Laberthread Songcontest

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 12.09.2022 - 11:27 Uhr  ·  #4626
... bei mir war es ein ganz normaler Tag...erst als ein Freund der zu Besuch abends gekommen ist mich fragte warum ich den Fernseher nicht laufen hätte kam dieser ganze Wahnsinn auch bei mir an...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2022 - 11:53 Uhr  ·  #4627
ich habe gearbeitet. ganz normal, wie immer. Habe davon nix mitbekommen.
Erst als ich so gegen 15:30 - 16:00 Uhr nach Hause kam, habe ich es bei meinen Eltern in der Glotze gesehn, was da passiert war.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2022 - 15:38 Uhr  ·  #4628
Keine Erinnerung mehr. :-/
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2022 - 17:26 Uhr  ·  #4629
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2022 - 19:24 Uhr  ·  #4630
Frage an den Contest Master - sollen wir erst mal warten mit der Punkteverteilung - nicht dass man dem Song von Freaksound Punkte vergibt und er macht gar nicht mit

nebenbei bemerkt = ich hatte bei den meisten Contests keine 10 Songs die mir gefallen haben - trotzdem macht man halt mit - das Forum ist ziemlich "Leblos" - wollte erst garnicht mitmachen weil ich keine 9/11 Songs kenne - habe dann auch noch einen "falschen" Song ausgesucht - wurde dann vom Contest Chef "gemaßregelt" und hab einen anderen Song genommen 8)

deswegen - der Contest ist der mit der meisten Beteiligung - wäre schade wenn das auseinander fällt...
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2022 - 19:45 Uhr  ·  #4631
... ich hatte auch einen Song genommen der das Thema sehr gut getroffen hat allerdings nicht zur Erinnerung von 9/11 geschrieben wurde... bei mir hat der Contest Master das Gegenteil von gemaßregelt sondern sehr nett mich gebeten meine Entscheidung noch mal zu überdenken weil das Thema verfehlt war...

... von Freaksound ist es ein Novum nicht alle Punkte zu vergeben... aber da es nur ein Spiel ist sollen wir das sein Statement akzeptieren und weiter fröhlich unsere Punkte verteilen...
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2022 - 19:50 Uhr  ·  #4632
...und selbst, wenn mir alle Songs nicht gefallen, werde ich meine Punkte komplett verteilen.

Denn genau darin sehe ich ja auch einen Sinn, mich mit den Songs auseinander zu setzen, und dann die Punkte entsprechend meines subjektiven Urteils zu vergeben...., und so schlimm wird ja auch nicht der mit nur 1 Punkt sein...

Es sei denn, Jemand käme auf die Idee, Songs von Helene Fischer oder Andrea Berg vorzustellen. (Übrigens - gute Idee für die nächste Runde - deutsche Schlager der letzten 10 Jahre, oder vielleicht Ballermann-Hits???? :devil: )
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2022 - 19:52 Uhr  ·  #4633
Ich finde auch, entweder man macht ganz mit und vergibt alle Punkte oder gar nicht.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2022 - 20:01 Uhr  ·  #4634
Zitat geschrieben von Emma

Ich finde auch, entweder man macht ganz mit und vergibt alle Punkte oder gar nicht.

Das sehe ich genauso.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2022 - 20:05 Uhr  ·  #4635
Zumal freaksound ja die hohen Punkte (6-12) komplett vergeben hatte und nur das kleingemüse nicht...ob 3 oder 4 Punkte ist doch kein so großer Unterschied...

Wäre also schön, wenn freaksound seine Wertung nochmals überdenkt ich finde, es sollten schon alle Punkte vergeben werden, wir orientieren uns ja vom Wertesystem am Eurovision Songcontest, da ist es ja auch so
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 11:39 Uhr  ·  #4636
Noch etwas zur von Mr. Upduff "bekritelten" Wiki-Liste: Ich habe diese für mich als Hilfestellung genutzt, um schneller überprüfen zu können, ob die Voraussetzungen (anlässlich von 9/11 verfasst) vorliegen, da ich nicht alle Lyrics sämtlicher Songs auf diesem Planeten auswendig kenne :-).

Gleichzeitig habe ich per PN die Liste an einige wenige Mitartisten versandt, deren Beitrag beanstandet worden ist, damit sie es einfacher bei der Suche haben. Ich finde die bei Wiki gelisteten Songs decken recht viele Interpreten und Genres ab. Ich für meinen Teil kann darüber hinaus behaupten, dass das Album, auf dem der von mir entsandte Beitrag enthalten ist, auch hier im Regal steht.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 12:26 Uhr  ·  #4637
... ich habe die Wikiliste nicht bekritelt, da sie doch wirklich sehr umfassend all die Songs auflistet die zu Bedenken an 9/11 veröffentlicht worden sind...

