Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

Eine Meisterwerk? - für mich ja.

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 11:23 Uhr  ·  #1


RAY LA MONTAGNE - OUROBOROS (2016)

VÖ: 04.03.2016

Tracklist:

Part One – 01 – Homecoming – 8:29
Part One – 02 – Hey, no pressure – 6:34
Part One – 03 – The changing man – 4:13
Part One – 04 – While it still beats – 4:10
Part Two – 05 – In my own way – 6:36
Part Two – 06 – Another day – 3:06
Part Two – 07 – A murmuration of starlings – 2:33
Part Two – 08 – Wouldn’t it make a lovely photograph – 3:58

Gesamt: 39:40 min

Über den Künstler (aus Wikipedia):

Raymond Charles "Ray" LaMontagne (geb. 18. Juni 1973 in Nashua, New Hampshire) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter des Folk-Rock. Ray Lamontagne begann seine Musiklaufbahn, nachdem er 1991 den Song Treetop Flyer aus dem Album Stills Alone von Stephen Stills gehört hatte. Er kündigte bei der Schuhfabrik, in der er bis dahin gearbeitet hatte. Er organisierte sich selbständig Auftritte in kleinen Bars, spielte im Vorprogramm lokaler Folkbands und warb mit seinem im Sommer 1999 aufgenommenen Demotape.

2004 wurde der Verlag Chrysalis Publishing auf ihn aufmerksam und bot ihm einen Plattenvertrag an. LaMontagne nahm in nur zwei Wochen sein Debütalbum Trouble auf, das beim Majorlabel RCA erschien und von dem laut seiner Homepage bisher über 250.000 Stück verkauft wurden. Produziert wurde das Album in Los Angeles von Ethan Johns.

Am 29. August 2006 erschien LaMontagnes zweites Album Till the Sun Turns Black in den USA. Auch hier fungierte wieder Ethan Johns als Produzent, wie auch beim dritten Album Gossip In The Grain, das am 14. Oktober 2008 bei RCA Records erschien. Das vierte Album God Willin & The Creek Don’t Rise im August 2010 produzierte LaMontagne selbst. Seine aktuelle Begleitband heißt 'The Pariah Dogs'.

Diskografie

• 2004: Trouble (14. September)
• 2006: Till the Sun Turns Black (29. August)
• 2008: Gossip in the Grain (14. Oktober)
• 2010: God Willin’ and The Creek Don’t Rise (13. August)
• 2014: Supernova (29. April)
• 2016: Ouroboros (4. März)

Über das Album:

Nachdem ich das Album vor einigen Wochen zweimal intensiv hörte, postete ich hier im Brezel "schon jetzt für mich das Album des Jahres". Was zunächst eine gewagte Aussage schien wird aber mehr und mehr bestätigt, Ray LaMontagne ist aus meiner Sicht mit diesem Album ein ganz großer Wurf gelungen.

War Ray bisher eher für zarte Folk-Rock-Töne bekannt, so wirkt er auf seinem neuen Album Ouroboros, das er mit Unterstützung der Band My Morning Jacket einspielte, wesentlich energischer, sprich rockiger und sphärischer ohne seine Folk-Wurzeln zu verleugnen. Dies zeigt sich insbesondere in den beiden Stücken Hey, no pressure und The changing man wo MMJ- Leader Jim James mit verzerrten Gitarrrentönen Kontrapunkte zum immer noch soften Gesang von Ray setzt.

Zudem darf in allen acht Cinemascope-Songs seine heisere, unendlich variable Blues-Stimme aufblühen wie selten zuvor, da ist Gänsehaut vorprogrammiert. "Ouroboros" vereint auf unnachahmliche Weise Blues, Jazz, Folk und psychdelische Töne ohne bewusst wie andere auf der Retro-Welle zu surfen.

Die sphärischen Stücke In My Own Way und A Murmuration Of Starlings bedienen sich zwar recht großzügig bei Pink Floyds "Dark Side Of The Moon"-Phase, aber sind unverwechselbar Ray.

You’re never going to hear this song on the radio, singt Ray LaMontagne im letzten Stück von Ouroboros, "Wouldn’t it be a lovely photograph", ich befürchte so wird es kommen, da Qualität sich nie im Radio zeigt, trotzdem wünsche ich diesem phantastischem Album, dass es seine Fans findet – es hat es verdient!

Hier zum Reinhören (danach bitte kaufen :) )

Ray LaMontagne - Ouroboros (Full Album)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 20:05 Uhr  ·  #2
...von dem noch nie gehört..von Dir hoch gepokert..Deinen Anhörbefehl werde ich morgen nachkommen...bin schon sehr gespannt....
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 10:13 Uhr  ·  #3
Tu dies. Du wirst ess nicht reuen. 35years after hatte ihn desöfteren gebrezelt, das hat mich neugierig gemacht. Danach hörte ich "Gossip in the grain" und war sehr angetan.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 10:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Stattmeister

Tu dies. Du wirst ess nicht reuen. ...

