Meilensteine des Artrock-Pop-Rock-Jazz...Teil 1

stilübergreifende Sammlung von "must have" Alben

Guestuser

Betreff:

Re: Meilensteine des Artrock-Pop-Rock-Jazz...Teil 1

· 
Gepostet: 18.12.2007 - 22:29 Uhr  ·  #26
Lieber Gott, erhalte mir meine Vorurteile...und wenn nicht, Bitte, Bitte ...wenigstens meine Pauschalisierungen....aber diese "Argumente" bringen mich noch dazu Partei für Phil Collins zu ergreifen. Aber ich kann noch differenzieren....

...ach da bin ich aber beruhigt, das der "Boss" (schon mal live gesehen? Der bekehrt jeden....neben Steely Dan und Peter Gabriel '87 die besten Konzerte meines Lebens...OK...Al di Meola war auch genial) nicht mehr neben Bon Jovi im Formatradio läuft. Was sollen auch Songs wie "Last to Die" oder "Magic" dort? Umso schöner das wenigstens Air im Supermarkt und Fahrstuhl meines Vertrauens laufen....und natürlich in den Lounge Bars, in denen ich in der Regel abhänge...wenn ich nicht gerade meine Kids in Bett bringe. Oder Phil Collins mit Peter Gabriel, sprich Äpfel mit Birnen, vergleiche.....
Was ist das für ein Sender der heute noch Rockmusik rauf und runter spielt???

Gut finde ich aber das ich in einigen Dingen andere Schlüsse ziehe:

Auch ich habe (jahzehntelange) Erfahrung und kann Menschen einiges ansehen...schön das ich mich auch öfters täusche.

PS...Pädagogen dürfen den Anschluss an die Jugend durchaus verlieren. Steht im Schulgesetz! ...bei Musikern ist es ähnlich!

...und Bryan Adams mag ich auch nicht!
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 00:07 Uhr  ·  #27
Ich will jetzt nicht auf jedes Album eingehen was du da nennst, sind aber viele Übereinstimmungen dabei, vorallem hat mich überrascht Jayhawks, REM und Young mit der Freedom.
Die ich allesamt klasse finde.

Der sogenannten "Pädagogenrock" ist Musik die man nebenbei hören kann, da muss ich Mr. Upduff recht geben. .... aber....
und ab da sollten wir dieses Thema glaube ich wo anders diskutieren, könnte ganz intressant werden.
Denn dieser Thread hat mit Art-Prog-Rock zu tun !!!!!
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:52 Uhr  ·  #28
Zu Bruce Sprinsteen:

Der Konzens"rocker" verkörpert für mich viel zu krampfhaft den "grundehrliche amerikanische Durchschnittstyp", was ihn bei seinen Fans so beliebt macht. Er wurde in einer von CBS mit Nachdruck initiierten Werbekampagne erst zu dem Medien Hpe/Typ kreiert, was die Fans nun seit 30 Jahren glauben, was er "ist".

Eine seiner Bühnengesten ist u.a. die, ab und wann während seines Auftritts einen imaginären Freund im Publikum zu grüßen. Er will ja einfach der gute Kumpel sein und bleiben, weil er nur so sein Geld verdienen und sein Ego Pflegen kann.

Sein betont maskulines Auftreten und seine ebenso bemühte Stimme einhergehend mit sehr einfach aufgebauten Kompositionen mit eingängigen Klischeeriffs, teilweise (früher) garniert mit stadionrockkompatieblen Mitgröl-Refrains hat ihn und seine Musik mir damals komplett verleidet. Seine Musik ist zwar im Laufe der Zeit filigraner und komplexer geworden, hat für mich aber immer noch den Beigeschmack, einfach durch und durch unglaubwürdig zu sein.

Man kann ihm zu Gute halten, z.B. immer wieder politische Misstände und Sozialkritik zur Sparche zu bringen und die Probleme des "kleine Mannes" zu thematisieren, aber er war für mich nie ein glaubwürdiger Vertreter der Arbeiterklasse. Er kam zwar aus "kleinen" Verhältnissen, hat eine "normale" Kindheit verbracht - hat aber als Highschool- und Collegeschüler nie eine Fabrik (als Arbeiter) von Innen gesehen - er hat seine Nische mit der Unterstützung von versierten Hochschreiberlingen gefunden und besetzt sie bis zum St.-Nimmerleinstag - der "kleine Mann" bleibt ihm treu wie seiner täglichen Bild-Zeitung.

