Das fehlt eigentlich in unserem Forum noch. Eine "CANTERBURY-Ecke"! Hat diese Musikrichtung doch so viele hervorragende Bands hervorgebracht, das es sich lohnt diesen entsprechen zu würdigen.
Beginnen möchte ich nun mit CARAVAN. 1967 von RICHARD SINCLAIR, seinem Cousin DAVID SINCLAIR, PYE HASTINGS sowie RICHARD COUGHLAN im Universitätsstädchen Canterbury gegründet, nahm die Band 1969 Ihr gleichnamiges Debut auf. Noch ein wenig unentschlossen dem Psych-und Beatsound folgend, ist das Debut einzuordnen. 2 Jahre später und reifer brachten CARAVAN nun dieses hier vorgestellte Album heraus.
Es sollte bereits einen "Höhepunkt" in Ihrer jungen Discographie darstellen. Mit diesem subtilen, manchmal zerbrechlich aber extrem anspruchsvollem Sound, begann die Aufmerksamkeit des Publikums gegenüber der CANTERBURY-Szene zu steigen.
Die Musik:
If I Could Do It All Over Again,I´d Do It All Over einfach ein Opener bei dem alles stimmt, zupackende Orgelpassagen und dieser tolle Gesangsstakkato. Klasse, einfach Klasse!
And I Wish I Were Stoned Don`t Worry langsam aufbauend und mit diesem einschmeichelnden Gesang von COUGHLAN und RICHARD SINCLAIR und diesen eruptiven Bass-und Orgelblöcken, steigern das Niveau dieser Musik für mich in sehr hohe Maßstäbe! So ein instrumentaler Zweikampf ist einfach beglückend, dann wieder das herabsinken in die leisen Passagen. Wow!!! dieser perkussive Abschluss!!!
As I Feel I Die ruhiger Anfang untermalt vom Gesang RICHARD SINCLAIR, eröffnet die Band eine typische "CARAVAN-Nummer", sagt man auch "Canterbury-Stil" dazu, ich werd ein wenig an die SOFT MACHINE erinnert. Feine Tempiwechsel und losgelöste Orgel und Harpsichord Attacken kommen zu Gehör! Einfach zupackend!
With An Ear To The Ground You Can Make It/Martinian/Only Cox/Reprise dieser 10 Minüter bietet zu Beginn wieder diesen unwiederstehlichen Gesang-Instrumenten-Stakkato. Die von DAVID SINCLAIR wunderbar und eindringlich gespielte Harpsichord gesellt sich dazu und eröffnet ein gnadenlos gutes Orgelsolo, abermals unterlegt vom tollen Bassspiel des RICHARD SINCLAIR. Erstmals tritt der dritte SINCLAIR-Bruder JAMES mit einschmeichelnden Flötenpassagen in die Szenerie ein. Was folgt, ist nun ein sehr anspruchsvolles Miteinander der leisen Töne, bevor das Ende mit einem "fluffigen" Kraftakt eingeläutet wird! "Psych-Piano-Perlen" nennt man so etwas?
Hello Hello PYE HASTINGS eröffnet die 2.Seite mit diesem wunderschönen Gesangsstakkato aller Bandmitglieder. Sich ausbreitendes Orgelspiel und "spassige Perkussiv-Einlagen" beenden mit einen Wirr-Warr Orgelsound dieses kurze Stück. Dieses, genau dieses, bot die Band BRÖSELMASCHINE in einer 10 Minuten-Version auf dem BH-Festival! Aber wie! Da hörte man die Profi`s raus!
Asforteri 25 ein pumpender Bass, begleitet von Bass-Drum und Orgeltupfern und Gemeinschaftsscat der Band, bereitet den Hörer auf den folgenden Longtrack vor!
Can`t Be Long Now/Francoise/For Richard/Warlock mit einer von der Band am häufigsten gespielten Live-Songs. Wieder sehr ruhiger Beginn mit Vocal-Orgel-Zwiegespräch. Dann dieser "scrollende" Bass, die Flöte nimmt in Ihrem Spiel zu. Und dann der "Ausbruch" der gesamten Band, zu hören über fast 10 Minuten. Einfach unwiderstehlich!
Limits der "Joke" von CARAVAN
Die Musiker:
RICHARD COUGHLAN - Drums,Congas,Bongos,Maracas,Finger Cymbals
RICHARD SINCLAIR - Bass-Guitar,Tambourine,Hedge Clippers
PYE HASTINGS - 6 and 12 String Electric Guitars,6 String Acoustic Guitar,Claves,Worn Leather Strap
DAVID SINCLAIR - Organ,Piano,Harpsichord
JAMES SINCLAIR - Saxophone,Flute
Die Musik:
1. If I Could Do It All Over Again,I´d Do It All Over 3:07
2. And I Wish I Were Stoned Don`t Worry 8:19
3. As I Feel I Die 5:06
4. With An Ear To The Ground You Can Make It/Martinian/Only Cox/Reprise 9:53
5. Hello Hello 3:45
6. Asforteri 25 1:22
7. Can`t Be Long Now/Francoise/For Richard/Warlock 14:20
8. Limits 1:33
Erwähnenswertes:
In dieser Besetzung brachte CARAVAN 3 Alben heraus. Es stellte sich so nach und nach finanzieller "Erfolg" ein. Alles andere ist sicherlich bekannt, mal mehr oder weniger!
