Deine liebsten Gitarrensoli

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 14:54 Uhr  ·  #1
Wie schaut es mit den schönsten und beliebtesten Gitarrensolis einer Studioversion aus.

Meine sind:

Aphrodite´s Child - The Four Horseman
Ein durchgängiges mit Rhytmus bezogenes Solo.

Jehtro Tull - Aqualung Für mich eines der schönsten Gitarrepassagen der Rockgeschichte

Eloy - Future City Schöööön

Canned Heat - Time Was Kraftvoller intensiver Sound der vom Song eindeutig sich abhebt

Peter Green - Slabo Day Einfach coole relaxter Sound

Jane - S(creaching?).... on my Back Bei diesem Solo war der Marshall Amp auf die Gibson Les Paul am idealsten eingestellt, welch ein Sound
(sitze am Arbeits PC und überlege wie das Lied am Anfang heißt , ich komme nicht drauf):mauer:

Neil Young & Crazy Horse Down by the River Einfach und genial zugleich, wie er die Stimmung des Liedes in den Soli einfängt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ha, da muss ich unbedingt meine Topsoli anbringen.

Starship mit "Save your love", das ist einfach klasse und hat eine gesunde Länge.

Francis Dunnery - Jackal In Your Mind
Er ist einer der ganz großen für mich.

UFO - Flying, wunderbarer Aufbau bis hin zum reinen Rock.

Pink Floyd - Comfortably numb muss ich nichts zu sagen, Live kam das richtig gut rüber.

Da folgen sicherlich noch einige, muss aber erst ein wenig in meiner Sammlung stöbern.[/b]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 15:10 Uhr  ·  #3
Hatte nie ne Liste mit Lieblingsgitarrensoli. Wenn grad eines kommt das mir gut gefällt, fällts mir schon auf. Aber irgendwie sind die nie hängengeblieben so dass ich jetzt hier was aufzählen könnte.

Jerry
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 16:04 Uhr  ·  #4
Mir ist es wieder eingefallen:

Jane Scratches on my Back

Manchmal sitzt man halt auf der Leitung
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli´s

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 16:12 Uhr  ·  #5
Meine Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen und ist seit vielen Jahren die gleiche:

Jimi Hendrix - All Along The Watchtower

Thin Lizzy - The Rocker

Uriah Heep - Magician's Birthday

Deep Purple - Child In Time

Led Zeppelin - Stairway To Heaven

Chris Spedding - Breakout (Live)

Meine Begründung ist sehr simpel: All diese Stück verhelfen mir seit Jahrzehnten zu regelmäßigen Gänsehäuten.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 16:17 Uhr  ·  #6
Studio:
John McLaughlin und Carlos Santata - A Love Supreme – Love, Devotion, Surrender
-> eine ungewöhnliche, rockige Interpretation von John Coltrane’s Titel mit schönen Duellen der beiden Gitarristen
Lowell George – Your Bright Baby Blues – The Pretender (Jackson Browne)
-> zwar relativ kurz, aber trotzdem: muss man hören, kann man nicht beschreiben.
Frank Zappa – Son Of Mr. Green Genes – Hot Rats
-> ein Beweis für die außergewöhnliche Klasse von F.Z. als Rock-Gitarrist
Andy Powell und Ted Turner – Phoenix – Wishbone Ash (first album) sowie Live Dates
-> Unisono-Gitarren vom Feinsten
George Cummings – The Cover Of The Rolling Stone – Dr Hook And The Medicine Show
-> kurz, aber schmerzhaft…

Live:
Duane Allman – Mountain Jam – Eat A Peach sowie Live At Ludlow Garage (Allman Brothers Band)
-> schöner kann man melodischen Southern-Rock auf der Gitarre nicht spielen
Hughie Thomasson, David Dix, Freddie Salem – Green Grass And High Tides – Bring It Back Alive (The Outlaws)
-> eine Widmung an Lynyrd Skynyrd, dargeboten in bester Southernrock-Manier, erst sehr melodisch, dann sehr rockig. Alle 3 Gitarristen bringen ihr Bestes.
Dave Hlubek und Duane Roland – Free Bird – Double Trouble Live (Molly Hatchet)
-> hart, härter, Molly Hatchet. Die m. E. beste Version des legendären Titels, insbesondere, was eben die letzten 5 instrumentalen Minuten anbelangt
John Cipollina und Gary Duncan – Who Do You Love–Suite – Happy Trails (Quicksilver)
-> some of the finest guitar statements ever heard
Dave Hlubek und Duane Roland – Boogie No More – Double Trouble Live (Molly Hatchet)
> auch Southern-Rocker können Boogie. Duane legt die Rhythmus-Basis, Dave klampft sich die Seele aus dem Leib. Dagegen ist der kleine dicke Bobby Ingram ein Würstchen.
Henry Vestine – Refried Boogie – Canned Heat
-> so haben sich 1969 Gitarren-Soli angehört. Kopfhörer auf, Lautstärke auf, Augen zu und „Boogie“.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 15:32 Uhr  ·  #7
Was für eine scheussliche Frage. Mein Geschmack ändert sich fast täglich, aber ich versuche mich mal. Die Reihenfolge ist willkürlich, keine Rangliste!

