Laberthread Songcontest

Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 18.08.2017 - 19:48 Uhr  ·  #2851
Das war für mich bis auf die ersten 5 Plätze richtig schwer...und das war schon nicht einfach.

...danach kam es mir vor wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Man möge mir die Wahl der Worte verzeihen, aber das ist so rein gar nicht meine Musik...zudem fällt mir kein besserer Vergleich ein. 8)
...

Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2017 - 21:40 Uhr  ·  #2852
Zitat geschrieben von Street66

Das war für mich bis auf die ersten 5 Plätze richtig schwer...und das war schon nicht einfach.

...danach kam es mir vor wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Man möge mir die Wahl der Worte verzeihen, aber das ist so rein gar nicht meine Musik...zudem fällt mir kein besserer Vergleich ein. 8)

Das ging mir ähnlich! So ein bereichsübergreifendes Thema scheint zu polarisieren.
Ich habe meine Wertung nach der Nachnominierung noch einmal korrigiert.
Wobei es mir um Zbigniew Namyslowski ein wenig leid tut. Aber wenn nun mal das Thema verfehlt ist nutzt auch die tolle Qualität der Aufnahme nix.

LG, Ziggy
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2017 - 11:00 Uhr  ·  #2853
Zitat geschrieben von Ziggy

Wobei es mir um Zbigniew Namyslowski ein wenig leid tut. Aber wenn nun mal das Thema verfehlt ist nutzt auch die tolle Qualität der Aufnahme nix.

Musik- und Quizfreund Ziggy

dieser Contest läuft doch schon gefühlte sechs Wochen 8) - es war doch genug Zeit entsprechende Titel auszusuchen - wieso geht man erst jetzt daran nachzudenken ob ein Titel Contest konform ist oder nicht - vor allem wäre es doch Sache des Themengebers zu entscheiden ob ein Titel konform ist oder nicht - aber der Themengeber äussert sich überhaupt nicht dazu - also kann man davon dass der Herr mit den Vorschlägen einverstanden ist ...

es ist doch nur ein netter Zeitvertreib - nicht mehr und nicht weniger - deswegen kann ich nicht verstehen dass du diesen Interpreten mit dem unaussprechlichen Namen zurückgezogen hast - weder Floyd Pink noch der Themengeber hat das verlangt - also <_<
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2017 - 16:36 Uhr  ·  #2854
Ich finde auch, schon alleine der Name hat ein paar Punkte verdient...
Habe Ziggy (u.a.) das Ändern der Wertung angeboten, da ja Collin Walcott nach seiner Wertung zu Oregon wurde. Dadurch hat jetzt leider Zbigniew Namyslowski (musste nochmal sein) ins Gras gebissen.

Naja, einfach alles entspannt sehen, so wie Leslie es empfiehlt! 🅱
...

Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2017 - 17:53 Uhr  ·  #2855
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von Ziggy

Musik- und Quizfreund Ziggy

dieser Contest läuft doch schon gefühlte sechs Wochen 8) - es war doch genug Zeit entsprechende Titel auszusuchen - wieso geht man erst jetzt daran nachzudenken ob ein Titel Contest konform ist oder nicht - vor allem wäre es doch Sache des Themengebers zu entscheiden ob ein Titel konform ist oder nicht - aber der Themengeber äussert sich überhaupt nicht dazu - also kann man davon dass der Herr mit den Vorschlägen einverstanden ist ...

es ist doch nur ein netter Zeitvertreib - nicht mehr und nicht weniger - deswegen kann ich nicht verstehen dass du diesen Interpreten mit dem unaussprechlichen Namen zurückgezogen hast - weder Floyd Pink noch der Themengeber hat das verlangt - also <_<

