...wir diskutieren über..... GELIEBT ODER GEHASST!

musikalische Vor- und "Nach"lieben

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:11 Uhr  ·  #1

Oftmals lese ich (nicht nur hier) solche Statements dazu, dass man mit einer entsprechenden Musik doch bitte verschont bleiben möchte, oder dass bei bestimmten Musikrichtungen schnell die „Hasskappe“ aufgesetzt wird.

Doch warum ist das so?

Warum haben wir bestimmte musikalische Vorlieben und warum gibt es regelrechten Haß auf bestimmte Richtungen?

Welche Gründe liegen hier vor?

Sind es oft ganz einfach nur schnelle Vorurteile?
Sind es die Nerven, die nicht mitmachen?
Steht es in Verbindung mit Erlebtem?

Oder, warum fühle ich mich bei „meiner Lieblingsmusik“ wohl und bei anderer nicht?

Ist es vielleicht ganz einfach nur „Faulheit“, sich mit Unbekanntem zu beschäftigen?
Guestuser

Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... GELIEBT ODER GEHASST!

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hi firebyrd,

ich weiß schon wie Du es meinst, auch kommen die Definitionen nicht von Dir aber "HASS" ist doch in Bezug auf Musikrichtungen nicht angebracht.

Ich kann Marschmusik absolut nicht leiden, aber das liegt weniger an der Musik als daran wofür sie missbraucht wird. Und hassen kann ich nur die Leute die die Musik für ihre Zwecke zweckentfremden.

Musik die ich nicht mag ist einerseits die sogenannte "Volksmusik" (Musikantenstadl usw), weil sie zu simpel, beliebig und verlogen ist und elektronisches Gezirpe und Gefiepe was sich, da nicht mal ansatzweise eine Melodie oder ein Rhytmus vorhanden ist, nicht Musik nennen dürfte.

Ja und da ist noch der Techno mit dem ewigen dumpfen buffta buffta buffta den ich nicht mag, das leigt jedoch an meinem fortgeschrittenen Alter ;-)

Gruß exPsychedelic
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 10:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von exPsychedelic

Ja und da ist noch der Techno mit dem ewigen dumpfen buffta buffta buffta den ich nicht mag, das leigt jedoch an meinem vortgeschrittenen Alter ;-)

Gruß exPsychedelic

Min Jung! Schieb doch nicht immer alles, auf unser mehr oder minder gemeinsames Alter. Wir sind einfach mit einer anderen Form von "Musik"
aufgewachsen. Unsere Gehörgänge sind geschult, daher lassen sie es einfach nicht zu, Techno etc. als "Musik" zu akzeptieren! :lol:
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #4
Na ja, hassen ist immer so ein seltsamer Ausdruck. Ich will es so ausdrücken:
Bei volkstümlicher Musik (nicht zu verwechseln mit der Volksmusik, die wir in der Schule lernten), Free-Jazz sowie Techno und House suche ich verzweifelt den Fluchtweg.

Erstere ist mir irgendwie zu simpel, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die Lieder sind oder die m.E. debil anmutenden Darbietungen der Interpreten, die mich so abtörnen.

Free-Jazz machen meine Nerven auf Dauer einfach nicht mit, ich merke irgendwann eine Gereiztheit aufkommen - ist also nichts für mich.

Um Techno und House mache ich ebenfalls einen großen Bogen, weil ich immer denke, ich wäre in einer Endlosschleife. Ich erkenne nie, wann das eine Lied zu Ende ist, und das nächste anfängt. Kommt mir vor wie Einheitsbrei und geht mir sehr schnell tierisch auf den Geist.

HipHop: Ein Lied höchstens, aber nur wenn ich gut gelaunt bin.

Dann gibt es noch Stimmen, die ich einfach nicht ertragen kann. So z.B. Nina Hagen und sonstige Schreihälse. Das Konzert von Willy de Ville musste ich aus diesem Grund dann auch frühzeitig verlassen, seine Frequenz bereitete mir auf Dauer Ohrenschmerzen.

