OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 13:57 Uhr  ·  #1
Mein hundertster Beitrag in unserem neuen Forum, präsentiert die Band welcher ich meinen Avatar zu verdanken habe. Auf den ersten Alben-Covern war dieser nette Zauberer immer dabei und ist sozusagen ihr Maskottchen.

Eines ihrer besten Alben, stell ich hiermit vor.

Das elfte oder, wenn man die sechs ersten Cassetten-Veröffentlichungen dazuzählt, 17. Album der Ozrics war ihr Werk von 1999. Inzwischen sind sie im Spacerock längst so eine Legende wie z.B. Hawkwind geworden. Und ganz wie die großen Alten ziehen sie ihr ganz eigenes Ding durch, nur minimal variiert auf den verschiedenen Veröffentlichungen.

Seven more windows into colourful worlds, for all to wrap around the harmonic sensors - so heißt es im Booklet und sorgt zusammen mit dem herrlich verspielten Hippie-Artwork (wie immer von BLIM) für die richtige Einstimmung.

"Coily" eröffnet sofort mit einer rasanten Synthieschleife, Drums setzen ein und treiben gnadenlos. Wow. Der Einstieg packt einen entweder sofort, oder das wars dann auch schon. Denn das ist typischer Ozric Sound. Der Grundbeat ändert sich nach 2 Minuten und geht in einen herkömmlichen, ruhigeren Drum-Rhythmus über, während Ed Wynne auf der E-Gitarre zu solieren beginnt. Bis zu Minute 3einhalb geht das, und schon wieder ändert sich der Song. Ein kurzes, chinesisch anmutendes Zwischenspiel auf der E-Gitarre als Zwischenstop - dann pumpender Bass, Percussion-Effekte, und ein orientalisch klingendes Synthiesolo. John Egan packt die Flöte zum Solo aus und schon wieder gibt's nen anderen Beat. Akustikgitarrensolo folgt kurz und - Stop. Ein Synthieeffekt erscheint und wird hoch und hoch bis zum Überschlag gepitcht. Was man auch immer vom Sound der fünf verrückten Engländer halten mag, langweilig sind sie ganz und gar nicht.

"Xingu" beginnt mit nem recht schrägen Synthiesolo, der Bass spielt dagegen, die Drums setzen ein und spielen irgendwie dagegen und doch unterstützend. Und dann ein wunderschöner Effekt - ein Keyboard-Klang fällt wie ein Wassertropfen runter und zieht akustisch seinen Kreis nach. Find ich bei jedem Hören immer wieder Klasse. Percussionunterstützung des Beats setzt ein, verspielte, leicht symphonische Klänge und noch so einiges anderes.

"Waterfall City" dürfte auch jedem Psychedelic Trance Hörer gefallen. Moderne superrasante Synthiefetzen jagen um die Wette.

"Ch'ai?" klingt dann recht orientalisch und majestätisch. Im schnellen "Spiralmind" tritt Zia Geelani's Bassgitarre mehr in den Vordergrund, "Sultana Detrii" ist ein Space-Reggae über den zu Beginn wasserartig Synthielaute fließen, dazu Reggae-Gitarrenlicks, Flötensoli, Effekte. Auch in "Aura Borealis" ist wieder alles vollgepackt für den neugierigen Sucher.

Ozric Tentacles Songs sind in Worten kaum wiederzugeben, soviel passiert an ungewöhnlichen Effekten. Die Stücke sind meist auf stabiler Drums und Bass Basis, und darüber entwickeln Gitarren, Flöten, Percussion und die abgefahrensten, herrlichsten Synthieeffekte ihr Spiel.

Fazit: Der Sound der Band ist so eigenständig und dabei so gleichbleibend, dass man dazu nur sagen kann - love it or leave it. Wer in ein Album von ihnen reinhört und die Fähigkeit hat sich der Musik hinzugeben, geht emotional und geistig schwimmen im See der 1000 Klänge. Es ist allerdings meiner Meinung nach keine Musik für Kopfmenschen. Das hier ist einfach großer Spaß am Spiel mit dem eigenen Königreich. Um das noch zu unterstreichen, haben viele ihrer Songtitel auch keinen Sinn sondern sind reine Phantasieausdrücke.

