Steppenwolf - Monster

(aktueller, denn jeh)

amun

Betreff:

Steppenwolf - Monster

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,
eine Band hatte es mir schon angetan, als ich noch ein junger Mann war. Diese urwüchsige Wucht der Musik, die markante Stimme Johns und die erdigen Texte - das war für mich perfekt. Wenn man heute über Steppenwolf spricht, sagen fast alle: "..jaja, born to be wild...". Für mich jedoch ist es ein anderer Song, den ich für den besten halte, den Steppenwolf je geschrieben hat - mehr noch - ich halte diesen Song für einen der wichtigsten Rocksongs der Geschichte schlechthin: MONSTER!
Die Musik ist sowieso klasse, aber wenn man sich den Text vor Augen hält, meine ich, dieser Text ist heute aktueller denn je.

So Leute, nun habe ich noch eine Bitte:
Ich selbst verstehe den Sinn des Textes, die Botschaft. Nur leider ist mein English nicht so gut, um ihn vernünftig zu übersetzen. Falls jemand eine einigermaßen gute Übersetzung ins Deutsche hat, oder wenn ein netter Mensch den Text zu übersetzen, würde mich das sehr freuen.
Twister

Betreff:

Re: Steppenwolf - Monster

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo amun : Leider kann ich dir dir auch nicht weiterhelfen, da ich nicht einmal das Stück kenne, von dem du so schwärmst.
Bin aber sicher, dass dir jemand anderes aus dem Forum helfen kann.

Trotzdem :
Herzlich Willkomen im Musikzirkus.

Twister
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo Amun!!

Hier schon einmal eine automatische Übersetzung von Google, die ich gar nicht mal so falsch finde:

Sobald das fromme, gejagt und träge Jagen der Versprechung der Freiheit und der Hoffnung Kam zu diesem Land, einen neuen Anblick zu errichten Weit von die Reichweiten des Königreiches und des Papstes Wie gute Christen würden einige die Hexen später einige erhaltene Sklaven brennen, um riches zu erfassen Aber noch von nahem und von weitem Amerika suchen Sie kamen durch Tausenden, das wilde zu umwerben Aber sie gerade geduldig lächelte und bohrt ein Kind, um ihr Geist und leitendes Licht zu sein Und sobald die Riegel mit der Krone nach Westen im Sattel und im Lastwagen defekt gewesen waren, ging es Und bis die Eisenbahn verband Ozean mit Ozean Viele die Leben, die zu einem Ende gekommen waren Während wir eine Heimaten tyrannisierten, stahlen und kauften, fingen wir das Gemetzel des roten Mannes an Aber noch von nahem und von weitem Amerika suchen Sie kamen durch Tausenden, das wilde zu umwerben Aber sie gerade geduldig lächelte und bohrt ein Kind, um ihr Geist und leitendes Licht zu sein Das Blaue und das Grau stomped sie es Sie traten es gerade wie ein Hund Und als der Krieg rüber sein Sie füllten ihn gerade wie ein Schwein an Und obwohl die Vergangenheit hat, war sein Anteil der Unrecht Art der Geist in vielen eine Weise Aber seine Schutze und Freunde haben jetzt sein ein Monster geschlafen und werden nicht befolgen Der Geist war Freiheit und Gerechtigkeit Und seine Wächter schienen großzügig und freundlich Seine Führer sollten das Land dienen, aber jetzt zahlen sie ihm keinen Verstand nicht Die Leute verursachen wuchs fett und erhalten faul Jetzt ist ihre Stimme ein bedeutungsloser Witz Sie plappern über Gesetz und bestellen Aber seine alle gerade ein Echo welches theyve Yeah erklärt, theres ein Monster auf dem losen Sein unsere Köpfe in die Schleife erhalten Und sie sitzt gerade dort watchin Die Städte haben zu Dschungel gemacht Und Korruption ist stranglin das Land Die Polizeikraft paßt die Leute auf Und die Neigung der Leute gerade verstehen Wir können nicht sich um unser eigenes Geschäft kümmern Die ganzen Welten verursachen erhielt, gerade wie wir zu sein, jetzt, das wir einen Krieg dort kämpfen Keine Angelegenheit whos der Sieger kippen wir Bezahlung die Kosten Ursache theres ein Monster auf dem losen Sein unsere Köpfe in die Schleife erhalten Und sie sitzt gerade dort watchin Amerika, in dem du jetzt bist Nicht du Obacht über deine Söhne und Töchter Nicht kennst du uns benötigst dich jetzt Wir kippen Kampf alleine gegen das Monster Amerika, in dem du jetzt bist Nicht du Obacht über deine Söhne und Töchter Nicht kennst du uns benötigst dich jetzt Wir kippen Kampf alleine gegen das Monster
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
Hast Du den Text vorliegen, entweder als Word Dokument oder als Text File ?

Option 1:
Du könntest ihn ja auch hier einstellen und wir könnten ihn direkt übersetzen. Option 2:
Oder Du sendest ihn zu mir als Mail oder PN, ich hätte da jemanden.

