M. Walking On The Water - Dogma 13

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:56 Uhr  ·  #1
M. Walking On The Water - Dogma 13 (2018)


Die Neue Ep von M. Walking On The Water namens Dogma 13 beinhaltet 6 neue Acoustic Versionen alter Songs und Katapultiert mich damit zurück in meine frühe Jugend, denn 4 von ihnen nämlich Pink Pinks, Party In The Cemetry, Pluto, und Anymore stammen von ihren ersten beiden Alben die ich im Alter von ca. 12 Jahren geliebt habe. Dazu kommen der Song „Poison“ laut Wikipedia einer ihrer größten Hits, „Day to Day“ und zwei relativ neue grandiose Cover. Zum einen wäre da „Enjoy The Silence“ im Original von Depeche Mode und zum anderen „Fade To Grey“ im Original von Visage.

Doch das sagt noch nicht viel über die Musik aus. Zunächst mal zur Band. M. Walking On The Water stammen aus Krefeld und wurden 1985 gegründet. Sie veröffentlichten seit dem 8 Alben und 5 Ep`s. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Short-Distance-Psycho-Folk. Alternative Rock mit Folk-Elementen würde ich es nennen. Das Folk-Element kommt vor allem durch den häufigen Einsatz eines Akkordeons manchmal aber auch durch Mandolinen und Violinen. Am Wichtigsten ist für mich aber die sehr markante Stimme von Markus Maria Jansen. Auch wenn er sicher nicht der beste Sänger ist verpasst er den Songs häufig eine sehr eigene Note.

Die insgesamt 8 Tracks sind allesamt soweit ich das sehe ruhiger gehalten als ihre Originale dadurch tritt das Folkige noch mehr in den Vordergrund.

Die EP beginnt mit „Pluto“ ein mystisch wirkender Song bei der immer wieder zwischen Hypnotischem Gesang und treibenden Drums und Geigen wechselt. Gerüchten zu Folge, so erzählte mir mein Vater, nutzt die Band hier Frequenzen auf denen der Pluto sendet!?

„Pink Pinks“ gehörte schon im Original zu meinen Favorisierten Tracks der Band. Es beginnt hier mit einem schönen Mundharmonikaintro. Dann kommt der Refrain in spoken Words, die Rhythm section schaltet sich ein und treibt den Song voran. Die Kirsche auf dem Eis ist der wunderbar fast Hymnische Refrain, dann auch gesungen.

Die Cover „Enjoy The Silence“ und „Fade To Grey” übertreffen ihre Originale um Meilen... meiner Meinung nach. Prägendes Instrument bei zweitem ist das das Akkordeon. Immer wieder werden auch die spoken Words, im Original sowie auch hier von einer Frau gesprochen, eingestreut. Ansonsten ist dieses Cover um Meilen entfernt von dem Electro-Pop von Visage. Auch „Enjoy The Silence“ ist ruhiger gehalten als das Original. Geige und Akkordeon ersetzen den Synthesizer und dezente Drums den aufdringlichen Bass. Geht echt ans Herz muss ich sagen.

Das Einzige stück dass seinem Original ein wenig nachsteht ist „Party In the Cemetry“. Auf dem Debut der Band noch ein schöner, schneller, lustiger, tanzbarer Partysong. Hier im Verse sehr ruhig gehalten und dann im Refrain plötzlich Hecktisch. Dass passt für mich nicht so ganz.

Für mich ist diese EP eine tolle Enddeckung und Wiederenddeckung die Ich wärmstens empfehlen kann. Die Platte ist als Vinyl (Ich glaube limitiert auf 3000 Stück) auf der Website der Band oder als Download erhältlich. Leider gibt’s nicht so viele Songs Online, daher müsst ihr mir vertrauen… oder eben nicht.

Tracks:
1. Pluto
2. Enjoy The Silence
3. Pink Pinks
4. Poison
5. Fade To Grey
6. Anymore
7. Party In The Cemetry
8. Day To Day


M. Walking On The Water sind:
Markus Maria Jansen
Mike Pelzer
Axel Ruhland
Konrad Mathieu
Martell Beigang

Hier => Gehts zur Website und zum Album
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:18 Uhr  ·  #2
Ja, gibts denn die auch noch :-)

Ich hatte Sie so Anfang der 90er kennen gelernt. Mit der EP The Waltz und dem krachigen Dead President Waltz.
The Wood ist auch noch eine Empfehlung.
Danke Shamble für deine Rezi. Ich werde da mal reinhören. Lang lang ist es her.

Hier noch ein kleines Hörbeispiel:
M Walking on the Water - Enjoy the Silence
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:43 Uhr  ·  #3
Sie waren sogar auf Tour damit... bis gestern. Das sie bei mir in der nähe spielen hatte ich sogar mitbekommen. Vor der Wiederentdeckung durch die EP hatte mich das aber nicht wirklich interessiert. Jetzt bereue ich das...