Lieber Leslie,
ich gestehe die gefühlten letzten sechs Wochen auch von anderen Dingen abgelenkt gewesen zu sein. Tatsächlich empfinde ich die Sitar für mich als ein nicht gerade gewohntes Instrument. Deswegen hatte ich für mich entschlossen nicht die gewohnten Artisten, wie die Rolling Stones, Eric Burdon, Rory Gallagher oder die Beatles bevorzugt zu behandeln. Hier scheint mir das Instrument doch eher effekthaschend, in deren westlichen Kontext, eingesetzt.
An Norwegian Wood ging aber doch kein Weg vorbei, da ich den Song für sehr gelungen halte. Ansonsten habe ich da ganz schön mit mir gehadert und in mehreren Durchläufen darauf geachtet, wo das mir fremde, etwas in mir anrührt. Das war bei dem unaussprechlichen Artisten eindeutig der Fall. Dabei ist mir dann gar nicht aufgefallen, dass das Stück keine Sitar enthält. Da dem nun aber so ist, habe ich mich korrigiert. Habe ich nicht gut hingehört, sondern mich nur forttragen lassen.
Mag nur ein Zeitvertreib sein, ist mir aber trotzdem wichtig gewesen!
LG, Ziggy
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2017 - 15:00 Uhr  ·  #2856
Zitat geschrieben von Krautwickel

Spät aber nicht zu spät.

Für mich einer der merkwürdigsten Contests, an denen ich bisher teilgenommen habe:
Radiot hat es ja recht gut zusammengefasst:

Und wo ist die Sitar bei “Strawberry Alarm Clock - Sit With The Guru » ?

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber warum wird überhaupt ein Thema festgelegt, wann das dann im Laufe des Spieles keine Rolle mehr spielt.

Der von mir kritisierte Beitrag von Rory Gallagher wurde kommentarlos übernommen. Andererseits wurde mit Zbigniew Namyslowski einer der besten Beiträge warum auch immer nach erfogter Nominierung quasi inoffiziell disqualifiziert, obwohl da im Hintergrund ein Sitarklang schrammelt. Andere mehr als fragwürdigen Titel wurden aber trotzdem bewertet.

Auffallend war die vollkommene Abwesenheit des Themengebers, der ja schon mal in die vorgeschlagenen Titel reinhören sollte, bevor diese offiziell nominiert werden.

aus ---> einer Web-Rezi:

“Sit With The Guru” is the first song on Side 2 (and the sixth track overall) on Strawberry Alarm Clock‘s 1968 album Wake Up… It’s Tomorrow. It was also released as a single in 1968. “Sit With The Guru” is jaunty and poppy, with an aggressive guitar vying for supremacy with the lovely, melodic vocal work.

The relative placidness of “Sit With The Guru” comes as something of a relief after the one-two punch in the soul delivered by the preceding two songs, “They Saw The Fat One Coming” and “Curse Of The Witches”. A psych/garage classic in its own right, “Guru” is vintage SAC and one of the most typical examples of the band — that is, to introduce someone to the general Strawberry Alarm Clock oeuvre, this song pretty much has it all: the blistering electric guitar, the lush vocals (with la-la-laaa backing harmonies), the ringing keyboards, the highly enjoyable slapdash drumming, the hippie-scene lyrics… and there is even a sudden, sitar-led freakout section towards the end. All this in a perfect three minutes.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2017 - 15:52 Uhr  ·  #2857
Zukünftig wird vorab eine fünfköpfige Jury einberufen werden, die erst einmal sämtlich Vorschläge auf Herz und Nieren prüfen und auf hundertprozentige Kompatibilität mit dem Thema abklopfen wird.

Sofern das Thema verfehlt wurde, wird der Einsender an den Pranger gestellt und anschließend geteert und gefedert...

Mann Leute, macht Euch mal locker! Wenn hier nicht immer eine reinrassige Sitar erklingt (und das dazu noch lange genug,,,), liegt das vielleicht daran, dass dieses Instrument nicht ganz so im Fokus des überwiegend vorherrschenden Musikgeschmacks steht. Alle Teilnehmer haben ihr Bestes versucht, einen geeigneten Kandidaten zu finden, wenn das nicht immer ganz gelungen ist, so what?
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2017 - 18:46 Uhr  ·  #2858
nur kurz: M.E. ist es völlig unerheblich, ob in einem Song 5 Sekunden oder 5 Minuten Sitar oder ein anderes vorgegebenes Instrument erklingen. Erheblich ist lediglich, ob das vorgegebene Instrument überhaupt zum Vortrag kommt.

Eigentlich ist es doch überhaupt kein Problem, würde man sich streng an die Vorgabe halten.
Sitar = Sitar, nicht etwas, dass so klingt oder ein tatsächlich ganz anderes Instrument ist und so klingt.

