Isabell Allende

Ein unvergänglicher Sommer

 
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Isabell Allende

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 19:41 Uhr  ·  #1


Hätte ich mir so ein Buch, mit so einem Titel und Schutzumschlag je gekauft? Ganz gewiss nicht! Da scheint der Kitsch schon aus jeder Seite hervorzuquellen. "Ein unvergänglicher Sommer" - kann nicht gut gehen, muss Kitsch sein!

Von Isabell Allende habe ich lange nichts gelesen und hätte, da ich viele ungelesene Bücher habe, mir diese Buch auch nie gekauft. Der Weihnachtsmann brachte es.

Der Klappentext des Buches:

"Ein Schneesturm in Brooklyn, und den Auffahrunfall tut Richard als belanglose Episode ab. Aber kaum ist der eigenbrötlerische Professor zuhause, steht die Fahrerin des anderen Autos vor der Tür. Evelyn ist völlig aufgelöst: In ihrem Kofferraum liegt eine Leiche. Zur Polizei kann sie nicht, denn das scheue guatemaltekische Kindermädchen ist illegal im Land. Richard wendet sich Hilfe suchend an Lucía, seine draufgängerische chilenische Untermieterin, die ebenfalls an der Uni tätig ist. Lucía drängt zu einer beherzten Aktion: Die Leiche muss verschwinden. Hals über Kopf machen sie sich auf den Weg in die nördlichen Wälder, auf eine Reise, die die drei zutiefst verändern wird. Und am Rande dieses Abenteuers entsteht etwas zwischen Richard und Lucía, von dem sie beide längst nicht mehr zu träumen gewagt hatten.

»Nicht die Schwerkraft hält unser Universum im Gleichgewicht, sondern die Liebe.« Isabel Allende erzählt uns eine Geschichte, wie nur sie es kann, beseelt, humorvoll und lebensklug. Eine Geschichte von Flucht, Verlust und spätem Neuanfang. Und davon, wie viel wir Menschen erleiden können, ohne unsere Hoffnung zu verlieren.
"

Nun, zur billigen Nummer wird die Story nicht. Ich war doch sehr überrascht, wie gut geschrieben das Buch ist und vor allem wie aktuell es ist. Die Thematik ist Amerika – Nord und Süd, Mittelamerika, Flucht, Vertreibung; der Bogen spannt sich vom Bürgerkrieg in Guatemala (1960 – 1996: 200.000 ermordete Indios, 50.000 Verschwundene, 1,5 Millionen Vertriebene im eigenen Land) dem Chile Salvadore Allendes 1973 bis heute; generell betrifft sie alle lateinamerikanischen Länder, die ich nach dem Lesen des Buches eigentlich als verloren betrachte. Die aktuelle Entwicklung, z.B. in Brasilien: „Ich bin für Folter, so wie die Bevölkerung auch.“ (so Brasiliens gewählter Präsident Bolsonaro), lässt auf nichts Gutes hoffen. Eigentlich ist dies alles nicht zu glauben, aber doch Realität. Eine Realität, die zum Glück weit weg ist? Vielleicht.

Ich kann dieses Buch jedenfalls empfehlen. Aktuell ist es nur als Hardcover erhältlich, da neu, aber irgendwann gibt es das Buch auch als Paperback.

radiot grüßt! 8)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Isabell Allende

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 22:23 Uhr  ·  #2
Habe von Allende das Geisterhaus und Eva Luna gelesen.... lange her.

Ein unvergesslicher Sommer, warum hat das Buch diesen Titel, wenn die Geschichte doch im Winter beginnt? Der englische Titel passt da auf den ersten Blick besser, In the midst of winter. Aber dieses Rätsel werde ich lösen. Deine Rezi liest sich nämlich sehr gut, und das Buch steht nun als nächstes auf meiner Wunschliste.

Radiot, besten Dank für den Tipp.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Isabell Allende

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 16:14 Uhr  ·  #3
"Mitten im Winter erfuhr ich endlich, dass in mir ein unvergänglicher Sommer ist".
Die "seltsame" Übersetzung des Buchtitels erklärte sich im Grunde schon durch dieses Zitat von Camus auf der ersten Seite. Ein schöner Satz und als literarisches Motto passt er zu dem Buch.

Meine Leseeindrücke in Kurzform:

Isabell Allende hat aus der ernsten Thematik ein spannendes, unterhaltsames Buch gemacht. Einige kurze Abschnitte befassen sich im Schnelldurchgang mit der Landesgeschichte und Politik bzw. den sozialen Problemen Chiles und Guatemalas und der sich daraus erwachsenen Flüchtlingskrise. Anhand der drei Hauptpersonen entwickelt sie eine Geschichte rund um das Thema Flucht und Illegalität.

Allerdings webt Allende sehr viel anderes um dieses Thema.

Daneben gibt es ja vor allem noch die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen den beiden älteren Hauptpersonen, Richard und Lucía, die mir übrigens an einigen Stellen etwas zu kitschig geraten ist.

Weitere Zutaten sind Armut, Bandenkriminalität, familiäre Gewalt, Mord, Vergewaltigung, persönliche Identitätskrisen und das Älterwerden an sich, ein bisschen Nazideutschland und ein wenig Mystik. Das ist viel Stoff.

Im Buch werden genügend Themen angerissen, um gleich mehrere Romane zu schreiben. Das soll aber nicht heißen, dass es mir nicht gefallen hätte. Ich habe es sehr gerne gelesen. Es ist so kurzweilig geschrieben, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Und die kurz eingestreuten Informationen über Chile und Guatemala haben mich immer wieder veranlasst, ein wenig über die jeweiligen Länder im Interweb zu stöbern.

Radiot, nochmals Danke für den Tipp, und... auch ich würde es weiterempfehlen.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Isabell Allende

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 18:03 Uhr  ·  #4
Liebe Caramel!

Mit der etwas "kitschigen" Liebesgeschichte im Buch hast du durchaus recht. Dies habe ich natürlich auch bemerkt, allerdings geht es ja im Buch nicht nur darum; vielleicht kann man sie als, nun ja, Nebenschauplatz bezeichnen? Deswegen habe ich sie auch nicht erwähnt. Um derlei, wenn möglich, lese ich elegant "herum", ich lese es, stelle fest und überlese es dann. Hätte sich die Geschichte vollständig in diese Richtung entwickelt, besäße ich das Buch nicht mehr.

Lesestoff aktuell, gleichwohl nicht aktuell, dann aber doch:



"Quality Land" von Marc-Uwe Kling, 2017 Ullstein Berlin

Nicht "aktuell", weil ich das Buch Weihnachten 2017 bekam, es bis dato aber noch nicht gelesen hatte. Meine Frau hatte es sofort gelesen, davon geschwärmt und es unserem Sohn gegeben. Nach dem er es nun in über einem Jahr nicht geschafft hat, darin zu lesen, habe ich es wieder mitgenommen (zufällig entdeckt bei ihm!) und nun schon fast die Hälfte des Buches gelesen. Es ist in der Tat aktuell, gut geschrieben, lässt mich schmunzeln und feststellen: genau, so ist es ja!

Ich werde berichten, empfehle das Buch aber schon mal.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.