Laberthread Songcontest

Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 18:58 Uhr  ·  #3601
die Titel, die bislang zur Auswahl stehen, beschäftigen sich in ihren Texten alle mit Gott ???
Sicher ????
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 19:14 Uhr  ·  #3602
Zitat geschrieben von frimp

Was ist nun mit Titel wie God gave Rock & Roll? Das erfüllt nicht die Bedingungen, dafür reicht mein Englisch und das Lyrikgoogeln noch...

@frimp,

hier der Refrain:

God gave rock 'n' roll to you, gave rock 'n' roll to you
Put it in the soul of everyone
God gave rock 'n' roll to you, gave rock 'n' roll to you
Save rock 'n' roll for everyone.

Natürlich kann das nun auch noch seziert werden, meiner Meinung nach reicht das aber völlig für den Contest aus.

@Maddrax,

bislang habe ich mir wahrlich nicht alle Songs bzgl. der Textpassagen angehört, hoffe aber auf die Fairnes der Teilnehmer und unterstelle, dass "God" nicht nur im Titel vorkommt...

Und ansonsten...

...kann man bei dem ganzen Auseinandergedrösel meinetwegen diesen God-Contest einstampfen. Die Aktion soll Spaß machen, das Forum beleben und ein wenig den "Teamgeist" fördern, wissenschaftliche Abhandlungen können woanders abgehalten werden. Für mich war bislang jeder Contest interessant. Ich finde es immer spannend, in unbekannten Gewässern zu fischen und auf Spurensuche zu gehen. Das hat mir bislang die ein oder andere Neuentdeckung beschert
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 19:32 Uhr  ·  #3603
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 19:47 Uhr  ·  #3604
Zitat geschrieben von badMoon

...kann man bei dem ganzen Auseinandergedrösel meinetwegen diesen God-Contest einstampfen.

nee nee - hier wird nix eingestampft - ich habe einen tollen Titel aufgeboten und noch viele andere 8)

PS : wer nicht mitmachen will ist doch ok - sind genug andere da die mitmachen - wie oben schon erwähnt hab ich auch schon ausgesetzt bei einigen nicht konformen Themen ;-)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 19:52 Uhr  ·  #3605
bM, wir müssen ja nicht eine Meinung sein. Aber Du schreibst ausführlich Deine Beweggründe für das Thema, verweist auf einen durchaus ernsten Zusammenhang und weichst es nun wieder auf, in dem Du solche Platitüden wie „God gave...“ akzeptierst.
Wenn es nur um den Spass und das Spiel gehen soll, war der Aufschlag viel zu ernst.

Ich bin aus dieser Diskussion nun endgültig raus.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:12 Uhr  ·  #3606
Nö.
Einstampfen ist nüscht.
Ich hatte jetzt ja auch nicht explizit DICH gefragt, sondern die Teilnehmer, die die Titel eingestellt haben.
Brauchen ja net zu antworten, können aber ihre Titel aufgrund dessen nochmal prüfen.

Ansonsten wird das doch ne verdammt spannende Angelegenheit, weil man muss sich diesmal WIRKLICH mit dem Song beschäftigen; Musik UND Text !!
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:28 Uhr  ·  #3607
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:44 Uhr  ·  #3608
Da bin ich ja eigentlich auch raus bzw. müsste mit Nichtbeachtung gestraft werden, denn in meinem Titel geht es ums Geld und nicht um Gott; das Wort "Gott" kommt nur im Text vor. Ohne weiteren Bezug zu ihm. Eigentlich schade, wenn es wirklich nur um "Gott" gehen sollte, vllt. noch eine Lobpreisung an den Herrn im Text?; da habe ich etwas falsch verstanden.

Beim Instrumental reicht es, wenn das Wort Gott im Titel vorkommt. Da hätte ich beispielsweise so etwas schönes wie "When God Created The Coffebreak".

Bei Stücken mit Text muss es explizit um "Gott" gehen. Da hätte ich beispielsweise so etwas schönes wie "The Creator has a master plan", aber darin kommt das Wort "Gott" nicht vor sondern "Creator", und es wird explizit mit "Creator" "Gott" gemeint.

radiot grüßt! 8)

P.S.: "God only knows" passt dann auch nicht in den Wettbewerb, leider.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:59 Uhr  ·  #3609
Zitat geschrieben von radiot

aber doch!

...God only knows what I'd be without you...

