The Silos "Florenzina" -2011-

Americana

 
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 16:51 Uhr  ·  #1
The Silos „Florizona“ -2011-



The Silos wird sich so Mancher im Forum fragen, wer ist das eigentlich. Denn hier im Forum sind sie nahezu unbekannt, was letztlich schade ist. Die im Jahre 1985 in New York gegründete Band hatte sich der Americana verschrieben und haben über einen Zeitraum von 26 Jahren insgesamt 10 Studioalben hervorgebracht.

Die Gründungsmitglieder Walter Salas-Humara, Konrad Meissner und Drew Glackin blieben bis zum Tod des letztgenannten Musikers zusammen und wurden in dieser Zeit von zahlreichen Gastmusikern auf ihren Alben unterstützt.

Americana, einfach Americana, verstanden als Aufforderung offen zu sein und nicht in Schubladen hinein produziert zu werden. Ihre Musik ist geprägt von einer erfrischenden Leichtigkeit, die trotzdem nicht ihre Erdung verliert. Es werden Elemente von Rock, Folk, Country, Blues zu einem Schmelztiegel verwoben, die den Hörer durch das Album „Florizona“ tragen. Es sind die einprägsamen Melodien, die bisweilen sehr kraftvoll übermittelt werden und somit zur Abrundung der einzelnen Musikstücke beitragen.

Kraftvoll und zugleich melodisch wird mit dem Eröffnungsstück „Coming From The Grave“ die Tür aufgeschlagen. Eine flirrende Gitarre, mal packender, mal zurückhaltender wird hier vom dem zarten Keyboardspiel und der rauchigen Stimme von Walter Salas-Humara getragen.

Geradezu berührend ist das Folgestück „On Your Way Home“, das im Tempo wesentlich zurückhaltender agiert, aber Walters Gitarrenspiel nebst seiner Stimme in den Mittelpunkt rückt.

Das dritte Stück „White Vinyl“ ist ein klassischer Rocksong, der mit seiner Videodarstellung Unzulänglichkeiten und Ungerechtigkeiten des Lebens provozierend ins Licht rückt.

„Teenage Prayer“ ist ein Song ganz im Sinne der Americana. Neben der druckvollen Gitarre werden immer wieder gefühlvolle Slidelemente eingefügt.

Der siebte Titel „Getting Trashed“ kommt rotzig, frech und zugleich keck herüber. Wunderschön auch das sich im Mittelteil einfügende kurze Gitarrensolo. Erstaunlich und erfrischend zugleich die Stimme des 50 jährigen Walter, die durchaus auch von einem jungen Mann stammen könnte.

„Election Day“ erinnert mich wegen seiner Zartheit an den amerikanischen Mittelwesten, wo man kilometerweit in die Ferne blicken kann und von nichts anderem umgeben ist, als Ruhe.

Der vorletzte Song „Never Lost The Sunshine“ zeigt wieder die Rockelemente der Band auf, die sich hier im Midtempo bewegen und einen interessanten Groove entwickeln, der zum Mitwippen einlädt.

The Silos spielen in meinen Augen zeitlos gute Rockmusik, die kompakt, mal verträumt, mal melodisch, aber auch rockig rüberkommt. Auf der Platte gibt es in meinen Augen keinen einzigen Ausfall, insofern kann man es interessierten Hörern nur empfehlen.

Aus welchen Gründen auch immer brach die Band nach Erstellung des Albums „Florizona“ auseinander und hat bis zum heutigen Tage kein weiteres Studioalbum mehr herausgebracht. Nach meinem Kenntnisstand ist lediglich Walter Salas-Hamara musikalisch aktiv und hat diverse Soloalben eingespielt und an anderen Projekten mitgewirkt.