1. Mick Box - Magicians Birthday - von der CD/DVD The Magicians Birthday Party. Ein Hammerteil von Wahwah-Solo. Das kann der so gut, wie kein anderer.

2. David Gilmore - Comfortably Numb - von der DVD P.U.L.S.E.. Noch so ein Hammer, war bei The Wall schon überirdisch.

3. Stan Webb - Poor Boy - absolute Zauberei, kaum zu toppen.

4. Frank Bornemann - The Light From Deep Darkness - ausserirdisch, auch wenn ich den Kerl nicht ab kann. Respekt!

5. Thomas Leidenberger (Tiger B. Smith) - Tiger Rock als er das Deutschlandlied in seine Bestandteile zerlegte. Hendrix lässt grüßen.

6. Eddie Hazel - Maggot Brain - kann ich mir stundenlang anhören. Das ist der pure Genuss.

7. Mick Bolton - Boogie For George. Dem ist die Gitarre als dritter Arm gewachsen, so scheint es. Sehr bedauerlich, dass der keine Musik mehr macht.

Vielleicht fallen mir noch ein paar geniale Soli ein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 15:38 Uhr  ·  #8
Poor Boy, da sagst Du was, die ganze CD ist ein wahrer Rockhammer.

Heisst wohl Imagination Lady, habe ich irgendwo noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 17:54 Uhr  ·  #9
Maggot Brain, genau. Das ist ein Gitarrensolo(song) den ich auch nach wie vor unglaublich gern mag.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 21:27 Uhr  ·  #10
Schon eine Menge schöner Soli aufgeführt - eines muss ich noch anfügen:

Paul Butterfield Blues Band - East-West (13:10) von der gleichnamigen zweiten Scheibe.

Schlicht und ergreifend: genial ! Und der "Titel" (East - West) wird verwirklicht und umgesetzt durch die beiden Gitarreros Mike Bloomfield und Elvin Bishop, die in diesem Stück im Wechselspiel sich zur Höchstform steigern ... man sehe mir meine Begeisterung nach, aber ich liebe dieses Stück, und das schon seit nun fast 40 Jahren !

:prost:
rsawus - Reiner
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 22:21 Uhr  ·  #11
Ich mag keine ausfernden Soli :-)

aber wenn, dann

Pete Townshend "My Generation" in der Live at Leeds-Version

oder vieles von Hendrix und Garcia

Trurl
Daisan
 
Avatar
 
Betreff:

Spontan auf die Schnelle fällt mir von Rainbow

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:25 Uhr  ·  #12
...das Stück "A light in the black", befindet sich auf der Rainbow "Rising"
(von 1976).

Ziemlich langer Song, aber das Gitarrensolo von Blackmore zieht mir heute noch das Rieseln in die Wirbelsäule - melodisch, hart, ein
monströser "Vortrieb", besonderes Schmankerl für mich als ehemaligem Gitarristen ist seine modifizierte Gitarre (zwischen den Bünden wurde
der Hals ausgekehlt, sodaß man einen ähnlichen Effekt wie mit dem
Hebel <Tonhöhenveränderung>, nur schneller, "schwirrender" erzeugt).
Am Ende des Gitarrensolos greift Tony Carey das Solo von Blackmore auf und interpretiert dies (genauso genial) auf seine Weise mit der Orgel.

Für mich ein unverdient wenig bekanntes Meisterstück genialer Instrumentalisten. Das zieh ich mir heute noch ab und an rein.....

