Tja! I'm the (real) Rocket Man!
Like Speedy Gonzales (und in der Contestbewertungsreihenfolge eine Rolle rückwärts sozusagen); meine Bewertung wie ‘ne Gewürzgurke – kurz und knackig:
Leslie - Small Faces - If I Were A Carpenter
Olle Kamelle zweifelsfrei, aber kraftvoll und mit Druck. So klar akzentuiert aufspielend wünschte man sich heutzutage so manche Combo. Alexis Korner als Ansager. Das Stück erinnert mich an Salingers „Hebt den Dachbalken hoch, Zimmerleute!“
Street66 - P.O.D. - Teachers
Es ist wie es ist, mit derlei Musik kann ich nicht viel anfangen. Zu vorhersehbar für mich, zu einseitig. Die Jungs können alle besser spielen als ich, es gefällt mir aber trotzdem nicht. Keine Punkte, sorry!
Thorens - Rory Gallagher & Jack Bruce - Politician
Hier gefallen mir die zwei Gitarrenhalter nicht so gut, aber egal. Aussortiert, weil „Politiker“ für mich kein Beruf ist. Der Text beschreibt zwar drastisch was und wie ein Politiker ist, aber trotzdem, kein Beruf…
Proggy - Jethro Tull - Dr. Bogenbroom
In dem 3-Minuten-Song werden gefühlte 5 Minuten gesungen. Die ansonsten gute Musik wird durch den immensen Text bei JT immer zersungen. For native speakers only! Punktemäßig habe ich also einen Bogen gemacht um Dr. Bogenbroom.
MusicalBox - Yardbirds - Tinker, Tailor, Soldier, Sailor
Wurde wohl nur wegen des Titels ausgesucht. Blieb wie andere Stücke leider auch punktelos in meiner Wertung.
Maddrax - Manfred Mann's Earthband - Waiter, There's A Yawn In My Ear
Zum Gähnen ist das Stück nicht, eher etwas „wirr“ gestaltet. Synthie (spielerein) habe ich schon bessere gehört. Aber na ja, egal. Trotzdem keine Punkte. Oder deswegen.
Ziggy - King Crimson - Sailor`s tale
Auch wenn ihr es nicht glaubt, wurde das Stück gleich mal aufgelegt. Leider habe ich nur eine CD-Ausgabe der 90er Jahre, da muss ich nachbessern. Schönes Stück, da gab es Punkte für! Die „featured players“ (gut, nur zwei) haben auch in der gr. DDR d. Welt gespielt und ich konnte sie hören. 1980 hatten Mark Charig (GB) mit Fred van Hove (B), Phil Wachsman (GB) und Günter „Baby“ Sommer (GDR) eine Tour mit 16 Auftritten. Harry Miller (SA) spielte u. a. 1981 auch in Peitz. Verewigt auf dieser CD, ich war zugegen!
Ernst-Ludwig Petrowsky mit Harry Miller im Duo (und im Quintett mit Heinz Becker, Joe Sachse, Klaus Koch und Tony Oxley)
Tom Cody - Steve Hillage - Hurdy Gurdy Man
Ohne lange rumzueiern – das Original gefällt mir um Lichtjahre besser. Sorry!
Achim Linden - Joe Bonamassa - Jockey Full Of Bourbon
Das Stück gefällt mir auch nicht so gut, es rangiert hier in der Abteilung „Pflichtpunkte“, aber Bonamassa kann schon Gitarre spielen, keine Frage.
Floyd Pink - Blood Ceremony - The Magician
Diesen Zauberer halte ich für einen Aushilfszauberer. Spielt auch in einer mir doch fremden musikalischen Sparte. Dünner Aushilfsgesang!
35 years after - Engineers - New Horizons
Es hat etwas, dieses Stück. Kann es nicht erklären, aber es hat etwas. In der Tube ein wenig quergehört, gibt es noch andere annehmbare Stücke der mir bis dato völlig unbekannten Band. Was, 7 Punkte gab ich?
bad Moon - Paul Simon - The Teacher
Ein müder Lehrer, kein Wunder bei den heutigen Schülern!
radiot - pyrolator "Die Hängebrückenbauer"
Der einzige Vertreter der deutschen Fraktion ist, wie schon bei meiner Punktevergabe erwähnt, durch seine eigene Brücke gefallen. Er geriet hier an Banausen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Dahlke
Trurl - Roy Harper & Jimmy Page - Hangman
Der dürfte an einem Arbeitstag auch nicht viel geschafft haben. Ein müder Henker; zum Henker mit ihm!
Mr. Upduff - Opeth - Sorceress
Absoluter Notpunkt! Sorry, mein Lieber! So sehe ich’s und kann nicht anders!
Horst.m. - Staccatos - Butchers And Bakers
Es gab 1968 also tatsächlich auch Schlagermusik!
Xanadu - Billy Joel - Piano Man
Gebt dem Mann am Klavier…, nein, erschießen sie den Pianisten!
Moniek - The Lemon Pipers - The Shoemaker Of Leatherwear Square
Siehe Horst. M.
Firebyrd - Chet Baker - The Thrill Is Gone
Richtig!
nixe - Kate Bush - Rocket Man
Dem „Rocket Man“ fehlt die nötige Fluchtgeschwindigkeit. Mit dieser steifen Tänzerin hebt er nie ab!
Shamble - Tom Verlaine - The Scientist Writes A Letter
Keine Punkte. Eine doch sehr lahme Vorstellung. Aber wenn es gefällt. Es gefällt???
White Bird – UFO - Doctor doctor
Aus der Tube:
gonzo sudvor 1 Woche
reminds me STATUS QUO, track " i saw the light ", from their studio album On The Level in 1974
Und Status Quo sind nun gar nicht mein Fall.
kraut.brain - Small Faces - Tin soldier
Kein Beruf, keine Punkte.
Jersch - Tasavallan Presidentti - Caught In The Act
Ohne Gesang hätte es noch mehr Punkte gegeben. So aber…
freaksound - Humble Pie - I don´t need no doctor
In aller Bescheidenheit: hier gab’s auch keine Punkte. Obwohl die Gitarre ordentlich gezupft wird.
Epikur - Deep Purple - The Painter
Den Painter findet mein Enkel auch gut, allerdings den vom Cover der Platte. Er mag gerne dieses Buch
DP mag er wohl nicht so, ganz der Opi eben, der aber trotzdem 5 Punkte vergab.
Benefit > Jethro Tull > Teacher
Hier im Wettbewerb der für mich bessere JT Song. Immerhin 6 Punkte von mir. Das waren noch Zeiten, Beat-Club 1970, Musikfernsehen mit richtigen Bands!
Triskell - Jonny Rivers - Secret Agent Man
Am besten an dem Stück ist das im Hintergrund tanzende Publikum. Deswegen ausgewählt?
Emma - Gov't Mule - The Hunter
Ganz klar mein Favorit, obwohl ich von der Band nicht eine Scheibe habe. Weiter so!
radiot grüßt!