Lazuli, 15.03.2026, Musiktheater Piano, Dortmund

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Lazuli, 15.03.2026, Musiktheater Piano, Dortmund

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 10:17 Uhr  ·  #1
Künstler: Lazuli
Datum: 15. März
Delegation vom Zirkus: Stattmeister

Zunächst einmal Fakten: Lazuli ist eine französische Progressive-Rock-Band. Sie wurde 1998 in Südfrankreich von den Brüdern Claude und Dominique Leonetti gegründet. Ihr Markenzeichen ist der Einsatz eines ungewöhnlichen Musikinstrumentes, die Léode. Claude Leonetti erfand und spielt die Léode, da er durch einen Motorradunfall seinen linken Arm nicht mehr benutzen kann. Im Prinzip handelt es sich um einen MIDI-Controller, der einer Lap-Steel-Gitarre ähnelt. Im Hals des Instruments befinden sich vier Kanäle, die auf die Bewegungen und den Druck der Finger reagieren.

Meine erste Begegnung mit den Franzosen erfolgte 2022 beim Herzberg-Festival. Damals schrieb ich folgendes: „Auch Lazuli hatte ich mit Spannung erwartet, kannte ich von den Franzosen doch bisher nur Fragmente aus den bisherigen zehn Alben. Aber mit diesem Auftritt und der sehr abwechslungsreichen Musik, die zwischen bretonischem Folk, Prog und Chanson changiert und der ungewöhnlichen Vielfalt an Instrumenten (u. a. Marimba, Harp Guitar) haben sie mich als Fan hinzugewonnen. Das 2020er Album Le Fantastique Envol De Dieter Böhm, von dem sie einige Stücke präsentierten, ist schon auf dem Weg zu mir.“

Waldhorn und Leode gehören zum Klangkosmos dazu

Bislang blieb dieses Album, warum auch immer, das einzige von ihnen, obwohl ich es klasse finde und auch recht häufig auflege. Dann hörte ich im Februar einen Track (Au bord du précipice, am Sonntag eine der Zugaben) aus ihrem neuen Album auf einem eclipsed-Sampler und war sofort angetan. Nur wenige Stunden später war das komplette Album downgeloaded. Seitdem läuft es fast in Heavy-Rotation. Dann sah ich, dass sie aktuell auf Europa-Tour sind und fand auch schnell einen Musikfreund der mich ins Piano nach Lütgendortmund begleiten wollte. Leider mußte dieser krankheitsbedingt absagen, so machte ich mich am Sonntag alleine auf den Weg.

Fazit: Tolles Konzert vor etwa 150-180 treuen Fans in einer meiner mittlerweile Lieblingslocation hier im näheren Umfeld. Wie Dominique in einem Interview bereits ankündigte, spielten sie (sehr zu meiner Freude) das neue Album komplett sowie einige Sachen aus dem Vorgängeralbum „Onze (11)“ (welches ich nach dem Konzert direkt am Merchstand erwarb).

Als alter Lateiner verstehe ich absolut kein Wort von dem, was Lazuli singen aber der sehr kommunikative Dominique gibt hin und wieder Erklärungen (in deutscher Sprache!) zu den Songs, ihrer Entstehung und dem Inhalt. So erfahren wir das „Triste Carnaval“ davon handelt, wie er sich an Karneval als Kind in ein Kostüm eines Superhelden kleidet und so in der Schule erscheint, allerdings am falschen Tag. Übersetzt singt er „Allein im Kostüm aus Licht, habe ich mich im Tag geirrt und alle Augen wie ein Blitz schlagen mitten auf den Hof. Wenn die Lächerlichkeit nicht tötet, warum bin ich vor Scham gestorben“

Wer braucht Roadies? Claude und Dominique beheben kurzerhand selbst die kleine Störung am Effekt-Gerät :-)

Seit vielen Jahren ist dies die letzte Zugabe - Neun Hände an der Marimba

Auch Romain und Vincent düfen als Duo ihre musikalische Kompetenz beweisen

Über all die Jahre hat sich zwischen den Fans und der Band ein sehr inniges Verhältnis entwickelt. So kommt es zwischen den Stücken immer wieder zu lang anhaltendem Applaus was die Musiker sichtlich bewegt registrieren und mehrfach die tolle Atmosphäre loben. Mit einem ganz besonderen Dank schickt Dominique dann um Zwanzig nach Zehn die Fans in die Dortmunder Nacht: „Ihr seid unser Ruhepol in diesen unruhigen Zeiten.“

Band und Publikum hat der Sonntagabend sichtlich gefallen

Aktuelle Besetzung:
Dominique Leonetti - Gesang, 6- und 12-saitige Gitarre
Claude Leonetti - Léode
Arnaud Beyney - Gitarre, Bass
Romain Thorel - Keyboard, Waldhorn
Vincent Barnavol - Schlagzeug, Percussion, Marimba

Setlist
Être et ne plus être
Sourire
Qui d'autre que l'autre
Une chanson cherokee
Mon body se meurt
Les 4 raisons
L'eau qui dort
Le miroir aux alouettes
Quel dommage
Triste carnaval
L'homme sûr
Matière première
Parlons du temps
Chaque jour que soleil fait
Le Pleureur sous la Pluie
Les courants ascendants
Encore:
L’Instant
(Dominique solo)
Au bord du précipice
Neuf Mains autour d'un Marimba

Hier zwei Videos von früheren Auftritten:
Les courants ascendants
Les courantes

Neun Hände an der Marimba
Marimba

Diskografie
1999: Lazuli
2003: Amnesie
2006: en avant doute...
2009: Réponse incongrue à l'inéluctable
2011: 4603 battements
2014: Tant que l'herbe est grasse
2016: Nos âmes saoules
2018: Saison 8
2020: Le Fantastique envol de Dieter Böhm
2021: Dénudé. 16 Songs, Naked & Unplugged
2022: Onze (11)
2026: Être et ne plus être

Wer jetzt Lust bekommen hat die Band zu besuchen, hier weitere Stationen:

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Re: Lazuli, 15.03.2026, Musiktheater Piano, Dortmund

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 10:24 Uhr  ·  #2
Ach so, als kleiner Nachtrag noch etwas zum Schmunzeln (sofort als ich Dominique wiedersah, hatte ich diese Idee).