Danke für die Empfehlungen Xanadu. Da werd ich bei gelegenheit mal reinhören.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47402
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hier muss ich meinem Alter Tribut zollen. >_< Weder Depeche Mode noch Visage haben mich jemals angeturnt. Das ist hier nicht meine Baustelle, aber Respekt vor dieser Rezi. Weiter so... ://
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 22:44 Uhr  ·  #5
Shamble, erst einmal vielen Dank für deine umfassende Rezi, in der du uns die Gruppe M. Walking On The Water näher gebracht hast. Sie war mir bisher völlig fremd. Ich wusste nicht einmal, dass sie aus Deutschland stammen und bereits weitere Tonträger herausgebracht haben.

Gruppen wie Depeche Mode, Visage und anderweitige Synthie-Pop-Bands gehören nicht unbedingt zu meinem Beuteschema. Ich habe aber trotzdem in deine beiden Hörbeispiele reingehört und muss feststellen, dass sich M. Walking On The Water in einem ganz anderen Fahrwasser bewegen und musikalisch nichts mit den zuvor genannten Bands zu tun haben. Sie interpretieren diese Stücke völlig anders und vermitteln den Stücken einen ganz anderen, eigenen Charakter. Und das machen sie richtig gut.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 08:30 Uhr  ·  #6
Hallo Shamble,

vielen Dank für die Rezi und das Herausholen aus der Versenkung, in der sie bei mir verschwunden sind. Ich habe MWOTW kennengelernt als sie in den 80ern ihr erstes Album herausgebracht haben und öfters in Radio Dortmund gespielt worden sind. Die Musik sagt mir sehr zu. Auch heute noch, wie mir deine Hörbeispiele zeigen. Es ist wieder mal Zeit sich näher mit ihnen zu beschäftigen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass sie seinerzeit mal eine ungewöhnliche Tour gemacht haben. Da sind sie mit einem Schubschiff auf Flüssen (oder nur Fluss?) unterwegs gewesen und haben dort, wo sie angelegt haben, ein Konzert gegeben. Das Schiff war quasi eine schwimmende Bühne.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 19:36 Uhr  ·  #7
Keine Frage - als "Über-den-Tellerrand-Schauer" und interessierter Musikfreund kennt man diese Truppe selbstverständlich, zumal selbige an einschlägigen Musikmagazinen nicht vorbeikam. Und natürlich - wenn Kids vorhanden sind, die diesen Sound mit in die Stube bringen.

Insofern erinnere ich mich noch recht gut an den ein oder anderen Song, ohne jedoch Titel oder gar Album behalten zu haben. Allerdings waren Deine Soundpröbchen jeweils mit einem Aha-Effekt versehen. Gefällige Musik, würde ich sagen, gleichzeitig jedoch bin ich mir sicher, dass auch diesmal kein Gesamtwerk im Regal Platz finden wird.

Also, Mr. Shamble, bleibt zu sagen: besten Dank für diese schöne Erinnerung an "frühere Zeiten" und die feine Rezi. Schön, wenn sich manche Artisten noch die Mühe machen, in die Zeilen zu hauen und mehr als einen Daumen-Hoch-Smily zu Werke bringen.

@Holger:

Deine Anmerkung bzgl. des Tourschiffes erinnert mich an mein Hubert von Goisern-Konzert. Auch dieser ist mit einem Tourschiff erst über die Donau, dann über den Rhein geschippert. Angelegt in Köln, haben Frau C. und ich ein phantastisches Konzert genossen. ByTheWay, Herr Köster (The Piano Has Been Drinking) war bei diesem Konzert mit an Bord. Spitze!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 21:40 Uhr  ·  #8
Ich erinnere mich noch so genau als wäre es gestern gewesen. Ich sitze gegen Ende 1989 in einer kalten Novembernacht in meinem Toyota, friere fürchterlich. WDR 2, kein Heavy Metal im Sender aber was ist das? Warum scheint auf einmal die Sonne? Was singt der da? "The holy night of Rosemarie". M. Walking on the Water? Muss ich haben! Aber heimlich kaufen, sonst lachen mich meine Hart und Heftig Freunde aus! Ich habe (natürlich) alles was von den Wasserläufern daheim und freue mich dass es die Band wieder zu einer neuen Aufnahme geschafft hat
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: M. Walking On The Water - Dogma 13

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 23:00 Uhr  ·  #9
Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich wusste gar nicht das die Band so Bekannt war dass sie sogar mal im Radio lief, aber ich bin halt iner anderen zeiten aufgewachsen :D

@holger_fischer
Bei so einem Konzert wär ich auf jedenfall gerne dabei gewesen. Gerade bei dem Namen passt das ja. Ich wüsst auch einige stellen am Main...im Sommer..."schwärm"

@Xanadu
Danke fürs Cover einfügen. Hatte bei Amazon keins gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.