Ich kann sagen, dass ich Lieder mit einer wiedererkennbaren und ansprechenden Melodie mag, ein Song soll Höhen und Tiefen haben. "Handgemachte" Musik ziehe ich Konserven vor.
Ich mag es, wenn ich das Gefühl habe, der Song wurde nur nicht der Kohle wegen gemacht, sondern weil es den Musikern Spaß machte. Und wenn ich dann noch spüre, dass ein wenig Herzblut mit in der Musik mitschwingt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Musik liebe, ziemlich hoch.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 10:47 Uhr  ·  #5
:lol: Triskell.....Du Methusalem des Wohlklangs! :lol:

ach, jeder soll doch einfach nach seiner Facon glücklich werden, wenn meine Eltern nun mal meinen diese "Delphine", ich meine "Flippers", seien hörenswert, sollen sie doch (nur bitte nicht wenn ich zu Besuch bin). Ich verschone sie mit GD, Phish, E. Clapton, G. Moore, MMEB, Queen und leg einfach ne schön sanfte Lorreena McKennitt ein, wenn sie da sind. Das passt schon.

Man muß nicht immer gleich alles hassen, man kann ja auch mal ein bisschen "auf Toleranz machen". Jedem seins, nur nicht IMMER und unter allen Umständen.

Ist schon ne Weile her, daß ich meine pubertären Anfälle mit "Tie your Mother down" ausgelebt hab. 😉

Hey Mom, luv ya!
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:29 Uhr  ·  #6
Ich empfinde Gott sei Dank keinen Hass, sondern konzentriere mich auf das was mir gefällt.
Wenn es alle so machen würden, wäre doch alles im Lot.
--------------------------------------------------------------------------------
@Firebyrds schrieb:Welche Gründe liegen hier vor?
Sind es oft ganz einfach nur schnelle Vorurteile? - scheint so..
Sind es die Nerven, die nicht mitmachen? - bin ich auch der Meinung, dass das bei vielen ein Grund sein könnte.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:34 Uhr  ·  #7
Ach kommt, Leute: Musik bedeutet genauso Emotionen, wie so manch andere Dinge im Leben, die man "er"-lebt! Hass findet da also genauso statt wie Liebe. Jedenfalls bei mir. So ehrlich möcht' ich schon sein......

Oder war das jetzt zu wage ? Okay, ich geh nochmals in mich...... :roll:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:39 Uhr  ·  #8
Beatnik, nö, deine Meinung, also ist das doch nicht zu wage.

Komme bald in die Schweiz um eine Endstufe zu erwerben, ist ganz in deiner Nähe.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Beatnik
Ach kommt, Leute: Musik bedeutet genauso Emotionen, wie so manch andere Dinge im Leben, die man "er"-lebt! Hass findet da also genauso statt wie Liebe. Jedenfalls bei mir. So ehrlich möcht' ich schon sein......

Emotionen, natürlich! Hassen tut ich z.B. Kinderschänder. Aber nicht Musik.

Differenzierungen sollten schon möglich sein.

Oder war das jetzt zu wage ? Okay, ich geh nochmals in mich...... :roll:

Tu das.... 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 05:36 Uhr  ·  #10
@exPsychedelic:

ja klar, da muss man differenzieren. Hassen beziehe ich dabei wohl auch nicht auf die Musik direkt, sondern eher auf eine Charaktere oder ein bestimmtes Image wie es beispielsweise Ted Nugent verkörpert. Wer sich öffentlich für die Anliegen der NRA stark macht, den hasse ich einfach. Und finde folglich wohl auch seine Musik beschissen (Vorurteil!). Irgendein negativer Hintergrund muss da wohl gegeben sein, dass ich dann von hassen schreibe. Aber ich hasse natürlich auch bestimmte Songarrangements. Wenn beispielsweise ein Song mit Bläsern zugeschüttet wird, also wenn's komplett "brassig" wird, dann hasse ich diese...hm...Töne ? Oder einer dieser elenden Saitenwichser, die sich selbst, Gott und der Welt beweisen müssen, wie filigran sie mit ihren Fingerlein über's Griffbrett rutschen können (etwa wie Malmsteen). Das tut mir einfach weh in den Ohren. Na, ist jedenfalls recht schwierig, da jetzt die richtigen treffenden Worte zu finden. Aber ich denke halt: Wo enorm berauschende Gefühle beim anhören vorhanden sind (wie bei mir beim Anhören solcher Scheiben wie Nektar's "Remember The Future" - dem für mich längsten Ohrwurm aller Zeiten), da gibt es eben auch genau das Gegenteil: Mucke, gegen die ich einfach eine starke Aversion habe, weil sie etwas äusserst Negatives in mir auslöst (wie der Mensch hinter der Musik oder ein bestimmtes Musik-Arrangement).

