Joe Bonamassa - Blues DeLuxe

Heavy Blues

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2006 - 08:38 Uhr  ·  #1

Vorweg - ich bin kein Freund der Musik Bonamassa's, zumindest was seine mehr rockorientierten Produktionen betrifft.
Ich mag auch keine "Gitarrenhelden" im Sinne von "noch schneller, noch wilder etc.", weil sie in der Regel ohne viel Seele spielen.
Eigentlich gar keine Frage - warum also eine CD von Bonamassa kaufen und auch noch rezensieren?
Nun, mein Sternzeichen ist Zwilling und die andere Hälfte hat mir zugeflüstert, es doch einmal mit dieser reinen Bluesscheibe zu versuchen.
Für Gitarrenfreaks ist dieses eine hervorragende CD mit herrlicher, gitarrenbetonter Gitarrenmusik.
Bonamassa zeigt hier den hervorragenden Techniker und spielt oft genug auch mit sehr viel Gefühl.
Doch auch hier wieder schafft die Musik es nicht, etwas grundlegendes zu erfüllen, nämlich mich in besonderem Maße in der Seele zu berühren.
Im Booklet wird dann auch von "finger-cramping pyrotechnics" gesprochen, die eigentlich nicht Hauptkriterium sein sollten!
Alles gut, aber meine Kritikpunkte sind hier:
Bonamassa zitiert hier viele seiner Vorbilder und wir hören Stevie Ray Vaughan, Freddie King, Jeff Beck, Albert Collins, Elmore James u.a.
Und ich scheine hier in der Tat überwiegend obige zu hören, und nicht überwiegend Bonamassa.
Anders ist es bei seinen eigenen Stücken, bei "Woke up dreaming", "I don't live anywhere", "Mumbling word".
Hier schafft er es blendend, seine Art auszudrücken, im Songwriting wie im Spiel. Davon mehr und ich wäre mehr angetan gewesen.
Seine Stimme gefällt mir. Er hat eine besondere Art zu singen, die mir zusagt. Hier bringt er auch gutes Feeling herüber. Well done, Joe!
Unabhängig davon, daß die Musik in ihrer Gesamtheit , gerade auch hinsichtlich seines Gitarrenspiels, gut dargestellt ist, komme ich zum nächsten Kritikpunkt. Hiervon ist jedoch nicht nur Bonamassa betroffen, hier ist er in oft guter Gesellschaft. Ich meine die Begleitband, die aus meiner Sicht sehr steif agiert.
Welch ein Gegenstück dazu war Stevie Ray's Double Trouble!
Im übrigen verwöhnt von meinen Bluesern der 50er/60er Jahre, die stets diesen unwiderstehlich swingenden Beat hatten, gibt es dieses heute nur noch selten.
Alles wirkt oft so bemüht, reine Begleitfunktion des Solisten im Vordergrund als Beweggrund, hier zu musizieren, unabhängig davon, ob es nun gute oder schlechte Musiker sind. Und schlecht ist Bonamassa's Band sicherlich nicht.
Aber der überspringende Funke, der Swing, die Verschmelzung der Band zu einem Ganzen - das fehlt mir hier!
Unabhängig davon ärgere ich mich nun nicht, diese Scheibe gekauft zu haben. Wie gesagt - es ist ja gute Musik...

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

Re: Joe Bonamassa - Blues DeLuxe

· 
Gepostet: 16.10.2006 - 11:11 Uhr  ·  #2
Im Grunde gefällt mir seine Musik sehr.....rockt einfach wie Hund. Allerdings teile ich auch den einen oder anderen deiner Kritikpunkte.
Dennoch halte ich dem Youngster Bonamasse zu gute, daß er noch etliche Zeit der Entwicklung vor sich hat, bis er seinen Style so gefunden hat.
Und zwar so, daß er selbst sich nicht permanent an seine großen Vorbilder anlehnt UND der geneigte Hörer ihn nicht ständig damit in Verbindung bringt.