Und da man ja auch politisch korrekt ist und musikalisch eher die Klischees der Rockmusik bedient haben möchte, ist eine Springsteen-Platte immer wieder ein gern gesehenes Mitbringsel vom stressigen Samstagnachmittagsgroßstadteinkaufsbummel.

Hier ein paar Zitate, die teilweise das ausdrücken, was ich über ihn denke:

"Wenn ein 43jähriger Multimillionär und Familienvater allen Ernstes über schweißtreibende Arbeit und wilde Liebe singt, klingt das eher komisch als authentisch" ("Der Spiegel").

"Der Rocker der Vergessenen, der Zweifler am amerikanischen Traum ist mit 42 ein glücklicher Mann geworden. Schön für ihn, schlecht für den Rock 'n' Roll" ("Stern").

Hier noch ein Zitat von ihm:

"Also ich selbst pflege ja einen wahnsinnig teuren Lebensstil, den meine Frau so gerade noch toleriert. Ich verbrenne Geld, wozu man ja einen enormen Cashflow benötigt. Aber ich habe auch ein albernes Bild von mir selbst, das mich davon abhält, richtig abzukassieren. Sie wissen wovon ich rede. Also rufe ich Jon Landau an und sage: ,Hast Du diesen iPod gesehen?‘ Und er sagt: ,Ja, und sie haben überhaupt kein Geld dafür genommen.‘ Und ich sage: ,Das sind gerissene Iren. Jeder kann einen Werbespot drehen und das Geld nehmen. Aber einen Werbespot drehen und kein Geld nehmen - das ist schlau.‘ Also sage ich noch: ,Jon, ich will, dass du denjenigen, der hinter der Sache steckt, anrufst und ihm folgende Idee vorschlägst: Einen rot-weiß-blauen iPod, signiert von Bruce ‚The Boss‘ Springsteen. Und ganz gleich wieviel Geld er dafür bietet, nimm es auf keinen Fall an!"‘

Anmerkung:

Vielleicht sind bei mir seit Jahrzehneten einige Synapsen falsch geschaltet worden - aber ich habe eine schon mit der Muttermilch aufgesogene Anitipathie gegen alles, was mir verlogen, getürkt und unehrlich erscheint oder gar offensichtlich so daherkommt. Und Springsteen war u.a. einer derjenigen, der für mich seit Anfang an zu den üblichen Verdächtigen zählte - und alles, was ich von ihm bisher wahrgenommen habe, hat diesen Eindruck nicht ändern können. Die Springsteenisierung der Welt - um es mal so zu nennen - ist für mich einfach ein rotes Tuch...deshalb auch vielleicht meine Tiraden hier.

Aber: ...Jedem den Seinen...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 11:57 Uhr  ·  #29
...also was da alle hineininterpretiert wird..und wo der Tratsch wieder überall herkommt. Ehrlich...ich habe ihn zweimal live gesehen-es war einfach nur voller Elan und er hat gespielt als wollte er jedem beweisen das es möglicherweise sein letztes konzert ist. Und wenn es Schauspielerei ist...lieber 3,5 Stunden mit Elan alls 90 minuten heruntergenudelt.

Ich nehme das nicht so ernst. Bin Pädagoge...deshalb mag ich den Partyaspekt vorrangig.

Amerikanisches Pathos ist mir wurscht...Rick Wakeman fand ich maskuliner und Alannah Myles arbeitete mehr mit Klischees. Normalerweise ist das auch nicht meine "Baustelle" aber Alben wie "Born to Run" und "Darkness at the Edge of Town" sind Klassiker und bestimmt alles andere als oberflächlich....
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 13:34 Uhr  ·  #30
Pädagogenmodus ein:

Ich muss Mr. Upduff teilweise widersprechen. Auch ich hatte den Boss auf die von Mr. Upduff charakterisierte Rolle/Gestalt reduziert. In meinen Augen hat er nur ein einziges Mal ein gutes Album gemacht - das denn auch gnadenlos floppte, weil er dort nicht diesen Macho-Boss raushängte: "Tunnel Of Love", für mich noch heute sein bestes Album.