Naja, vielleicht hab ich auch nur ein bisschen einen an der Waffel, oder ? 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:46 Uhr  ·  #11

Naja, vielleicht hab ich auch nur ein bisschen einen an der Waffel, oder ? 😉

Sollten wir da einen neuen Thread aufmachen ? :lol: Wer hat die größte Waffel ?

Spaß beiseite, nö, hast bestimmt keinen an der Waffel. Nur sind unsere gefühlten Definitionen dieses Begriffes unterschiedlich. Und solange man das merkt und darüber spricht ist alles im Lot.

Gruß exPsychedelic
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #12
Hier paßt zum einen der Ausspruch von Double You Busch:

"Musik wird meist als störend empfunden, ist sie doch stehts mit Geräusch verbunden!"

Und wenn dies so ist, wenn man Musik nur als (Stör-)Geräusch wahrnimmt, kann dies schon sehr schnell in Ablehnung oder Unwohlsein (Haß ist für mich ein unbekanntes und nicht erstrebenswertes Gefühl) umschlagen.

Zum anderen gibt es noch ein Zitat aus der Architektur (von Mies van der Rohe evt.):

"Man sieht nur das, was man weiß!"

Man hört manchmal auch nur das, was oder vovon man was "weiß". Wenn man trotz vielleicht schöner Musik was negatives dazu erlebt hat (bei mir z.B. das Fremdknutschen einer damals Angebeteten bei Neil Diamond), macht zwangsläufig gleich einem pavlovschen Hund das Herz zu, wenn man auch nur annähernd ähnliche Klänge vernimmt.

Das gleiche gilt, wenn man über jemanden etwas weiß (z.B. Michael Jackson und seine "Kinder"/"Affen"/etc.) und damit ein unvoreingenommenes Hören nicht mehr möglich ist.

Weiterhin bringt man mit Musikarten (z.B. Volksmusik) etwas in Verbindung (Spießertum oder sogar Weltgeschichte), was es einem unmöglich macht, dies sich anzutun.

Und dann gibt es noch unbelastete Musik, die einfach nur Sch...e ist (bei ist`s z.B. Brian Adams oder Bon Jovi oder Tina Turner oder Phil Collins oder Joe Cocker oder The Who oder ganz viele andere)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #13
jau - Begriffsdefinitionen sind immer schwierig.

Ich für meinen Teil würde den Begriff "hassen" durch "nerven, stören, wahnsinnig machen" ersetzten.
Damit würde ich so manche Musik beschreiben, mit der ich um´s verrecken nicht kann.
Sei es vieles der sogenannten Dance - Mucke, glattes Charts-Gedudel, Weichspüler-Pop und "Melodic"-Rock, volkstümliche Musik, das meiste an Rap, HipHop und Techno oder vieles von Country und Americana.

@beatnik : deine Waffel gefällt mit eigentlich ganz gut :8)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 12:41 Uhr  ·  #14
@freaky:

ja, auf "nerven" können wir uns gerne einigen!!

Bzgl. Volksmusik würde ich gerne noch sagen das ich damit ausdrücklich nicht die "alte" Volksmusik meine ( am Brunnen vor dem Tore usw ) sondern das was z.B. im Fernsehen läuft, Hansi H. usw. !!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 14:31 Uhr  ·  #15
@exPlüschodelik:

Genau, nerven - das ist das richtige Wort.

