Ich, maranx

maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

Ich, maranx

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 00:31 Uhr  ·  #1
Ich glaube, es wird mal Zeit ein wenig aus meinem Leben zu plaudern. Jedenfalls was meine musikalische Laufbahn angeht!

Darf ich mich vorstellen:

Mario Anastasini, geboren 1956 in Pretoria in Süd-Afrika!

Ja, ich bin dort geboren, weil meine Eltern sich dort kennengelernt haben - im Zirkus! Bin also im Zirkus groß geworden, ein richtiges Zirkuskind war ich! Bis sich meine Mutter als ich 9 war entschloss, wegen meiner und der Schwester soliden Schulausbildung in Hachenburg sesshaft zu werden.

Das Leben hat mich durch die Zirkuszeit auch sehr geprägt. Man musste im Zirkus mit allerhand veschiedenen Kulturen umgehen können, alle mussten an einen Strang ziehen, sich gegenseitig respektieren, Toleranz war oberstes Gebot! Eine Sache, die mir in meinem Leben sehr geholfen hat und noch hilft, mit anderen Menschen auszukommen.
Vielseitigkeit war auch angesagt, was auch heute noch bei mir einen großen Teil meines Lebens einnimmt. Es gibt kaum etwas, was ich nicht selber anpacken kann.

Vielseitigkeit auch im musikalischen Bereich. Von meinem Vater, dessen Familien seit Urzeiten Artisten waren, habe ich die musikalische Ader vererbt bekommen. Selbst musizieren war also schon von klein an. Angefangen habe ich auf selbstgebastelten "Waschmitteltrommeln" ein "richtig guter" Schlagzeuger zu sein. Irgendwann bekam ich ein Akkordeon und nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde ich dann doch noch gut. Das Notenlesen war ein kleines Problem, wollte ich irgendwie nicht! Ich spielte lieber aus dem Bauch heraus und mach ich heute noch!

Meine eigentliche "Rockmusik-Karriere" begann eigentlich spät, so mit dem Erscheinen der radiotauglichen Hit a la T.Rex, Dave Edmunds, Hendrix, Free, etc. Das waren für mich die ersten neuen Klänge, die es im Zirkus nie zu hören gab und auch nicht die erste Zeit in Hachenburg. Hottentottenmusik hieß das bei meinen Eltern...

Meine explosionsartige musikalische Horizonterweiterung habe ich in erster Line der Pink Floyd-Scheibe "the dark side of the moon" zu verdanken! Nicht das ich vorher keine andere Scheiben hatte (Ein Sampler von Procol Harum war meine allererste LP), aber sowas war völlig neu, wie es ja sicherlich auch einigen von euch so erging.

Danach kam ich dann auf Manfred Manns Earth Band, Novalis, Supertramp, Jethro Tull, Deep Purple, Doors, etc. Die Doors haben denn auch anfänglich mein Schlagzeugspiel beeinflusst. Bei meiner ersten Band haben wir daher auch sehr viele Doorstitel im Programm gehabt!

Irgendeines Tages stieß ich dann bewußt auf den Klang der Mundharmonika und war sofort infiziert. Hat zwar sehr lange gedauert, bis ich kapiert hatte, wie eine Bluesharp zu spielen ist, aber irgendwann macht es klick und es funzte auf Anhieb. Das war dann auch der Start bei einer "Bluesband just for fun". War aber letztendlich die Band mit deren Mitglieder ich auch heute noch engsten Kontakt pflege. Ab 1989 wurde semiproffesionell agiert, sogar mit Auslandsgigs, wie in Luxenburg, wo wir als Vorband für Mick Clarke spielen könnten. Das durften wir dann auch nochmal in der Jazz-Galerie in Bonn. In Koblenz als Vorband von Roy Harrington.
Der absolute Höhepunkt in der Bandhistory war der Gig als Vorband von Blueslegende Luther Allison in Hachenburg. Allison, der ja nicht gerade ein Purist in Sachen Blues war, holte uns nach dem Gig zu sich und sprach uns höchtes Lob aus. Fast hätten wir mit ihm eine Einspielung für unsere eigene CD erreichen können. Leider verstarb er ca. ein Jahr später nach seiner Promotiontour für eine eigene CD.

Seit längerem pausieren wir aus unterschiedlichen Gründen, aber vielleicht gibt's mal eine Comeback!

