Born To Be Loud - Die Welt der Rockklassiker

badMoon
Produzent
Betreff:

Born To Be Loud - Die Welt der Rockklassiker

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 16:39 Uhr  ·  #1
Der NDR sendet heute die Dokumentation "Born To Be Loud - Die Welt der Rockklassiker", welche unter Umständen vielleicht eventuell möglicherweise für den ein oder anderen Musikfreund interessant sein könnte.

Programmbeschreibung des Senders:

Rockmusik ist eine der bekanntesten und meistgehörten Musikrichtungen weltweit: Rebellion, Freiheit, Selbstbestimmung, für die Fans "echte" Musik voller Energie und Leidenschaft. Peter Urban präsentiert gemeinsam mit Gästen die großen Klassiker der Rockmusik und widmet sich unterhaltsam dem Lebensgefühl, den Skandalen und Hintergründen des rebellischen Sounds.

Und hier bereits vorab in der Mediathek:

Born To Be Loud
Emma
DJ
Betreff:

Re: Born To Be Loud - Die Welt der Rockklassiker

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 18:36 Uhr  ·  #2
Und danach

23.15 Uhr NDR Born to Be Wild - Eine Band namens Steppenwolf
Musikdoku • D 2023
00.45 Uhr Element of Crime
Musikporträt • D 2024 • 80 Minuten
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 19:16 Uhr  ·  #3
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 21:11 Uhr  ·  #4
... gerade über Kopfhörer angeschaut... mal wieder gefühlt, dass ohne Rockmusik das Leben nur halb so viel wert ist...

... war sehr überrascht von dem fundamentalen wissen von Herrn Kunze... der konnte sogar Peter Urban das Wasser reichen...
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 01:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... gerade über Kopfhörer angeschaut... mal wieder gefühlt, dass ohne Rockmusik das Leben nur halb so viel wert ist...

Absolut!
Eine schöne Doku. Aber nicht ein Wort darüber, dass der sympathsche Peter Urban selbst auch Musiker ist. Seine Band Bad News Reunion mag ich sehr. Auch wenn sie in der Geschichte der Rockmusik eine untergeordnete Rolle spielt, war sie hier im Norden sehr angesagt.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 07:22 Uhr  ·  #6
Es war wirklich ganz gut gemacht, was man eben in anderthalb Stunden reinbringt. Vielleicht ein bißchen "mainstreamig", aber das ist halt im Fernsehen (gerade bei den Öffis) so. Vermisst habe ich nur Deep Purple, Bowie, Neil Young und die großén Prog Bands. Und zu Kunze: ich habe es bestimmt auch schon hundertmal erzählt/geschrieben. Es gab in den späten 90ern und frühen 2000ern mal den Sender VH-1. Da gab es eine Sendung namens "Das musikalische Quartett". war aufgebaut wie das "Literarische Quartett", also vier Leute haben neue Alben besprochen. Daran beteiligt waren Christine Heise (Musikjounalistin), Alan Bangs, Götz Alsmann und eben Heinz Rudolf Kunze. Während Heise und (ja, der auch) Bangs nur Phrasen gedroschen und ziemlich oberflächlich waren, waren Alsmann (bei leichter Überheblichkeit) und Kunze echt genial und kompetent. Und wer ihn mal richtig rockig hören will, sollte sich sein Album "Draufgänger" anhören. Der Song "Lebend kriegt ihr mich nicht" ist eine geniale Neil-Young-Hommage. Bitte sehr:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=eIdILavhq3k
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 10:15 Uhr  ·  #7
Die Doku über Steppenwolf finde ich stellenweise sehr berührend. Ich wusste gar nicht, dass der Bassist Nick St. Nicholas auch in Deutschland geboren wurde (in Plön).
Der Song (Renegade), in dem John Kay über seine Nachkriegserfahrungen und Flucht als Kind erzählt, kannte ich auch nicht.
Das war sogar ein Kinofilm, ein sehr guter!

Steppenwolf - Renegade
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 10:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Es war wirklich ganz gut gemacht, was man eben in anderthalb Stunden reinbringt. Vielleicht ein bißchen "mainstreamig", aber das ist halt im Fernsehen (gerade bei den Öffis) so. Vermisst habe ich nur Deep Purple, Bowie, Neil Young und die großén Prog Bands. Und zu Kunze: ich habe es bestimmt auch schon hundertmal erzählt/geschrieben. Es gab in den späten 90ern und frühen 2000ern mal den Sender VH-1. Da gab es eine Sendung namens "Das musikalische Quartett". war aufgebaut wie das "Literarische Quartett", also vier Leute haben neue Alben besprochen. Daran beteiligt waren Christine Heise (Musikjounalistin), Alan Bangs, Götz Alsmann und eben Heinz Rudolf Kunze. Während Heise und (ja, der auch) Bangs nur Phrasen gedroschen und ziemlich oberflächlich waren, waren Alsmann (bei leichter Überheblichkeit) und Kunze echt genial und kompetent. Und wer ihn mal richtig rockig hören will, wollte sich sein Album "Draufgänger" anhören. Der Song "Lebend kriegt ihr mich nicht" ist eine geniale Neil-Young-Hommage. Bitte sehr:

Moin!

Jau, das sehe ich ähnlich. Die Moderation fand ich ein wenig "altbacken", aber o.k., war halt so. Obwohl man in 90 Minuten in der Tat nicht sehr viel aus zig Jahren Rockmusik ansprechen kann, hat auch mir einiges gefehlt. Ebenso - mainstreamig ist meinetwegen auch in Ordnung, aber ein wenig mehr abseits des Mainstreams hätte es ruhig sein dürfen. Des Weiteren fand ich die Infos in den Sprechblasen teilweise recht amüsant bis überflüssig - aber, auch nur meine Meinung.

Kunze kam mir tatsächlich sehr fundiert rüber. Interessant fand ich, dass er 100 (?) Texte von Springsteen ins deutsche übersetzt hat. Da bin ich gleich auf die Suche gegangen und bin fündig geworden.

Während das Buch im Fluss als "Sammlerstück" für 189 € angeboten wird (haha, die spinnen, utopische Preise), konnte ich es bei ebay für 19 € erwerben. Dank meiner bescheidenen Englischkenntnisse kam mir das sehr entgegen.

Ansonsten: Thx für den yt-Link bzgl. Kunze. Hier stehen sechs Alben von ihm - aber dies eben nicht.

.
.
.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 11:59 Uhr  ·  #9
... die Purples waren aber mit Smoke on the water live schon dabei...

... den geballten lauten Mainstream in einer Sendung fand ich selbst für öffentlich-rechtliche schon gewagt... aber seien wir doch mal ehrlich: ohne den hätten wir kein täglich Brot, um unseren verschwurbelten Kaviar oben drauf zu liegen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.