Zur Klarstellung: Der Sänger ist nicht der lange als verschollen geglaubte Bruder von Triskell, Monoskell, sondern ein falsches Double welches sich Duoskell nennt. :lol: Hier er Beweis:

Sorry, Rolf, aber ich kann nicht anders. ;-)
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 12:25 Uhr  ·  #3
Schöner und begeisterter Konzertbericht, schöne Fotos!
Spielen die nicht auch öfter auf dem Herzberg? Auf meinen DVD's hatte ich sie gesehen und das hat mir gut gefallen.
An Triskell musste ich auch denken, als ich die Fotos sah😉
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 12:25 Uhr  ·  #4
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 13:34 Uhr  ·  #5
Wunderbarer Konzertbericht über eine Band die ich sehr mag und fast einige Alben besitze.
Klanglich auch oftmals top.

4603 BATTEMENTS
EN AVANT DOUTE.. CD PLUS DVD
AMNESIE
RÉSPONSE INCONGRUE À L'INÉLUCTABLE

forum/topic.php?t=17861
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 14:07 Uhr  ·  #6
@all: Danke fürs Lesen und das Feedback.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 14:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Emma

Spielen die nicht auch öfter auf dem Herzberg? Auf meinen DVD's hatte ich sie gesehen und das hat mir gut gefallen.

Also ich weiss von zwei Auftritten, 2016 und 2022 (da sah ich sie, wie oben erwähnt).
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 14:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von firebyrd

Ich konnte das nur per Tonträger miterleben:
https://www.rocktimes.info/lazuli-11-cd-review/

Ach, die hattest du 2023 zur Rezi vorliegen. Interessant. Finde deine Worte aber sehr treffend ("Geschaffen wurde somit Musik, die sich mit warmer und harmonischer Ausstrahlung rasch in den Solarplexus schleichen kann, und meistens ist es Prog Rock der eher sanften Art."). Stimme ich absolut zu! Wie oben erwähnt, 11 wurde käuflich erworben und wartet darauf in den nächsten Tagen entdeckt zu werden.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 15:42 Uhr  ·  #9
Dirk, danke für diesen tollen Konzertbericht und auch für die schönen Photos. Musikalisch ist das nicht so meine Baustelle, aber es freut mich, dass du in Lütgendortmund einen unterhaltsamen Abend hattest. Schön zu lesen, dass es im Piano auch heutzutage noch Konzerte gibt. Habe dort ebenfalls einige Gigs gesehen: Epitaph, Jane, Nektar.... Einfach eine gute Location aus meiner Sicht.🤗
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 18:38 Uhr  ·  #10
Danke fürs Lob, Jürgen. Ja, das Piano hat immer noch ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Programm. Jetzt wo die 45 wieder befahrbar ist habe ich mir vorgenommen, dort wieder öfters zu sein. Von hier aus ist man in 45 Minuten vor der Tür. Und irgendwie finde ich das Interieur super. Und, es gibt das leckere Hövels.🍻
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 19:28 Uhr  ·  #11
Danke für diesen tollen Konzertbericht.
Schade, Lütgendortmund ist nicht sooo weit entfernt von Nettetal. Da hätte man sich doch (wieder) treffen können. Ich habe da ein wunderbares Renaissance-Konzert im Sinn <_<

Ärgerlich: Am 11.3. waren Lazuli in Bonn - wir auch :(
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2026 - 19:33 Uhr  ·  #12
Sehr schöner Konzertbericht. Vielen Dank, Dirk!
Lazuli sind live eine Bank. Ich habe sie bisher zweimal auf dem Herzberg-Festival erlebt. Toll! 2022 habe wir ja zusammen geschaut und gelauscht. Im Piano war ich bisher nur einmal. Da spielte Laura Cox auf.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2026 - 15:35 Uhr  ·  #13
Liest sich nach einem super schönen Konzert Abend.
Ja, so eine Location wie dieses Café Piano, kannste hier in weitem Umkreis vergeblich suchen ...
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2026 - 21:42 Uhr  ·  #14
Super dein Live-Bericht von dir über das feine Konzert , man fühlt als wäre man dabei gewesen
Auch die Photos 💪🏻

Obwohl ich mit Lazuli noch schwer tue.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2026 - 22:47 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von caramel

Danke für diesen tollen Konzertbericht.
Schade, Lütgendortmund ist nicht sooo weit entfernt von Nettetal. Da hätte man sich doch (wieder) treffen können. Ich habe da ein wunderbares Renaissance-Konzert im Sinn <_<
Ärgerlich: Am 11.3. waren Lazuli in Bonn - wir auch :(

Gerne. Und ja, ich erinnere mich auch noch gut an den tollen Auftritt von Annie. ;-) Aber das Publikum hat es damals mit Fassung getragen, allerdings haben sie leider danach nie wieder einen Versuch unternommen in Deutschland zu touren, schade. Immerhin konnte ich aber an diesem Abend für Triskell ein schönes T-Shirt erstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.