"Coming From The Grave"

"On Your Way Home"

"White Vinyl"

"Teenage Prayer"

"Getting Trashed"

"Election Day"

"Never Lost The Sunshine"

Line-up:
Walter Salas-Humara (voice, guitar)
Rod Hohl (bass, guitar, Dobro, lap steel, supporting voice)
Bruce Martin (keyboards)
Jason Victor (guitar)
Konrad Meissner (drums, percussion, supporting voice)

The Silos Family:
Amy Allison (voice - #1,3,5,6)
Michelle Anthony (keyboards, - #1,4,6,8,10, supporting voice - #5, siren - #6)
Sam Bisbee (Mellotron - #8, supporting voice - #8)
Randy Franklin (mandolin - #6,7)
Mike Hoffmann (guitar - #7, glockenspiel - #3)
Steve McAllister (supporting voice - #5,7)
Jeff Muendel (organ - #1,5,6 – 8,10)
Charlie Salas-Humara (cello - #10)
Gary Sunshine (guitar - #9)
Whit Williams (guitar - #5,6)
Dan Wilson (guitar - #6)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 17:03 Uhr  ·  #2
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für die ausführliche Vorstellung! Die Musik gefällt mir sehr. Erinnert mich an die Bands des Paisley Underground, wie z.B. Green On Red oder die Long Ryders.
Wirklich richtig gut!
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 15:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

schnörkelloser, direkt auf den Punkt gespielter Rock, mit Heartland-Feeling, bisher hat es allerdings nur Walter Salas-Humara* in die Sammlung geschafft....

Mir waren The Silos bekannt, aber ich werde nun noch einmal näher forschen....

Danke für die Vorstellung...


* hier zum Walter:

https://www.rocktimes.info/wal…cd-review/

https://www.rocktimes.info/wal…cd-review/


Danke für die Hinweise der beiden Soloalben. Da werde ich auch einmal näher forschen .....
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 16:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von White Bird

The Silos „Florizona“ -2011-

The Silos wird sich so Mancher im Forum fragen, wer ist das eigentlich. Denn hier im Forum sind sie nahezu unbekannt, was letztlich schade ist. ...


Naja, ...ob die (oder irgendeine andere) Truppe hier tatsächlich so unbekannt ist oder einfach nicht gepostet wird, ist immer fraglich. Gegen die Tatsache, dass The Silos so unbekannt sind, spricht eigentlich ihr Bekanntheitsgrad mit einer nicht geringen Anzahl bisher veröffentlichter Alben.

Genug geschwurbelt. Die BAPtisten würden sagen: "Immer nur Jraaduss". Musik ohne viel Firlefanz, ehrlich und geradlinig. Eine schöne Mischung aus rockigen und verhalteneren Nummern. Freundlicherweise gibt die Tube das mir bis dato nicht bekannte Album in voller Länge her. Komplett (!!!) durchgehört - ohne Zappingvorrichtung. Mir hat's gefallen, vornehmlich die etwas ruhigeren Nummern. Bei dauerhaftem Vollgas würde ich leicht hibbelig werden - hier stimmte die ausgewogene Mischung.

Also - The Silos sind bekannt, das Album war es nicht. Eine schöne Vorstellung und dafür ein Thx :-)
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 12:15 Uhr  ·  #6
@holger_fischer/ badMoon: Schön, dass ich euch beide in die musikalische Welt dieser Band entführen durfte und auch vielen Dank für eure Anmerkungen zu dem Album "Florenzina". :-)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 15:53 Uhr  ·  #7
Weder Album, noch Band, waren mir bis dato bekannt. :-o

Die Hörproben klingen jedoch vielversprechend und geben genau das wieder, was du im einzelnen so gut beschrieben hast. Da muß ich doch mal gucken....

Beate, vielen Dank für diese schöne und interessante Vorstellung! :-D
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 10:14 Uhr  ·  #8
Danke Jürgen für deine Einschätzung.