Diskussionen jeder Art wären somit überflüssig.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 19:51 Uhr  ·  #2859
So, Rätselauflösung, ich zitiere mich selbst:

"Da ich scheinbar kein Stück in meinem Fundus habe, in welchem die Sitar eine wirklich tragende Rolle spielt, habe ich mich zu einem kleinen Scherz, neudeutsch Fake, entschlossen, d.h. ich schicke ein Stück ins Rennen, in dem gar keine Sitar gespielt wird, aber eine zu hören ist.

Mindestens mit mir wette ich, dass die Bande es vielleicht gar nicht merken bzw. das Stück sowieso auf die hinteren Ränge verweisen wird, da es aus dem – igitt! – Jazzbereich kommt.

Auf der Platte bzw. in den Liner Notes von Stefan Zandek steht zu diesem Stück:

„Taj Mahal deserves special mention as the group’s successsful attempt to achieve the sound of Indian music. It is interesting to note how the original Hindu instruments are replaced by their European counterparts. The sitar part is played by a prepared piano, the bass takes on the role of tampura and the piccicato cello serves as the melodic solo instrument. The drummer plays an original tabla drum, and the trombonist adds to the rhythm by playing assorted percussion. After hearing this piece on stage during Jazz Jamboree 1972, the jazz expert Willis Conover said it was the most perfect imitation of Hindu music he had ever heard. And the group’s whole performance of the music featured on this record was the strangest experience he had during the whole festival.

Die Rede ist vom Stück „Taj Mahal“ von der Platte „Winobranie / Wine Feast“ (1973 rec. in Warsaw, Muza SXL 0952) von Zbigniew Namyslowski (as, cello, p), Kazimierz Jonkisz (dr), Tomasz Szukalski (ts, bcl), Stanislaw Cieslak (tb, perc) und Pawel Jarzebski (b).

Sehr schön, wie dieses kleine Späßchen die Gemüter wieder in Wallung brachte. Witzig auch anfangs die 12 Punkte von Firebyrd für das Stück, aber er hat den Braten gerochen, was mir klar sein musste.

Beim Siegertitel höre ich allerdings gar keine Sitar. Bitte um Hilfe. Helft Holzohr, die Sitar zu hören! Die Besetzungsangaben zur Platte, auf der das Stück ist, lassen mich etwas ratlos zurück:

Personnel

Terry Cox – drums, percussion, vocals
Bert Jansch – acoustic guitar, banjo, vocals
Jacqui McShee – vocals
John Renbourn – acoustic guitar, electric guitar, vocals
Danny Thompson – double bass

Aber die müssen ja nicht unbedingt stimmen, siehe Namyslowskis Titel & Besetzung bzw. Instrumente bei der LP "Winobranie/Wine Feast".

Aber Hauptsache wir hatten Spaß!

radiot grüßt! 8)
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 19:59 Uhr  ·  #2860
Lieber radiot,
mal eine Information am Rande:

Die " Winobranie" ging auf der Zappanale weg wie warme Brötchen, Semmeln in Berlin!
Vinyl Alter, Vinyl!
Ich habe wirklich gestaunt, welch Klientel sich dieses Teil zulegte. 3x darfste raten!
Also, alter Reinleger!
Ich freu mich auf dich!

LG Proggy
Krautwickel

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 20:23 Uhr  ·  #2861
Zitat geschrieben von radiot

Beim Siegertitel höre ich allerdings gar keine Sitar. Bitte um Hilfe. Helft Holzohr, die Sitar zu hören! Die Besetzungsangaben zur Platte, auf der das Stück ist, lassen mich etwas ratlos zurück:
radiot grüßt! 8)

Tja Holzohr. Du musst wohl dein Hörgerät neu einstellen. 8)

In einem Artikel über den Arikel habe ich folgendes gefunden:
Zitat
Given all this, and the fact that Pentangle are also playing the *sitar* as one of the key instruments in the performance and the song is obviously not from India, I think it much more likely that the experimental musicians that made up that band in 1971 were fusing multiple cross-cultural elements, rather than being perseverators with regards to some ancient British ballad.
Quelle: https://singout.org/2012/09/10…roduction/

Und zumindest hier nutzen sie offensichtlich so ein Teil.
Pentangle - House Carpenter
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 20:33 Uhr  ·  #2862
...ich denk mir meinen Teil dazu...