Der Boss hat sich sehr um amerikanische Traditionen bemüht, patriotisch das Fähnchen hochgehalten, und grauenvollen Mist wie "Born in the USA" gemacht.

Soweit die Klischees.

Dann passierte etwas für mich Unfassbares: Der Boss bediente sich uramerikanischen Liedguts des Pete Seeger und haute in einer Wochenend-Session, eingespielt in privater Ambience in einem alten Landhaus die Scheibe "The Pete Seeger Sessions" ein, und schuf ein einmalig schönes Scheibchen, das ich wohl mit auf die Insel nehme.

Und da kommt für mich als Musiker, der ich auch bin, das Entscheidende: Eine solche Platte macht keiner, der dem Wahn seiner eigenen Gestalt unterworfen ist, keiner, der von den Medien gehypt wird und eine Rolle zu spielen hat, für die er viel Kohle kriegt. So eine Platte macht vor allem ein Musiker mit einem riesengrossen Herzen, ein sehr gefühlvoller Mensch, der sich zwar amerikanischer Traditionen bedient, dies aber auf eine einzigartig natürliche und glaubwürdige Art macht. Seit dieser Scheibe sehe ich Bruce Springsteen ein bisschen mit anderen Augen. Er ist vor allem ein Vollblutmusiker, und er lebt das, was er macht. Das kann man eindrücklich immer wieder auf seinen Live-Platten nachhören. Für mich die beste aller Live-Scheiben ist ein Bootleg von ihm: "Live At Gund Arena 1998", eine 3CD Box, die vor Leben und Spielfreude nur so strotzt.

Und seit einigen Jahren hat er auch eine ganz ganz wunderbare Frau an seiner Seite: Patti Scialfa. Ich würde Euch mal empfehlen, in das sensationell schöne Album "23rd Street Lullaby" von ihr reinzuhören. Die einen werden sagen: Klar: Boss' Handschrift. Die anderen werden erkennen: Alle Stücke sind von Patti Scialfa geschrieben. Und das gibt dem alten Spruch neuen Sinn: "Behind every great man there must be a great woman", denn ich bin überzeugt, dass Patti Scialfa einen nicht unwesentlichen Einfluss auf Springsteen's musikalisches Schaffen der letzten Jahre ausgeübt hat. Denn ich fand auch "Devils & Dust" schon ein über weite Strecken überzeugendes Album, ein Album, an welchem Patti Scialfa auch mitgewirkt hat.......

Pädagogenmodus aus.

Ach ja: Von Jerry hab ich mal noch die "Nebraska" gekriegt - auch das war ein feines Album, das ich so nicht erwartet hätte - wenn man das Klischee des Boss kennt. War auch 'ne sehr interessante Erfahrung.

:prost:
tschiibii
Sammler
Homepage: rockpopmuseum.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 13:48 Uhr  ·  #31
@Beatnik

gut gebrüllt alter Löwe...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 14:25 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Beatnik

Ach ja: Von Jerry hab ich mal noch die "Nebraska" gekriegt - auch das war ein feines Album, das ich so nicht erwartet hätte - wenn man das Klischee des Boss kennt. War auch 'ne sehr interessante Erfahrung.

:prost:

Ach wußt ich noch gar nicht, dass dir die gefällt. Schön :daumen: das freut mich, denn die find ich wirklich sehr gut.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 14:50 Uhr  ·  #33

...aber Hallo, da hat Jerry gerade seinen "ersten" Achttausender erklommen! :prost:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 15:04 Uhr  ·  #34
@Triskell: Oh dankeschön ! Aber das ist schon das zweitemal. Vom ersten bin ich durch die berühmte Brezelthreadlöschlawine wieder runtergerutscht
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 15:06 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Triskell

...aber Hallo, da hat Jerry gerade seinen "ersten" Achttausender erklommen! :prost:

...und zwar als Erstbesteigung HIER!!!
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 15:22 Uhr  ·  #36
Aber 8000 ist schon ne gewaltige Leistung! Respekt lieber Jerry!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 15:53 Uhr  ·  #37
...stimmt wohl alles....Aber selbst "Born in the USA", dessen Titelsong es in einer gespenstischen "Nebraska" Version-nachzuhören auf Tracks-gibt, hatte große Momente im Titeln wie "Downbound Train" und "Bobby Jean"...die "maskuline" Rambophase war eh nur von kurzer Dauer...mittlerweile steht ein halbes Hemd auf der Bühne. Wer es nicht glaubt sollte sich die hochmusikalische DVD "Live in Dublin" anschauen.... (kann nicht schaden dies auch bei R.E.M zu tun)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 16:24 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Aber selbst "Born in the USA"

ist in der Akustikversion großartig, passt so auch besser zum Text der alles andere als patriotisch ist.
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 20:04 Uhr  ·  #39
meine Eindrücke zu Deinen Vorstellungen!

