Laberthread Songcontest

Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 10:01 Uhr  ·  #3076
Zitat
Frank Zappa - Willie The Pimp

Was für ein Byrds Mitglied hat denn da mitgespielt ??
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 10:18 Uhr  ·  #3077
Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat

John Guerin -- Schlagzeug bei beiden Bands

LG Proggy
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 10:24 Uhr  ·  #3078

Zitat

Der (nun ja) Sessiondrummer John Guerin. Steht tatsächlich auch in der Besetzungsliste der LP "Hot Rats".
https://en.wikipedia.org/wiki/John_Guerin

Da hat sich jemand Mühe gemacht, Respekt! Da wäre ich nie drauf gekommen noch hätte ich je in diese Richtung gesucht.
Ob er nun als Byrds Mitglied zählt - mir egal. Er spielte 1972/73 für ein knappes halbes Jahr bei den Byrds und war an der Platte

Banjoman - The Original Soundtrack (recorded 1972, released Sire, 1977) (Various Artists, 2 live tracks by The Byrds)

beteiligt. So schreibt es jedenfalls Wikipedia. Die Platte wurde 1972 aufgenommen, aber erst 1977 veröffentlicht.

Wie auch immer - Willie The Pimp ist ein hervorragendes Stück.

radiot grüßt! 8)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 10:37 Uhr  ·  #3079
Bedingung im Contest: "als festes Bandmitglied, nicht als Gast"...

...sonst könnte jeder, der einen Pups ins Nest gelegt hat in Frage kommen ...

....also nix mit Zappa und John Guerin!!!!

...lt. Wikipedia kommen also nur 11 Muisker in Frage...und da ist die Auswahl schon sehr zäh, weil die alle (wenn überhaupt noch üner die Byrds hinaus) im gleichen musikalischen Dunstkeis gespielt haben...also ist die Bandbreite zwischen den Byrds über die Borritos bis zu CSN(Y) schon recht beschränkt...
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 10:46 Uhr  ·  #3080
danke für die Infos an radiot !!
Yep, da hat sich der Mister proggy wirklich Mühe gemacht und gegraben.
Dass J. Guerin bei "Willie" dabei war, zeigte mir ein Blick ins Booklet heute morgen schon.

Aber, ihn den Byrds zuzuordnen, war fast schon ein wenig Detektivarbeit :D

Im Wiki-eintrag, wird er tatsächlich in einem Satz erwähnt
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Byrds

Zitat
Bei Aufnahmesessions und Konzerten wurde einige Monate lang John Guerin eingesetzt

Das war kurz vor der ersten Byrds - Auflösung im Jahre 1973 !!

RESPEKT !!!
Alleine DAS hat schon 12 Punkte verdient :// :q: ://
auch wenn mein Lieblingslied auf der Hot Rats Peaches en Regalia ist (aber da war der Guerin halt net dabei)

NACHTRAG, nachdem ich jetzt Mr. Upduffs posting gelesen habe:

tja, das ist halt jet mal wieder so eine Frage.
Wenn er die kurze Zeit als einzigster Drummer dabei war ... macht ihn das schon zu einem Byrds Mitglied ??
in dem Wiki Eintrag , ganz rechts im Kasten, taucht er wirklich nicht als Mitglied auf. (das habe ich jetzt nochmal , nach Upduffs posting, nachgeschaut)

Sollen die beiden "Masters of Desaster" floyd und byrd ein Wort dazu sprechen (schreiben)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 14:09 Uhr  ·  #3081
klare Ansage: als festes Bandmitglied auf einer offiziellen Plattenveröffentlichung!
Guerin ist OK, offizielle VÖ unter Teilnahme der Byrds:

Banjoman - The Original Soundtrack (recorded 1972, released Sire, 1977) (Various Artists, 2 live tracks by The Byrds)