"hvis alle tror på, at det er en lort, så er det vist nok en lort"
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 20:47 Uhr  ·  #2863
Hi radiot,
wie soll ich bitteschön jetzt reagieren? Ich war der einzige, als was soll ich mich jetzt bezeichnen, der Dir trotzdem einen Punkt gegeben hat:
Ich habe den Braten nicht gerochen, da meine HolzMembranen, den kleinen feinen Unterschied nicht erkennen, aber ich habe es als das vermerkt, was es wirklich ist:
01 Pts. Zbigniew Namyslowski - Taj Mahal Winobranie (Taj Mahal Wine Feast)
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 21:23 Uhr  ·  #2864
Wie sang einmal ein deutscher farbiger ( darf man fas schreiben )
https://youtu.be/Q9CXhn-izL0

Radiot, clever clever
@Nixe: Lach drüber, ist nur ein Spiel und das Thema eh gespalten.

Ich wollte eigentlich denn nehmen
https://youtu.be/QtnQ-ZddA4s

Hab ihn aber nicht da es ein anderes Instrument war.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 21:47 Uhr  ·  #2865
Zitat geschrieben von xanadu

Radiot, clever clever
@Nixe: Lach drüber, ist nur ein Spiel und das Thema eh gespalten.

Ich versuch*s ja, aber es bleibt irgendwie ein fader BeiGeschmack!
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 21:51 Uhr  ·  #2866
kann ich verstehen, Nixe...

das hat was von: Wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft ein Elfer durch eine Schwalbe schindet, ist es clever. Ist es der Spieler einer anderen dagegen...

was bleibt, ist die Schwalbe
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 21:53 Uhr  ·  #2867
aber so ist es eben passiert. Ich hoffe mal, dass es nicht so weitergeht, sondern so, wie wir es bisher kennen: Zwar mit einigen Diskussionen, aber doch fair.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2017 - 23:09 Uhr  ·  #2868
Da ich keine Ahnung von diesem Spiel habe, weiß ich auch nicht was Du meinst!
& So sauer bin ich auch wieder nicht. Es klingt nur so, weil's so kurios ist!
Warten wir ab, was radiot schreibt!
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2017 - 06:54 Uhr  ·  #2869
@vor allem nixe: Du hast doch ein gutes Stück gewählt und mit diesem einen Punkt versehen. Alles ok. Denn wenn Gallagher geht, geht eigentlich auch Namyslowski, beide spielten KEINE Sitar. Und bei vielen anderen Stücken muss ich den Sitarklang suchen; entweder zu kurz, nur für Sekunden zu hören, oder bei z.B. Pentangle wahrscheinlich unisono mit dem Banjogezirpe gespielt, bei Eric Burdon suche ich immer noch... Holzohr eben.
Wir können alles, müssen aber nicht alles ernst nehmen. Wer schrieb es oder schreibt es immer wieder, Leslie?, es ist nur ein Spiel.

radiot schließt hier mit dem letzten Statement zur "Singing Sitar" und grüßt obendrein noch! 8)
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2017 - 08:08 Uhr  ·  #2870
Bei den Lemon Pipers wird auch eine Electric Sitar gespielt. Hat wohl keiner gemerkt.
Egal, es ist alles nur ein Spiel :)
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2017 - 08:49 Uhr  ·  #2871

Also immer diese dänischen Migranten in Nordfriesland :D Ich glaube du wolltest damit sagen:

"Wenn jeder glaubt, dass es eine Scheiße ist, ist es wahrscheinlich eine andere Scheiße"

Die Dänen bringen es häufig gut auf den Punkt!
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2017 - 06:56 Uhr  ·  #2872
machen wa jetzt herbstpause ??
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2017 - 15:55 Uhr  ·  #2873
Zitat geschrieben von Stattmeister

Also immer diese dänischen Migranten in Nordfriesland :D Ich glaube du wolltest damit sagen:

"Wenn jeder glaubt, dass es eine Scheiße ist, ist es wahrscheinlich eine andere Scheiße"

Die Dänen bringen es häufig gut auf den Punkt!

wir sind halt ein geselliges Völkchen 8)
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2017 - 15:57 Uhr  ·  #2874
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2017 - 20:43 Uhr  ·  #2875
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.