Madeleine Peyroux – Careless love

Jazz? Singer/Songwriter???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37268
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 08:40 Uhr  ·  #1
Nachdem aktuell die neue Platte dieser Ausnahmesängerin erschienen ist, will ich noch einmal auf den Vorgänger aufmerksam machen, der es verdient hat, noch einmal erwähnt zu werden.

Madeleine Peyroux – Careless love

Bereits die erste Veröffentlichung von Madeleine Peyroux, „Dreamland“, vor 8 Jahren, ließ aufhorchen, zumal hochkarätige Jazzgrößen als Begleiter fungierten. Von einer neuen Billie Holiday wurde da schon gesprochen.
Doch irgendwie ging das Album sang- und klanglos unter und Madeleine Peyroux pausierte auch erst einmal bis zur Aufnahme dieser hervorragenden CD.
Da sie schon lange und immer noch als Straßenmusikerin und in kleinen Clubs unterwegs ist, schien auch wohl kein Bedarf einer schnellen neuen CD zu bestehen.

Auf dieser CD drängt sich wieder der stimmliche Vergleich zu Billie Holiday auf, ohne dass es irgendwie nach *opie riecht.

Neu an dieser Veröffentlichung ist, dass sie auch Titel außerhalb des Jazzbereichs interpretiert, als da wären solche von Leonard Cohen, Bob Dylan, Hank Williams.

Die ganze CD ist von einem unglaublich warmen Flair umgeben, egal ob es jetzt altes traditionelles Liedgut der 20er- und 30er- Jahre, Country- oder Popmusik oder auch Chansons sind.
Die Musik ist aus einem Guß, so schön, ohne gleich Zuckerguß zu sein.

Unbestrittener Höhepunkt ist wirklich diese Stimme, die einen auf den Boden holt, entspannen lässt und zum Zuhören zwingt, „je mehr, desto süchtiger“!

Da werden die Töne gezogen, alles klingt äußerst emotional ehrlich.
Hervorragende Begleiter sorgen darüber hinaus für die perfekte Umsetzung, mit Dean Parks an der Gitarre, Larry Goldings. keyboards, David Piltch, bass, Jay Bellerose, drums/perc., Lee Thornburg, Trompete(2 tracks), Scott Amendola (brushes on 1 track)

Atmosphärisch ist hier der alte Blues der Bessie Smith immer irgendwie herauszuhören und so gibt eine bluesige Stimmung trotz der Verschiedenheit der Stücke den Ton an.

Eine fesselnde, betörende Musik, die garantiert unter meinen persönlichen TOP 10 des Veröffentlichungsjahres steht!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 09:51 Uhr  ·  #2
Schade, neulich auf Arte war ein Bericht von nem Jazzfestival (Nancy glaub ich oder Nantes) und ich hab zu spät eingeschaltet, da war die Peyroux schon vorbei. Grade nach deiner Beschreibung jetzt wär ich neugierig drauf.

Dafür hab ich das Esbjörn Svensson Trio noch gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Wie findest du die ?

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 10:13 Uhr  ·  #3
Ich hab sie :troete:
Spare ich mir aber auf für ne wirklich ruhige Stunde in den nächsten Tagen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37268
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 13:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Dafür hab ich das Esbjörn Svensson Trio noch gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Wie findest du die ?

Jerry


Zwiespältig.

Grundsätzlich hervorragende Musiker, innovative Musik....

nur, mit dem mittlerweile 10.Album "läuft sich das Ganze tot"......

Da müßte schon etwas Abwechslung her, wie auch immer...

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 14:40 Uhr  ·  #5
Ich kenn ja noch keine vom EST, würde mal mit dem Livealbum anfangen.

Jerry
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:39 Uhr  ·  #6
Soeben beim Stöbern entdeckt. Ganz feine Platte. Habe die Dame über einen Jazz-Sampler entdeckt und mir danach diese hier zugelegt.

Das von Wolfgang geschriebene "Die ganze CD ist von einem unglaublich warmen Flair umgeben, egal ob es jetzt altes traditionelles Liedgut der 20er- und 30er- Jahre, Country- oder Popmusik oder auch Chansons sind.
Die Musik ist aus einem Guß, so schön, ohne gleich Zuckerguß zu sein."
kann ich nur unterschreiben. Mein Lieblingstrack "You're gonna make me lonesome.."
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37268
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Madeleine Peyroux – Careless love

 · 
Gepostet: 07.03.2024 - 16:00 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.