CDs auf einen Innous Zen Mini bald ersetzen?

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

CDs auf einen Innous Zen Mini bald ersetzen?

· 
Gepostet: 06.07.2026 - 15:54 Uhr  ·  #1
Ich habe Bedenken wie es weitergehen könnte, sollte mein Innous ZEN Mini MKIII mal den Geist aufgeben.
Das Problem ist folgendes.

Ich rippe in Flac CDs direkt mit dem Gerät. Cover, Musik usw. werden direkt von der CD
in das FLAC Format gerippt und auf einer 4TB Festplatte im Gerät abgelegt.
Die Musik sendet der ZEN mini zu meinem Streamer und der weiter zum Verstärker.

Sollte der ZEN seinen Geist aufgeben, müsste ich eine Möglichkeit (nicht mit dem Computer) finden CDs einzulesen,
wie es der ZEN mini kann.
Neuere Geräte der Marke sind exorbitant teuer geworden und ich weiß nicht, ob überhaupt CDs direkt vom Gerät gerippt werden.
Klar, der Steamer kann sicherlich auch Musik von meinem Sicherungen auf externen Festplatten spielen, aber was ist mit direkt rippen?
Ideen erwünscht.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: CDs auf einen Innous Zen Mini bald ersetzen?

· 
Gepostet: 06.07.2026 - 16:06 Uhr  ·  #2
warum nicht über den Computer?
Gibt es da für dich KO-Kriterien?

Für Win gibt es EAC, für Mac XLD. Für Linux gibt es bestimmt bestimmt auch was vergleichbares, aber da habe ich keinerlei Ahnung von.
Beide Programme ermöglichen (weitgehend) bitgenaues Auslesen, vergleichen mit Datenbanken zur Datenintegrität und bieten die Möglichkeit die Metadaten zu editieren damit die FLACs dann hübsch sind.

Ich bin gerade dabei meine ganze Sammlung mit XLD zu digitalisieren.
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2026 - 16:18 Uhr  ·  #3
Gerade habe ich mich mal umgeschaut, ...die Auswahl an Rippern mit integrierter Festplatte ist sehr überschaubar und teuer geworden.

Hier halte ich es wie Freaksound (außer, dass Windows und nicht Apple zum Einsatz kommt). Als Ripper wird EAC genutzt - allerdings kann es schonmal recht lange dauern, bis eine CD durchgerippt ist (was an der Fehlerkorrektur liegt).

Ein immer wieder empfohlenes Programm wäre dBpoweramp. Ist nicht für nothing, aber - jeder will ja schließlich, dass seine Arbeit entlohnt wird.

Szenario hier:
  • Rippen mit externem am PC angeschlossenen Laufwerk mittels EAC
  • Cover werden mit mp3tag hinzugefügt
  • ggfs. die Tags bearbeiten, ebenfalls mit mp3tag
  • das fertig gerippte Zeugs wird dann vom internen Laufwerk auf die NAS geschoben
  • in der NAS befinden sich zwei Laufwerke je 12 TB, durch die Spiegelung habe ich eigentlich keine große Panik vor Datenverlust

Das ist sehr wahrscheinlich schon aufwendiger als das Rippen, wie es bei hmc durchgeführt wird. Aber - wenn das meiste bereits durchgerippt ist, handelt es sich aufwandsmäßig ja nur noch um das Rippen von Neuzugängen. Oder man lauert bei bandcamp - da ist bereits vieles zum Download in hochwertigem flac-Format verfügbar.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2026 - 10:48 Uhr  ·  #4
Danke bis hierher.
Es ist schon eine bequeme Art zu rippen; CD rein und wird auf der internen Festplatte des Innous abgelegt.
Keine Arbeit, am Rechner muss man leider oftmals nachbearbeitet.

Früher habe ich ebenfalls mit EAC gearbeitet und hat auch funktioniert.

Ich spiele mit dem Gedanken eine NAS einzusetzen oder man meldet sich bei einem Online Dienst an, was ich aber bisher scheue.

Bei neuen Innous sehe ich keinen CD Port, ob es den noch gibt?
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2026 - 12:04 Uhr  ·  #5
Also, die Auswahl ist tatsächlich absolut eingeschränkt. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch gute Geräte, wie beispielsweise hier, aber auch noch Neuware:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.