Have A Break! - MZ on Air?

Wie funktioniert so ein Radiosender..?

stanweb

Betreff:

Re: Have A Break! - MZ on Air?

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von maranx

Mal ganz doof gefragt: was bringt uns denn eine Schnupperstunde in der jetzigen Situation? :haeh:
Ich sehe grad nicht den Sinn, den ihr anscheinend seht. Helft mir auf die Sprünge... :oops:

Stolz. Einen Aufbruch. Freude. Schauen obs funktioniert.

Zitat
>>Bremse an<<
Mein Anraten: überschlagt euch jetzt nicht sofort! Lasst das ganze nicht innerhalb ein paar Tagen entstehen, das bringt eher Chaos als Klarheit!!
Die Idee ist fantastisch, macht euphorisch, ja! Bringt aber echt nichts, wenn über Knie gebrochen wird! Habe ich sooft bei anderen Projekten schon erlebt!
>>Bremse aus<<

Ich glaube Dir das. Ich habs aber vorhin schon einmal erwähnt: Warum nicht enthusastisch sein. Ich glaube hier ist niemand so doof das er blind ins Verderben rennt. Wenn ja- dann werden ihn die anderen schon zurückhalten.
1. Brainstorming, über Gedanken, Vorschläge reden ist wichtig.
2. Da gibt es für mich auch kein "das ist jetzt nicht wichtig, das können wir später..."- jeder ernstgemeinte Beitrag ist wichtig. Diese Arbeit hier kann doch auch Identifikation mit dem Baby schaffen.
3. Es geht nicht um innerhalb von ein paar Tagen- das geht ja gar nicht...
Aber es ist auch kein Projekt was mal irgendwann in 2 Jahren oder so entstehen soll.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #52
Ich sehe das genau so, erst einmal alle zu Wort und Meinung kommen lassen, dann die Infos zusammenfassen, um anschl. gezielt ans Werk gehen zu können.

@Maranx, war ein plötzlicher Gedanke mit einer Art Testsendung, den ich trotzdem aufrecht erhalten möchte.
Würde dich zu gern mit Beatnik oder Jerry live einen Webauftritt erleben.

Ich bin hin und weg und es bereitet mir große Freude, wie hier mtgefiebert wird. TOLL
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 13:49 Uhr  ·  #53
@stanweb @hmc:

100%..... :daumen:
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von hmc
Ich sehe das genau so, erst einmal alle zu Wort und Meinung kommen lassen, dann die Infos zusammenfassen, um anschl. gezielt ans Werk gehen zu können.

Ist schon richtig! Hab die >>Bremse<< auch nur kurz angehabt. Man weiß ja nie, wen man ein wenig zügeln muss, bei der Euphorie! 😉

@Maranx, war ein plötzlicher Gedanke mit einer Art Testsendung, den ich trotzdem aufrecht erhalten möchte.
Würde dich zu gern mit Beatnik oder Jerry live im Web erleben.

Ich mich auch, hmc, ich mich auch! Aber ich lass es lieber bleiben, wenn ich nicht richtig drauf vorbereitet bin oder nicht weiß, ob's richtig funktioniert. Ich bin halt so, entweder richtig oder noch besser!! :lol:

Ich bin hin und weg und es bereitet mir große Freude, wie hier mtgefiebert wird. TOLL

Frag mich mal! Mit so viel Zuspruch hatte ich gar nicht gerechnet! TOLL !! :daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 14:36 Uhr  ·  #55
Ich bin halt so, entweder richtig oder noch besser!! :lol:

Jau, wir sind doch richtige Pfundskerle!

:prost:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 14:53 Uhr  ·  #56
Das soll jetzt keine Provokation sein, aber ich fasse die Dinge einfach mal so zusammen wie sie mir am Besten in den Kram passen (und bringe auch noch weitergehende Vorschläge ein):
1. Es wird ein Musikzirkusradiosender übers Internet installiert der mit 192kb/s sendet.
2. Dieser Sender sendet täglich zwischen sagen wir 18 und 24 Uhr.
3. Jede Sendung ist 1 1/2 Stunden lang.
4. Das neue Wochenprogramm fängt immer am gleichen Wochentag an (z.B. Montags).
5. Es werden in den darauffolgenden Tagen so lange "neue" Sendungen gesendet bis keine mehr da sind.
6. Ab diesem Zeitpunkt werden bis zum Ende der Woche hin die Sendungen wiederholt.
7. Es gibt eine Programmzeitschrift im Musikzirkus. Dort werden die Moderatoren kurz vorgestellt. Die Sendung jedes Moderators bekommt einen unverwechselbaren Titel. Den Moderatoren ist es freigestellt zu jeder Sendung Angaben über den Inhalt zu machen- toll wäre es schon.
8. Es wird für jede Woche eine neue Sendung produziert, die entweder auf einen zentralen Server hochgeladen oder per Post verschickt wird.
9. Es gibt Sendungen mit und ohne Moderation (man könnte das in der Programmzeitschrift kenntlich machen "m.M." "O.M.")
10. Es wird Jingles, Trailer geben, die von den Moderatoren in ihre Sendungen eingebaut werden.
11. Die Hörer könne entweder über eine zentrale Emailadresse Kontakt zum Sender aufnehmen oder über Emailadressen die alle einem Muster (z.B. moderator@muziradio.eu) folgen.
12. Den einzelnen Moderatoren ist es freigestellt welche Art von Musik sie spielen.
13. Es wird eine Probesendung bei einem anderen Radiosender geben- sofern sich jemand dazu bereit erklärt uns diesen Platz freizumachen.
14. Die "Erstsendungen" haben in jeder Woche den gleichen Sendeplatz. Wenn ich also hmc, Beatnik oder Jerry hören möchte, dann weiß ich wann ich einschalten muss.