Die Bluesgeschichte aber brachte mich auch wieder in eine andere Richtung Musik: die handgemachte Rockmusik. Bands wie Rory Gallagher, Robin Trower, Eric Clapton, Carlos Santana und markant die Allman Brothers, durch die ich letztendlich auf den Geschmack von Jam-Musik kam, markierten meinen weiteren Werdegang. So war der Kauf einer Gitarre die logische Schlussfolgerung. Bin aber eher der Rhythmusgitarrist als der Solist! (Die sind ja auch wichtig, gel?)

Und wenn irgendwo einer nach mir schreit, ich soll kommen und mitjammen oder was im Studio einspielen - ich bin springe auf und komme. Beatnik hat dies schon bei seinen Sessions öfter erleben können... 😉

So vielseitig mein Leben nun war, so vielseitig ist heute auch der musikalische Bestand in meinem Regal. Eigentlich höre ich so gut wie alles. Keine richtige Chance hat Techno und Heavy-Trash-Metal, Gothic!

Einen Fabel habe ich natürlich immer noch für gute Jam- und Southernbands. Meine absolute Favoriten sind da im Jambereich die Umphrey's McGee und moe. Im Southernrock begeistern mich die "Instant-Live"-CD's der Allman Brothers.

Aber es gibt sooo viele neue hervorragende Bands, die ich in letzter Zeit entdecke...
Guestuser

Betreff:

Re: Ich, maranx

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 00:46 Uhr  ·  #2
..der Mensch Mario..
zu einer sehr,sehr sensiblen Vorstellung gibst Du uns Einsicht..
Danke und Gruß,Uwe
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 01:24 Uhr  ·  #3
...spiegelt eigentlich "nur" das wieder, was ich persönlich (bislang) von Dir kennenlernen durfte! :daumen: :hutab:
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 08:46 Uhr  ·  #4
Ist ja eine wirklich sehr interessante Biographie. Eine Frage aber noch dazu: Wie kamst du letztendlich in den Westerwald?
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 09:56 Uhr  ·  #5
Nun, Dan, ganz oben erwähnte ich, dass sich meine Mutte entschloss, sich für eine solide schulische Ausbildung zu sorgen. Denn zur damaligen Zeit gab es in den Zirkussen noch keine eigene Schulen, wie es später mal war.
Ich bin als Schulbub immer in die Schule gegangen, wo der Zirkus grad gastierte. Keine leichte Sache, immer wechselnde Mitschüler, andere Bücher, anderer Schulstoff. Was war ich froh, wenn der Zirkus mal 6 Wochen in Berlin gastierte...

Und wenn man im Zirkus als Artist etwas werden wollte, da sollte man schon als Kleinkind anfangen. War für mich dann eigentlich schon zu spät. Also zogen wir mit meiner Mutter 1965 nach Hachenburg. Hier hatten wir unseren Zirkus-Manager sitzen, der uns natürlich dabei half sesshaft zu werden. Mein Vater hat erstmal zwei Jahre im Zirkus weitergemacht, den wir dann selten gesehen haben.

Die Entscheidung war letztendlich eine gute. Denn wie sich im Nachhinein feststellte, leide ich an einer vererbten rheumatischen Krankheit (Bechterew). Nicht auszudenken, als Artist in meinem heutigen Alter, alleine schon wegen der Rentengeschichte, die bei Artisten damals auch ein Problem war...

So bin ich ein kleiner Grafiker geworden, kann mit meinem "zweiten Hobby" den Lebensunterhalt verdienen und auch noch privat Cover gestalten... 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 10:37 Uhr  ·  #6
das ist eine hochinteressante bio, sowohl in persönlicher, als auch in musikalischer hinsicht. da mußt du ja noch das ganz alte südafrika erlebt haben, mit all seinen politischen spannungen und problemen.

wieso hat es dich ausgerechnet nach Hachenburg verschlagen? das einzige,
was über diese stadt weiß, ist das sie dort ein sehr gutes bier brauen; aber vielleicht langt das ja schon.

leute wie du, die selbst mucke machen, nötigen mir respekt ab, sind mir aber auch immer etwas zu gefährlich; ihr wißt zu viel über musikalische strukturen;
oktaven, akkorde, usw. da muß man immer dreifach aufpassen, daß man
genau die richtigen worte findet.

es ist immer beruhigend und erleichternd, noch jemanden zu finden, der sich für jam- und southern- und blues-rock, etc. interessiert. das macht die anwesendheit hier im forum nicht gar so einsam.

ich denke, ich muß mir mal wieder ein kästlein feinsten Hachenburger's
besorgen....
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 10:55 Uhr  ·  #7
Zitat
da mußt du ja noch das ganz alte südafrika erlebt haben, mit all seinen politischen spannungen und problemen.

