Laberthread Songcontest

MusicalBox

Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 04.11.2016 - 20:16 Uhr  ·  #2476
Zitat geschrieben von Proggy

Und- was ist denn "Stairway to heaven"? Rocksong, Ballade-oder was! Wer definiert mir das einmal?
Worauf ich absolut keinen Bock habe, sind die ewigen Diskussionen um irgendwelche Undefinierbarkeiten!
Ich habe keine Zeit mehr für sowas.
LG Proggy

Das ist eine Rockballade lt. Wiki :)
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2016 - 23:04 Uhr  ·  #2477

Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von nixe

Zitat geschrieben von kraut-brain

Ernst gemeinte Frage: einfach irgendeine Ballade, egal was? Thema heisst Rockballade.

Muss das Lied komplett balladesk sein, muss es Rockanteile enthalten oder spielt das alles keine Rolle?

Sprichst Du auf Child in Time, oder Stairway to Heaven, oder July Morning an?
Das sind für mich auch RockBalladen!

Für mich sind die genannten drei Titel keine Rockballaden, weil sie hart rockende Teile aufweisen. Wenn alles zugelassen wird, bräuchte man faktisch keine Themenbeschreibung und jeder könnte reinstellen, was ihm gefällt.

LG Kraut-Brain :e:

Warum so heftig abgrenzen?

Ich würde sogar "Welcome Home (Sanitarium)" von Metallica nehmen, aber das geht fast in Richtung Metalballade und hat natürlich einen stark metallischen Teil zum Schluss. Und gefallen wirds vermutlich auch nicht jedem.

Das ist für mich eines der schönsten Balladen!

Und- was ist denn "Stairway to heaven"? Rocksong, Ballade-oder was! Wer definiert mir das einmal?
Worauf ich absolut keinen Bock habe, sind die ewigen Diskussionen um irgendwelche Undefinierbarkeiten!
Ich habe keine Zeit mehr für sowas.
LG Proggy

Keine Zeit mehr; sagt das Dein Arzt?
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 20:15 Uhr  ·  #2478
Mein Arzt hat mir geraten, auf solche Sinnlosigkeiten nicht zu achten! Was ich schon wieder mißachte! Es vergeht kein Contest ohne etwas zu zerkauen. Es wird immer ein Makel gefunden-Wahnsinn!
Heute war ein schöner Tag! Ich war arbeiten und konnte mit Freude Menschen durch den Wald führen. Das war herrlich! Die hatten zwar keine Ahnung von Musik, pfiffen aber am Nachmittag den "Egyptian Reggae"! Warum nur?

https://www.youtube.com/watch?v=mb5xJLIxvIA

LG Proggy
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 20:25 Uhr  ·  #2479

Mein Arzt hat mir geraten, auf solche Sinnlosigkeiten nicht zu achten! Was ich schon wieder mißachte! Es vergeht kein Contest ohne etwas zu zerkauen. Es wird immer ein Makel gefunden-Wahnsinn!
Heute war ein schöner Tag! Ich war arbeiten und konnte mit Freude Menschen durch den Wald führen. Das war herrlich! Die hatten zwar keine Ahnung von Musik, pfiffen aber am Nachmittag den "Egyptian Reggae"! Warum nur?

https://www.youtube.com/watch?v=mb5xJLIxvIA

LG Proggy

Also was Ahnung von Musik betrifft...ich würde auch pfeifen!

radiot grüßt! 8)
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 20:30 Uhr  ·  #2480
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 20:31 Uhr  ·  #2481
Zitat geschrieben von radiot

Und was Metallica betrifft, warum habe ich nicht dieses Stück genommen? :D

metallica - nothing else matters

radiot, vielleicht noch wechselnd?, grüßt! 8)

Als ich das Lied damals hörte, dachte ich mir: das sind nicht Metallica! :D

Natürlich ist der Song gut, gar keine Frage :) Im Vergleich zu Fade to black, Welcome Home und One aber halt was anderes :)
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 19:47 Uhr  ·  #2482
Xanadu hat "When a blind man cries" gewählt. Diese Version mit Jeff Healey hat mich sehr berührt.
Leider gibt es keine bessere Aufnahme.