Ein herzliches Willkommen hier auch von mir.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:05 Uhr  ·  #5
@Upduff, Du bist ja schneller als es die Polizei von Hamlar erlaubt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
@Upduff, Du bist ja schneller als es die Polizei von Hamlar erlaubt.

freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #7
will hier niemand was vermiesen, aber : Vorsicht mit Lied-Texten.

Die unterliegen auch dem Copyright.

Meine Freundin ist in einem Forum daß sich mit Sprache beschäftigt (D <> ES ). Dort haben die mal Ärger wegen Lied-Übersetzungen bekommen und werfen seitdem alle Textzitate wieder raus.
Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:37 Uhr  ·  #8
auf was man aber auch allet aufpassen muss.
schu der hammer.

ansonsten hätte da ne idee :

mail doch mal einer den direkt den joachim an (j oachim k rauledat = j ohn k ay)
der iss schliesslich deutscher und für den sollte es doch wohl ein klacks sein, sein eigen werk ma kurz einzugermanen.

shine on
amun

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:51 Uhr  ·  #9
Also erst einmal vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen!

@Mr. UpDuff: ja, solch eine ähnliche Rohübersetzung hat mir auch babelfish geliefert. Aber - naja - das ist kein brauchbares Deutsch, stimmts. Es genügt, um zu wissen, worum es geht und für den Schauer über dem Rücken. Was den Originaltext betrifft, konnt ich mir schon denken, daß das nicht geht. Wie sieht es aus mit einem link auf die offizielle Steppenwolf-Seite:

http://www.steppenwolf.com/lyr/mnnster.html

Falls das auch nicht erlaubt ist, Jerry sei bitte so nett und lösch den link dann wieder raus.

Aber erst mal Tausend Dank an Euch alle!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:52 Uhr  ·  #10
@Jerry, danke, habe es ganz verschwitzt den Text selber zu löschen, er ist natürlich geschützt.
Habe sogar noch gepostet, dass der Text hier rein soll, Mist, bin halt manchmal ein Depp.
@Wolf, keinen Spruch jetzt!!

Übersetzung mache ich morgen im Laufe des Tages und werde die Interpretation des Textinhaltes hier posten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 22:33 Uhr  ·  #11
@ amun:

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier und viel Spaß. Ein Monster-Steppenwolf hat hier noch gefehlt :daumen:

Rhino-Reiner
mountain

Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 08:49 Uhr  ·  #12
Amun, der Monster-Wolf - hat was für sich.... :daumen:

Guten Morgen und Herzlich Willkommen.... :prost:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:33 Uhr  ·  #13
Hier ihr Text des Stückes:

"Einst jagten die Frommen, die Verfolgten und die Trägen dem Versprechen auf Freiheit und Hoffnung in dieses Land hinterher um eine neue Vision zu entwickeln, weitab von dem Einfluss des Königreiches und des Papstes.
Wie gute Christen würden einige Hexen verbrennen und später würden einige sogar zu Sklaven werden um Reichtümer zu erlangen.

Aber sie kommen immer noch von nah und fern um Amerika zu suchen.
Zu tausenden kamen sie um die Wilden zu freien.
Und sie lächelte einfach nur geduldig und trug ein Kind.
Um Ihre Seele und Ihr wegweisendes Licht zu sein.

Und sobald die Bande mit der Krone zerbrachen ging es westlich mit Sattel und Wagen.
Und bis der Schienenweg den einen Ozean mit dem anderen Ozean verband,
waren bereits viele Leben verwirkt, während wir schikanierten, stahlen, und unser Heimatland erkauften, begannen wir den Roten Mann abzuschlachten.

Aber sie kommen immer noch von nah und fern um Amerika zu suchen.
Zu tausenden kamen sie um die Wilden zu freien.
Und sie lächelte einfach nur geduldig und trug ein Kind.
Um Ihre Seele und Ihr wegweisendes Licht zu sein.

Die Grauen und Blauen stampften über es, sie traten es wie einen Hund und als der Krieg vorüber war, stopften sie es aus wie ein Schwein.
Und obwohl die Vergangenheit einen Anteil an der Ungerechtigkeit hat
Folgten einige doch nur Ihrer Seele.
Aber es waren die Beschützer und die Freunde die geschlafen haben und nun ist es ein Monster welches nicht mehr gehorchen will.

Selbstmord

Der Geist war Frieden und Gerechtigkeit
Und die Wächter scheinen selbstlos und freundlich. Ihre Anführer waren dazu bestimmt dem Land zu dienen, aber nun wollen sie keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Weil die Leute fett und faul geworden sind und Ihre Stimme ist nunmehr nur noch ein bedeutungsloser Scherz.
Sie labern über Gesetz und Ordnung aber es ist nur ein Echo dessen was die gepredigt bekommen haben.

