Focus - Focus 9 / New skin

Guestuser

Betreff:

Focus - Focus 9 / New skin

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 02:45 Uhr  ·  #1

Zwar ist dieses Album bereits 2006 erschienen, aber da es hierzulande keinerlei Promotion für die Platte gab (Es gibt bisher nicht mal ein deutsch-sprachiges Review im Netz zu finden…jedenfalls habe ich noch keins gesehen..) möchte ich – auch anlässlich der anstehenden Focus- Konzerte in Deutschland- das jüngste Werk der Gruppe noch mal in den Fokus rücken (*Gelbe Karte für dumme Wortspiele*).

Zunächst einmal ist zu bemerken, dass sich das Personal-Karussel bei Focus wieder gedreht hat..diesmal teilweise zurück: Drummer Pierre van der Linden ,der damals mit Jan Akkerman zusammen von Brainbox zu Focus wechselte und auf „Moving waves“, „Focus III“ und „Live at the rainbow“ (und somit auch auf den bekanntesten Songs „Hocus Pocus“ und „Sylvia“) schlagwerkte kehrte zur Band zurück. Gittarist Jan Dumee verließ die Band und wird nun von Nils van der Steenhoven ersetzt.
Da sowohl van der Linden als auch van der Steenhoven eher auf Jazz als auf Rock fokusiert sind (*letzte Ermahnung für das Wiederholungs-Wortspiel*) , lässt sich die Marschrichtung für „Focus 9/ New skin“ schon erahnen.

Jan Dumee formierte übrigens mit John Lawton (Lucifer´s friend , Uriah Heep) eine neue Band mit dem richtungsweisenden (?) Namen On the rocks. Ihr Debüt-Album soll noch in diesem Jahr erscheinen. Dies aber nur nebenbei.

Nun aber zum Album:
Musikalisch bietet „Focus 9 /New skin“ genau das, was das Fan-Herz erfreut : Progressiven Jazz-Rock der feinsten Sorte. Was der Wiedereinstieg von Drummer van der Linden erahnen ließ , erfüllt sich durchgehend: Das Album klingt zu großen Teilen fast als wäre es zwischen „Moving waves“ und „Focus III“ aufgenommen worden. Daß dies gewollt ist , unterstreichen Focus durch Titelgebungen wie „Sylvia´s stepson“ und zahlreiche kurz angerissene Rezitative aus dem eigenen Song-Katalog.
Auch wenn der Jazz anteilsmäßig auf diesem Album einen leichten Vorsprung vor dem Rock hat, bilden doch die etwas härteren, (jazz)rockigeren Stücke wie „Aya-Yuppie-Hippie-Yee“ oder „Curtain call“ die Höhepunkte des Albums, während die fast reinen Jazz-Stücke „Focus 9“ oder „Ode to Venus“ ein wenig abfallen bzw. in allzu ruhigen Gewässern dahin schippern (Eine Ausnahme bildet der Rausschmeißer „It takes 2 2 tango“). In rauer See hingegen behauptet sich das Focus-Schiff wesentlich eindrucksvoller. Einer der Höhepunkte des Albums ist allerdings alles andere als rau: Das mit Mozart-Zitaten durchsetzte „Hurkey Turkey 2“ flattert luftig-leicht durch die Gehörgänge, setzt aber trotzdem festsitzende Widerhaken durch das Gejodele von van Leer , schöne, aber sehr sparsame Heavy-Gitarren-Riffs und vor allem durch ein Flötenspiel zum niederknien. Würde man Ekseption, Jethro Tull und (natürlich) Focus in einen Mixer schmeißen und den „Mach mal was tolles draus“ –Knopf drücken, würde wohl dieses Stück heraus kommen. Den absoluten Höhepunkt aber heben sich Focus fast bis zum Schluß auf: „European Rap(sody)“ wartet mit allen Trademarks auf und bietet doch neues: Die flirrende Flöte trifft auf die melancholische Solo-Gitarre aus dem „Focus“-Thema, ständige Tempi-Wechsel halten das Spannungslevel hoch, etwas ungewohnte „HoHoHo“-Gesänge werden mit Akkordeon untermalt und dann setzt Thijs von Leer zu einem Sprechgesang an in der er alte Songtitel zu einem Gedicht verwebt. Für Fans ist das ganz großes Kino. Das Stück lässt nach über zehn Minuten Spielzeit nur einen Wunsch offen: Hoffentlich spielen die das auch live bei den anstehenden Konzerten!

Noch anzumerken ist, dass auf diesem Album erstmals „Focus 7“ als Studio-Version zu hören ist. Dieses Stück kannte man bisher nur von Live-Konzerten bzw. von Mitschnitten derselben.