Der OT-Süchtige allerdings bekommt von ihnen genug Futter auf dem CD-Markt und "Waterfall Cities" gehört vom Sound und den Stücken her zu den besten Veröffentlichungen der Band.

1. Coily 7.22
2. Xingu 7.28
3. Waterfall City 11.03
4. Ch'ai ? 5.04
5. Spiralmind 11.40
6. Sultana Detrii 9.18
7. Aura Borealis 5.40

Jerry

P.S: Ozric Tentacles CDs sind immer ohne Gesangl



hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:12 Uhr  ·  #2
@Jerry, ich habe heute eine Platte gehört, allerdings habe ich kein Cover, weiss also den Titel nicht.
Ich meine mich düster an "**Scene"" erinnern zu können.

Hat ein bischen etwas von St. Hillage vergangener Tage.

Sind die CDs noch erhältlich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:26 Uhr  ·  #3
@Hmc: Gibt alle ihre Platten noch, ja. Scene gibts nicht aber "Arborescence". Vielleicht meinst du die ?

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 19:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Hmc: Gibt alle ihre Platten noch, ja. Scene gibts nicht aber "Arborescence". Vielleicht meinst du die ?

Jerry


Genau, hatte nur noch Bruchstücke im Hirn. :wein:

Kann ich die mit anderen vergleichen?

Die o. g. finde ich klasse.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 08:59 Uhr  ·  #5
Alben danach (von der Jahreszahl der VÖ her) sind meist etwas rhythmischer, haben mehr moderne Technikelemente drin. Die Alben davor haben mehr "World-Music" Elemente wie orientalische Melodien o.ä. drin. Also eher mal die Alben davor. Check mal die an

- Jurassic shift
- Live Underslunky
- Strangeitude (war mein Einstiegsalbum)
- Pungent Effulgent
- Erpland
- Swirly termination (ist zwar von 1998 aber passt auch)

Moderner, technischer sind

- Waterfall Cities
- Become the other
- Curious corn
- The hidden step
- Spirals in hyperspace (sehr modern, aber ein Knaller-Sound !!)
- Spice Doubt (ein Livealbum ohne Publikum. Spielten sie live übers Internet - hochenergetisch wild)
- Pyramidion EP (eine EP mit einem neuen Stück und Livestücken - hat 40 Minuten)
- Live at the Pongmaster's Ball (das jüngste Livealbum, find ich aber nicht so gut)

Die ganz alten Alben sind erstmal nicht zu empfehlen, da mußt du schon Fan sein

- Live ethereal cereal
- There is nothing
- The bits between the bits
- Sliding gliding worlds
- Tantric obstacles
- Erpsongs

"Afterswish" ist ein Sampler mit den ganz alten Sachen, also auch nicht. "Eternal wheel" ist eine ziemlich neue Best of, was bei Ozric Tentacles Blödsinn ist, da es nicht Songs im eigentlichen Sinne gibt

FINGER WEG von "Floating seeds". Das ist ein Remix-Album mit Techno-Remixen von Ozric Tentacles Stücken.

Es gibt viele ihrer CDs inzwischen "2 on 1". Kann ich auch nicht empfehlen. Da haben sie das originale Artwork zusammengewurschtelt zu etwas neuem. Das Artwork bei den Ozrics gehört aber zu ihrem Gesamtkonzept dazu. Also nur wenn dir Cover und sowas völlig wurscht sind, würde ich die nehmen. Aber wenn einem die Cover wurscht sind, sind die Ozrics eh nicht so die richtige Band dafür. Ihre ganze Musik lebt auch stark von der Optik.

Wenn du noch was wissen will, frag mich ruhig

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: OZRIC TENTACLES - Waterfall Cities

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 20:46 Uhr  ·  #6
Habe bei JPC zwei CDs bestellt, es sind jeweils zwei Tonträger auf einer CD und das für 17,99€ - Da kann ich mit leben.

Aborescence / Become The Other
Waterfall Cities / The hidden step
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.