P.S.: Beim Album "Farther Along" ist er auch als kurzfristiger Ersatz gelistet, also als offizielles Mitglied, nicht als Gast.
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 16:45 Uhr  ·  #3082
Durch diese Erklärungsnöte ist aber der Typ, welcher das Gelaber( nicht böse gemeint) verursacht
hat aufgeflogen! Ich kann mir denken, wer das war! Der bekommt jetzt nix, basta! :lol:

LG Proggy
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2018 - 18:50 Uhr  ·  #3083
Zitat geschrieben von Proggy

Durch diese Erklärungsnöte ist aber der Typ, welcher das Gelaber( nicht böse gemeint) verursacht
hat aufgeflogen! Ich kann mir denken, wer das war! Der bekommt jetzt nix, basta! :lol:

LG Proggy

erst musste dann aber mal recherchieren, was der Typ in's Rennen geschickt hat um dann auch nix zu vergeben :devil:
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 08:46 Uhr  ·  #3084
Firebyrd hat es ja schon abgesegnet.

Was bin ich froh, dass es doch immer wieder was zu diskutieren gibt. Das beweist mir doch jedes Mal, dass wir ein deutsches Musikforum sind.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 09:03 Uhr  ·  #3085
Ich bin dann mal raus, aber werde interessiert b :D
eobachten, was so geschrieben wird.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 09:51 Uhr  ·  #3086
Das ist doch ganz einfach: der Themengeber entscheidet, ob ein Titel seiner Definition entspricht und zugelassen wird oder nicht. Alle die anderer Meinung sind können ihre Meinung über die Punktevergabe regeln. Die Diskussion ist wiederum echt nervtötend und nimmt sicherlich einigen die Lust. Wollt ihr das?!?
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 10:00 Uhr  ·  #3087
Zitat geschrieben von frimp

Das ist doch ganz einfach: der Themengeber entscheidet, ob ein Titel seiner Definition entspricht und zugelassen wird oder nicht. Alle die anderer Meinung sind können ihre Meinung über die Punktevergabe regeln. Die Diskussion ist wiederum echt nervtötend und nimmt sicherlich einigen die Lust. Wollt ihr das?!?

ist doch alles schon geregelt und die Diskussion kann abgeschlossen werden
Also, alles gut
(... sorry, dass ich das angestossen habe ... war nicht meine Absicht, da was loszutreten ... mich hat es wirklich und wahrhaftig einfach interessiert, was ein Byrd mit Zappa zu tun hat ... und deshalb habe ich gefragt ... )
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 10:25 Uhr  ·  #3088

mich hat es wirklich und wahrhaftig einfach interessiert, was ein Byrd mit Zappa zu tun hat ... und deshalb habe ich gefragt ... )

das ist doch auch in Ordnung - hier ist doch keine Diskussion im Gange 8) - man kann doch mal fragen was ein Zappa mit den Byrds zu tun hat - der hat mit den Byrds garnix zu tun - aber einer seiner Drummer war wohl mal kurz bei den Vögeln tätig...

genauso interessiert mich jetzt was die Mamas & Papas oder Arlo Guthrie mit den Byrds zu tun haben - Firebyrd wird uns das schon sagen - solche Geschichten sind doch interessant und beleben das Forum...

ich kenne zwar aus den 60ern die Byrds - aber ich habe keine einzige Platte von denen - aber die bekannten Songs sind natürlich auf meiner Festplatte - das Umfeld Byrds kenne ich hauptsächlich durch die Bilderrätsel von Firebyrd - aber der Countryrock ist nicht unbedingt mein Fall - für mich zuweilen schwerer zu ertragen als das Gejazze...

Fakt ist : Firebyrd hat einen schönen Contest angeregt - ich habe sogar einen Schnipsel eingestellt den man mit dem Contest in Verbindung bringen könnte ... <_<
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 10:41 Uhr  ·  #3089
Maddrax. So mut dat sein......!
Vollkommen okay.
Wir tauschen uns hier aus....!
LG Proggy

....und demnächst reden wir mal über Halloween77. Das würde mich freuen....
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 11:13 Uhr  ·  #3090
Zitat geschrieben von Leslie

Fakt ist : Firebyrd hat einen schönen Contest angeregt

ja, das stimmt auf jeden Fall.
Habe ja am Samstag schon geschrieben, dass ich einen klasse Vormittag verbracht habe, neue Musik aus dem Byrds-Mitglieder Umfeld kennen zu lernen. Wusste nicht, dass es da so klasse Mucke (abseits von CSNY > die ich natürlich auch sehr sehr mag!) gibt.

