Crimson Roots - Open Roads

holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

Crimson Roots - Open Roads

· 
Gepostet: 25.08.2026 - 20:34 Uhr  ·  #1
Im September 2025 veröffentlichte die Band Crimson Roots ihr Debut-Album Open Roads. Wie ich auf das Album aufmerksam wurde, weiß ich gar nicht mehr. Vermutlich als ich mich durch ein paar Youtube-Videos gezappt habe. Mache ich eher selten. Auf jeden Fall hat mir die Musik so gut gefallen, dass ich mir mehr oder weniger spontan das Album zugelegt habe. In 2026 ist es auf Schallplatte erschienen. Um die Schublade aufzuziehen: Es ist Bluesrock. Ein Vergleich mit den Blues Pills drängt sich hier und da auf. Allerdings wird hier mehr Blues und weniger Hardrock geboten. Hervorzuheben ist die gefühlvolle Stimme der Sängerin Ina Salaj und die schönen, fließenden Orgelpassagen, welche gleichberechtigt zur Gitarre im Vordergrund stehen. Orgel-Fans werden von Open Roads nicht enttäuscht. Die Band wurde von Ina Salaj und Kristi Dhimitri in Nürnberg gegründet, wo sie für ihr Studium aus Albanien hingezogen sind. Laut Wikipedia "erzählt das Konzeptalbum von Bewegung, Veränderung, Unsicherheit und Selbstfindung".
Das Quintett besteht aus Ina Salaj (Gesang), Kristi Dhimitri (Gitarre), Kolja Becker (Bass), Idris Voegeli (Keyboards/Orgel) und David Vinogradov (Schlagzeug).

Hier ein paar Eindrücke:
Falling Through
Steps
The Crossing
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: Crimson Roots - Open Roads

· 
Gepostet: 25.08.2026 - 22:23 Uhr  ·  #2
Doch, gefällt mir ganz gut, vielleicht mir manchmal etwas zu "brav", aber auf jedeen Fall tolle Stimme und handwerklich perfekt gemacht. Neben den Blues Pills, die du ja schon als Referenz genant hast, fallen mir ncoh Wucan an (minus Flöte), von deren frischem, frechen Ansatz sie vielleicht noch etwas übernehmen könnten.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2026 - 20:17 Uhr  ·  #3
Mit dem "brav" hast du schon recht. Wucan sind da ein anderes Kaliber, allerdings auch hardrock-lastiger. Wobei Wucan auf dem Herzberg-Festival ein sehr progressives Set abgeliefert haben. Aber die können song-mäßig mittlerweile auch aus dem Vollem schöpfen. Crimson Roots haben ja erst ihr Debut. Wer weiß, was noch kommt.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 09:14 Uhr  ·  #4
Gefällt mir gut. Richtig interessante Stimme. Schon sehr Ausdrucksstark für so eine junge Frau.
Ich finde die Musik nicht zu brav, sondern gut passend für den Stil. Bluesiger als die beiden genannten.

Shit, die haben vor 12 Tagen in Bad Rappenau fer umme auf 'nem Festival gespielt !! Gerade 35 KM entfernt.
Kannte dieses (Freak?) Festival bislang nicht !
Da wäre ich evtl. sogar mal hingefahren, obwohl sonst kaum was dabei war an Bands/Musiker, die mich interessiert hätten.

https://roemersee.de/lineup/

Hier spielt die Band durchaus auch mal bisssel rockiger (wenigstens in Teilen des songs) und psychodelischer

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=v-lAWG6SThU
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 19:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Maddrax

Gefällt mir gut. Richtig interessante Stimme. Schon sehr Ausdrucksstark für so eine junge Frau.
Ich finde die Musik nicht zu brav, sondern gut passend für den Stil. Bluesiger als die beiden genannten.

Shit, die haben vor 12 Tagen in Bad Rappenau fer umme auf 'nem Festival gespielt !! Gerade 35 KM entfernt.
Kannte dieses (Freak?) Festival bislang nicht !
Da wäre ich evtl. sogar mal hingefahren, obwohl sonst kaum was dabei war an Bands/Musiker, die mich interessiert hätten.

https://roemersee.de/lineup/

Hier spielt die Band durchaus auch mal bisssel rockiger (wenigstens in Teilen des songs) und psychodelischer

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=v-lAWG6SThU

Danke für's Feedback. Schöner Live-Beitrag. Live ist es sowieso immer anders. In der Regel dynamischer. Deshalb gehe ich auch gern auf Live-Konzerte. Allerdings nur noch Open Air oder nach oben offene Arenen.
hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2026 - 10:06 Uhr  ·  #6
Der Name der Band irritiert mich etwas.

Zur Musik kann ich schreiben, das sie mir gut gefällt.
Der gelegentlich tragende Sound kommt gut und ihr Gesang passt wunderbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.