Schön, wenn ich dich musikalisch auf einen anderen Pfad führen konnte. :-)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 22.05.2021 - 12:32 Uhr  ·  #9
tolle besprechung, die ich völlig übersehen hatte und die mir schon deshalb gefällt, weil
die Silos hier schon seit dem debut von 1990 hochgeschätzt werden.

wieder mal musik, die emotional ganz, ganz tief reingeht und die zwar durchaus flott
daherkommt, dabei aber trotzdem soviel nervliche entspannung bietet, daß ein
'rundherum-gutfühlen' eintritt.

mit dieser band hast du dir nicht nur die o.a. cd, sondern gleich einen ganzen packen
hingelegt, denn es gibt so viele gute, die sie rausgebracht haben. ;-)
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 17:46 Uhr  ·  #10
@badger: Erst einmal danke für deine Anmerkungen. Allerdings habe ich nur die "About Her Steps" und die von mir besprochene "Florizona". Ich schätze mal, da werde ich wohl nachlegen müssen.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 21:27 Uhr  ·  #11
White Bird da schließ ich mich einfach in die Reihe ein und sage danke für deine schöne Rezi.
Die Musik dieser unbekannten Band gefällt mir gut. Wie badMoon schon schrieb. Musik ohne viel Firlefanz.
Einfach guter angenehmer Rock mit viel Gefühl und musikalsichen Sachverstand.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 10:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von White Bird

@badger: Erst einmal danke für deine Anmerkungen. Allerdings habe ich nur die "About Her Steps" und die von mir besprochene "Florizona". Ich schätze mal, da werde ich wohl nachlegen müssen.


da hast du dann wohl die erste von 1985 und die (mir bekannte) letzte.

sie sind nicht alle gleich gut, aber diese hier erhalten die besten kritiken und ich mag sie auch sehr:

1987 - Cuba (Watermelon)
1990 - The Silos (RCA)
1994 - Susan Across the Ocean (Watermelon)
1998 - Heater (Checkered Past Records)
2004 - When the Telephone Rings (Dualtone Music)
2006 - Come on Like the Fast Lane (Blue Rose)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 11:11 Uhr  ·  #13
die genreeinteilung Americana/Roots Rock/Alt Country ist ja nun eine sehr breite, die viele hunderte von bands
umfaßt, die aber als solche auch mit einem gewissen zeitgeist verknüpft war.

Uncle Tupelo mit ihrer 'No Depression' gelten als gründerväter (aus denen später Wilco und Jayhawks hervorgingen).
eigentlich kamen diese leute allesamt aus dem Hardcore (!), hatten also eine sehr krasse basis. da wird manchmal
ein plötzlicher lärmangriff eingebaut, bevor es ruhig und emotional weitergeht.

andere kommen ohne lärmattacken aus und gefallen mir besser, ich hab dir noch einmal ein paar aufgelistet,
von denen du schon eine menge im schrank hast.

z.b. Bottle Rockets, Blood Orange, Gear Daddies, Mark Olson & Creekdippers, Ryan Adams,
Blackie & Rodeo Kings, Blue Mountain, Rich Hopkins, Greyhound Soul, Jayhawks,
Jr. Gone Wild, Silos, Whiskeytown, Lucinda Williams und ganz besonders
die Skydiggers oder Cash Brothers aus Canada.

es gibt noch viele mehr und irgendwie gehören Reckless Kelly oder Cross Canadian Ragweed auch mit dazu.

natürlich könnte man fragen: was ist mit Neil Young, The Band, Steve Forbert oder gar Bob Dylan. und, und, und...
nun, jede liste läßt sich endlos verlängern. nur die genreumfassung als solche beginnt eben erst mit den
späten 80ern.
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 12:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badger

die genreeinteilung Americana/Roots Rock/Alt Country ist ja nun eine sehr breite, die viele hunderte von bands
umfaßt, die aber als solche auch mit einem gewissen zeitgeist verknüpft war.

Uncle Tupelo mit ihrer 'No Depression' gelten als gründerväter (aus denen später Wilco und Jayhawks hervorgingen).
eigentlich kamen diese leute allesamt aus dem Hardcore (!), hatten also eine sehr krasse basis. da wird manchmal
ein plötzlicher lärmangriff eingebaut, bevor es ruhig und emotional weitergeht.

andere kommen ohne lärmattacken aus und gefallen mir besser, ich hab dir noch einmal ein paar aufgelistet,
von denen du schon eine menge im schrank hast.