Led Zeppelin: Physical Graffity...mittlerweile hat das Album etwas "gelitten", bzw. mein Geschmack hat sich verändert..trotzdem...ein Monolith
(starkes,sehr starkes Doppelalbum weil vor allem musikalisch vielfältig)

Van Morrison: Moondance, Into the Music, Common One, Hymns to the Silence...für die Ewigkeit.... ungelogen
(da bitte nur die Moondance,dann aber 3mal am Stück)

Bruce Springsteen: Born to Run...noch intensiver und packender Darkeness on the Edge of Town
(mit Bruce Springsteen kann cih nicht so doll,einige wenige Titel ja)

Robbie Robertson: same Der "Bandleader" völlig überraschend mit einer harten epischen Americanaballade
(kenne ich leider nicht)

Bob Dylan: Desire....hypnotisch
(Recht so!!!)

Neil Young: Freedom...unter vielen sehr guten...meine liebste Young
(Nicht meine liebste,aber eine sehr gute!)

The Who: Quadrophenia...siehe Led Zep...aber dieses Album ist immer noch ganz oben. und die Who gefallen mir mittlerweile besser als Led Zep...das war früher anders
(da bitte die "Who`s Next")

Bad Company: same..der Beginn einer großen Karriere
(hat mich nie so recht begeistert!)

The Clash: London Calling...zeitlos unerreicht, Blaupause einer Generation
(nix für mich,gefällt mir einfach nicht!zu simpel das ganze)

Toto: 4
(Auch nichts für Jersch!)

U2: Achtung Baby Unter vielen guten U2 Alben die stilprägenste, wichtigste
(bitte kein U2,bitte nicht!)

REM: New Adventures in Hifi ...für viele ist es Automatic for the People...für mich ist "Adventures..." die musikalisch spannendste...
(die gleiche Aussage wie bei U2!

Little Feat: Waiting for Columbus...eines der wohl besten Live-alben aller Zeiten. Mit den kongenialen Tower of Power Horns...nur die Remasterd kaufen!
(kenn ich nicht!)

Roxy Music: Siren...ich liebe die Cover von Roxy Musik....und besonders das Stück "Both Ends Burning
(genial von denen die ersten3 Alben,dann schlich sich Routine ein!)

Steve Wynn: Static Transmission...galt der Vorgänger noch als das "Exile on Main Street" von Wynn ist das das "Sticky Fingers"
(sagt mir auch nichts!)

Rolling Stones: Sticky Fingers ...ein zeitloser Klassiker
(da eher eine Best of von den STONES!)

Cowboy Junkies: The Trinity Sessions
(sind mir nicht bekannt!)

Blue Rodeo: 5 days in July...Klassiker (in Kanada) der Stadionfüller aus Kanada
(die kenn ich auch nicht!)

Santana: Caravanserai, Borboletta, Abraxas, Supernatural
(die ersten 5-6 sind hervorragend!Jawoll!)

The Jayhawks: Hollywood Town Hall
(nicht meine Richtung!)

The Hooters: One way home......enthält die "Klassiker" ihrer schweisstreibenden Live Konzerte...eine der besten Live Bands der Welt. Auch ohne grossen Stadien!
(die langweilen mich nur,beliebiger Stadionrock!)

Simple Minds: Street fighting Years...fantastisch live auf dem Video/DVD Verona...trotz aller Höhen und Tiefen..eine fantastische Live Band
(ein paar wenige Titel vielleicht!)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2007 - 22:24 Uhr  ·  #40
..bei der Diskussion über pädagogisch wertvollen Stadionrock sind mir noch ein paar Alben aufgefallen die unbedingt "mit ins Boot müssen"....

