Jaja, da gibt es auch bei mir einige Uebereinstimmungen:
Albert Collins - Ice Pickin'
Ich mag Albert Collins gar nicht. Warum, weiss ich eigentlich selbst nicht so recht. Es ist einfach seine Art, den Blues zu spielen, die mir nicht so gefällt.
Lake - Same
Das Debutalbum ist sehr gut, und war damals auch für mich eine grosse Ueberraschung. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich Popmusik aus Deutschland nicht wahrgenommen (nur Krautsachen). Das Album "Paradise Island" ist mein Lieblingsalbum von Lake.
Robert Cray - Strong Persuader
Da ist "Smoking Gun" drauf - der einzige Song, den ich gut finde von Robert Cray. Ich habe einige Alben von ihm, und sie gefallen mir allesamt nicht.
Russ Ballard - Same + The Fire Still Burns
Beide Alben sind genial, vor allem aber das "Same" Album von 1984 mit "Voices". Schade, die sollte man unbedingt beide mal anhören, lohnt sich wirklich.
Eagles - Hotel California
Das war das erste Eagles Album, das ich nicht mehr gut fand (wegen Joe Walsh). Der Titelsong lief und lief und lief einfach zuviel. Mit den anderen Stücken kann ich gar nichts anfangen. Am ehesten noch mit "New Kid In Town", obwohl ich auch da dieses schreckliche Eunuchen-Chorarragement hasse (das fand ich schon bei "One Of These Nights" grässlich). Hier brauch ich nachwievor nur die ersten vier Alben. Die sind klasse.
Gordon Lightfoot - Summertime Dream
Ihn kenne ich leider überhaupt nicht. "If You Could Read My Mind" ist der einzige Song, den ich mit seinem Namen assoziiere. Und "Carefree Highway" - ähm, ist das überhaupt von ihm ? War damals in den Charts, meine ich mich zu erinnern.
Atlantis - Live / Markthalle Hamburg
Inga Rumpf, oder ? Naja, bevor ich jetzt was Falsches über die heimliche Sangesgöttin der Deutschen sage.....
Little Riverband - It's A Long Way There
Klar doch. Das ist schönster 70er Pop. Haben mir auch immer gefallen.
Robben Ford - Talk To Your Daughter
Ebenfalls ein Klasse-Album. Bei "I Got Over It" geht sogar die Rock'n'Roll Post ab! Mein Lieblingstitel ist "Help The Poor". Aber auch "Revelation" - ach, im Grunde das ganze Album.
Dire Straits - Alle
Naja, zumindest die ersten Vier bis und mit "Makin' Movies". Danach kamen diese Endlos-Stücke wie "Telegraph Road". Das fand ich langweilig. Und dann "Money For Nothing" und dieses Kirmes-Rock'n'Roll Liedchen "Here comes Johnny singin' Oldies Goldies Be Bop A Lula Baby mir wird schlecht" - buah, sooooo ätzend......
Average White Band - Person To Person,Live
Hier gefällt mir nur die Langversion von "Pick Up The Pieces", und auch davon gibbet 'ne viel geilere Version, nämlich vom Montreux Jazz Festival 1978.
Fleetwood Mac - Tusk + Rumours
"Rumours" ja, absolut. Ein Meilenstein genialen Popmusikschaffens. "Tusk" hatte - Doppel LP bedingt - schon seine Längen, finde ich. War aber auch noch gut.
Jane - Live
Kenne ich gar nicht.
Police - Zenyatta Mondatta
Mag ich überhaupt nicht. Nur das Drum fand ich bei Police immer spitze, weil es so knackig klingt. Copeland ist ein Spitzendrummer, ganz klar.
Sade - Diamond Life
Oh ja, purer Sex. Alleine die Ausstrahlung der Dame. Und dann diese erotischen Grooves ("Why Can't We Live Together"!!!).
Tracy Chapman - Same
Au backe. Die erinnerte mich immer an so Grüntee-Parties bei die mitlitanten, fahrradfahrenden Ökofuzzies zuhause, wo alle mit den Tee-Eiern rappeln und über alternative Gebärmöglichkeiten oder reziproken Altruismus diskutieren. Dazu diese weinerliche Zitterstimme. Show me the Way to the next Whiskey Bar please......
Rare Earth - In Concert,Live
Nicht schlecht, aber für mich nicht wirklich berauschend. Das ist die Braune mit dem Rucksack als Cover, oder ?
Bad Company - 10 from 6
Für mich eine der schlimmsten Compilations überhaupt. Diese Sammlung war absolut keine Referenz für diese tolle Band. Lieber die originalen Platten kaufen - und die "Bad Co" mit auf die Insel nehmen....
Achim Reichel - Blues In Blond
Kenne ich leider gar nicht. Hat der nicht in den 60er Jahren Beat gemacht ?
Steve Winwood - Arc Of A Diver
Für mich sein zweitbestes Album. Das Debut fand ich noch einen Tick besser, weil es keine elektronischen Sachen hatte. "Spanish Dancer" oder "Night Train" wären mit Real Drums um einiges grooviger ausgefallen, meine ich....
Steve Miller - Fly Like An Eagle
Jau, ein sehr gutes Album. Hatte ich auch immer schon in der Sammlung.
Jennifer Warnes - Famous Blue Raincoat
Noch nie gehört, diesen Namen.
Fickle Heart - Sniff'n The Tears
Traumhafte Gitarrenarbeit. Vor allem bei "New Lines On Love", und mir gefällt auch der Song "Looking For You".......und eines der schönsten Plattencover ever!!
Beatles - Blau + Rot
Essenziell. Paradebeispiele für genial zusammengestellte Compilations. Mehr braucht in der Tat kaum einer von den Fab Four, wenn er nicht in die Tiefe gehen will.
Bob Dylan - Desire
Fast Alles von Bobele kann ich mir anhören, nur bei "Desire" hab ich so meine Mühe. "Hurricane" ist gut, aber zu lang. Seine Ode an die Dame des Herzens gefällt mir am besten ("Sara").
Mothers Finest - Another Mother Further
Jawollja! Die geht einfach tierisch ab. Auch mein Lieblingsalbum der Band.
Sogar die Disco-Stücke haben Pfeffer ("Dis Go This Way Dis Go That Way").
J.J. Cale - Oakie
Schön gemütlich, wie eigentlich alles von ihm. Der mundfaule Wüstenfuchs mit den Murmeln im Mund gefällt mir seit eh und je.
Maze feat. Frankie Beverly - Live In LA
Das war 'ne Discotruppe, oder ? Kenne ich nicht, nur dem Namen nach.
Climax Blues Band - Gold Plated
Die gefiel mir nicht mehr. Ich liebte die Band als Blues Band. Schon mit dem "Stamp Album" hatte ich Mühe. Dieses relaxte soulige Zeugs konnte mich nicht erwärmen. Die letzte Scheibe, die ich richtig geil fand, war "Rich Man".
Eine schöne Referenz alles in allem, die Du hier gelistet hast. Bin schon gespannt, was Du noch an CDs reinstellst....
:prost: