Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo HiFi-Freaks,

manch eine(r) verfügt über Lautsprecher, deren Klang eigentlich mehr hergeben sollte als er offenbart. Oft liegt das Problem jedoch nicht an den Boxen, sondern - ganz profan - an den HiFi-untauglichen Wohngegebenheiten. Ganz verzweifelte suchten möglicherweise schon nach einer neuen Wohnumgebung - in Coronazeiten und anlässlich des knappen Wohnungsmarktes mit überzogenen Preisen derzeit sehr schwierig.

Eine Lösung könnten diese Raumakustikspiegel bringen. Der Preis je Spiegel ab ca. 700 Euro. Ob es was bringt? Keine Ahnung - wenn sich jemand die Dinger anschafft, feedback, please :D



Test gefällig? ---> hier entlang
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 15:16 Uhr  ·  #2
Schminkspiegel gibt es für kleines Geld in jedem Drogeriemarkt.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 18:49 Uhr  ·  #3
Schallschlucker, Schallreflektoren und Schalldiffusoren - damit kann man eine Menge ausrichten. Als Amateur mit einfachstem Material aus dem Baumarkt oder etwas gehobener vom Raumakustiker. Aber diese Schminkspiegel auf der Box sind überteuert und Quatsch.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 19:13 Uhr  ·  #4
Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, das ein RasierSpiegel einen Effekt bringen würde. So, wie er das Bild verzerrt, so könnte er doch auch den Klang verzerren?
Nur ob sich das dann gut anhört, müßte man erst ausprobieren!
Na, wie gefällt Euch diese Story?
Fehlt doch nur noch ein überteuerter Preis & es kann auf den Markt.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 20:11 Uhr  ·  #5
Das ist genauso ein Ammenmärchen wie Anfang der neunziger als irgendein begnadeter Physiker herausgefunden hatte, was mit einer CD alles möglich ist. Mit einem Edding, die dicke Variante und blau bitte, den Aussenrand der CD einrunden und schon ist der Klang State of the Art. Dank meiner eingeschränkten Sehrfähigkeit habe ich bunt gemusterte CDs und kein High End.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 20:32 Uhr  ·  #6
:-P 8) :-h
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 11:47 Uhr  ·  #7
Mich dünkt, das Thema wird nicht ernst genommen! Zweiflern der Klangpimperei sei zusätzlich dieser Artikel empfohlen. Hier wurde bereits vor längerer Zeit wissenschaftlich bewiesen, welch erheblichen Einfluss kleine, auf Holztäfelchen angebrachte Klangschalen auf die Raumakustik haben. Also bitte!!!

Acoustic System
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 12:31 Uhr  ·  #8
Klangschalentherapie kenne ich aus meinen Rehas. War aber kein Hifi Genuss.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 14:40 Uhr  ·  #9
Mir fehlt die Kraft des Glaubens & die Kohle dafür.
Sungrazer
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 651
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 18:32 Uhr  ·  #10
Ob diese Teile im eigenen Zuhause, der eigenen vorhandenen Anlage und Ohren hörbare Erfolge bringen...weiß der Geier...kann nur ein austesten zeigen.

Mir sind die Teile definitiv zu teuer. Ich schließe mich da Frimp an. Ist gibt mit Sicherheit preiswertere Möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern. Tips und Bastelanleitungen sollten sich im Internet (z.b. auch bei You Tube) finden lassen.

Will ich die Raumakustik aus dem Hörvergnügen ausschalten, nutze ich lieber gute Kopfhörer.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 18:59 Uhr  ·  #11
So isses. Ungestört Musik geniessen kann ich nur mit Kopfhörer. Der ganze Firlefanz der angeblich die Klangverbesserung überhaupt bringt, ist nur für das Sparschwein irgendwelcher Hobbybastler.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 14:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sungrazer

Ob diese Teile im eigenen Zuhause, der eigenen vorhandenen Anlage und Ohren hörbare Erfolge bringen...weiß der Geier...kann nur ein austesten zeigen.

Mir sind die Teile definitiv zu teuer. Ich schließe mich da Frimp an. Ist gibt mit Sicherheit preiswertere Möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern. Tips und Bastelanleitungen sollten sich im Internet (z.b. auch bei You Tube) finden lassen.

Will ich die Raumakustik aus dem Hörvergnügen ausschalten, nutze ich lieber gute Kopfhörer.


Hier habe ich einen Beitrag zur Raumakustik eingestellt:
forum/topic.php?t=30561
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 15:04 Uhr  ·  #13
Zunächst: Ich hoffe, es war erkennbar, dass es sich hier - zumindest meinerseits - ein wenig um Satire handeln sollte. Der Hersteller und Vertreiber wird dies natürlich anders sehen ;-)

Holger,

Deinen Beitrag hatte ich seinerzeit verfolgt und kommentiert. Gestern erst schwirrte mir durch den Kopf, meinen derzeitigen Musiklieferanten auf Audiomarkt anzubieten und gegen eine Kiste mit integrierter Raumeinmessung auszuwechseln. Mal sehen - kommt Zeit, kommt Rat :-)

Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Sungrazer

Ob diese Teile im eigenen Zuhause, der eigenen vorhandenen Anlage und Ohren hörbare Erfolge bringen...weiß der Geier...kann nur ein austesten zeigen.

Mir sind die Teile definitiv zu teuer. Ich schließe mich da Frimp an. Ist gibt mit Sicherheit preiswertere Möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern. Tips und Bastelanleitungen sollten sich im Internet (z.b. auch bei You Tube) finden lassen.

Will ich die Raumakustik aus dem Hörvergnügen ausschalten, nutze ich lieber gute Kopfhörer.


Hier habe ich einen Beitrag zur Raumakustik eingestellt:
forum/topic.php?t=30561
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 31.10.2022 - 10:34 Uhr  ·  #14
Huch, so etwas gibt es.

Bei mir muss ich auch etwas tun. Was nutzt mir eine gute Anlage, wenn der Raum guten Klang nur bedingt hergibt.
Es gibt Plissees, die doppelwandig sind. Also etwas Luft beinhalten. Das soll Isolierend sein und gleichzeitig den Schall/Hall reduzieren.
Das habe ich in Auftrag gegeben. Zusätzlich einen Vorhang, der das L förmige Wohnzimmer etwas aufteilen soll.

Ich werde berichten.

@BM, ich mache mich bezüglich deinen Vorschlages schlau.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schlechte Raumakustik? Diese Spiegel lösen das Problem.

 · 
Gepostet: 31.10.2022 - 11:01 Uhr  ·  #15
Zumindest interessant.
Klangspiegelung kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings teile ich die Meinung des Messebesuchers (Mitteldeutsche Hi-Fi Tage), das es Richtung Kopfhörer gehen kann, ob man das aber auf Dauer möchte, bezweifelt er.
Man kann die Teile ausleihen und sie testen. Das finde ich bei dem Kurs fair.
Billig ist anders.

Ich finde es gut, das man sich nicht nur mit der Elektronik beschäftigt, sondern in alle Richtungen unterwegs sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.