Ich habe mich bewußt auf die "Softwareseite" der ganzen Geschichte konzentriert und erst einmal das Rechtliche, Geldliche sowie das Technische außen vor gelassen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 15:50 Uhr  ·  #57
@stanweb:

Und das ist ja doch schon mal eine gute erste Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Kann ich so eigentlich auch unterschreiben.

:daumen:
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:36 Uhr  ·  #58
Im Groben stimmt das meiste! Juut gemacht! :daumen:
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:40 Uhr  ·  #59
Auch auf die Gefahr hin hier - eine weitere - Bremse zu sein:

Lasst uns die Sache, wenn überhaupt, doch langsam angehen. Ich erinnere i.d. Zusammenhang an unsere Interviewgeschichte, die sich dann doch als richtige Arbeit entpuppte und sehr schnell verpuffte. Wir waren ja sogar soweit und hätten THE WHO interviewen können, aber keiner machte es letztlich. Dies soll an niemanden, wirklich niemanden hier ein Vorwurf sein, aber wir sollten halt die Machbarkeit im Auge (i.d. Fall Ohr) behalten. Also, warum nicht, wenn überhaupt, mit einer Sendestunde pro Woche oder sogar Monat anfangen. Nicht sofort über ein Vollprogramm, von den Kosten ganz zu schweigen, nachdenken.
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von dan
Auch auf die Gefahr hin hier - eine weitere - Bremse zu sein:

Lasst uns die Sache, wenn überhaupt, doch langsam angehen. Ich erinnere i.d. Zusammenhang an unsere Interviewgeschichte, die sich dann doch als richtige Arbeit entpuppte und sehr schnell verpuffte. Wir waren ja sogar soweit und hätten THE WHO interviewen können, aber keiner machte es letztlich. Dies soll an niemanden, wirklich niemanden hier ein Vorwurf sein, aber wir sollten halt die Machbarkeit im Auge (i.d. Fall Ohr) behalten. Also, warum nicht, wenn überhaupt, mit einer Sendestunde pro Woche oder sogar Monat anfangen. Nicht sofort über ein Vollprogramm, von den Kosten ganz zu schweigen, nachdenken.

War ja auch meine "Bremse", allerdings nicht so extrem wie bei dir, lieber Dan. Sooo wenig Sendezeiten bringt überhaupt nix, denn das wird dann direkt wieder vergessen. Dahingehend bin ich nicht ganz so pessimistisch.

Im übrigen habe ich mir heute online ein Programm gekauft, dass ich antesten werde (sobald es eintrifft). Wenn das mit unseren Vorstellungen zur Realisation eines MZ-Internet-Radios passt, wirds von der Seite ein kostengünstige Angelegenheit.
Dann müsste nur noch der GEMA-Mist geregelt werden.
Mehr aber dazu, wenn ich's angetestet habe. 😉
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:58 Uhr  ·  #61

Im übrigen habe ich mir heute online ein Programm gekauft, dass ich antesten werde (sobald es eintrifft). Wenn das mit unseren Vorstellungen zur Realisation eines MZ-Internet-Radios passt, wirds von der Seite ein kostengünstige Angelegenheit.
Dann müsste nur noch der GEMA-Mist geregelt werden.
Mehr aber dazu, wenn ich's angetestet habe. 😉

Dufte. Das ist doch ein toller Einstieg.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:05 Uhr  ·  #62
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:09 Uhr  ·  #63
Meinetwegen auch 1,5 Stunden! :)

Aber was ich sagen wollte ist doch klar: Nicht sofort die Maximallösung anpeilen, auch wenn es sehr verlockend ist.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:18 Uhr  ·  #64
maranx, perfekt.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:50 Uhr  ·  #65
Hallo,Ihr lieben Musik-Verrückte.

