Im September 2025 veröffentlichte die Band Crimson Roots ihr Debut-Album Open Roads. Wie ich auf das Album aufmerksam wurde, weiß ich gar nicht mehr. Vermutlich als ich mich durch ein paar Youtube-Videos gezappt habe. Mache ich eher selten. Auf jeden Fall hat mir die Musik so gut gefallen, dass ich mir mehr oder weniger spontan das Album zugelegt habe. In 2026 ist es auf Schallplatte erschienen. Um die Schublade aufzuziehen: Es ist Bluesrock. Ein Vergleich mit den Blues Pills drängt sich hier und da auf. Allerdings wird hier mehr Blues und weniger Hardrock geboten. Hervorzuheben ist die gefühlvolle Stimme der Sängerin Ina Salaj und die schönen, fließenden Orgelpassagen, welche gleichberechtigt zur Gitarre im Vordergrund stehen. Orgel-Fans werden von Open Roads nicht enttäuscht. Die Band wurde von Ina Salaj und Kristi Dhimitri in Nürnberg gegründet, wo sie für ihr Studium aus Albanien hingezogen sind. Laut Wikipedia "erzählt das Konzeptalbum von Bewegung, Veränderung, Unsicherheit und Selbstfindung".
Das Quintett besteht aus Ina Salaj (Gesang), Kristi Dhimitri (Gitarre), Kolja Becker (Bass), Idris Voegeli (Keyboards/Orgel) und David Vinogradov (Schlagzeug).
Hier ein paar Eindrücke:
Falling Through
Steps
The Crossing