Rag-And-Bone - Strain

...zeitgemäß und herrlich altmodisch gleichzeitig

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Rag-And-Bone - Strain

· 
Gepostet: 15.06.2026 - 12:47 Uhr  ·  #1
Rag-And-Bone - Strain

Bei Rag-And-Bone handelt es sich um eine aus Malmö stammende Band, die grob in die Rubrik Prog/Folk/Rock eingeordnet wird. Zum zwanzigjährigen Bestehen ist nun das fünfte Album mit dem Titel "Strain" veröffentlicht worden. Gleich vorweg, das Genre Prog habe ich nicht entdecken können.

Nach dem ersten Durchlauf konnte ich so manche Assoziation entdecken, bei „The Serf“ musste ich angesichts des Themas des Songs ein wenig an Blind Faith denken. Ein interessantes Gitarrensolo rundet den Sound mit rau-verzerrtem Ton recht harmonisch und melodisch ab.

„Run“, dass man im Übrigen wohl als Single veröffentlichen will, hat in der Tat das Zeug zu einem kleinen Hit, es ist mit einem kleinen Hauch Melancholie ausgestattet und es bekommt der Stimmung gut, dass man als Gastsängerin Maja Jakobsson eingeladen hat. Und auch hier wieder ein einfühlsames Gitarrensolo!

Es fällt mir angenehm auf, dass sich die Band so gar nicht an modernen Ausprägungen der Musik orientiert, sondern eher „altmodisch“ agiert, und sich dabei der langen Geschichte der Rockmusik bedient, ohne Gefahr zu laufen, Plagiate abzuliefern. Als Grundpfeiler der Musik entdecke ich Rockmusik, die sich mit Zutaten der Popmusik einschmiegend paart. Dabei entstehen auch solche Songs mit einer individuell stark geprägten Ausstrahlung wie „Pour Out The Rain“, auch irgendwie ein echter „Hit“! Und mir fiel es einfach nicht ein, woran mich dieses Arrangement erinnert, bis dann der „Groschen fiel“: The Pretty Things mit „Sickle Clowns“ von der Platte „Parachute“. Und somit stecke ich assoziativ erneut in den Siebzigern.

„Followers – Likes – Leaders“ bringt eine weitere Besonderheit, diesem Song wurde ein Brass-Arrangement spendiert, und wiederum ist ein sehr interessantes Stück entstanden, dass sich durch recht viel Abwechslung innerhalb seiner Spielzeit auszeichnet. Nicht nur hier, sondern auch bei anderen Songs ist die Verwendung von sowohl akustischen als auch E-Gitarren gut gelungen und bringt in dieser Kopplung einige besondere Elemente ein. Das schleppende „Sisiphus Rock“ trägt leichte Züge der Bands Free und Bad Company, und hier wiederum muss ich feststellen, dass man sich als „älteres Semester“ sehr gut angesprochen fühlt. Rasch kann ich somit auf den „Zug“ aufspringen und meine Gedanken in der Vergangenheit schweifen lassen, ohne dass hier zu sehr „retro“ musiziert wird, denn das ist eindeutig „Musik von heute“, auch mit dem einen oder anderen Schwenker hin zum Genre Americana! Doch im Gegensatz zu manch' einer modernen Strömung hält die Band Rag-And-Bone noch alte Tugenden am Leben und kann mit ehrlich und direkt gespielter und sympathisch geprägter Musik punkten.

Klare Riffs, die auf den Punkt kommen, einfühlsame Kompositionen mit entsprechenden Arrangements und stets harmonisch geprägten Vorträgen, für mich halt zeitgemäß und herrlich altmodisch gleichzeitig. Für dem Abschluß hat man sich noch eine Besonderheit geleistet und einen schwungvollen Song präsentiert, der gar einen Hauch Mungo Jerry mit sich trägt, neben dem Bläserarrangement, hier mit Tuba(?) erklingt ein Akkordeon und so werde ich mit einer fröhlichen Stimmung verabschiedet! 20 Jahre Rag-And-Bone und so lange musste ich warten und habe sie leider erst jetzt kennengelernt. Also – auf die nächsten 20 Jahre!!! Und viel Erfolg wünsche ich!

soweit bekannt:
Mats Nilsson (lead vocals, guitar, brass arrangements)
Lars Magnusson (bass)
Pelle Johansson (drums)
Thomas Stromberg Jonsson
Maja Jakobsson (vocal duet - #3)
Mats Bengtsson (accordion - #10)
Isak Brooks (brass arrangements)

1 The World Is Coming Down (4:08)
2 The Serf (4:05)
3 Run (duet with Maja Jakobsson) (5:03)
4 Pour Out the Pain (5:03)
5 Followers – Likes – Leaders (4:44)
6 Head Ruled By Heart (5:46)
7 Sisyphus Rock (4:03)
8 When Summer Comes Along (5:32)
9 Anything At All (6:10)
10 Who's Gonna Grieve (featuring Mats Bengtsson, accordion) (3:56)

https://www.facebook.com/ragandbone1/

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.