💋
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 14:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von freaksound
@beatnik : deine Waffel gefällt mit eigentlich ganz gut :8)

Hihi, meine Spinnertheit ist reine Imitschpflege..... :roll:

:blaugrins:
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2008 - 21:33 Uhr  ·  #17
Wie sieht es denn mit der Toleranz aus, die liegt ja irgendwie zwischen "lieben und hassen"?

Ich meine, wir "Verrückten" sind viel toleranter und unempfindlicher gegenüber Musik, die uns nun gar nicht so behagt! Das meine ich ernst!

Probiert es mal aus, wer hält es länger durch, bevor eine Pause oder Flucht sein muss, natürlich unauffällig geschehen! Nie würden wir wagen zu sagen:

"Mach doch mal den Scheiss da aus! Ich hasse die Musik,die Du da anhast! Da wird ja einem übel, von!"

Anders herum musste ich mir schon einige Male diesen Spruch über "Bombenlegermusik, Haschpappiemucke und Musik von Toten" gefallen lassen. Auf der eigenen Party! Das möchte ich hier betonen!

Ich bin im Techno-Tempel verweilt (weil ich neugierig war auf die Musik und die Leute!) ,hab mit meinen Eltern 2 CD`s "Die Flippers" und dann noch Andrea Berg gehört (natürlich nicht bewusst).

Aber dreht doch den "Musikspiess" einmal um, Techno-Fan`s hören auf Eurer Party oder Feier ,JIMI HENDRIX oder WISHBONE ASH , um nicht nach 1 Stunde zu gehen oder vorher nach anderer Musik zu verlangen?

Meine Schwiegermutter ist mich aggressiv angegangen, nach ca.1 Minute JANIS JOPLIN, ich wollte meinem Schwager nur ganz kurz die Aufnahmen vom vorherigen Abend zeigen und hatte mit so einer Situation überhaupt nicht gerechnet! Und meine Schwiemu war ne ganz Liebe!

Ich denke wer Musik wirklich liebt, ist bereit, nicht so schnell andere Musikarten zu hassen, er versucht zu verstehen und ist auch fast immer in der Lage dazu!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2008 - 22:25 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jersch

Ich denke wer Musik wirklich liebt,ist bereit nicht so schnell andere Musikarten zu hassen,er versucht zu verstehen und ist auch fast immer in der Lage dazu!

Das trifft es bei mir so oder so ähnlich..
Je nach Gemütslage bin ich bereit,mir fremde oder unbekannte Musik anzuhören.
Ich taste mich heran,ob es Jazz,Kraut oder andere mir bisher nicht liegende Musikstile sind.
Sonst wäre ich wohl nicht in diesem Forum... 😉

Aaaaaber mit HipHop,Techno,Hütten-und anderer Stadl-Musi kann man mich jagen,gell.. :roll:
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2008 - 22:50 Uhr  ·  #19

Ich denke wer Musik wirklich liebt,ist bereit nicht so schnell andere Musikarten zu hassen,er versucht zu verstehen und ist auch fast immer in der Lage dazu!

@Jersch
Ich bin halt "gebeutelt"! Seit es Techno, Rap, Hip Hop etc. gibt, dröhnt das ganze berufsbedingt schon seit mehreren Jahren durch meine Gehörgänge. Hatte also seit Jahren die Möglichkeit, mich daran zu "gewöhnen" (ohne jeglichen Erfolg). Gerade weil ich permanent mich damit auseinandersetzen darf/muss, "hasse" ich diese Form von Mucke, da sie regelrecht meine Ohren vergewaltigt. Da hilft auch leider keine Toleranz! :lol:

Will sagen: Ich akzeptiere den Musikgeschmack meiner/dieser Jugendlichen, möchte allerdings damit nicht unbedingt belästigt werden.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 00:12 Uhr  ·  #20

So halte ich es seit Jahren, ich hasse nicht, ich versuche zu verstehen. Das Verständnis für bleibt zwar sehr oft auf dem Weg liegen, aber ich hasse nicht.
Mit Punk kann ich z.B. nichts anfangen, aber ich hasse ihn nicht. Bewusst kaufen würde ich mir aber nichts aus der Richtung.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 08:06 Uhr  ·  #21
Ich hasse Radiomusik. FFN, Radio Hamburg, lange Stücke als kurze Radio Edits, nur dumpfes Gebrabbel über die ewig gleich lauten ewig gleichen Stücke in der Rotation auf ewig gleichen Loudnessdezibelfaktor hochgepusht. Das Beste von Heute , gestern und überübermorgen.