Ich wollte eigentlich diesen Sommer zu einem seiner Konzerte nach Koblenz pilgern, habs aber leider terminlich nicht geschafft.
Was ich jedoch von Bekannten hörte und was auch im Net immer wieder zu hören ist: er spielt (live) etwas zu selbstverliebt und egoistisch. Da kann er offenbar dem alten Gary Moore locker Konkurrenz machen. ;-)

Obwohl ich "Blues Deluxe" als sehr ordentliches Studiowerk ansehe, gefällt mir "Had To Cry Today" etwas besser.
Wenn er dann ab und an die akustische Klampfe in die Hand nimmt, gefällt er mir sogar sehr. ;-)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2006 - 12:34 Uhr  ·  #3
Also, ich habe eine Live CD, als Bonus wird das Konzert auch als DVD mitgeliefert.
Selbstverliebt finde ich völlig überzogen, er ist vielleicht noch auf der Suche, ist seinem Ziel aber mit den letzten Alben sehr viel näher gerückt.

Bei mir stehen:

NEW DAY YESTERDAY LIVE
NEW YESTERDAY LIVE - SPECIAL EDITION /CD+DVD
HAD TO CRY TODAY
A NEW DAY YESTERDAY
BLUES DELUXE
SO, IT'S LIKE THAT
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:50 Uhr  ·  #4
Kurz und knapp: Bonamassa find ich super. Nicht alles, aber fast.

Uwe
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:25 Uhr  ·  #5
Teilweise kann ich Feuervogels Kritik nachvollziehen, aaaaabbbbber, ich habe ihn Live erlebt, und da springt der Funke über. Das ist Mucke, die geht direkt in die Beine, es rockt heftig, aber auf eine sehr bluesige Art. Sein Gitarrenspiel ist einfühlsam, sein Gesang sehr gut. Live funktioniert er besser, als auf den Studio-CDs. Obwohl auch die sehr gerne höre.
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:33 Uhr  ·  #6
Live habe ich ihn bisher nur im Fernsehen gesehen. Fand ich aber klasse. Besser als Studio? Ich glaub ich fand es genauso gut.

Uwe
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #7

..ist bestellt..
..Ihr macht mir hier den Mund wässerig (bzw.die Ohren..)
..ich will's jetzt wissen.. :8)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2007 - 08:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von scooter

..ist bestellt..
..Ihr macht mir hier den Mund wässerig (bzw.die Ohren..)
..ich will's jetzt wissen.. :8)

..darf ich Dir in dieser Richtung noch den Mund etwas wässriger machen??? :twisted:

Hier noch einige, die Dich sehr interessieren könnten, ganz besonders sicher Herr Colombo, dessen Musik sogar ich sehr schätze.. 😉

Joe Colombo – Natural Born Slider
LESLIE WEST - GOT BLOOZE
MIKE ANDERSEN BAND-MY LOVE TO THE BLUES
SUGAR RAY & THE BLUETONES feat. Monster Mike Welch
RICK HOLMSTROM - Hydraulic groove
Matt Schofield - Siftin´ Thru Ashes

Wolfgang :D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2026 - 17:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

Teilweise kann ich Feuervogels Kritik nachvollziehen, aaaaabbbbber, ich habe ihn Live erlebt, und da springt der Funke über. Das ist Mucke, die geht direkt in die Beine, es rockt heftig, aber auf eine sehr bluesige Art. Sein Gitarrenspiel ist einfühlsam, sein Gesang sehr gut. Live funktioniert er besser, als auf den Studio-CDs. Obwohl auch die sehr gerne höre.

Nun, da sind Bodo und ich unterschiedlicher Meinung. Sicherlich ein guter Gitarrist, aber für mich ist dieser Omnipräsente eben überhaupt nicht relevant. Da konnte mich Wrdlbrmf auch nicht überzeugen. 8)

Im aktuellen Kunterbunt hat Firebyrd ihn im Rätsel gelistet. Daher das Bild zum Album: ^_^

Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2026 - 19:18 Uhr  ·  #10
Aufheiterung :

früher war ich immer gemein zu Joe = steif wie ein Brett, Manschettenknöpfe, eine Haartolle wie ein ehemaliger Schalker Trainer usw...sage ich heute nicht mehr 8)

Fire & Water
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2026 - 22:28 Uhr  ·  #11
Ich höre Joe eigentlich ganz gerne mal, klar, er hat den Blues nicht erfunden, aber einige Alben gehen gut ab. Dies gefällt mir.
Sehr gut finde ich auch das Livealbum „An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.