Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

 
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15277
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 14:03 Uhr  ·  #1
Wie oft wurde hier im Forum bereits über die heutige Radiokultur diskutiert und geschimpft? Wobei von "Kultur" meist gar nicht zu reden ist. Wer noch einmal in die alte Radiolandschaft eintauchen möchte, wer keine Vorstellung davon hat, worüber hier oft überhaupt diskutiert wird, hat nun Gelegenheit, die hohe Kunst des Radios noch einmal zu erleben.

Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

Auf vier Scheiben, erhältlich auf CD oder in Vinyl gepresst, mit ordentlichem Booklet versehen, können hier noch einmal die Hochzeiten Manfred Manns erlebt werden. Vom Beginn der 60er Jahre, The Paul Jones Era – Live At The BBC 64 – 66 mit Gassenhauern wie "Groovin", "Sha La La", "Pretty Flamingo" geht es über die Jahre 66 - 69 ("The Mike D’Abo Era – Live At The BBC 66 – 69") bis in die Zeit Anfang '73. Die frühe Popzeit ist ebenso vertreten wie Mann's Jazz- oder Prog-Zeit.

Ein absolutes Muss für all jene, die einen ungefilterten Manfred Mann in Radioathmosphäre hören möchten. Allerdings nichts für diejenigen, die gelegentliches Hineinmoderieren in einen Song nicht mögen. Die Aufnahmequalität reicht teilweise an "historisch". Überwiegend, so meine Meinung, liegen die Stücke jedoch in einer absolut überzeugenden Qualität vor. Mit diesem Musikpaket - besser gesagt: Radiopaket - lässt sich erahnen, was das Radio den Menschen einmal bedeutet hat. Bevor es zu nichtssagenden Quassel- und "Wir-wollen-witzig-sein-Buden" verkommen ist. Nicht immer, aber immer öfter.

Interviews mit Manfred Mann oder Zeitzeugen sind natürlich auch vertreten. Nun aber - genug euphorisiert. Besser als ein Rezensent des Online-Magazins "Musikreviews.de" kann ich die Scheiben auch nicht empfehlen:

FAZIT: Eine in quantitativer Hinsicht erschöpfende Aufarbeitung des frühen Werks von MANFRED MANN und darüber hinaus ein wichtiges Stück nicht nur britischer Musikhistorie - mit "Radio Days" lassen sich exemplarisch anhand von Organist MANFRED MANN gleich mehrere Entwicklungen innerhalb der Szene ab den frühen 1960ern nachzeichnen, weshalb sich die vier Releases auch hervorragend als Einstieg oder zur Vertiefung übergeordneter "Studien" eignen. Ansonsten machen sie (wieder) Lust auf die Studio-Klassiker der Earth Band. Andreas Schiffmann

Zur vollständigen Besprechung auf Musikreviews: Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4) (Review)

Meinerseits abschließend lediglich ein paar Hörbeispiele mit dem Hinweis: Was gehört unter den Weihnachtsbaum?

Vol 1:

Groovin'
L.S.D.
I Put A Spell On You

Vol 2:

I'm Your Hoochie Coochie Man
Ha! Ha! Said the Clown
My Name Is Jack

Vol 3:

So Sorry Please
Jump Before You Think
Exit To Death

Vol 4:

Ashes To The Wind
Messin
Father of Day Father of Night (Medley)
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 48
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 7294
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 14:21 Uhr  ·  #2
Waaaasss 500 Minuten Spielzeit !!!!
Manfred Mann war ja richtig aktiv .
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 14:30 Uhr  ·  #3
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am Rande von NDS
Alter: 58
Beiträge: 11482
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 18:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl

Vol. 3 und 4 stehen hier

trurl


ebenst
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 37877
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann: Radio Days (Vol. 1-4)

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 15:39 Uhr  ·  #5
Wolfgang, danke für diese interessante Präsentation! Einige Phasen von Manfred Mann mag ich auch sehr: zum einen die Pop- Zeit Ende der 60er (mit Mike d`Abo) und zum anderen die Anfangszeit der Earthband! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.