Jeff Healey
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 20:20 Uhr  ·  #2483
Diese ist natürlich auch klasse, vorallem mit traurigen Hintergrund.
Aber hier bin ich eher beim Original geblieben, diese Berührtheit, die das perfekte Zusammenspiel von Blackmore und Lord noch deutlicher aufzeigt, ist eine Gänsehaut sicher.
Und da gibt es natürlich einige supertolle Ballade die DP vorallem mit Blackmore gespielt haben. Wobei Ritchie bei Rainbow die auch zelebriert hat,
höre man da z.B. nur mal Catch the Rainbow.
https://youtu.be/aCnK5aYr5a4

Mit Steve Morse war diese Ballade in engerer Wahl
https://youtu.be/8x8lk0EG11A

Der dritte Kandidat wäre dieser hier gewesen:
Iron Maiden mit Prodigal Son
https://youtu.be/_995Ki7vL5I
Hätte sich MB gefreut :-)
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 20:24 Uhr  ·  #2484
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 11:32 Uhr  ·  #2485
So, das war er nun, mein RockBalladen Thread. Lief nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte, auch für mich, aber es kamen doch ganz interessante songs raus dabei.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 16:55 Uhr  ·  #2486

So, das war er nun, mein RockBalladen Thread. Lief nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte, auch für mich, aber es kamen doch ganz interessante songs raus dabei.

Was war deine Erwartung an den Contest?
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 17:08 Uhr  ·  #2487

Nixe, deine Anmerkung leuchtet mir auch nicht ein. Es war doch ein perfekter Contest, wo sämtliche Facetten von Rockballaden präsentiert wurden. Es wurde zuckersüßes (Foreigner) bis abgedrehtes (Blixa Bargeld), räudiges (Captain Beefheart/ Edgar Broughton Band) bis altbekanntes (Deep Purple/ Free) und auch moderne Sachen (Opeth) geboten. Und gewonnen hat mit der Gruppe "Too Much" eine Band, die sicherlich einige Artisten im Forum gar nicht kannten.

MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 17:26 Uhr  ·  #2488

Nixe, deine Anmerkung leuchtet mir auch nicht ein. Es war doch ein perfekter Contest, wo sämtliche Facetten von Rockballaden präsentiert wurden. Es wurde zuckersüßes (Foreigner) bis abgedrehtes (Blixa Bargeld), räudiges (Captain Beefheart/ Edgar Broughton Band) bis altbekanntes (Deep Purple/ Free) und auch moderne Sachen (Opeth) geboten. Und gewonnen hat mit der Gruppe "Too Much" eine Band, die sicherlich einige Artisten im Forum gar nicht kannten.

Dem stimme ich zu, Kraut-Brain. Zunächst dachte ich ja, was das geben wird, dann war ich aber überrascht, dass mir so viele Titel gefielen, dass es immens schwer für mich wurde, eine Bewertungsreihenfolge zu erstellen und auch, welchen Song nimmste rein, welchen nicht.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2016 - 19:03 Uhr  ·  #2489
Oh man, da hab ich den Salat: Öfter mal Fresse halten! wäre angebracht gewesen.
Ich meine ganz einfach, das die üblichen Verdächtigen, mit denen ich gerechnet hatte, nicht kamen:
Dust in the Wind; Lucky Man; Nights in white Satin; Lady in Black; July Morning; Stairway to Heaven & diese absonderliche Diskussion zu Child in Time!
Aber dafür kamen eben Vorschläge, die ich nicht kannte & die haben ja bei mir gut abgeschitten. Na ja, wieder derselbe Gewinner; ich schau eben nicht vorher nach!
Ja & Yes: soviel zum Thema Prog! Hier ist eben kein ProgForum.
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2016 - 19:15 Uhr  ·  #2490

...und man hat gesehen, wer sich mag. Nicht wahr?
LG Proggy
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2016 - 20:05 Uhr  ·  #2491

Ich meine ganz einfach, das die üblichen Verdächtigen, mit denen ich gerechnet hatte, nicht kamen:
Dust in the Wind; Lucky Man; Nights in white Satin; Lady in Black; July Morning; Stairway to Heaven & diese absonderliche Diskussion zu Child in Time!
Aber dafür kamen eben Vorschläge, die ich nicht kannte & die haben ja bei mir gut abgeschitten. Na ja, wieder derselbe Gewinner; ich schau eben nicht vorher nach!

Mein lieber nixe!

Du meinst doch nicht etwa, dass das von dir vorgeschlagene Yes - Stück von 1978 PROGRESSIVE MUSIK ist. Der Fortschritt in der Musik war da schon lange fortgeschritten, ausgewandert, wie auch immer. PROGRESSIV ist anders. Für mich jedenfalls. :frech

radiot grüßt! 8)
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2016 - 22:03 Uhr  ·  #2492
Und grad dies macht denn Contest was besonderes, das man nicht die üblichen Verdächtigen findet.
Triskell hat schon immer eine musikalische Nase.

