Chris Squires Swiss Choir

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier mal der passende Soundtrack für YES-Fans zu Weihnachten:

CHRIS SQUIRE's Swiss Choir

Label: Lime

Chris Squire bass, vocals
Gerard Johnson keyboards
Jeremy Stacey drums
Steve Hackett Guitars
English Baroque Choir

Tracklist

1.Adam Lay Y'Bounden 4:48
2.I Saw Three Ships 4:05
3.O Come O Come Emmanuel 4:29
4.Silent Night 5.16
5.Ding Dong Merrily On High 4:35
6.Three Kings 4:39
7.Sans Day Carol 4:04
8.Personent Hodie 2:59
9.Sussex Carol 3:52
10.Gaudete 3:19
11.In The Bleak Midwinter 4:34
12.Past Three O'Clock 5:04
13.Run With The Fox 4:12

Kling Glöckchen kling, es weihnachtet sehr und für YES-Fans noch mehr.

Nach Jon Andersons 3 Ships (gerade bei Voiceprint neu aufgelegt mit fünf zusätzlichen Titeln) und Mr. "Glitzerumhang" Wakemans Christmas Variations kommt nun Bassplayer Chris Squire mit einer gehaltvollen Sammlung alter Weihnachtslieder daher. Unterstützt wird er dabei laut Squires Homepage u.a. von Steve Hackett. Interessanterweise lässt er gleich einen ganzen Chor den Gesang übernehmen, was den Titeln einen wirklich festlichen Rahmen gibt. Ob noch andere Musiker mitwirken, kann ich, da ich das Album als Download gekauft habe, nicht sagen.

Das Ergebnis ist gar nicht so übel, wenn man angepoppte Songs mag, die Kombination aus klassischem Chorgesang und gehaltvollem Pop klappt bei den meisten Aufnahmen ganz gut. Selbst "Silent night/Night of silence" entgeht u.a. dank Hacketts Akustikgitarre dem Kitsch. Er selbst lässt es sich nicht nehmen, hier auch mit Gesang einzugreifen.

Wirklich gelungen finde ich das Stück "Personent Hodie". Hier spielt Squire einen schönen Bass und das Zusammenspiel klassischer Musik mit dezenten Rockeinflüssen funktioniert prächtig. "Gaudete" bekommt einen Rockbeat verpasst und wird gerade zum Ende hin leicht psychedelisiert. Dazu spielt der Keyboarder im Mix gut versteckt eine schöne 60ies Orgel.

Als Bonus gibt es eine neue Interpretation von "Run with the fox". Hier singen Chor und Squire ausgiebig im Duett.

Was bleibt als Urteil übrig? Punkte gebe ich keine, dazu ist es doch unter Proggesichtspunkten zu weihnachtlich. Aber im Vergleich zu seinem Sängerkollegen Anderson macht er die Sache deutlich besser. Hat was, das Album. Frohes Fest, YES-Fans haben jetzt also noch mehr Ausfall zu Heiligabend.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 08:59 Uhr  ·  #2
Wie ? Du sagst "im Vergleich zu seinem Sangeskollegen ist Squire besser" ? Das will was heißen bei dir. Ist die 3 Ships also so schlecht ? Irgendwie kann ich mir ne Jon Anderson Weihnachtsplatte passender für mich vorstellen als eine vom Squire.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:01 Uhr  ·  #3
Könntest du bitte den Download Link auch angeben. Danke
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:59 Uhr  ·  #4
Auf der "YESYEARS" issn Lied von ihm "Run with the Fox" das finde ich auch sehr weihnachtlich, obwohl es nicht explizit ein Weihnachtslied ist!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:23 Uhr  ·  #5
Weihnachten ist so schon schlimm genug ..................
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:24 Uhr  ·  #6
@xanadu: das Teil gibt es wohl bei verschiedenen Onlineanbietern. Ich habe es bei Itunes gekauft. Der Shop öffnet mit dem gleichnamigen Programm automatisch.

@Jerry: ich habe die 3Ships schon lange nicht mehr gehört. Ich muss sie echt mal raussuchen, ist noch die LP. Aber die BBS-Rezi stimmt, wenn ich mich richtig erinnere, Dieser Kinderchor nervt, das ist zu kitschig. Ich liebe ja Andersons Stimme, aber er braucht echt einen Gegenpart. Squire übrigens auch, wie die beiden bei YES solche Musik fabrizieren konnten, ist mir inzwischen ein Rätsel.

Squires Ideen sind da schon besser, der Chor ist wirklich gut auch die Musik rockt ein wenig mehr. Daher ist es ein ganz nettes Album. Als nächstes werde ich mir mal Wakemans Christmasalbum zulegen :-) Dann wird Weihnachten richtig gut.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
Weihnachten ist so schon schlimm genug ..................


Miesepeter :P
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 08:08 Uhr  ·  #8
Der Optimist glaubt, daß er in der bestmöglichen Welt lebt,
der Pessimist weiß es :twisted:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 09:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freaksound
Der Optimist glaubt, daß er in der bestmöglichen Welt lebt,
der Pessimist weiß es :twisted:


Und bei mir weder noch :P
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 10:13 Uhr  ·  #10
du lebst in einer anderen Welt?
Du glücklicher :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chris Squires Swiss Choir

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 10:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound
du lebst in einer anderen Welt?
Du glücklicher :8)


Du kennst mich doch ! Schon immer in ner anderen Welt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.