z.b. Bottle Rockets, Blood Orange, Gear Daddies, Mark Olson & Creekdippers, Ryan Adams,
Blackie & Rodeo Kings, Blue Mountain, Rich Hopkins, Greyhound Soul, Jayhawks,
Jr. Gone Wild, Silos, Whiskeytown, Lucinda Williams und ganz besonders
die Skydiggers oder Cash Brothers aus Canada.

es gibt noch viele mehr und irgendwie gehören Reckless Kelly oder Cross Canadian Ragweed auch mit dazu.

natürlich könnte man fragen: was ist mit Neil Young, The Band, Steve Forbert oder gar Bob Dylan. und, und, und...
nun, jede liste läßt sich endlos verlängern. nur die genreumfassung als solche beginnt eben erst mit den
späten 80ern.


Einiges davon steht auch hier, aber mehr davon in den nächsten Wochen im Brezel.

Wichtig finde ich auch die JJ Grey & Mofro, Hollis Brown und die Woodcocks, um noch einige weitere Namen zu nennen.

Und in Sachen The Silos Empfehlungen werde ich mich mal Stück für Stück heranarbeiten.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 14:58 Uhr  ·  #15
Ich habe tatsächlich zugeschlagen:

1998 - Heater (Checkered Past Records)
2004 - When the Telephone Rings (Dualtone Music)
2006 - Come on Like the Fast Lane (Blue Rose)

Bin mal gespannt auf die anderen.
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 29.05.2021 - 16:16 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von holger_fischer

Ich habe tatsächlich zugeschlagen:

1998 - Heater (Checkered Past Records)
2004 - When the Telephone Rings (Dualtone Music)
2006 - Come on Like the Fast Lane (Blue Rose)

Bin mal gespannt auf die anderen.


Das freut mich, dass dir die Musik der Silos so gut gefällt. Mich würde aber auch interessieren, wie dir deine Neuanschaffungen zusagen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 06.06.2021 - 16:39 Uhr  ·  #17
Habe die Heater gerade zu Ende gehört. Hatte dir im Brezel-Thread auch geantwortet. Kurz und gut: Die Heater hat nicht die Klasse von Florizona. Letztere ist abwechslungsreicher und gefühlvoller. Ich hatte mir gar nicht die Come on Like the Fast Lane bestellt, sondern eben die Florizona und die anderen beiden. Da bin ich beim Kopieren verrutscht.
Also angekommen sind:
Heater
When the Telephone Rings
Florizona
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 06.06.2021 - 16:44 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von holger_fischer

Habe die Heater gerade zu Ende gehört. Hatte dir im Brezel-Thread auch geantwortet. Kurz und gut: Die Heater hat nicht die Klasse von Florizona. Letztere ist abwechslungsreicher und gefühlvoller. Ich hatte mir gar nicht die Come on Like the Fast Lane bestellt, sondern eben die Florizona und die anderen beiden. Da bin ich beim Kopieren verrutscht.
Also angekommen sind:
Heater
When the Telephone Rings
Florizona


Holger, danke für dein Feedback, auch im Brezel. :-)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 08.06.2021 - 20:07 Uhr  ·  #19
So, jetzt habe ich auch When the Telephone Rings durchgehört. Sehr empfehlenswerte Scheibe. Abwechslungsreich, von ruhig bis temporeich. Sie kommt für mich etwas dynamischer und auch mit mehr Ideen daher, als die Florizona. Aber kein Geschwurbel, immer schön straighte Songs.
Also meine Reihenfolge der 3 Alben wäre:
When the Telephone Rings
Florizona
Heater
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: The Silos "Florenzina" -2011-

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 15:38 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von holger_fischer

So, jetzt habe ich auch When the Telephone Rings durchgehört. Sehr empfehlenswerte Scheibe. Abwechslungsreich, von ruhig bis temporeich. Sie kommt für mich etwas dynamischer und auch mit mehr Ideen daher, als die Florizona. Aber kein Geschwurbel, immer schön straighte Songs.
Also meine Reihenfolge der 3 Alben wäre:
When the Telephone Rings
Florizona
Heater


Dann werde ich mich mal an die "When The Telephone Rings" ranrobben ..... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.