Aufjedenfall hast du aber auch nichts schlimmes gesagt, Nixe für was du dich entschuldigen sollst.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 08:26 Uhr  ·  #2493
Zitat geschrieben von radiot

Mein lieber nixe!

Du meinst doch nicht etwa, dass das von dir vorgeschlagene Yes - Stück von 1978 PROGRESSIVE MUSIK ist. Der Fortschritt in der Musik war da schon lange fortgeschritten, ausgewandert, wie auch immer. PROGRESSIV ist anders. Für mich jedenfalls. :frech

radiot grüßt! 8)

Nun mein bester radiot,
wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein!
Das Tormato, übrigens mein EinsteigerAlbum, bei YesFans nicht gut wegkommt, daran habe ich mich gewöhnt, aber das das Album Going for the One jetzt auch kein Prog mehr sein soll, das werde ich nie akzeptieren. OK, der titletrack kann mich auch nicht so richtig mitreißen, aber eben Turn of the Century & vorallem Awaken, einer der besten longtracks schlechthin?
Gerade von Dir hätte ich diese Äußerung nicht erwartet!
https://www.youtube.com/watch?v=AHLPOUCaMtY
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 08:45 Uhr  ·  #2494
...für mich ist "Going For The One" DAS Yes-Album...und zudem nach meinem Geschmack noch voller Genial-Prog...

PS: Streitet Euch doch nicht um diese Schubladen...der Inhalt zählt...
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 08:56 Uhr  ·  #2495
NEIN, wir streiten nicht; ich habe nur reagiert & geantwortet!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 09:29 Uhr  ·  #2496
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...für mich ist "Going For The One" DAS Yes-Album...und zudem nach meinem Geschmack noch voller Genial-Prog...

PS: Streitet Euch doch nicht um diese Schubladen...der Inhalt zählt...

THX & wie gesagt, wir diskutieren doch nur.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 11:34 Uhr  ·  #2497
@nixe und radiot

ihr redet auch aneinander vorbei. für Nixe ist GFTO ein "Progressive Rock"-Album, für radiot keine "progressive Musik". Aus meiner Sicht stimmt beides. dem Genre kann man es zuordnen, aber progressiv im Wortsinn war es auch für mich nicht mehr, da war die musikalische Karawane längst woanders :-)

P.S.: Nixe, ich mag die TORMATO auch sehr gern, besonders die schrägen Sound vom Wakeman und seinem Polymoog/Birotron

trurl
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 12:14 Uhr  ·  #2498

LG Proggy

...mein Reden seit 1418 Bananenkrieg. Sympathiepunkte werden hier oft geleugnet, aber gefühlsmäßig genau so oft verteilt. Darum plädiere ich seit Anfang an - mit heftigem Gegenwind - für anonyme Stimmabgabe: Song nebst Link bei floydpink einreichen, er postet beides ohne den Verfasser, und schon kann die Punktevergabe völlig problemlos und völlig objektiv erfolgen.

Schöner Nebeneffekt: Tauschaktionen rauschen nicht mehr an ihm vorbei.

Freuen wir uns also auf Contest No. 50. Da läuft's mit ohne Artistennamen.

:D
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 12:46 Uhr  ·  #2499
Zitat geschrieben von badMoon

LG Proggy

...mein Reden seit 1418 Bananenkrieg. Sympathiepunkte werden hier oft geleugnet, aber gefühlsmäßig genau so oft verteilt. Darum plädiere ich seit Anfang an - mit heftigem Gegenwind - für anonyme Stimmabgabe: Song nebst Link bei floydpink einreichen, er postet beides ohne den Verfasser, und schon kann die Punktevergabe völlig problemlos und völlig objektiv erfolgen.

Schöner Nebeneffekt: Tauschaktionen rauschen nicht mehr an ihm vorbei.

Freuen wir uns also auf Contest No. 50. Da läuft's mit ohne Artistennamen.

:D

dann lass es uns doch einfach mal ausprobieren, dann sieht man ja ob trotzdem wieder die selben die Nase vorne haben, oder net.

Sollte dann floydpink immer jeweils direkt einstellen, wenn er einen Vorschlag al PN bekommt, oder am Ende die Gesamtliste ??
Mir isses egal, weil ich eh erst die titel beweerte, wenn alle zusammen sind, aber ich weiss, dass manche es anderst machen.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 13:24 Uhr  ·  #2500
Meine Güte, was sehen das manche verbissen. Sympathiepunkte vergeben ist Kinderkacke in meinen Augen. Ich bewerte den Song und nichts anderes! :devil:
Ich möchte gerade sehen, wer welchen Song wie bewertet.

Da vergeht einem jeglicher Spaß, ich glaube ich ziehe mich zurück. :'-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.