Deine liebsten Gitarrensoli

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 07:53 Uhr  ·  #51
... das ist zwar nicht mein Lieblings Gitarrensolo... aber es zeigt welches Genie Prinz an der Gitarre gewesen ist...

... hierzu an diktiertes Zitat aus einem Interview mit Dhani Harrison über diesen Auftritt:

Tom Petty & Jeff Lynne fanden die Idee nicht so gut das Prince mit Auftritt. Wir hatten unser Programm für den Abend bis in das letzte Detail geprobt und waren perfekt vorbereitet. Kurz vorher kam dann einer der Organisatoren und sagte dass Prince ein Solo spielen wird. Wir konnten das nicht ablehnen und fühlten uns aber unwohl damit. Die Gefahr dass Prince den Auftritt an sich reißen und zu seiner Privatshow machen würde war groß.

Bei der Probe spielte Prince dann ein reizendes bescheidenes kleines Solo und wir waren erleichtert.

Prince schaute während des Konzertes nach links in die Kulissen. Da stand Prince der auf seinen Einsatz wartete und er war auf das exzentrischste zurecht gemacht. 15 cm hohe Absätze ein irrwitzige roter Hut und so weiter. Mir war sofort klar dass er nachmittags nur geblufft hatte und jetzt die große Show abziehen wollte. Prince sprang auf die Bühne spielte das tolle aber endlose narzisstische Solo. Tom Petty frohr das Gesicht ein. Am Ende warf Prince die Gitarre Weg ging von der Bühne und verschwand ohne mit irgendjemand zu sprechen.

https://music.youtube.com/watc…ture=share
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3728
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 14:47 Uhr  ·  #52
oh, schön, dass Du diesne uralt thread wieder vorgeholt hast

Habe ihn überflogen, und bin mir aber einigermassen sicher dass die noch net genannt wurden

Franz Zappa - Yo Mama

Jimii Hendrix - Machine Gun


ich denk mal drüber nach, was mir noch einfällt
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 15:47 Uhr  ·  #53
Viele toller Sachen mit denen ich konform gehe. Dazu für mich noch:

Neil Young - Cortez the Killer
Thin Lizzy - Whisky in the Jar (Eric Bell)
Dire Straits - Sultans of Swing
Stevie Ray Vaughan - Little Wing (viel emotionaler als von Jimi, sorry)
Ozzy Osbourne - Crazy Train (Randy Rhoades, viel zu früh gestorben)
Blue Öyster Cult - Last Days of May (die Live-Version von der On your Feet…, überhaupt hat das ganze Album super Gitarrensoli von Buck Roeser)
Michael Schenker Group - Into the Arena (von der Live at Budokan)
Genesis - Fifth of Firth (schönes Solo von Steve Hackett)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 16:28 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Ja, Roy Buchanan war ein ewig unterschätzter Gitarrist.

Noch einer von der Sorte, ebenfalls mit Telecaster, ebenfalls zu früh dahingeschieden:

Danny Gatton - Redneck Blues


ja, von Danny gibt es so manch' ein bemerkenswertes Solo, war ein Ausnahmegitarrist, der Mann....

Mir fällt das noch ein, hat mich damals sehr berührt:

https://www.youtube.com/watch?v=CUoQzZUu5i8

JOHNNY WINTER - Be Careful With A Fool
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.