The Neville Brothers: Yellow Moon.....fantastischer Rockfunk...nicht die "reine Lehre"

Billy Joel: 52nd Street Big Shot, Zanzibar, Stiletto....aber New York State of Mind bleibt unerreicht

Spliff: The Spliff Radio Show "Listen to Spliff und you can see the Sun" Bingo!

Eric Clapton: 461 Ocean Boulevard...der Laidback Klassiker

John "Cougar" Mellencamp: The Lonesome Jubilee ...allein wg. "Cherry Bomb"...und wer baut schon Dulcimer in seine Sound mit ein

The Waterboys: Fishermans Blues...unprätentiös, klassisch

Bruce Hornsby: Harbour Lights...mit Pat Metheny und Jerry Garcia!!!

Lucinda Williams: West.....mit Bill Frisell!!!

Depeche Mode: Violator...düsteres drogenschwangeres Elektronikalbum, kommerziell und gefährlich....

...to be continued!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2007 - 23:02 Uhr  ·  #41
Artrock...als Überbegriff aller "Spielarten" des progressiven Rocks..."alt" und "neu", "klassisch" und "Neoprog"...usw., usf.

Genesis: The Lamb lies down on broadway"....eine meiner Lieblingsbands und das ist das Meisterwerk schlechthin. Zeitlos, avantgardistisch, kreativ....noch zwei gute Studioalben mit Steve Hackett. Fortan ging es im freien Fall in die Bedeutungslosigkeit der Charts. Bis der Frontmann die Band dann komplett schrottete. Vielleicht ist der Kontrast auch deshalb so hoch....

Pink Floyd: Wish you were here, animals, The Wall...und zwar in dieser konsequenten Reihenfolge....ohne Waters später Operette...aber schön bombastische! Mit viel Licht und Wumms und Feuerwerk!

Camel: Moonnadness...ein zeitloser Klassiker...unwahrscheinlich schön!

Yes: Close to the Edge....unnerreicht u.a. auch wg. der Teilnahme von Bill Bruford. Zeitlos gut ist auch Relayer

King Crimson: Discipline...King Crimson waren nie meine richtige Heimat. Diese Scheibe finde ich aber stilprägend für die 80er. Kreativ, modern..aber nicht anbiedernd.

ELP: Brain Salad Surgery...sicher der musikalische Höhepunkt der Bombastprogger. Vieles wirkt heute leicht "angestaubt". "Jerusalem" in dieser Version ist aber ein zeitloser Klassiker!

Jethro Tull: Minstrel in the Gallery...ich schwanke immer zwischen "Songs from the wood" und " Heavy Horses"...aber speziell dieses Album reisst mich Aufgrund der Komplexität immer wieder mit.

Air: Moon Safari...Chillout Ambient. Darf man diese Musik als Artrock bezeichnen?
Ich denke Ja...für mich das "Dark Side of the Moon" des 21. Jahrhunderts...und, nachdem ich die Live DVD der "Talkie Walkie" gesehen habe...unbedingt livetauglich. Die Franzosen sind ganz groß!

Update 12/2007

Stomu Yamastha's Go: 1, 2 und Live in Paris...eine Traumband. Wunderbar das spannende aber relaxte Feeling...sollte in keiner Sammlung fehlen.

Mike Oldfield: Incantations,,,da ich "chillige" Sounds über alles liebe ist dies meine Lieblingsscheibe. Zusammen mit "Ommadawn" und "Exposed".....

Pierre Morlin's Gong: Downwind Titelsong mit Mike Oldfield...schönes Vibraphon

Porcupine Tree: Stars Die...."The sky moves sideways" spiegelt nicht ganz die Breite dieser, leider in die Einfallslosigkeit mutierten, Newprogband. "Deadwing" wäre ein Mittelweg gewesen....Eine "Best Of" finde ich spannender....

Riverside: REM..diese Band macht es besser. Hart aber differenziert, Das Album ist aber nur in der DoppelCD Version zu empfehlen. Den grandiosen TripHop Beat im Titelsong gibt es nur als Bonus CD!!!!

The Flower Kings: Unfold the Future...aufgrund der Jazzrockpassagen immer noch mein Favorit der "Flokkies". Sehr interessant, auch Aufgrund der Zappaanteile...The sum of no evil

Saga: Silent Knight...ein Klassiker

Rush: Moving Pictures...dto. Gefühl und Härte

Marillion: Marbles...auch hier...nur in der Doppel CD Ausgabe zu empfehlen. "Ocean Cloud" ist ein Wahnsinnsstück!

Transatlantic: Bridges across forever....Klasse...großes Kino!

Spock's Beard..obwohl sich das manchmal nach Mainstream anhört...mit diesem Album haben sie sich aus dem Retroschatten von Steve Morse befreit und endlich zu einem eigenen Stil gefunden. Das Album braucht Zeit. Ich mag es sehr....

The Tangent: The Musik that died alone und A Place in the queue...ein geniales Debütalbum und die konsequente Weiterentwicklung. Formidabel!

und last but not least...eine Band aus deutschen Landen...

Silvan: Posthumous Silence.......das wohl epischste, musikalischte, internationalste, perfekteste, berührendste, kreativste, tiefstapelndste, melancholischte, abwechslungsreichste und beste Artkonzeptalbum seit den Siebzigern...und ein grandioser Blick in die Zukunft......
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2007 - 23:11 Uhr  ·  #42
Mistadobalina, Transatlantic: Bridges across forever....Klasse...großes Kino!

Spock's Beard..obwohl sich das manchmal nach Mainstream anhört...mit diesem Album haben sie sich aus dem Retroschatten von Steve Morse befreit und endlich zu einem eigenen Stil gefunden. Das Album braucht Zeit. Ich mag es sehr....

The Tangent: The Musik that died alone und A Place in the queue...ein geniales Debütalbum und die konsequente Weiterentwicklung. Formidabel!

Silvan: Posthumous Silence.......das wohl epischste, musikalischte, internationalste, perfekteste, berührendste, kreativste, tiefstapelndste, melancholischte, abwechslungsreichste und beste Artkonzeptalbum seit den Siebzigern...und ein grandioser Blick in die Zukunft......
----------------------------------------------------------------------------

Danke!!!!!!!!!!

Obwohl ich bei Spock's Beard die Snow vorn sehe.
Sylvan und Tangent sind meine Lieblinge, ganz klar. 💋
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2007 - 23:17 Uhr  ·  #43
HI hmc...fröhliche Weihnachten....(endlich legt sich der Streß...jetzt wird es gemütlich)

Ich mag die Snow und die 5 auch sehr gerne...aber die "same" hat einen ganz eigenen merkwürdigen Charme...klingt manchmal etwas nach Deep Purple. Aber wir diskutieren auf akademischen Niveau (sic)...das sind alles nur Nuancen....Snow ist klasse!
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2007 - 23:23 Uhr  ·  #44
Mistadobalina, da hast Du wohl Recht.
Die "Same" müsste ich auch haben, werde sie gleich einmal testen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:21 Uhr  ·  #45
Gleich die ersten 3 vom Update sind für mich VOLLsttreffer:

Stomu Yamastha's Go: 1, 2 und Live in Paris - Musik aus einer Zeit, wo es noch viel neues Land zu entdecken gab...zudem eine der seltenen Musikerzusammenkünfte über alle musikalischen und kontinentalen Grenzen hinweg...

Mike Oldfield: Incantations - mein Lieblings(doppel)album von ihm - und das will wegen der ebenfalls großen Vorgänger was heißen - ich werde jedesmal von der incantierten Stimmung tief vereinnahmt - und wie ich schon mal schrieb, waren Passagen von Oldfields Musik (u.a. Hergest Ride, Part 2, ab 9:30 Minuten sowie eben Incantations) damals wohl mein erster Einstieg in die dann von mir auch so gemochte Minimalmusik...

Pierre Morlin's Gong: Downwind - ein durchgängig sehr sehr gutes Album von den PM-Gong`s, was leider für den Rest deren Oevres nicht so gilt...selbst das Santana-Cover ist fast besser als das Original
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2007 - 13:21 Uhr  ·  #46
Im Art-Rock bin ich zuhause, darum hier sehr viele Treffer

Stomu Yamastha's Go: 1, 2 und Live in Paris...eine Traumband. Wunderbar das spannende aber relaxte Feeling...sollte in keiner Sammlung fehlen.

Die Studioscheiben kenn ich nicht, aber die Go Live ist große Klasse

Mike Oldfield: Incantations,,,da ich "chillige" Sounds über alles liebe ist dies meine Lieblingsscheibe. Zusammen mit "Ommadawn" und "Exposed".....