Viele Grüsse

Roland
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:30 Uhr  ·  #13
Mr Blackmore ist bei mir ja auch unter den Top Ten. Das Beste was ich von ihm kenne befindet sich auf der CD " BBC STEW "
Die ersten Rainbow LPs laufen bei mir regelmäßig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:05 Uhr  ·  #14
@Daisan: Da hast du wieder nen heimlichen Favoriten von mir genannt. "A light in the black" ist für mich alleine schon besonders, weil es nämlich durchgehend schnell die 8 Minuten gespielt wird und dazu Blackmore inspiriert soliert. Schnelle Stücke sind bei ihm ja nicht unbedingt die Regel, schnelles Solieren schon. Hier verbindet er beides mal.
Das Lied ist sicher auch deswegen unbekannt weil es Herr Blackmore nie live gespielt hat....oder hat er @Wolfrainbowexperte ?

Und weil wir schon beim Wolf sind, was ist denn BBC Stew wieder für ein Teil ?

Du bist eine Quelle unbekannten Klangtums hab ich immer wieder den Eindruck.

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:39 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das Lied ist sicher auch deswegen unbekannt weil es Herr Blackmore nie live gespielt hat....oder hat er @Wolfrainbowexperte ?
Und weil wir schon beim Wolf sind, was ist denn BBC Stew wieder für ein Teil ?
Jerry


der Song wurde Ende 75 Anfang 76 auch live gespielt

guck mal hier 28.08 viewtopic.php?t=1021&start=275
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:43 Uhr  ·  #16
@Wolf: Sagtest du gestern nicht was von Rainbow BBC Stew ?

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:23 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Wolf: Sagtest du gestern nicht was von Rainbow BBC Stew ?

Jerry


Nee , Deep Purple ( vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt )
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:55 Uhr  ·  #18
Ganz besonders mag ich das Solo in 'Oh Well' von Fleetwood Mac.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 15:55 Uhr  ·  #19
Meine (nicht chronoligische) spontane Top-5:

Eagels - der Rausschmeißer auf "Hotel California" - einfach was zum Mitsingen (die Stimmbänder werden`s anschließend danken)

Queen - Brighton Rock - immer wenn ich Air-Guitar spiele - gut zum "Posen"

Ten Years After - I´m Going Home (Frankfurt Live) - es gibt nix besseres mit `ner Flasche...ach nee..besser ein schwappendes Glas Bier (s.a. mein Artisten-"Fachforum"), `ner Zigarette (und wenn`s die einzige des Abends ist- hier gehört sie einfach dazu) und spitze Wildleder-Cowboystiefel (die mit dem Lagerfeuer-Brandflecken) beim partybeendenden rudimentären Männer-Freestylen (die Frauen können derweil schon mal den Autoschlüssel holen) auf der Tanzfläche

Beatles -I Want You (She`s So Heavy) - nicht grad ein klassisches Solo - aber für mich DER Klassiker unter Gitarren-Riff-Loops (gibt`s dafür eigentlich noch`n anderen Begrif?) guthin

Kraan - Nam Nam (Live in Berlin) - naja - etwas geschummelt (ist halt `n Solo mit nur 4 Saiten:-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:06 Uhr  ·  #20
Genau deshalb gehört`s einfach zur Zeremonie dazu. Ist wie der Tanz um`s getötete Wild.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:21 Uhr  ·  #21
Naja, ich kauf mir ein Steak immer im Supermarkt hier um die Ecke und der ist nur 5 Minuten von zuhause weg, da lohnt sich I'm going home nach dem Einkauf ja nicht ;-)

Jerry
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 22:33 Uhr  ·  #22
Für mich:

Pink Floyd - Shine on: das Meisterwerk unter den Soli... schalten wir einen kleinen Gang runter:

Porcupine Tree - Sky moves Sideways: super!

I Want You von den Beatles ist auch meisterhaft.

Ich nehme von Aphrodites Child nicht die Pferdl, sondern lieber "All the Seats were Occupied".

Und natürlich noch "Experience" von Gentle Giant und "Canto Nomade" von Banco del Mutuo Soccorso.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 22:45 Uhr  ·  #23
Jerry Garcia- Grateful Dead- Dark Star

die vehemenz mit der PapaJerry das zwei-ton solo über eine viertelstunde celebriert- das ist Gammler, Zen und hohe Berge

in meine Arme :daumen:

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 22:47 Uhr  ·  #24
el Aschma´ab, da bin ich auch bei dir! :prost:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deine liebsten Gitarrensoli

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 17:06 Uhr  ·  #25
Meine Top 5 sind:

Inside Looking Out - Mark Farner (Grand Funk Railroad)
Boogie for George - Mick Bolten (UFO)
Poor Boy - Stan Webb (Chicken Shack)
The Green Manalishi - Peter Green (Fleetwood Mac)
50000 Miles Beneath My Brain - Alvin Lee (Ten Years After)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.