Veröffentlichungen:
Lp in UK (1971): DECCA SKL-R 5052
Lp in NL (1971): PINK ELEPHANT PEL 811 014
Lp in D (1971): METRONOME MLP 15375
CD in FRANCE (1992): MANTRA 001
Beginnen möchte ich nun mit CARAVAN. 1967 von RICHARD SINCLAIR, seinem Cousin DAVID SINCLAIR, PYE HASTINGS sowie RICHARD COUGHLAN im Universitätsstädchen Canterbury gegründet, nahm die Band 1969 Ihr gleichnamiges Debut auf. Noch ein wenig unentschlossen dem Psych-und Beatsound folgend, ist das Debut einzuordnen. 2 Jahre später und reifer brachten CARAVAN nun dieses hier vorgestellte Album heraus.
Es sollte bereits einen "Höhepunkt" in Ihrer jungen Discographie darstellen. Mit diesem subtilen, manchmal zerbrechlich aber extrem anspruchsvollem Sound, begann die Aufmerksamkeit des Publikums gegenüber der CANTERBURY-Szene zu steigen.
Die Musik:
If I Could Do It All Over Again,I´d Do It All Over einfach ein Opener bei dem alles stimmt, zupackende Orgelpassagen und dieser tolle Gesangsstakkato. Klasse, einfach Klasse!
And I Wish I Were Stoned Don`t Worry langsam aufbauend und mit diesem einschmeichelnden Gesang von COUGHLAN und RICHARD SINCLAIR und diesen eruptiven Bass-und Orgelblöcken, steigern das Niveau dieser Musik für mich in sehr hohe Maßstäbe! So ein instrumentaler Zweikampf ist einfach beglückend, dann wieder das herabsinken in die leisen Passagen. Wow!!! dieser perkussive Abschluss!!!
As I Feel I Die ruhiger Anfang untermalt vom Gesang RICHARD SINCLAIR, eröffnet die Band eine typische "CARAVAN-Nummer", sagt man auch "Canterbury-Stil" dazu, ich werd ein wenig an die SOFT MACHINE erinnert. Feine Tempiwechsel und losgelöste Orgel und Harpsichord Attacken kommen zu Gehör! Einfach zupackend!
With An Ear To The Ground You Can Make It/Martinian/Only Cox/Reprise dieser 10 Minüter bietet zu Beginn wieder diesen unwiederstehlichen Gesang-Instrumenten-Stakkato. Die von DAVID SINCLAIR wunderbar und eindringlich gespielte Harpsichord gesellt sich dazu und eröffnet ein gnadenlos gutes Orgelsolo, abermals unterlegt vom tollen Bassspiel des RICHARD SINCLAIR. Erstmals tritt der dritte SINCLAIR-Bruder JAMES mit einschmeichelnden Flötenpassagen in die Szenerie ein. Was folgt, ist nun ein sehr anspruchsvolles Miteinander der leisen Töne, bevor das Ende mit einem "fluffigen" Kraftakt eingeläutet wird! "Psych-Piano-Perlen" nennt man so etwas?
Hello Hello PYE HASTINGS eröffnet die 2.Seite mit diesem wunderschönen Gesangsstakkato aller Bandmitglieder. Sich ausbreitendes Orgelspiel und "spassige Perkussiv-Einlagen" beenden mit einen Wirr-Warr Orgelsound dieses kurze Stück. Dieses, genau dieses, bot die Band BRÖSELMASCHINE in einer 10 Minuten-Version auf dem BH-Festival! Aber wie! Da hörte man die Profi`s raus!
Asforteri 25 ein pumpender Bass, begleitet von Bass-Drum und Orgeltupfern und Gemeinschaftsscat der Band, bereitet den Hörer auf den folgenden Longtrack vor!
Can`t Be Long Now/Francoise/For Richard/Warlock mit einer von der Band am häufigsten gespielten Live-Songs. Wieder sehr ruhiger Beginn mit Vocal-Orgel-Zwiegespräch. Dann dieser "scrollende" Bass, die Flöte nimmt in Ihrem Spiel zu. Und dann der "Ausbruch" der gesamten Band, zu hören über fast 10 Minuten. Einfach unwiderstehlich!
Limits der "Joke" von CARAVAN
Die Musiker:
RICHARD COUGHLAN - Drums,Congas,Bongos,Maracas,Finger Cymbals
RICHARD SINCLAIR - Bass-Guitar,Tambourine,Hedge Clippers
PYE HASTINGS - 6 and 12 String Electric Guitars,6 String Acoustic Guitar,Claves,Worn Leather Strap
DAVID SINCLAIR - Organ,Piano,Harpsichord
JAMES SINCLAIR - Saxophone,Flute
Die Musik:
1. If I Could Do It All Over Again,I´d Do It All Over 3:07
2. And I Wish I Were Stoned Don`t Worry 8:19
3. As I Feel I Die 5:06
4. With An Ear To The Ground You Can Make It/Martinian/Only Cox/Reprise 9:53
5. Hello Hello 3:45
6. Asforteri 25 1:22
7. Can`t Be Long Now/Francoise/For Richard/Warlock 14:20
8. Limits 1:33
Erwähnenswertes:
In dieser Besetzung brachte CARAVAN 3 Alben heraus. Es stellte sich so nach und nach finanzieller "Erfolg" ein. Alles andere ist sicherlich bekannt, mal mehr oder weniger!
Veröffentlichungen:
Lp in UK (1971): DECCA SKL-R 5052
Lp in NL (1971): PINK ELEPHANT PEL 811 014
Lp in D (1971): METRONOME MLP 15375
CD in FRANCE (1992): MANTRA 001