Inkl. Exposed sind alle Oldfield Scheiben bis dahin exzellent für mich. Auch später gibt es auf fast jedem Album noch mindestens ein sehr gutes Stück.

Pierre Morlin's Gong: Downwind Titelsong mit Mike Oldfield...schönes Vibraphon

Mag ich auch, aber da bevorzuge ich die David Aellen Psychedelic-Gong Scheiben

Porcupine Tree: Stars Die...."The sky moves sideways" spiegelt nicht ganz die Breite dieser, leider in die Einfallslosigkeit mutierten, Newprogband. "Deadwing" wäre ein Mittelweg gewesen....Eine "Best Of" finde ich spannender....

Könnte von mir sein dieses Statement. Nur find ich Deadwing noch viel viel schlechter als Fear of a blank planet. Da haben sie schon wieder etwas besser agiert. Auf der EP allerdings nicht unbedingt

Riverside: REM..diese Band macht es besser. Hart aber differenziert, Das Album ist aber nur in der DoppelCD Version zu empfehlen. Den grandiosen TripHop Beat im Titelsong gibt es nur als Bonus CD!!!!

Und auch hier, könnte von mir sein. Auch nix hinzuzufügen

The Flower Kings: Unfold the Future...aufgrund der Jazzrockpassagen immer noch mein Favorit der "Flokkies". Sehr interessant, auch Aufgrund der Zappaanteile...The sum of no evil

Bin ganz großer Floki Freund von daher ist ne Auswahl da immer etwas schwer. Aber Unfold the Future ist sicherlich die herausforndernste und abenteuerlichste und die erste Empfehlung für Jazzrock-Freunde. Die neue mag ich auch gern

Saga: Silent Knight...ein Klassiker

Die ersten vier Saga Scheiben sind unverzichtbar für mich. Später gabs auch noch die eine oder andere tolle Scheibe von ihnen.

Rush: Moving Pictures...dto. Gefühl und Härte

Rush, auch so ne ganz besondere Band für mich und du wählst hier ihr rundestes Album

Marillion: Marbles...auch hier...nur in der Doppel CD Ausgabe zu empfehlen. "Ocean Cloud" ist ein Wahnsinnsstück!

Auch diese Aussage könnte so wie sie da steht genau von mir sein

Transatlantic: Bridges across forever....Klasse...großes Kino!

Hab ich mir schöngehört, gefiel mir am Anfang nicht so gut, jetzt mag ichs.

Bis inkl. Snow gefallen mir Spock's Beard sehr gut. Danach sind sie nix mehr für mich, da halte ich mich lieber an Morse's "One" "?" und vor allem "Testimony" die ich ganz besonders gern mag.

Ich mag alle Tangent Alben und ganz besonerds gern ihr "A place in the queue" (Doppel CD Ausgabe)

Unterschreib ich wieder genau so

Tolle Auswahl Mista :daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:54 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Mal sehen was mir zu deiner Liste einfällt

Santana: ....ich ergänze Illuminations, .... Dann stehen hier schon meine absolt unverzichtbaren Santana Werke. Toll auch noch die Oneness und die Swing of Delight.

...und die drei Alben gibt es jetzt bei Saturn für insgesamt 9.99 € und nun auch bei mir...

Sir Henry

Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2010 - 15:23 Uhr  ·  #48
Was ist denn das für ein thread hier? Soll hier jeder seine 'Meilensteine'
aufzählen, oder listet der Eine auf und andere kommentieren, oder wie? Etwas merkwürdig das ganze.
Was die bisher genannten 'Meilensteine' angeht: Bei einigen stimme ich zu, bei den meisten allerdings nicht.

Gruss
Sir Henry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2010 - 15:30 Uhr  ·  #49
@Sir Henry

den Thread hatte ein Ehemaliger aufgezogen, er wollte ihn immer wieder erweitern, deswegen Teil 1. Hat sich aber dann wegen Austritt verlaufen.

Inzwischen gibt es ja auch die TOP 10 diverser Mitglieder

trurl
Sir Henry

Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:13 Uhr  ·  #50
Alles klar 'Trurl' + vielen Dank für die Erläuterung.

Gruss
Sir Henry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.