Wer sonst soll eine solche Macht haben, so etwas Intimes zu wissen?
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 21:44 Uhr  ·  #3610

Da bin ich ja eigentlich auch raus bzw. müsste mit Nichtbeachtung gestraft werden, denn in meinem Titel geht es ums Geld und nicht um Gott; das Wort "Gott" kommt nur im Text vor. Ohne weiteren Bezug zu ihm. Eigentlich schade, wenn es wirklich nur um "Gott" gehen sollte, vllt. noch eine Lobpreisung an den Herrn im Text?; da habe ich etwas falsch verstanden.

Beim Instrumental reicht es, wenn das Wort Gott im Titel vorkommt. Da hätte ich beispielsweise so etwas schönes wie "When God Created The Coffebreak".

Bei Stücken mit Text muss es explizit um "Gott" gehen. Da hätte ich beispielsweise so etwas schönes wie "The Creator has a master plan", aber darin kommt das Wort "Gott" nicht vor sondern "Creator", und es wird explizit mit "Creator" "Gott" gemeint.

radiot grüßt! 8)

@radiot und weitere Artisten,

in den Erläuterungen heißt es u.a. "muss sich der Song mit dem Begriff oder der Person "Gott" beschäftigen. Kritisierend, lobend oder anderweitig". Eine Professur oder abendfüllende Abhandlung war nicht gefordert. Insofern ist "God Only Knews", wie firebyrd bereits anmerkte, absolut treffend. Sogar eine Aussage wie "Gott, Du bist eine Pfeife" wäre zwar anspruchslos, aber ausreichend.

Was das Instrumental betrifft, ...hier hatte ich bspw. J.S.Bach erwähnt. Die alten Klassiker hatten genügend Stücke "für Gott" komponiert. Hier war ich wohl irrtümlich der Meinung, dass etwas klar ist, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird...

OK, beim nächsten Contest eben irgendwas mit "H" am Anfang. Achso, bevor wieder diskutiert wird: Großes "H" natürlich, kein kleines "h" o)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 21:49 Uhr  ·  #3611
Mein Gott, nun sei dooh nicht gleich beleidigt. Wir finden halt immer ein H in der Suppe.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 21:59 Uhr  ·  #3612

Mein Gott, nun sei dooh nicht gleich beleidigt. Wir finden halt immer ein H in der Suppe.

Ich bin nicht beleidigt, das nervt einfach langsam und nimmt den Spaß an der Sache.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 07:34 Uhr  ·  #3613
Was soll ich denn da sagen? Ich habe noch nie so viele Nominierungen "abgewiesen" wie dieses Mal (wobei auch Doppelnennungen dabei waren, 4mal Jethro Tull "My God" ist neuer Rekord).
Jedenfalls stelle ich jetzt ein was kommt, ohne weitere theologische Diskussion, im Zweifel kann dasja über die Punkte geregelt werden.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 10:25 Uhr  ·  #3614
Zitat geschrieben von firebyrd

aber doch!

...God only knows what I'd be without you...

Wer sonst soll eine solche Macht haben, so etwas Intimes zu wissen?

"...Nur Gott weiß was ich ohne dich wäre..." ist eine nicht beweisbare Annahme / Aussage. Hier glaubt man zu wissen, dass wenn ER existent wäre, ER die Macht habe, alles bzw. derart Intimes zu wissen. Hier steht Glauben vor Wissen. Textlich ist diese Zeile aber, um jetzt mal den Intentionen des Themengebers zu folgen, zumindest für mich keine "Beschäftigung" mit Gott, auch nicht "...kritisierend, lobend oder anderweitig...", sondern wenn dann nur '"anderweitig", also belanglos. Aber ich denke, so tief schürfend wollte badMoon seine Thema nicht verstanden wissen. Und immerhin gibt es eine Diskussion über das Thema. Besser als nur kommentarlos irgendwelche Titel einzustellen.

radiot grüßt! :D

P.S.: "Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur."

P.P.S.: Leider nicht zulässig - The CREATOR has a master plan

Louis Armstrong and Friends

Pharoa Sanders - The creator has a master plan
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 10:50 Uhr  ·  #3615
ach kommt Leute, das ist ja schon wieder Kindergarten hoch drei.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 11:47 Uhr  ·  #3616

...blablabla...

OK, beim nächsten Contest eben irgendwas mit "H" am Anfang. Achso, bevor wieder diskutiert wird: Großes "H" natürlich, kein kleines "h" o)

...gildet sowas dann dann auch?: https://www.youtube.com/watch?v=4QN7kmOhBMw
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 12:27 Uhr  ·  #3617
Warum Kindergarten? Wenn man das Thema so stark einschränkt, die Leute zur Textanalyse animiert und diese das dann auch tun und die Inhalte zur Diskussion stellen, verstehe ich nun den Aufreger nicht.
Wenn man es locker und leicht nehmen will sollte man es dann auch so initiieren.