... das Problem an diesem Contest ist diesmal, dass man diese Songs, die meiner Vermutung nach nicht unbedingt zu den persönlichen Favoriten der Artisten und deren Playlist gehören düften, nur anhand von solchen Listen eruieren konnte...

... bisher hat der Contest mir immer dazu gedient viele neue Anregungen zu bekommen, was in diesem Fall leider bei keinem Titel (und auch nicht bei meinem zwangsläufig für diesen Contest ausgewählten ) der Fall war...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 12:46 Uhr  ·  #4638
@Mr. Upduff: leider ist Dein ursprüngliches Posting für mich nicht mehr lesbar, kann also nur darüber spekulieren, was Du bemängelst. Ich finde Deine Vermutung ziemlich gewagt. Unterstellst Du wirklich, dass die Mitmachenden nur einfach einen Song aus de Liste nehmen, ohne den Song selbst zu haben/mögen? Da ich keine Ahnung hatte, welche Songs in meiner Sammlung zum Thema passte , habe ich die Wikiliste nur dazu benutzt, es herauszufinden. Selbstverständlich steht das dazugehörige Album hier im Regal, wie bisher immer beim Contest.

Trurl
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 12:50 Uhr  ·  #4639
Mr. Upduff
irgendwie stimmt es schon.
Durch die Vorgabe war die Auswhl an auswählbaren Titeln ziemlich begrenzt; eigentlich auf eine (wenn auch recht lange) Wiki Liste beschränkt.
Hat mich persönlich aber nicht so gestört, weil ich einen Titel gefunden habe, den ich nicht kannte und der mir saugut gefällt. We es jetztert bei den ersten Abstimmungen ausschaut, kommt er ja leider net gut an, aber das ist bei meinen Vorschlägen ja schon fast die Regel, und es können ja noch 'n paar Pünktchen kommen..

Mehr Probleme werde ich beim Abstimmen haben, weil - da gehe ich mit freaksound dacore- so wirklich viele Titel die mir gefallem, sind da leider nicht dabei.

Trurl
also...ganz ehrlich!
Sooo riesig ist meine Sammlung NICHT , dass ich immer den Song den ich bislang wählte, auch hier zu Hause als CD/LP/Cassette ... stehen habe !!
Ich geh schon ab und an im Net auf die Suche, was passen könnte, ohne das Lied selber zu haben.

ALLERDINGS (!) ich würde NIE en Lied nehmen, was mit NICHT gefällt !!
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 12:55 Uhr  ·  #4640
Zitat geschrieben von Maddrax

irgendwie stimmt es schon.
Durch die Vorgabe war die Auswhl an auswählbaren Titeln ziemlich begrenzt; eigentlich auf eine (wenn auch recht lange) Wiki Liste beschränkt.
Hat mich persönlich aber nicht so gestört, weil ich einen Titel gefunden habe, den ich nicht kannte und der mir saugut gefällt. We es jetztert bei den ersten Abstimmungen ausschaut, kommt er ja leider net gut an, aber das ist bei meinen Vorschlägen ja schon fast die Regel, und es können ja noch 'n paar Pünktchen kommen..

Mehr Probleme werde ich beim Abstimmen haben, weil - da gehe ich mit freaksound dacore- so wirklich viele Titel die mir gefallem, sind da leider nicht dabei.

das kann ich nachvollziehen, jedoch geht mir das bei JEDEM CONTEST so, bei jedem Thema. Das hält mich jedoch nicht davon ab, auch einen mir nicht gefälligen Titel beispielsweise mit 4 oder 5 Punkten zu bewerten.....
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 14:02 Uhr  ·  #4641
Anfangs dachte ich noch, ...hoppela, ein Contest ganz ohne Diskussionen. Und jetzt? Gepfiffen, die Wortmeldungen nehmen zu.

Na klar kann mir nicht jedes Thema liegen. Und selbstverständlich ist es oft schwer, einen Song ins Rennen zu schicken oder gar 10 Songs zu bewerten.

ABER,

so denke ich - wenn man es schafft, sich von den persönlichen Vorlieben zu lösen und sich die Mühe macht, die Songs dem Thema zuzuordnen, dann - sollte das doch nicht so schwer sein. Losgelöst von der Frage, gefällt MIR der Song, kann die Frage doch auch lauten: wie gut passt der Song ZUM THEMA?

Oft, aber nicht immer, steht die CD zum Song, den ich ins Rennen schicke, auch im Regal. Meist jedoch gehe ich, bevor ich einen Song auswähle, auf die Pirsch. Das finde ich für mich viel interessanter, als die mir sowieso bekannten CDs aus dem Regal zu ziehen. Auf diesem Weg habe ich schon so manche Entdeckung für mich gemacht. Naja, und manchmal besteht eben auch Deckungsgleichheit mit meinem Bestand. So auch bei diesem Contest.