- ich habe sogar einen Schnipsel eingestellt den man mit dem Contest in Verbindung bringen könnte ... <_<

aha .. ein Contest Rätsel 8)

ich hab da heut morgen dem Schnipsel schon mehrfach angehört.
Schreib am besten dort im thread was dazu
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2018 - 12:36 Uhr  ·  #3091

genauso interessiert mich jetzt was die Mamas & Papas oder Arlo Guthrie mit den Byrds zu tun haben - Firebyrd wird uns das schon sagen - solche Geschichten sind doch interessant und beleben das Forum...

ich kenne zwar aus den 60ern die Byrds - aber ich habe keine einzige Platte von denen - aber die bekannten Songs sind natürlich auf meiner Festplatte - das Umfeld Byrds kenne ich hauptsächlich durch die Bilderrätsel von Firebyrd - aber der Countryrock ist nicht unbedingt mein Fall - für mich zuweilen schwerer zu ertragen als das Gejazze...

nun...., der letzte Gitarrist der Byrds = Clarence White, war sehr rührig als Sessiongitarrist unterwegs, und das nicht nur auf einzelnen Tracks, sondern auf kompletten Platten. So spielte er auch einige Platten mit Arlo Guthrie ein, das z.B. haben die Byrds damit zu tun...

Und Byrds und Country-Rock? Das reduziert sich grundsätzlich nur auf eine einzige Platte - das ist "Sweethearts Of The Rodeo", bedingt durch den Einsatz von Gram Parsons, der von Hillman hier tatkräftig unterstützt wurde, sind beide doch ureigene Country-Musiker....

Ansonsten habe ich die Byrds nie als Country-Rock-Band gesehen, waren sie doch auch gar nicht, lediglich die letzte Formation mit White, Battin und (Gene) Parsons brachte auf einigen Platten einige Songs aus diesem Metier zu Gehör...

P.S.: Mamas & Papas = kann man gelten lassen, denn John York (bass guitar) ist dort aktiv, eigentlich eher als Sessionmusiker, aber die M & P waren ja eigentlich keine vollumfängliche Band als solches, ausser Phillips als Gitarrist...

P.P.S.: Mich wundert, hier noch keinen Song des großartigen Gene Clark zu finden.... :O
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2018 - 22:20 Uhr  ·  #3092

Zitat geschrieben von Proggy

LG Proggy

erst musste dann aber mal recherchieren, was der Typ in's Rennen geschickt hat um dann auch nix zu vergeben :devil:

Jetzt verstehe ich erst deine Antwort, Maddrax!
Ich meinte als Verursacher den " Willie"- Typen! Nicht dich!
Ich kann mir schon denken, wer das war! <_<
Also,
LG
...

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2018 - 18:43 Uhr  ·  #3093
Ich will nicht stänkern, aber habe da doch noch einmal eine Frage/Anmerkung: Die Themenerläuterung spricht doch von "keinem" Byrds-Song. "Eight Miles High" ist für mich eigentlich der Byrds-Song überhaupt. Und wenn der dann auf einer Live-EP mit Stargast Roger McGuinn Platz findet... ?!?
LG, Ziggy
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2018 - 19:09 Uhr  ·  #3094
...

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2018 - 19:33 Uhr  ·  #3095
Zitat geschrieben von firebyrd

ein Song der Byrds, interpretiert von THE BYRDS sollte nicht verwendet werden! Ist bisher auch nicht...

