März 2026 | Van Morrison - Too Long In Exile

badMoon
Planlos
Betreff:

März 2026 | Van Morrison - Too Long In Exile

· 
Gepostet: Heute um 13:39 Uhr  ·  #1
Im Januar liefen im WDR drei Filme mit Dietmar Bär. Der letzte war Drechslers zweite Chance. Den Film haben wir uns nicht zu Ende angesehen. Aber den im Film verwendeten Song I'll Take Care of You von Van Morrison höre ich seitdem ständig in meinem Kopf. Das Lied hat mich dazu veranlasst, mal wieder das Album "Too Long In Exile" aus dem Jahr 1993 komplett anzuhören. Das Album hält natürlich - bei einer Spielzeit von fast 80 Minuten - noch mehr erwähnenswerte Stücke bereit.
Es beginnt mit dem sehr guten, energiegeladenen Titeltrack Too Long In Exile. Candy Dulfers Saxophonspiel ist grandios. Der Text düster, negativ, desillusioniert.
Thematisiert wird hier sicher nicht nur (wieder einmal) seine Frustration über das Musikgeschäft, sondern auch Isolation und Entwurzelung im Allgemeinen. In der letzten Strophe führt Morrison in bekannter Manier einige seiner irischen Helden an, die sich - so wie er selbst - als Exilanten ausgestoßen, ausgebeutet und enttäuscht gefühlt haben müssen: "Just like James Joyce, Samuel Beckett, Oscar Wilde, George Best".

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.