Ja, da ist ein Monster auf freiem Fuß, es hat eine Schlinge um unsere Köpfe gelegt und es sitz einfach nur da und sieht zu.
Unsere Städte sind zu Urwäldern geworden und Korruption schneidet dem Land die Luft ab.
Die Polizeigewalt sieht zu und die Menschen können es nicht verstehen.

Wir wissen nicht wie wir uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern, weil wir meinen die ganze Welt müsste, so sein wie wir.
Jetzt führen wir dort drüben einen Krieg und egal wer der Gewinner ist,
wir können den Preis nicht bezahlen, weil da ein Monster auf freiem Fuß ist, es hat eine Schlinge um unsere Köpfe gelegt und es sitzt einfach nur da und sieht zu.

Amerika

Amerika wo bist Du nun?
Sorgst Du Dich nicht um Deine Söhne und Töchter?
Weißt Du nicht dass wir Dich jetzt brauchen?
Wir können nicht alleine gegen dieses Monster kämpfen"
amun

Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #14
Wunderbar!

Danke hmc, für die viele Mühe. Ist das nicht ein Text, der unglaublich unter die Haut geht? Die Ideale und die Visionen, die America einst hatte - was ist davon geblieben? Einst war America Vorbild für die Welt, man schaute auf zu diesem Land. Heute schämen sich aufrechte Amerikaner für den Abschaum, der das Land regiert und die Welt terrorisiert.
Ach ja, Steppenwolf sagte das damals, 1970 schon viel besser.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2007 - 15:44 Uhr  ·  #15
amun, in der Tat ein sehr guter und zum nachdenken anregender Text.

Das habe ich Steppenwolf in der Form nicht zugetraut.

Muss unbedingt einmal wieder ihre Best of (weisses Cover) hören, die habe ich damals nur kurz laufen lassen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #16
amun

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier in der Manege..

Mit Steppenwolf kommst Du mir gerade recht daher..da stand ich immer schon drauf,zwar nicht auf Born to be wild..aber Pusher war/ist schon ein Meilenstein für mich..

Du hast recht ,ein Text (Monster) der sehr zum Nachdenken anregt..

Weiterhin viel Spaß hier im Club der Musiknasen...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #17
@ALL:

Welche neueren Alben von Steppenwolf könnt Ihr empfehlen,welche der älteren sind wichtig..??
amun

Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2007 - 21:21 Uhr  ·  #18
hmc@
ich empfehle Dir, nicht die "Best of" zu hören - da hast Du nur die Kurzfassung drauf. Nimm die lange Version von der LP/CD "Monster". Die ist außerdem filigraner und dennoch voller Wucht. Für mich ein Meilenstein. Ein Gänsehautsong.

scooter@
Nr. 1 bis 7, vor Allem "Monster" und die "7". Auf der ist auch "Renegade" mit drauf. Ein Song, der die Flucht John Kay's beschreibt. Wer es nicht weiß, der Sänger und Leader von Steppenwolf ist ein Deutscher und heißt eigentlich Joachim Krauledad. Er wurde in Tilsit (Ostpreussen) geboren und seine Mutter flüchtete nach dem Krieg mit dem Jungen. Über Zwischenstationen in der DDR kam er in die BRD, bis er nach Kanada auswanderte. Mit Gleichgesinnten entstand dann aus der Band "Sparrow" Steppenwolf. Sie nannten sich so, weil sie Hermann Hesse's gleichnamigen Roman verehrten. Und weil sie eine raubeinige Band waren, in Hotels nicht so gern gesehen waren, hatten sie einen Eisenbahnwagon, den sie an die Züge anhängen ließen und so durchs Land zogen, um Musik zu machen. Es war eine gute und ehrliche Musik, die sie machten, zuweilen rauh und und sehr engagiert aber auch manchmal melancholisch und fast zärtlich "Tenderness", "Snow Blind Friend". Leuten, die Steppenwolf nur flüchtig kennen, empfehle ich: Hört gut hin, lasst die Musik und die Texte wirken! Ich verspreche Euch, Ihr werdet belohnt werden!!!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:14 Uhr  ·  #19
Wo sollte ich dieses hier verschieben? Geht irgendwie unter.
amun

Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:46 Uhr  ·  #20

Was meinst Du? :?:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:00 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von amun

Was meinst Du? :?:

Welche Rubrik.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:05 Uhr  ·  #22

verschiebe es doch einfach einen Stock höher in Rock Querbeet - dieser Titel ist zeitlos gut und Steppenwolf sind es auch wert daß man immer wieder mal an sie erinnert....
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:28 Uhr  ·  #23

Gehören in die Hall Of Fame nur Alben?

Wenn ja, dann wäre mein Vorschlag mal eine Hall Of Fame der tollsten Songs einzurichten.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:21 Uhr  ·  #24
stanweb, gute Idee. Was meint die Bande dazu?

amun, ich meinte eine Ruprik, damit jemand auch gezielt nach Steppenwolf suchen kann.
Entweder Rock "S" oder " Rock querbeet"
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:25 Uhr  ·  #25
Steht nun unter Rock Querbeet.
Ok Amun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.