Moving Hearts – same

ein irischer Folk-Rock-Klassiker!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Moving Hearts – same

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:00 Uhr  ·  #1
Moving Hearts – same

Christy Moore – Donal Lunny – Davy Spillane – 3 wichtige Eckpfeiler der irischen Folk-Rock-Band.

Moore und Lunny kannten sich bereits von Planxty, wo sie zusammenspielten.
Doch diese Band war „moderner“ als Planxty, hier rockte es.
Nach den Horslips die nächste Band, die sich von der rein traditionellen Spielweise löste.

1981 gegründet von Christy Moore(vocals, guitar,bodhran), Donal Lunny (bouzouki), Declan Sinnott (guitar), Davy Spillane (uillean pipes), Keith Donald (alto sax) und Eoghan O’Neill (bass) plus Brian Calnan (drums) verbreitete die Band eine wahre irische Folk-Fusion, Tradition in die Neuzeit transferiert , mit modernen Klängen und Arrangements inklusive Saxofon.
So gab es dann auch noch jazzige Elemente im bunten Stilmix.

Textlich nahm die Band auch politische Stellung zu einigen Themen, wie zum Beispiel im opener zu Hiroshima, „...They were playin' Hiroshima, Nagasaki, Russian Roulette..“.

Auch zu irischen Themen gab es natürlich Bezüge (z.B. durch die Wahl des Titels „McBrides, das dem irischen Pazifisten Sean McBride gewidmet ist)

Das von Lunny produzierte Album bietet folgende Titel:
:
o Hiroshima Nagasaki Russian roulette (Jim Page)
o Irish ways and Irish laws (John Gibbs)
o McBride's (Donal Lunny / Declan Sinnot)
o Before the deluge (Jackson Browne)
o Landlord (Jim Page)
o Category (Donal Lunny / Declan Sinnott)
o Faithful departed (Philip Chevron)
o Lake of shadows (Donal Lunny, Declan Sinnott , Eoghan O'neill)
o No time for love (Jack Warshaw) 7:20


Für mich ist dieses Album einer der Meilensteine auf dem Weg der Entwicklung des Folk-Rocks keltisch/irischer Prägung.

Wolfgang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Moving Hearts – same

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:31 Uhr  ·  #2
ich kenne nur die Live hearts, finde ich aber auch schön. Kennengelernt und live gesehen habe ich sonst nur Davy Spillane solo. Aber der haut mich um. Gleich mal schauen, was es von denen auf CD gibt.

Laut Wikipedia gibt es die Band gerade wieder.

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Moving Hearts – same

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
i

Laut Wikipedia gibt es die Band gerade wieder.

Trurl


Das ist interessant für mich, da muß ich doch mal dranbleiben... :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.