„Focus 9 / New skin“ ist nur auf dem niederländischen Indie-Label „Redbullet“ erschienen und dementsprechend selten in hiesigen Platten-Läden vorrätig. Über Amazon kann man es aber problemlos bestellen.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Focus - Focus 9 / New skin

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:08 Uhr  ·  #2
Das liest sich sehr gut, bei mir stehen nur die
8 und HOKUS POKUS (Best of).

Werde sie ordern.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:22 Uhr  ·  #3
Ich fand ergänzend zum Thema bei Amazon
dieses hier
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:29 Uhr  ·  #4
plus 1 Bonus?
Was mag das bedeuten?
Der Preis ist ja erschreckend.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:37 Uhr  ·  #5
Ist aber von einem Label aus Japan..
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:04 Uhr  ·  #6
Habe sie nun teilweise gehört und kann alles bestätigen, eine Hammerscheibe.
Die hat mit einigen mittelmäßigen Vorgängern nichts gemein.
Wunderbare Balladen, mit einem sehr guten Gitarristen.

Musik 9
Klang 9
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:46 Uhr  ·  #7
HMC,
Das freut mich sehr! Im Moment läuft die Platte zufälligerweise bei mir auch (mal wieder), und sie gefällt mir immer besser (Mit dem Vorgänger-Album hingegen bin ich nie so recht warm geworden). Und die Karte für das Konzert am 11.11. habe ich inzwischen auch. Freu mich schon sehr drauf!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:35 Uhr  ·  #8
Tolpan, die CD läuft nun zum 4. male und sie gefällt mir immer besser.
Die Dramturgie in den Longtracks ist umwerfend.
Der Gitarrist ist in seiner Spielweise durchaus mit Larry Carlton oder Robben Ford zu vergleichen.
Überhaupt ist dieses Album trotz der Hammond, Querflöte oder Tasten recht Gitarrenorientiert, was ihm einen sehr zeitgemäßen Sound verleiht.
Für mich ein absolutes "must have" Werk.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2013 - 11:59 Uhr  ·  #9
...solange der Brezel bei mir noch warm ist nach oben..
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2016 - 16:14 Uhr  ·  #10
In dieser Besetzung habe ich die Gruppe Focus vor gut 5 - 6 Jahren im Hamburger Bluesclub nach vielen Jahren mal wieder live gesehen. Die Band hat mich total überzeugt, weil sie mit Niels van der Steenhoven an der Gitarre und Bobby Jacobs am Bass perfekte Solisten in ihren Reihen hatten. Auch wenn Thijs van der Leer gesanglich nicht mehr ganz die Höhen vergangener Tage erreichte, so war sein Keyboard- und Querflötelspiel immer noch sehr ausdruckvoll. Über den Drummer Pierre van der Linden muss man wirklich keine Worte verlieren. Er spielt weiterhin sehr bandorientiert, als seien die Jahre im Fluge an ihm vorbeigerauscht. Neben sämtlichen Klassikern bestand das Programm aus den Platten Focus 8 und 9. Ein zufriedener Kraut-Brain ist seinerzeit nach dem Konzert nach Hause gegangen. Was auch noch bemerkenswert war, die Ticketpreise lagen bei knapp über 20 Euro.

Warum ich diesen Konzertnachtrag geschrieben habe, weil ich mir in dieser Woche die "Focus 8 und Focus 9" bestellt habe.

LG Kraut-Brain :e:
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 10:23 Uhr  ·  #11
danke für die Vorstellung, eine klasse Band die ich auch gerne live gesehen hätte.
Vor einigen Wochen gastierte die Band in Glems, ich hatte aber keine Zeit.

Das Dilemma ist das ca 60 Leute zu so einem Auftritt kommen,
da muss man schon ein eingefleischter Musiker sein, um sich so etwas anzutun.

Die Alben finde ich gut und man merkt sofort, die Jungs können was.
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 11:50 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung, eine klasse Band die ich auch gerne live gesehen hätte.
Vor einigen Wochen gastierte die Band in Glems, ich hatte aber keine Zeit.

da muss man schon ein eingefleischter Musiker sein, um sich so etwas anzutun.

Die Alben finde ich gut und man merkt sofort, die Jungs können was.

Zu dem von mir angemerkten Konzert vor 5 - 6 Jahren im Downtown Bluesclub kamen damals trotz winterlicher Temperaturen annähernd 400 Personen und die Hütte war gut gefüllt. Vile mehr hätten auch nicht hineingepasst.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 12:10 Uhr  ·  #13

...
Vor einigen Wochen gastierte die Band in Glems...

...

Von den 1000 Bewohnern von Glems waren immerhin 6% dabei...wie ich finde eine beachtliche Zuschaueranzahl...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 17:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...
Vor einigen Wochen gastierte die Band in Glems...

...

Von den 1000 Bewohnern von Glems waren immerhin 6% dabei...wie ich finde eine beachtliche Zuschaueranzahl...

Tja, so kann man es auch sehen... :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.