Lynyrd Skynyrd – Second Helping

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2014 - 12:28 Uhr  ·  #1

Label: MCA (neu vom 4. November 1997)

Fast hätte ich dieses tolle Album vergessen, aber der Zufall wollte, das mir das Label MCA irgendwo aufgefallen ist. Spontan fiel mir das Stück „Workin‘ for MCA“ ein und ich suchte auf der Festplatte im Büro nach dem Album. Ich habe es wohl nie digital umgewandelt und so suchte im Netz nach dem Stück. Dort fand ich die CD als remastered Version und habe zugeschlagen. Nun läuft es rauf und runter und beschränkt sich nicht nur aug o. g. Titel.

Das Album hat eigentlich keine Schwächen und obwohl es erst das zweite Werk von Lynyrd ist, wirkt es extrem ausgereift. Es wurde von Al Kooper prodzuiert und enthält mit "Sweet Home Alabama" den ersten Top 10 Hit der Band, der es im Juli '74 bis auf #8 der US-Charts schaffte.

Natürlich gibt es hier keine komplexen Kompositionen, aber geradlinien Bluesrock, der mitreissend zelebriert wird und selbst heute noch wie aus einem Guss klingt!

Hier stelle ich einen Text von Julian Burmeister ein, der sehr gut als Ergänzung dient.
Aus Musikersicht geschrieben:

„Wer als Spätgeborener -so wie ich- diese Platte entdecken darf, dem darf ich wirklich gratulieren. Selten habe ich das Genre Rock so frisch und unverfälscht genießen dürfen. Handwerklich perfekt gespielt, hätten sich Led Zeppelin -damals ja der Inbegriff des "Rockgroove"- in puncto Tightness durchaus noch eine Scheibe abschneiden können. Es mag am gleich dreifach besetzten Posten der E-Gitarre liegen: das universelle Thema "Gitarrensolo über die Moll/Dur-Penta" wird hier melodisch erschöpfend beschrieben und ich wüsste keinen Gitarristen der dem mit dem selben Tonmaterial noch etwas Nennenswertes hinzuzufügen hätte.

Gleichzeitig hören wir hier an keiner Stelle Gedudel der Geschredde - lange und groß stehen hier viele Töne bis sie klagend untergehen. Intonation passt immer, auch aus rhythmischer Sicht spielen die Jungs von Skynyrd erschreckend gut zusammen.

Sicher ist das was sie spielen kein technisch unmöglich zu spielendes Material. Aber es kommt eben auf den Ausdruck und auf die Zwischentöne an. Und da erfahren wir hier echt Attitüde!”

Musik 13/15
Klang 10/15
sunny

Betreff:

Re: Lynyrd Skynyrd – Second Helping

· 
Gepostet: 22.08.2014 - 13:50 Uhr  ·  #2
eine gute Wahl.

Vielen Dank für die Vorstellung. :D

Lynyrd Skynyrd besitzt neben Sweet Home Alabama auch andere solide vorgetragene Tracks,
mit Leib und Seele gespielt.
Gerade einige unbekannte sind richtige Perlen,
wo man sich mit etwas Zeit reinhören sollte.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2014 - 14:25 Uhr  ·  #3
Stimmt, gerade die "Nicht-Hits" sind bei Skynyrd oft sehr stark und bleiben im Ohr hängen 8)

Danke für die Vorstellung.
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2014 - 14:33 Uhr  ·  #4
Ist jetzt nicht unbedingt ein Album,wo ich mich dagegen wehre,allerdings vertrete ich die Meinung,dass nach einem solch überragenden Erstlingswerk, garantiert mehr drinnen gewesen wäre.

10/15
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2014 - 18:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

eine gute Wahl.

Vielen Dank für die Vorstellung. :D

Lynyrd Skynyrd besitzt neben Sweet Home Alabama auch andere solide vorgetragene Tracks,
mit Leib und Seele gespielt.
Gerade einige unbekannte sind richtige Perlen,
wo man sich mit etwas Zeit reinhören sollte.

Meine Meinung: so ist das mit jeder Band... bspw. Beatles. Ich muss nicht unbedingt "Help" und "Yesterday" hören.... andererseits: "Simple Man" ist schon mega grandios und und und :)
"Call me the breeze" zischt aber schon :)
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2014 - 19:34 Uhr  ·  #6
Mir Gefällt am besten ihr Debütalbum und Gimme Back my Bullet.
Sweet Home Alabama ist leider sowas von abgedudelt, dies hat es leider nich verdient.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2014 - 11:19 Uhr  ·  #7
eine platte, die ich damals durch Bonn und umgebung getragen habe, um sie bei parties und in
diskotheken auflegen zu lassen. hab die d.j.s nicht in ruhe gelassen, bis sie endlich
'Second Helping' auflegten.

denn es war noch die zeit von Bowie und Roxy Music, niemand kannte Lynyrd Skynyrd,
aber nachdem 'Sweet Home Alamaba', 'Working For MCA', oder 'Don't Ask Me No Questions'
oft genug abgespielt waren, wurde 'Second Helping' zu einer omnipresenten platte.
zu meinen favoriten gehört auch immer noch das herzzerreißende 'The Ballad Of Curtis Low'.

mit 'Pronounced L.S.' und 'Second Helping' hatte die band leider schon ihren zenit erreicht;
bereits die nachfolgende 'Nuthin' Fancy' war genau das, was der titel bereits zugibt.

danach waren 'Gimme Back My Bullets' und 'Street Survivors' noch ganz nett, aber die
10-punkte-marke haben L.S. damit nicht mehr erreicht.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2014 - 12:18 Uhr  ·  #8
Schöne Vorstellung, Horst.
Die Second Helping ist im Moment bei A. unter der Aktion 3 für 15 Euro zu haben.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2014 - 14:40 Uhr  ·  #9
So in etwas würde ich das auch unterschreiben. Sie hatten weiterhin gute Songs auf ihren Scheiben, einige sogar sehr gut, aber bei mir ist dann Skynyrd's First And Last auch wirklich der Schlusspunkt :(
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2014 - 15:37 Uhr  ·  #10
Lynyrd Skynyrd fand ich von Anfang an klasse. Die "Second Helping" hatte allerdings auf Vinyl eine schlechte Klangqualität, irgendwie muffig. Erst die Remaster auf CD brachte das vollständige Vergnügen.
Sweet Home Alabama habe ich wie so einige "Evergreens" etwas überhört. Da mag ich lieber die Akustikversion von der "Endangered Species".
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2025 - 14:23 Uhr  ·  #11
Das Bild dazu: :police:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.