In der Vergangenheit habe ich an einigen Contests teilgenommen, die mir bzgl. des Themas oder des ausgewählten Genres überhaupt nicht zusagten. Na und? Wo ein Wille, da ein Weg. Für mich hat das auch ein wenig mit Respekt gegenüber Ralf, der sich von Contest zu Contest so viel Mühe gibt, als auch dem Themensteller gegenüber zu tun.

Letztendlich ist dies auch einer der wenigen Threads des Forums - Leslie hat vollkommen Recht - der noch mit Leben gefüllt ist.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 14:13 Uhr  ·  #4642
Zitat geschrieben von Trurl

@Mr. Upduff: leider ist Dein ursprüngliches Posting für mich nicht mehr lesbar, kann also nur darüber spekulieren, was Du bemängelst. Ich finde Deine Vermutung ziemlich gewagt. Unterstellst Du wirklich, dass die Mitmachenden nur einfach einen Song aus de Liste nehmen, ohne den Song selbst zu haben/mögen? Da ich keine Ahnung hatte, welche Songs in meiner Sammlung zum Thema passte , habe ich die Wikiliste nur dazu benutzt, es herauszufinden. Selbstverständlich steht das dazugehörige Album hier im Regal, wie bisher immer beim Contest.

Trurl

...das ist meine Statement aus dem Bewertungthread:

…ohne dem Gedächtnis zu nahe treten zu wollen…das Contestthema hat mich musikalisch enttäuscht…alle Titel (bis auf einen - und allein dafür bekommt er von mir 12 Punkte) sind eine Abarbeitung der Wikipedia-9/11-Songliste…wohl deswegen wenig aus dem persönlichem Musikgeschmack (wie sonst) dabei (auch nicht von mir)…ohne Sekundärhilfe hätte es hier wohl nur wenige Beiträge gegeben…
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 15:03 Uhr  ·  #4643
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

…ohne dem Gedächtnis zu nahe treten zu wollen…das Contestthema hat mich musikalisch enttäuscht…alle Titel (bis auf einen - und allein dafür bekommt er von mir 12 Punkte) sind eine Abarbeitung der Wikipedia-9/11-Songliste…wohl deswegen wenig aus dem persönlichem Musikgeschmack (wie sonst) dabei (auch nicht von mir)…ohne Sekundärhilfe hätte es hier wohl nur wenige Beiträge gegeben…

Also, ...mein Titel garantiert nicht. Dass selbiger auch in der wiki-Songliste steht - na und? Für mich wäre es ein absoluter Zufall, wenn irgendeiner der vorgeschlagenen Songs nicht in der Liste zu finden ist. Wäre die Frage: was war zuerst da - das Huhn oder das Ei? :-/

Bei einigen vergangenen Themen hätte ich ohne Sekundärhilfe gar nicht weitergewusst. Nochmal "na und" - wer kommt im Leben schon ohne Sekundärhilfe aus? Da könnte google sofort eingestampft werden.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 15:14 Uhr  ·  #4644
Zitat geschrieben von badMoon

In der Vergangenheit habe ich an einigen Contests teilgenommen, die mir bzgl. des Themas oder des ausgewählten Genres überhaupt nicht zusagten. Na und? Wo ein Wille, da ein Weg. Für mich hat das auch ein wenig mit Respekt gegenüber Ralf, der sich von Contest zu Contest so viel Mühe gibt, als auch dem Themensteller gegenüber zu tun.

ja. Genauso wie bei mir auch.
Und -seit ich beim Contest teilnehme (nicht ganz zu Beginn, aber fast) nehme ich (trotzdem) an JEDEM Contest teil, auch wenn mir das Thema mal nicht gelegen hat
Und ich bewerte auch, auch wenn mir viele Lieder nicht gefallen haben. Zehne habe ich -wenn manchmal auch zähneknirschend- immer zusammen bekommen .
Aber -das Recht nehme ich mir raus- dann darf man das hier im Laberthread auch sagen; denn auch dazu ist der Laberthread da :-)
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 15:27 Uhr  ·  #4645
Zitat geschrieben von Maddrax

ja. Genauso wie bei mir auch.
Und -seit ich beim Contest teilnehme (nicht ganz zu Beginn, aber fast) nehme ich (trotzdem) an JEDEM Contest teil, auch wenn mir das Thema mal nicht gelegen hat
Und ich bewerte auch, auch wenn mir viele Lieder nicht gefallen haben. Zehne habe ich -wenn manchmal auch zähneknirschend- immer zusammen bekommen .
Aber -das Recht nehme ich mir raus- dann darf man das hier im Laberthread auch sagen; denn auch dazu ist der Laberthread da :-)