Also,ich finde die Idee klasse und stehe voll hinter dieser..

Ich habe keine Ahnung von den ganzen,hierzu gehörenden technischen Fragen und bin ausserdem auch nicht der Richtige,eine Sendung zu gestalten.

Das liegt wahrscheinlich auch an meinem Musikgeschmack.. :lol:
Aber egal.
Die Euphorie vor etwas "Neuem" ist immer grandios,gebremst wird sie dann,wenn man auf den Boden der Tatsachen,sprich Kosten, geführt wird....

Aber wodurch wurden so schöne Dinge wie das Rad,die Pasta,der Drehmomentschlüssel,oder der Oberndorfer Zupfkuchen (mit lässigem Blues im Hinter-oder Vordergrund ) erfunden..???

:8) ..Da war Euphorie im Vorfeld... :8)

Fazit:

Ich mache keine Musiksendung.
Ich mache keine Kochsendung.
Ich steure gern meine mir zur Verfügung stehende Musik bei,wenn denn Nachfrage bestehen sollte,
und beschwere mich auch nicht,daß diese zu kurz kommt..lach

Ich lege gern einen festen,monatlichen Obulus von,
sagen wir 10-15 Euronen dazu.
Das mag für einige nicht viel sein,aber für andere ein Ziel mitzumachen und mit dahinter zustehen... :8)

Ich sage JA zum MZ-Radio... :8)
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2007 - 22:38 Uhr  ·  #66
@Scooter: :daumen: Ein Mann ein(mehrere) Wort(e) klares Statement.

Ich rechne Dir das hoch an dass du ein Obulus von vornherein geben willst und wegen der Kochsendung reden wir noch, ich brauch schließlich jemand für die Süßspeisen. :)
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:36 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von xanadu
@Scooter: :daumen: Ein Mann ein(mehrere) Wort(e) klares Statement.

Ich rechne Dir das hoch an dass du ein Obulus von vornherein geben willst und wegen der Kochsendung reden wir noch, ich brauch schließlich jemand für die Süßspeisen. :)

@Scooter: Ich finde das ganz auch ganz Dufte! Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird es auch Sendungen ohne Moderation geben.
Ausserdem gibt es auf 3SAT immer "Silent Cooking". Vielleicht würde so etwas ja auch im Radio gehen...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 00:07 Uhr  ·  #68
@Stanweb:
nicht im radio..im NET..!!

@xanadu:
Ich wollte damit einfach nur Forianer ansprechen,die noch zögern,weil sie Angst haben, sich selber ein zu bringen..
Da geht noch was,denke ich..
Abwarten..
Und mit den Süßspeisen-Sendungen hat es auch noch Zeit,denke ich..
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 07:15 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von scooter
@Stanweb:

im NETradio.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 07:44 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von stanweb
@Stanweb:

im NETradio.

im netten NETradio.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 18:48 Uhr  ·  #71
@Stanweb:

im NETradio.

im netten NETradio.

jetzt habe ich es auch verstanden.. :oops:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2007 - 20:06 Uhr  ·  #72
Ich kann mich im Moment nicht satthören an meiner "Tourbillon De Force" mit einem verrückten Russen, verschrobenen Hawaiianern, düdeligen Ecuadorianern, schrammelnden Ponchos aus Peru, einem alten Mann aus Portugal, keltisch angehauchten Kamerunern, rockenden Spaniern, durchgekifften Jamaicanern, südafrikanisch klingenden Holzschädel aus Irland, proggigen Afrorockern aus Nigeria und einer doofen Amiband, die den Wilhelm Tell durch den Kakao zieht. Also wenn man das auf die Hörer loslässt, dann fürchte ich, dass das....äh....richtig gut kommt.

Ich hoffe, dass dieses wilde Gebräu dereinst mal gesendet werden wird!

:blaugrins:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2007 - 14:24 Uhr  ·  #73
:daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2007 - 21:02 Uhr  ·  #74
Auch ich will meinen Senf dazu geben:

Ich finde die Idee gut bis Klasse. Leider werde ich kaum Zeit haben mich mehr als sporadisch daran zu beteiligen, aber man sollte nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollen. Und genug gute Tänzer gibt es ja schon im MZR!

Wer sich erstmal in die Materie einlesen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetradio

dort gibt es auch säckeweise Links zu weiteren Informationen.

Gruß und viel Erfolg

exPsychedelic
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2007 - 21:24 Uhr  ·  #75
exPsychedelic, interessant, die Technik scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Deinen Senf wirst Du auf die Eine oder Andere Art mit Sicherheit dazu geben können.
Da musst Du nicht in ein Mikro sprechen, Ideen und Anregungen sind in meinen Augen nicht minder wichtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.