...bin grad live dabei...gefällt auch mir (bisher bis Minute 13) sehr gut...klasse Gitarre (z.B. jetzt bei Minute 13:30 sowas von ungewöhnlich und obergeilst!!)...auch die Stimme und -ung paßt...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 11:03 Uhr  ·  #5
"While It Still Beats" ist ja der absolute Oberhammer...und sowas von pinkfloydisch...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 11:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

"While It Still Beats" ist ja der absolute Oberhammer...und sowas von pinkfloydisch...

...ist auf meiner Bestelliste...

PS: Hier (m)eine "nach oben gebrachte" Empfehlung in dieser Richtung: http://www.amazon.de/Mobilize-…1_6&sr=8-6
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 15:10 Uhr  ·  #7
Freut mich, dass es dir gefällt. Habe auch gerade mal in Grant-Lee Philllips reingelauscht. Klasse. Da werde ich auch aktiv. Gut, dass heute mein Geburtstag ist, da darf man sich ja auch selbst beschenken. :D
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 16:53 Uhr  ·  #8
Hab gestern auch mal reingehört, klingt wirklich schön & und liegt nun in meinem A. Wunschzettel. Danke für die Vorstellung.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 18:04 Uhr  ·  #9
Läuft & ist fast durch & muß sagen lohnt sich!!!
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 21:30 Uhr  ·  #10
Endlich!!!!!! :troete:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 14:21 Uhr  ·  #11
...bestellt....für mich auch (mit D`Angelos Black Messiah) DIE Entdeckung des schon halb rummen Jahres...nochmals DANKE für diesen Tip...ähhh...Kaufbefehl...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 14:23 Uhr  ·  #12
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 14:23 Uhr  ·  #13
...gern geschehen. Wenn meine Befehle doch immer so artig befolgt würden :-F
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 15:19 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Stattmeister

...gern geschehen. Wenn meine Befehle doch immer so artig befolgt würden :-F

ICH GEBE DEN BEFEHL GERNE MAL WEITER...

...ich setzte Euch mal unter Druck...ANSEHEN... https://www.youtube.com/watch?v=mQq-g6Bn3-o
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 22:35 Uhr  ·  #15
Ich bin Fan von Anfang an, und sein neues Album hat m. M. n. nicht viel mit den Vorgängern gemeinsam. ( ich liebe es aber trotzdem, oder gerade deswegen) Wie findet ihr den die vorherigen Alben?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 09:34 Uhr  ·  #16
...zunächst Dir alles Gute fürs neue Jahr...


...was ist den DEIN Kaufrauschalbum von diesem begnadeten Sänger und Musiker?
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 11:18 Uhr  ·  #17
danke für die Vorstellung, obwohl die Anhörsachen noch nicht zünden.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 20:57 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...zunächst Dir alles Gute fürs neue Jahr...


...was ist den DEIN Kaufrauschalbum von diesem begnadeten Sänger und Musiker?


Vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich habe tatsächlich kein Lieblingsalbum von ihm. Auf jedem Album sind Stücke die ich einfach liebe, begonnen hat aber alles mit 'Trouble'.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 15:33 Uhr  ·  #19
Mit Aussagen, die bereits im April verkünden, die Platte des Jahres entdeckt zu haben, tu ich mich eigentlich recht schwer - zuviel Hervorragendes könnte im Laufe weiterer acht Monate noch folgen.

Unbeachtet dessen - liegt hier tatsächlich ein klasse Album vor. Die Beschreibung der Musik trifft es genau, auch die Querverweise sind treffend. Darüber hinaus interessant, informativ und neugierig machend geschrieben, ist eine Bestellung nicht ausgeschlossen. Der Warenkorb jedenfalls wurde schon bestückt o) .

Danke für Deine Mühe, die feine Rezi und die anstehende Kontenerleichterung :lol:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 09:41 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von 35 years after

Ich bin Fan von Anfang an, und sein neues Album hat m. M. n. nicht viel mit den Vorgängern gemeinsam. ( ich liebe es aber trotzdem, oder gerade deswegen) Wie findet ihr den die vorherigen Alben?


Sehe ich absolut auch so. Dies macht aber auch den Reiz aus. Bisher kenne ich ledigllich "Gossip in the grain" von ihm. Trouble und Supernova sind aber bereits vorgemerkt und werden demnächst bestimmt hier eintreffen. Die ersten Schnipsel von Supernova fand ich auf jedenfall sehr gut.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 18:18 Uhr  ·  #21
...ich bin nach dem ersten CD Durchgang sowas von Hin und vor Allem Weg...wie schön kann Musik sein...ein würdiger Nachfolger von Dark Side Of The Moon...leiderleiderleider ist das Album viel xu kurz...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ray LaMontagne - Ouroboros (2016)

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 22:12 Uhr  ·  #22
...und Bibiundtinafan Upmilk bat mich heute nach einer Autofahrt um eine "Ausführung"...das kann sich Herr Lamontagne aber sowas auf der Habenseite seines Albums abbuchen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.