Und die Regelung über Punkte ist ein Witz - das hat hier auch in der Vergangenheit nicht funktioniert. Es wurde immer nach Vorlieben und Geschmack bewertet, und das ist ja auch nichts schlimmes!

Mein nächstes Thema wird sein: kirgisische Volkslieder von nativ-kirgisischen Frauen mit einem Durchschnittsalter von 85, die alle mindestens einen Sohn haben, der in Frankreich Musikwissenschaft studiert.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 15:55 Uhr  ·  #3618

Und die Regelung über Punkte ist ein Witz - das hat hier auch in der Vergangenheit nicht funktioniert. Es wurde immer nach Vorlieben und Geschmack bewertet, und das ist ja auch nichts schlimmes!

Ahja, so ist das also. Es wird nach Vorlieben und Geschmack bewertet - nach was denn sonst? Wir haben ja extra das "anonym einstellen" eingeführt, damit es keine Bevorzugung nach bestimmten Usern gibt, sondern alleine der Titel Wertigkeit besitzt.
Ich stelle jetzt ein, was mir vor die Flinte kommt, egal ob "God" oder "Lord". Punkt.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 16:09 Uhr  ·  #3619
Naja, nach Vorliebe und Geschmack bewerte ich einen Song mit vielen Punkten, auch wenn z.B. "god" nur als Fluch im Refrain vorkommt. Ich meinte nur, dass die von Dir erwähnte "Themaverfehlungsbestrafung" nicht allzu häufig vorkommt.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 17:04 Uhr  ·  #3620
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Ahja, so ist das also. Es wird nach Vorlieben und Geschmack bewertet - nach was denn sonst? Wir haben ja extra das "anonym einstellen" eingeführt, damit es keine Bevorzugung nach bestimmten Usern gibt, sondern alleine der Titel Wertigkeit besitzt.
Ich stelle jetzt ein, was mir vor die Flinte kommt, egal ob "God" oder "Lord". Punkt.

Sorry, Ralf,

mach das so!

Dass ein in meinen Augen eigentlich so einfaches Thema dermaßen in Diskussionen ausufert, tut mir leid für Dich und den verursachten Stress. Ich weiß wirklich nicht, ob das Thema tatsächlich so schwierig ist und nicht verstanden wird oder ob hier einfach Spaß am Provozieren besteht.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 17:25 Uhr  ·  #3621

Ich weiß wirklich nicht, ob das Thema tatsächlich so schwierig ist und nicht verstanden wird oder ob hier einfach Spaß am Provozieren besteht.

du mußt das so sehen : hier im Forum ist relativ wenig Leben - durch die Diskussion kommt etwas Leben ins Haus ;-)

der Contest ist die einzige Abteilung bei der sich mehr als 20 Mitglieder beteiligen - durch unnötige Diskussionen könnte aber auch mal Desinteresse aufkommen - man denke nur mal daran was durch die überflüssige Diskussion um einen Neil Young Song entstanden war ...

beim letzten Contest hat Walter, der ziemlich wenige Punkte bekam, gesagt : Ihr habt alle keine Ahnung! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 17:31 Uhr  ·  #3622
... wenn ER wüsste, dass wir hier so etwas so durchdiskutieren, dann hätte ER uns so sein lassen, so dass ER sowas nicht kesen müsste...
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 18:49 Uhr  ·  #3623
Ich denke, man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Es soll doch in erster Linie Spass machen.

Hier oben im Norden ist Torfrock Kult. Vielleicht kann ja der eine oder andere über dieses "christliche Lied" lachen.

Rollos Taufe
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 21:37 Uhr  ·  #3624
Ich habe weder provozieren wollen noch habe ich es so empfunden noch hätte ich Spass daran gehabt. Warum nachtreten? Bislang bin ich immer sachlich geblieben.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2019 - 07:40 Uhr  ·  #3625
@frimp_ Habe das nicht als Provoaktion oder sp empfunden, ist halt Deine subjektive Meinung, die allerdings nicht empirisch belegbar sein dürfte (also dass das mit der Regulierung über die Punkte nicht klappt). Meines Wissens nach hat bisher kein Song den Contest gewonnen, der total am Thema vorbei war. Und irgendwo muss man ja mal einen schlusstrich ziehen.
Wobei es andererseits doch schön ist, wenn mal diskutiert wird, so lange es im Rahmen bleibt.

Schade finde ich es allerdings, wenn Teilnehmer ihren (nicht beanstandeten) Beitrag zurückziehen, weil ihnen di richtung der Diskussion nicht gefällt. So viel zu Thema Kindergarten.

Da zitiere ich lieber Emma:

Ich denke, man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Es soll doch in erster Linie Spass machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.