Höre gerade "Silhouettes". Alternativ zur Klangschalentherapie einsetzbar. Aber was Klaus Schulze an seinem gewohnten Klangkonzept ändern? Versteht mich nicht falsch, ich kann elektronischen Klänge hin und wieder was abgewinnen, aber das Hörbeispiel ist austauschbar mit früheren Werken von KS und merken würde es keiner.
firebyrd
Labelboss
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Naja, was soll an der Art Musik noch innovativ werden? Seine ersten Scheiben, die hier auch stehen, waren neben Kluster schon spannend. Inzwischen hat er wohl jede mögliche Tonfolge gespielt, genug Material gibt es ja.
Langsam? Als Schulze Fan der "ersten Stunde" habe ich neulich sein Oeuvre der letzten Jahre bei Spotify "quergehört" und war frustriert.
Die Bemerkung von frimp bzgl der möglichen Tonfolgen ist wohl leider richtig.
Schade!
Mr. Upduff
Toningenieur
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Basemountainhome Alter: 63 Beiträge: 9290 Dabei seit: 02 / 2007
Naja, was soll an der Art Musik noch innovativ werden? Seine ersten Scheiben, die hier auch stehen, waren neben Kluster schon spannend. Inzwischen hat er wohl jede mögliche Tonfolge gespielt, genug Material gibt es ja.
lol, das ist doch bei jeder Musikrichtung/Band/Interpret so, wenn es/sie zeitlich schon länger existiert.
Die einzige Ausnahme, die zumindest partiell immer wieder überraschend ist, die mir spontan in meinen musikalischen Ecken einfällt wären King Crimson.
So, ihr steckt jetzt im Fahrstuhl fest und müsst noch 'ne halbe Stunde warten bis die Rettung naht. Ihr geht in euch und hört kontemplative Musik, mithin Fahrstuhlmusik.
Ein paar alte Sachen sind auch von Eno gut!
Aber bei seiner Music for Airports/Elevetors/Dixie Klos macht er ja aus seinem musikalischen Anspruch an sich und die Zuhörerschaft keinen Hehl.
Das tut Schulze eben nicht.
Ein paar alte Sachen sind auch von Eno gut!
Aber bei seiner Music for Airports/Elevetors/Dixie Klos macht er ja aus seinem musikalischen Anspruch an sich und die Zuhörerschaft keinen Hehl.
Das tut Schulze eben nicht.
Music for Airports habe ich live auf dem Flughafen Tempelhof erlebt. Erst kürzlich schrieb ich darüber. Ganz großes Kino! Von CD in den heimischen vier Wänden mag das nicht soviel hermachen, die Musik aber im beabsichtigten Kontext hören und erleben zu können, verdeutlicht dann auch die Intention des Künstlers und die Güte der Komposition. Absolut kein Zusammenhang mit "Elevetors/Dixie Klos". Natürlich sehe und höre ich dies aus der Sicht des dem Künstler wohlgesonnenen Zuhörers, aber Brian Eno's Musik in die Nähe eines Dixie Klos zu rücken oder die Musik in den Zusammenhang mit eben jenem Klo-Niveau zu sehen, ist schon sehr gewagt! Aber vielleicht verstehe ich deine Aussage auch falsch, gut möglich, oder?
Ja das hast Du falsch verstanden, denn es sollte lustig und nicht respektlos wirken.
Aber warum soll man nicht auch auf dem Klo entspannende Musik hören?
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