CARAVAN - If I Could Do It...

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:45 Uhr  ·  #1
Das fehlt eigentlich in unserem Forum noch. Eine "CANTERBURY-Ecke"! Hat diese Musikrichtung doch so viele hervorragende Bands hervorgebracht, das es sich lohnt diesen entsprechen zu würdigen.

Beginnen möchte ich nun mit CARAVAN. 1967 von RICHARD SINCLAIR, seinem Cousin DAVID SINCLAIR, PYE HASTINGS sowie RICHARD COUGHLAN im Universitätsstädchen Canterbury gegründet, nahm die Band 1969 Ihr gleichnamiges Debut auf. Noch ein wenig unentschlossen dem Psych-und Beatsound folgend, ist das Debut einzuordnen. 2 Jahre später und reifer brachten CARAVAN nun dieses hier vorgestellte Album heraus.

Es sollte bereits einen "Höhepunkt" in Ihrer jungen Discographie darstellen. Mit diesem subtilen, manchmal zerbrechlich aber extrem anspruchsvollem Sound, begann die Aufmerksamkeit des Publikums gegenüber der CANTERBURY-Szene zu steigen.


Die Musik:


If I Could Do It All Over Again,I´d Do It All Over einfach ein Opener bei dem alles stimmt, zupackende Orgelpassagen und dieser tolle Gesangsstakkato. Klasse, einfach Klasse!

And I Wish I Were Stoned Don`t Worry langsam aufbauend und mit diesem einschmeichelnden Gesang von COUGHLAN und RICHARD SINCLAIR und diesen eruptiven Bass-und Orgelblöcken, steigern das Niveau dieser Musik für mich in sehr hohe Maßstäbe! So ein instrumentaler Zweikampf ist einfach beglückend, dann wieder das herabsinken in die leisen Passagen. Wow!!! dieser perkussive Abschluss!!!

As I Feel I Die ruhiger Anfang untermalt vom Gesang RICHARD SINCLAIR, eröffnet die Band eine typische "CARAVAN-Nummer", sagt man auch "Canterbury-Stil" dazu, ich werd ein wenig an die SOFT MACHINE erinnert. Feine Tempiwechsel und losgelöste Orgel und Harpsichord Attacken kommen zu Gehör! Einfach zupackend!

With An Ear To The Ground You Can Make It/Martinian/Only Cox/Reprise dieser 10 Minüter bietet zu Beginn wieder diesen unwiederstehlichen Gesang-Instrumenten-Stakkato. Die von DAVID SINCLAIR wunderbar und eindringlich gespielte Harpsichord gesellt sich dazu und eröffnet ein gnadenlos gutes Orgelsolo, abermals unterlegt vom tollen Bassspiel des RICHARD SINCLAIR. Erstmals tritt der dritte SINCLAIR-Bruder JAMES mit einschmeichelnden Flötenpassagen in die Szenerie ein. Was folgt, ist nun ein sehr anspruchsvolles Miteinander der leisen Töne, bevor das Ende mit einem "fluffigen" Kraftakt eingeläutet wird! "Psych-Piano-Perlen" nennt man so etwas?

Hello Hello PYE HASTINGS eröffnet die 2.Seite mit diesem wunderschönen Gesangsstakkato aller Bandmitglieder. Sich ausbreitendes Orgelspiel und "spassige Perkussiv-Einlagen" beenden mit einen Wirr-Warr Orgelsound dieses kurze Stück. Dieses, genau dieses, bot die Band BRÖSELMASCHINE in einer 10 Minuten-Version auf dem BH-Festival! Aber wie! Da hörte man die Profi`s raus!

Asforteri 25 ein pumpender Bass, begleitet von Bass-Drum und Orgeltupfern und Gemeinschaftsscat der Band, bereitet den Hörer auf den folgenden Longtrack vor!

Can`t Be Long Now/Francoise/For Richard/Warlock mit einer von der Band am häufigsten gespielten Live-Songs. Wieder sehr ruhiger Beginn mit Vocal-Orgel-Zwiegespräch. Dann dieser "scrollende" Bass, die Flöte nimmt in Ihrem Spiel zu. Und dann der "Ausbruch" der gesamten Band, zu hören über fast 10 Minuten. Einfach unwiderstehlich!

Limits der "Joke" von CARAVAN


Die Musiker:


RICHARD COUGHLAN - Drums,Congas,Bongos,Maracas,Finger Cymbals
RICHARD SINCLAIR - Bass-Guitar,Tambourine,Hedge Clippers
PYE HASTINGS - 6 and 12 String Electric Guitars,6 String Acoustic Guitar,Claves,Worn Leather Strap
DAVID SINCLAIR - Organ,Piano,Harpsichord
JAMES SINCLAIR - Saxophone,Flute


Die Musik:

1. If I Could Do It All Over Again,I´d Do It All Over 3:07
2. And I Wish I Were Stoned Don`t Worry 8:19
3. As I Feel I Die 5:06
4. With An Ear To The Ground You Can Make It/Martinian/Only Cox/Reprise 9:53
5. Hello Hello 3:45
6. Asforteri 25 1:22
7. Can`t Be Long Now/Francoise/For Richard/Warlock 14:20
8. Limits 1:33


Erwähnenswertes:

In dieser Besetzung brachte CARAVAN 3 Alben heraus. Es stellte sich so nach und nach finanzieller "Erfolg" ein. Alles andere ist sicherlich bekannt, mal mehr oder weniger!