Danke
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2018 - 11:06 Uhr  ·  #3096

ich bin da ganz ehrlich ... das kann ich schon lange net mehr leisten
Bei den ersten Contest wo ich mitgemacht habe, da meistens noch; in aller Regel hatte ich die Mucke in irgendeiner Form (LP oder CD oder in den guten alten 70gern/80gern vom Kumpel auf tape überspielt bekommen ...)

Aber, seit die Contest auch immer spezieller werden ...
(Frage : wer ,ausser vielleicht der Herr 'byrd', hat so eine extensive Byrds-Mitglieder-Solo-Schaffen Discothek zu Hause rumstehen ??? >> ICH NICHT << !! )
Da kann meine Sammlung schon längst nicht mehr mithalten, sorry.

Ausserdem; die tube ist seit einigen Jahren zu meinem besten Kumpel in Sachen Musik geworden (geb ich jetz mal hier so zu)

Ausserdem ... es macht riesen-Spass so neue Musik zu entdecken!
Habe ich heute den gesamten Vormittag über wieder mal festgestellt
Die meisten Byrds members habe ich so aus'm Kopf zusammen bekommen
Dann die Namen bei discogs eingeben und schon ist das Repertoire an möglichen Sachen riesengros !!!

Ab zur Tube und anhand den discogs Aufstellungen gesucht.
Ich war den gesamten Vormittag bis weit nach 13 Uhr bestens unterhalten mit grossartiger Mucke, die ich vorher nicht kannte, von allen möglichen Byrds Mitgliedern (Solo Projekte oder bei anderen Bands)
Wusste echt nicht, das es da so viel geile Mucke im Bereich Rock, Country, Country/Rock gibt, wo Byrds Mitglieder ihre Flügel mit ihm Spiel hatten !!

Also ... ""hab ich net in meiner Sammlung""
So what ???
Entdecke was Neues !!!

Wunderbar, Maddrax. So ähnlich gehe ich auch vor: finde ich nichts im eigenen Regal, gehts ins Interweb. Und es ist einfach grandios, auf welche Mucke ich dort bereits gestoßen bin, die mir bislang unbekannt war. Das hat zu manchem Neuerwerb geführt.

So sehe ich den Contest auch als Inspiration zu neuen Ufern.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2018 - 13:20 Uhr  ·  #3097
Ich muss zugeben bei mir ist es Zeitmangel neueMusik durch Surfen zu entdecken. Daher sind für mich Tipps und Rezensionen wichtiger. Was ich in den Songcontest einstelle steht hier auch.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2018 - 19:54 Uhr  ·  #3098
Zitat geschrieben von radiot

08. Frank Zappa - Willie The Pimp (fällt hier aber sowas von aus der Reihe!)

so ist es - der Song hat natürlich die Vorgaben erfüllt - der Drummer war wohl mal paar Stunden für die Byrds an Bord - aber musikalisch gesehen völlig daneben - hat mit dem Folk oder Country Rock der Byrds nicht das Geringste zu tun - aber wie gesagt, die Vorgabe erfüllt und deswegen ist das legitim 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2018 - 20:17 Uhr  ·  #3099
.... für mich ist das Problem bei diesem Contest ist, daß wegen der viel zu eng gesetzten Grenze so gar nichts aus der Reihe fällt was meine Begeisterung diesmal mehr als etwas in Grenzen hält....
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2018 - 12:45 Uhr  ·  #3100
In der Tube gibt es übrigens eine guten Kommentar zu lesen, der sich auf Stephen Stills' Musik (u.a.) bezieht.

Zu diesem mehr als excellenten Musikstück

https://www.youtube.com/watch?v=Zieh2GNeUKo

Mossy McSharry
vor 3 Jahren
..and then came gangsta rap, television posers, a marketing look of packaged pretenders, and a whole lot of other crap, with nothing to offer, today; so I keep going back, to always find the best of musicians, and the greatest sounds of a treasured past.

Weil ja gerade diese Schwachmatiker beim ECHO "ausgezeichnet" wurden. Von wegen Rap und so....

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.