Danny Kirwan - Second Chapter

alle lieben Danny...(oder?)

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:08 Uhr  ·  #1

Eigentlich nicht sein “zweites Kapitel“, sondern hinsichtlich der musikalischen Vorgeschichte Kirwan’s ist das nach BOILERHOUSE und FLEETWOOD MAC bereits sein „Third Chapter“, dass er hier mit seiner ersten Soloplatte, aus 1975, vorlegt.

Kirwan und Peter Green – bei Fleetwood Mac ein Traumgespann.....

Nach dem Fortgang Green’s war es Kirwan, der dort die Fahne hochhielt zusammen mit Jeremy Spencer.
Sowohl Spencer als auch Kirwan verließen die Band und eröffneten dieser ein weiteres Kapitel der Bandgeschichte. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier, auf dieser Platte, finden wir eine recht unterhaltsame Mixtur verschiedener Zutaten.
An diesem Brei kochten mit:

· Danny Kirwan - Guitars, Vocals
· Geoff Britton - Drums
· Jim Russell - Drums, Percussion
· Andy Sylvester - Bass
· Paul Raymond - Piano
· Gerry Shury - Arrangements

Zweimal Leute von Chicken Shack, wie man sehen kann.
Doch mit Blues ist hier nichts...

Popinspirierte Nummern wechseln sich mit wunderschönen Balladen, an „Kiln House“ erinnernd und mitunter etwas albern wirkenden Nummern, die sich an alte Vaudeville-Nummern anlehnen, ab.

Weitestgehend, um vielleicht einen ungefähren Vergleich anzustrengen, fallen mir hier neben „Kiln House“ noch die Mac-Alben „Bare trees“ und „Future games“ ein, die er, unter Berufung auf diese Platte, dann wohl entscheidend mitprägte.
Was hier mitunter fehlt, ist der stilprägende Gitarrensound Kirwan’s.
Zu sehr hat er hier dann doch wohl Augenmerk auf die Komposition, auf die Dichte eines Songs gerichtet.
Alles fließt in der Regel sehr gelassen und kommt relativ „stressfrei“, was natürlich auch dazu führen kann, dass man vielleicht nicht so konzentriert zuhört und dass auch wohl einmal Langeweile aufkommen kann.

Dabei sind die meisten Songs, wie ich meine, feine Preziosen, denen man ruhig tiefere Aufmerksamkeit widmen sollte.
Kirwan trägt alles mit zarter, mitunter zerbrechlich wirkender Stimme vor.
Er war wohl eine instabile Persönlichkeit, wie sein weiterer Lebensweg dann ja auch zeigen sollte.

Wer also den „alten“ Kirwan zu Mac-Zeiten mit Green erwartet, dürfte enttäuscht sein, wer sich auf die frühe „post-Green“-Zeit bei Mac einschießt, dürfte in etwa richtig liegen, zumindest, was den dortigen damaligen Kirwan-Anteil betrifft.

Jedenfalls hat Kirwan die Stücke mit viel Gefühl eingespielt, obwohl mir das eine oder andere Stück nun so gar nicht gefällt, zum Beispiel das für mich nicht so schöne „Skip A Dee Doo“....

Aber die vielen wirklich schönen Momente entschädigen dafür dann großzügig.(z.B. „Silver Streams“, „Cascades“......)

Hier alle Titel:

1. "Ram Jam City" (Kirwan) – 2:48
2. "Odds And Ends" (Kirwan) – 2:31
3. "Hot Summer Day" (Kirwan) – 2:40
4. "Mary Jane" (Kirwan) – 2:54
5. "Skip A Dee Doo" (Kirwan) – 2:39
6. "Love Can Always Bring You Happiness" (Kirwan) – 3:12
7. "Second Chapter" (Kirwan) – 3:24
8. "Lovely Days" (Kirwan) – 2:26
9. "Falling In Love With You" (Kirwan) – 2:16
10. "Silver Streams" (Kirwan) – 3:27
11. "Cascades" (Kirwan) – 3:10

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

Re: Danny Kirwan - Second Chapter

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:55 Uhr  ·  #2
Ich weiss nicht so recht. Ich konnte mich mit dieser Platte nie gross anfreunden, sie ist mir irgendwie zu langweilig. Ich finde Danny Kirwan's dritte und leider letzt Solo-Scheibe "Hello There Big Boy" viel spannender, grooviger. Kunststück: Dort hatte er als Begleitband die letzte Besetzung von Stretch (ohne Elmer Gantry).

Auch Album Nummer 2 "Midnight in San Juan" fand ich besser.
Nur kennt halt jeder nur diese "Second Chapter", warum, weiss ich auch nicht. Repertoire Records hat diese Platte nun schon zum drittenmal neu aufgelegt. Die anderen beiden Scheiben kriegt man nur aus Japan als Mini LP CDs. Die hab ich mir gekauft, und darum mein Negativ-Urteil zur "Second Chapter". Die beiden anderen Alben mag ich einfach besser.

:Verstecken:
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:41 Uhr  ·  #3
wat dem een sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall...

Mir gefallen eigentlich alle drei Alben gleich gut, ich kann da keines vorziehen, "Hello There Big Boy" kommt vielleicht am professionellsten...
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:49 Uhr  ·  #4

Diese Ausgabe habe ich mal irgendwo für 1 € gekauft und bislang einmal gehört und da hat sie mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Werde es aber nochmal versuchen.

Mitgenommen habe ich sie nur, weil ich ja Fan der alten Fleetwood Mac bin!

Kennt jemand diese Scheibe von 2000?

Nobby
:)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:50 Uhr  ·  #5
Gemäs Tracklist müsste das ein Sampler sein.... :shock:

Ich kenne ihn aber leider nicht.

:roll:
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:53 Uhr  ·  #6
Ja, scheint mir auch so, vor allem wegen der alternate versions oder earlier versions....

Ich höre sie mir noch mal an und wenn sie mir nicht zusagt, gebe ich sie frei und Ihr könnt Euch drum hauen :blaugrins:
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:57 Uhr  ·  #7
"Ram Jam City" sind z.T. Rohfassungen für "Second Chapter", oder alternative Versionen, eigentlich eher etwas für Sammler, also kein "echtes" Album...
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:00 Uhr  ·  #8
Es sieht aber so aus, als ob die Endfassungen dabei sind, obwohl die Zeitangaben um 2 - 5 Sekunden differieren!

Ich verspreche hoch und heilig, mir Zeit zu nehmen, vielleicht war ich beim ersten Mal nur zu sehr geschockt, da es ja an alte FM Zeiten überhaupt nicht erinnert!

Nobby
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2012 - 22:12 Uhr  ·  #9
Hoch damit..... 😉
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2025 - 11:30 Uhr  ·  #10
Den Danny hatten wir doch kürzlich erst im Rätsel...... ^_^

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.