Veröffentlichungen:

Lp in UK (1971): DECCA SKL-R 5052

Lp in NL (1971): PINK ELEPHANT PEL 811 014

Lp in D (1971): METRONOME MLP 15375

CD in FRANCE (1992): MANTRA 001


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 00:34 Uhr  ·  #2
Sehr schöne Rezension. Ein wunderschönes Album. Melodiös, relaxed, ergreifend und einfach eine Wohltat für die Ohren. :D
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 08:53 Uhr  ·  #3
Über die Rezension freue ich mich auch sehr!

Für mich ihre zweitbeste Scheibe nach der "For Girls Who Grow Plump In The Night".

Was mich an Caravan in dieser Zeit so fasziniert, dass ist das die ganze Musik so leicht klingt. Auch die frickeligsten Passagen kommen immer noch mit Augenzwinkern und Lässigkeit rüber.

Ich weiß nicht ob Caravan "typische" Progrocker sind...
Aber im Gegensatz zu anderen Prog Bands dieser Zeit meine ich hier eine Menge Humor vorzufinden.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 10:42 Uhr  ·  #4
dankw jersch - du brings (fast) vergessene Perlen wieder ans tageslicht mit deiner feinen Rezi.

ich mag diese fein-verschrobenen Sachen der frühen Caravan auch sehr gerne.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 11:06 Uhr  ·  #5
Gehört das auch dazu?

Caravan - In The Land Of Grey And Pink

:?:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 11:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nobbygard
Gehört das auch dazu?

Caravan - In The Land Of Grey And Pink

:?:


Zumindest ist das meine Lieblingsscheibe von denen!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 12:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dan
Zitat geschrieben von nobbygard
Gehört das auch dazu?

Caravan - In The Land Of Grey And Pink

:?:


Zumindest ist das meine Lieblingsscheibe von denen!


Die meisten Caravan Fans die ich kenne, haben diese am Liebsten.

Ich mag einige Songs von der Scheibe, aber speziell das lange Teil hat mir nie so gefallen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12787
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 13:13 Uhr  ·  #8
ups, von Caravan habe ich nur zwei neuere Scheiben :-)

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 15:24 Uhr  ·  #9
Jersch, soll ich ein Unteforum dafür einrichten?

Hier habe ich seinerzeit etwas zu Caravan eingestellt und die Resonanz war gut.

viewtopic.php?t=2699
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:14 Uhr  ·  #10
hmc, ich bitte darum,soll doch nicht nur CARAVAN darin vorgestellt werden!Danke Dir recht schön!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44988
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:34 Uhr  ·  #11
Jersch, eine klasse Rezi einer tollen Scheibe. Mir gefallen dabei auch die angesprochenen Orgelpassagen sehr. Sie spielen ihre Tracks, wie auch Stanweb bemerkte, lässig und mit einer gewissen Leichtigkeit herunter. Das ist schon imponierend. :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:43 Uhr  ·  #12
Jersch, unter Prog habe ich die Kategorie eingebaut und dieses hier verschoben.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:26 Uhr  ·  #13
hmc, vielen Dank.Das find ich toll,das die CANTERBURY-Szene nun einen eigenen Frame hat!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:44 Uhr  ·  #14
Jersch, solltest Du weitere Rezis mit diesem Thema finden, so melde dich bitte. Ich würde sie dann hier rein schieben.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 13:54 Uhr  ·  #15
Diese Caravan war mein Einstieg. Ich erinnere noch genau das Herr Trenkler in Rock In dieses Werk als Meilenstein und unumgänglich beschrieb.
Anfangs konnte ich nur bedingt mit dem Großteil der Tracks etwas anfangen, aber das hat sich schnell gelegt.

Ein tolles und wichtiges Werk.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 21:31 Uhr  ·  #16
Wundervolles Album :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10934
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 09:20 Uhr  ·  #17
Volle Zustimmung! Habe mir mittlerweile, auch dank Caramel, einen guten Überblick über ihre Schaffensphase bis zum 77er Werk "Better by far" verschaffen können. Diese nimmt jedoch eine Ausnahmestellung ein. Werde mir diese jetzt kurzfristig auch in der Edelversion als SHM-CD gönnen. Die "Waterloo Lily" klingt in diesem Format jedenfalls superb.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 17:53 Uhr  ·  #18
Zitat
Habe mir mittlerweile, auch dank Caramel,

Stattmeister, sehr gerne geschehen...



macht mir doch immer wieder Spaß, meinen guten Geschmack weiterzugeben. :troete:


Aber im Ernst, Caravan gehört nach wie vor zum meinen liebsten Bands, und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Speziell die ersten 6/7 Alben sind für mich Pflicht.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 18:08 Uhr  ·  #19
Geordert.. !
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44988
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 18:16 Uhr  ·  #20
Schieben wir das Ganze doch noch mal an.... 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 23:29 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Tom Cody
Schieben wir das Ganze doch noch mal an.... 😉


Und hier vor Monaten auch angekommen, das schöne Teil.
Danke für den Tipp !
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 18:54 Uhr  ·  #22
Danke für die Rezi, ein geniales Album der Band!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CARAVAN - If I Could Do It...

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 20:54 Uhr  ·  #23
danke für die Vorstellung, das Album ist zeitlos und von vielen sehr beliebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.