Da mag ich noch nicht einmal "Lieblingsstücke" von mir hören.

Wie sagte der Chef von Radio Hamburg vor ein paar Jahren zu einem ZEIT Redakteur (den Artikel habe ich noch irgendwo) "unseren guten Musikgeschmack geben wir morgens hier an der Garderobe ab"!

D.h. die veralbern die Leute und die Leute tanzen den Ballermann dazu. Heißa gute Laune...
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 10:38 Uhr  ·  #22
JERSCH, bzgl. Musik auf der eigenen Party und das Unverständnis, Intoleranz von anderen dabei, machste bei mir echt nen Fass auf! Ich habe da auch schon die tollsten Sachen erlebt! Seltsamerweise wird im Gegenzug von mir auf z.B: "Schlagerparties" immer genau diese Toleranz gefordert. Ich habe mich aber inzwischen definitiv dazu entschieden, daß auf meiner/unserer Fete, auch meine/unsere Musik gespielt wird. Alles andere fänd ich sch....!
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:42 Uhr  ·  #23
@ dan

Das ist aber gar nicht so einfach, denn es kommen im Laufe einer Party immer neue Gäste, ausgesperrt wird ja nun keiner. Ich als DJ beginne immer mit meinen Samplern, also das kommt ganz gut an, aber dann geht es los, spiel doch mal RAMMSTEIN, AC/DC und schon fangen die Probleme an, ich red nicht von Schlagern und Petry-tauglicher Musik!

Auch da ist es mit der Toleranz sehr schnell vorbei! Ich hab da schon das eine oder andere mal das Pult verlassen, weil die mir letztendlich auf die "Nüsse" gingen!

Jetzt spiel doch mal "Stones", du Ars.., aber richtig aggressiv mir gegenüber! Da hatte ich schnell "fertig" und sagte: "Mach Du weiter,bitteschön!"
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:06 Uhr  ·  #24
Hassen tu ich keine Musik, nicht ertragen aber so einiges. Selbst Musik die ich sehr gern mag, kann mich im falschen Moment total nerven und innerlich unruhig und aggressiv machen (nicht gegen denjenigen ders auflegt). Ich bin nirgendwo gern, wo ich auf Dauer mit Musik berieselt werde von der ich nicht ungefähr weiß, dass sie mir liegt. Und wie gesagt, selbst da kanns schiefgehen, wenn ich von der Toilette komm und auf einmal läuft z.B. etwas bretthartes wenn mir grade nach was ruhigem ist.

Ich empfinde Musik unheimlich intensiv - so mein Eindruck von mir, drum ertrage ich das nicht wenn mir grade nicht danach ist. Ist weder Toleranzmangel (ich geh ja niemandem deswegen an die Gurgel), noch Hassen oder Ignoranz gegenüber bestimmter Musik. Meine Sinneseindrücke sind viel zu heftig als dass ich es im falschen Moment aushalten kann. Drum auch kein Radiohören, keine Discobesuche und große Partys auch nicht.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:12 Uhr  ·  #25
JERSCH, ja, ja ich weiß, das ist total schwierig! Ich sagte ja, da kann ich auch die dollsten Geschichten erzählen. Aber nochmal: Bei mir/uns wird nur noch gespielt was wir auch selber hören wollen. Auf unserer Hochzeit habe ich z.B. den angeheuerten DJ - da man selber ja eigentlich genug im Stress ist - nach 2 Stunden nach Hause geschickt. Ich konnte seine Musik nicht mehr ertragen! Und wem "meine" Musik nicht passt, der kann ja gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.