Senf + die Story zu meinem Song, bitte schön!
Wingenfelder - Wenn die Zeit kommt
Ich habe mir dann doch noch ein paar Lieder von Wingenfelder angehört, ist ja leicht durch die Tube. Aber dieses „Weihnachtslied“, mit einem Notpunkt versehen im Wettbewerb, um nicht doch noch dem „Gitarrenlehrer“ oder dem „Rosa Röckchen“ Punkte geben zu müssen, finde ich banal. Die Melodie ist ok, Text simpel, sonst alles gut gemacht, aber mich spricht so etwas nicht an. Das Pferd wäre besser schon längst im Schlachthaus gestorben.
White - Mobil
Take a walk on the wilde side? So fängt‘s an. Und dann JT-Verschnitt, oder? Egal, da konnte ich 5 Punkte für geben. Als Favorit ginge es bei mir aber nicht durch.
Ryley Walker - The halfwit in me
Nach Ziggys Vorstellung hier im Forum langte ich zu und habe immerhin schon zwei CDs von Walker. Schöne Musik, sehr gut instrumentiert, gut gesungen und nicht nur dieses Stück ist hörenswert. Die volle Punktzahl wäre auch angemessen gewesen, aber es gab ein Stück, welches Walkers Vortrag noch toppen konnte.
Daisy Chapman - Home Fires
Glücklicherweise sind die Geschmäcker sehr verschieden. Eine Tatsache. Hier finde ich schon von der Singstimme her keinen Zugang. Und dann (die Tube zeigt es) verkitscht sie auch noch Tom Traubert’s Blues. Grrrr!
Dann doch lieber den anderen Chapman:
https://www.youtube.com/watch?v=cJ6xlX9jbcQ
The Weight - Trouble
Das Video zum Titel ist echt witzig; die Musik nicht so, aber gut gemacht.
Claus Boesser Ferrari - Oh Well
Oh No!
Hat für mich etwas Gitarrenlehrerhaftes. Und das Geklöppel und Geklopfe auf der Gitarre ist auch nicht neu für mich.
Ich weiß, Publikum ist grausam für Musiker. Daumen hoch oder runter, das Publikum weiß es immer besser.
The Devil And Almighty Blues - These Are Old Hands
Anfangs klingt es wie 08/15, aber dann wird es interessant. War mir dann 12 Punkte wert.
Beyond The Black - Songs Of Love And Death
Das klingt wie verrockter Schlager. Keine Chance bei mir. Keine Punkte gibt’s noch dazu. Und die bemühte Singstimme finde ich auch nicht prickelnd.
Cote D'Aver – Everybody love pigs
Da komme ich ins Grübeln. Also die Beatles waren das nicht!
Der Kostümbildner sollte erwähnt werden. Wenigstens der.
King Krule - Neptune Estate
DIESES Stück ist mir zu monoton. „Der Prinz der Dunkelheit“ kann es besser. Irgendwie erinnert er mich in anderen Stücken an Billy Bragg. Dieser Slang, dieser englische Gesang. Und dabei ist der Mann ein junger Mann, 23 Jahre jung.
Chris Robinson Brotherhood - Narcissus Soaking Wet
Seit Black Crowes Zeiten nichts mehr von dem Mann gehört. Also völlig aus den Ohren verloren. Deshalb nur 4 Punkte.
Godspeed You! Black Emperor - Bosses Hang
Eigentlich das beste Stück hier, ganz klar. Aber dies ist nur meine Einschätzung. Nach fünf CDs von GY!BE und sieben CDs vom Side Project Silver Mt. Zion über die Jahre, habe ich kürzlich die Band erstmalig live erleben können. Freilich muss man die Musik mögen, „einfache“ Rockmusik ist das nicht. Fast episch breit angelegte längere Stücke sind eigentlich typisch für die Band. Mir gefallen die Musik und dieses Stück ihrer neuesten Platte „Luciferians Tower“ nicht zuletzt, weil hier auch wieder Melodien gespielt werden. Und eine besonders schöne eben in diesem Stück. Zufällig haben mich Konzert und die neue CD in 2017 so beeindruckt, dass ich dieses Stück für den X-mas Contest auswählte. Doch bevor ich mich hier im Lobgesang verliere, lest selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_You!_Black_Emperor
Roo Panes- Lullaby Love
Zu diesem Stück habe ich mir auf meinem Wertungszettel gar nichts notiert. Warum nur?
Big Sleep - Free Life
Das ist Musik von ’17, klingt aber wie von ’71. Gesang naja, Musik gut.
Ronnie Baker Brooks - Are You Free for me
Nichts Neues unter der Sonne, aber verdammt gut! Leider habe ich es noch nicht geschafft, mir eine Scheibe von Brooks zuzulegen. Bei Medimops ist eine Suchanzeige geschaltet, aber andere Musikfreunde sind immer schneller. Und für lau gibt es seine Scheiben nicht, selbst gebraucht sind sie teuer. Leider.
Kadavar - Tribulation Nation
Der Gesang klingt wie von einer Beat-Band. Musik geht so. Aber – ich mag die Band nicht, sorry!
Aperco - The Battle
AOR? Schlagerhafter Gesang, ziemlich kraftlos. Nicht so mein Fall.
EIK - Speglun
Wie fast immer – mir völlig unbekannt. 08/15 jazzrockige Mucke – aber sehr gut.
Unifaun - Quest for the last Virtue
Das klingt für mich wie vollständig zusammengeklaut. Haben die keine eigenen Ideen? Also – gar keine Punkte, zack!
radiot grüßt!