Natürlich, jeder soll hier seine Meinung äußern. Anders wäre schlecht. Einzig - der Ton macht die Musik. Und falsche Töne waren bislang nicht zu vermelden :-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 15:44 Uhr  ·  #4646

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Also, ...mein Titel garantiert nicht. Dass selbiger auch in der wiki-Songliste steht - na und? Für mich wäre es ein absoluter Zufall, wenn irgendeiner der vorgeschlagenen Songs nicht in der Liste zu finden ist. Wäre die Frage: was war zuerst da - das Huhn oder das Ei? :-/

Bei einigen vergangenen Themen hätte ich ohne Sekundärhilfe gar nicht weitergewusst. Nochmal "na und" - wer kommt im Leben schon ohne Sekundärhilfe aus? Da könnte google sofort eingestampft werden.

...sorry... dann rudere ich mal stark zurück... da habe ich wahrscheinlich von mir zu sehr auf Euch gesch(l)ossen...ich kenne/kannte keinen einzigen 9/11-Gedenktitel bzw. Titel aus dieser Wikiliste...

... bei mir war es das erste Mal seit Anbeginn des Contests, dass ich so eine Liste zur Hilfe nehmen musste... bisher konnte ich ausschließlich Songs einstellen die mir gefallen und ich kenne und die ich habe... diesmal habe ich einfach von einer Band die mir zumindest bekannt war den Titel ausgesucht ohne irgendeinen emotionalen Bezug dazu...

.... die eingestellten Songs hören sich zudem für mich (also: für MICH) durch die Reihe so an: "unsere Band/ich muss jetzt auch 9/11 gedenken... es ist zwar gerade kein Song parat aber aus der Hüfte sollte das schnell gelingen..."
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2022 - 19:58 Uhr  ·  #4647
Ich erinnere mich genau, an dem Tag war ich krank (Erkältung) und hing somit fassungslos vor der Glotze. Ich weiss noch, dass ich bei den ersten Bildern des ersten brennenden Turms dachte, es ginge um einen neuen Katastrophenfilm. Dann realisierte ich, dass es echt war. Grauenvoll.
Musikalisch erinnere ich mich nur an diesen lahmen Song von Enya, ansonsten habe ich musikalisch keinerlei Bezug zu 9/11.
Ich habe deswegen und auch aufgrund der Tatsache, dass hier keine mir gefallende Musik erklingen wird, nicht mitgemacht.
Wie schon bei dem Contest „was bei meiner Beerdigung gespielt werden soll“ oder so ähnlich, macht mir sowas einfach auch keinen Spass, sorry.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2022 - 11:50 Uhr  ·  #4648
Ich habe auch die Liste zur Hilfe genommen, danke an Ralf, aber
der Song, den ich gewählt habe, war mir bekannt und gefällt mir auch.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2022 - 13:20 Uhr  ·  #4649
Das hat jetzt mit dem jetzigen Contest nichts zu tun, dennoch in aller Kürze.

Zu welchen Ereignissen weiß ich noch heute, was ich am entsprechendem Tag getan habe oder wo ich an dem Tag gewesen bin?

22.11.63: Ermordung J.F.Kennedy
21.07.69: Neil Armstrong betritt den Mond
08.12.80: Ermordung John Lennon
24.11.91: Freddy Mercury verstorben
25.06.09: Michael Jackson verstorben

Dies auf die Schnelle - ohne viel nachzugrübeln.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2022 - 14:05 Uhr  ·  #4650

Das hat jetzt mit dem jetzigen Contest nichts zu tun, dennoch in aller Kürze.

Zu welchen Ereignissen weiß ich noch heute, was ich am entsprechendem Tag getan habe oder wo ich an dem Tag gewesen bin?

22.11.63: Ermordung J.F.Kennedy
21.07.69: Neil Armstrong betritt den Mond
08.12.80: Ermordung John Lennon
24.09.91: Freddy Mercury verstorben
25.06.09: Michael Jackson verstorben

Dies auf die Schnelle - ohne viel nachzugrübeln.

echt jetzt??
OK, bei dem ersten Ereignis war ich 1 Jahr und 9 Monate alt.
Beim zweiten war ich 7 Jahre alt.

Aber bei den anderen Dreien ??
Keine Ahnung mehr, was ich an den Tagen gemacht habe, bzw. wo ich war
Wenn's net auf ein Wochenende gefallen ist, werde ich wohl gearbeitet haben.

Michael Jackson war mir eh nicht so wichtig
Und Freddy Mercury zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr so.
Ich liebte Queen in den 80gern, aber "nur" die Platten aus den 70gern. Verlor dann das Interesse an Queen und Mercury
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.