Krokodil - Same

Guestuser

Betreff:

Krokodil - Same

· 
Gepostet: 05.06.2008 - 18:20 Uhr  ·  #1
Krokodil - Same (1969)

Second Battle SB 052 CD (1998)

Bewertung: 8,5/10

Diese Schweizer Band wurde im Januar 1969 in Zürich gegründet und veröffentlichte noch im gleichen Jahr ihr selbstbetiteltes Debütalbum.

Es bietet bluesorientierten Rock, der teilweise mit einem Hauch progressiver Elemente verfeinert wurde. Das Album beginnt mit einer hervorragenden Interpretation von "Morning Dew". Der Rest der regulären Albumtracks sind Großteils kompakte, gelungene Eigenkompositionen, wobei auch 3 etwas progressivere Tracks, die sich im Bereich zwischen 6 und 10 Minuten bewegen, vorhanden sind.

Der Einsatz einer vielfältigen Auswahl an Instrumenten sorgt für einen warmen, farbenfrohen Klangteppich. Hin und wieder erklingt eine eindringliche Geige, manchmal perlende Pianoklänge, hier und da mal eine exotische Sitar, mal eine bluesig schreiende Harmonica oder sanfte, verträumte Flötenklänge. Der vierstimmige, harmonische, aber auch rauhe Gesang wirkt ebenfalls sehr facettenreich und geschmackvoll. Die Gitarren kommen mit schönen akustischen Melodien, kraftvollen Rockriffs und glänzen durch eingängige Soli. Die Rhytmustruppe weiß durch kräftiges, treibendes Schlagzeug und druckvoll groovende Bassläufe ebenso zu überzeugen.

Die Second Battle Ausgabe bietet neben gelungenem, transparentem Klang außerdem 3 Bonustracks, die qualitativ an die offiziellen Tracks anknüpfen. Das Coverdesign wurde von Düde Dürst, dem Trommler entworfen.

Tracklist:

01. Morning Dew 4:34
02. You´re Still A Part Of Me 6:20
03. All Alone 3:50
04. Mis Blues 3:15
05. Prayer 4:09
06. Watchin´ Chain 6:49
07. Dabble In Om 9:24

Bonustracks:

08. Don´t Make Promises 3:58
09. Hurra ! Alive 3:04
10. Camel Is Top 2:30

Musiker:

Hardy Hepp - Violin, Piano, Vocals
Düde Dürst - Drums, Percussion, Vocals
Walty Anselmo - Sitar, Lead Guitar, Vocals
Terry Stevens - Bass, Guitar, Vocals
Mojo Weideli - Harmonica, Flute, Percussion
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Re: Krokodil - Same

· 
Gepostet: 05.06.2008 - 18:39 Uhr  ·  #2
Gute CD, gute Rezi. Michi, ich kann Dir hier einfach nur zustimmen Auch die Punkteverteilung ist o.k. "Morning Dew" ist für mich das Highlight. Höre ich sehr gerne. :daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:09 Uhr  ·  #3
Die Coverversion von "Morning Dew" ist auf jeden Fall große klasse. Ich mag das Stück aber auch von "Nazareth", "Grateful Dead" und "Jeff Beck" sehr gerne. Mein momentaner Favourit dieses Albums ist das wunderbar relaxte "All Alone", weil der Text mir so richtig aus der Seele spricht. :)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:30 Uhr  ·  #4
@michi: :daumen:
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Herkunft: Dortmund
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:47 Uhr  ·  #5
sehr gute morning dew fassung drauf. gefällt mir sehr gut aber die beste ist noch von nazareth. auch die deutsche morgen tau version von nazareth finde ich sehr gut dazu noch sehr lustig von der aussprache her
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:55 Uhr  ·  #6
Ja, ja, die Schweizer und der "Morgentau"..... :?
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2025 - 20:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

Die Coverversion von "Morning Dew" ist auf jeden Fall große klasse.

Völlig d`accord ! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.