Na ja, so ganz nicht, denn da war ich ein wenig zu jung für...schon mit drei Jahren sind wir nach Europa rüber, dort im Zirkus getourt.

Aber in der Tat war das später ein Problem für mich. Denn die ganze Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung passte überhaupt nicht in mein Lebensbild, dass ich durch meine Eltern und den Zirkus beigebracht bekam. Mein Vater hatte damals sogar alles mit einer der ersten Filkameras festgehalten. Kann also die Zeit sogar optisch nochmals nachvollziehen!

Ich bin auch nie nach Afrika gefahren, meine Geburtsstätte und meine damals noch lebende schwarze Hebamme besuchen, weil ich genau wußte, du kannst nicht einfach zuschauen, was da passiert. Du wirst wahrsheinlich das Maul aufmachen und schon sitzte in irgendeinem Knast fest. So bin nun mal.
Sieht zwar heute dort ein wenig anders aus, aber immer noch nicht so, wie ich mir das eigentlich vorstelle, wie's im Leben untereinander zugehen sollte.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:30 Uhr  ·  #8
sehr schöne Beschreibung Mario. So hab ich dich, foren- und mailtechnisch und nun auch persönlich kennengelernt. Ein liebenswerter, freundlicher und toleranter Musikbesessener.

Schön dich hier zu haben !

Jerry
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Triskell
...spiegelt eigentlich "nur" das wieder, was ich persönlich (bislang) von Dir kennenlernen durfte! :daumen: :hutab:

Sehe ich auch so.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 13:03 Uhr  ·  #10
Mario, Deine "Lebensgeschichte" kenne ich ja größtenteils bereits, aber das hast Du wunderbar geschrieben und beschrieben hier. Als der sensible und auf Ausgleich ausgerichtete, mit Toleranz und Gerechtigkeitssinn ausgestattete Mensch, mit dem man sowohl Quatsch machen als auch ernsthaft reden und debattieren kann, genau so kenne ich Dich ja schon einige Zeit lang.

"Neu" für mich : Dein Erlebnis mit Luther Allison. Da haben wir (noch) etwas Gemeinsames: Tuti (= meine Allerholdeste) und ich durften Luther´s letztes Live-Konzert in Deutschland erleben. Das war in Remchingen, und er spielte 4 Stunden lang ( !!! ). Ein Hammer; wir Zuhörer saßen am Schluß alle auf dem Boden; der Saal war nämlich nicht bestuhlt, und Luther spielte und sang und spielte und sang ... phantastisch ! Einer der LIVE-HÖHEPUNKTE sowohl in meinem wie auch Tuti´s musikalischen Hörer-Leben. Nach diesem Konzert flog er zurück in die USA; wenige Wochen später verstarb er leider.

Mario, hoffentlich können wir Dich noch ganz oft an der HARP erleben; und so eine kleine Session bei mir - das machen wir auch bald mal wieder !

Ich bin froh, Dich zu kennen ! Tuti auch !
Reiner
Twister

Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 14:53 Uhr  ·  #11
Jetzt kann ich es erst recht nicht mehr erwarten, dich kennen zu lernen.

Tolle, interessante "Geschichte" einer liebenswerten Person.

Twister
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 18:28 Uhr  ·  #12
@Maranx: Danke, insbesondere von meiner Frau(die wollte das nämlich wissen), für die ausführliche Antwort. Bist halt ein Netter.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 18:32 Uhr  ·  #13
Eine schöne Vorstellung.
Ich finde es immer sehr interessant wenn nach längerer Zeit das "Bild" das ich mir durch die Beiträge gemacht habe in das tatsächliche Bild übergeht. Besonders wenn es so interessant ist wie Deins! Ein Zirkuskind, spannend....

Wie ist es so wenn Du heute in einen Zirkus gehst (gehst Du?), hast Du da sowas wie Heimweh oder lediglich ein deja vu?

exPsychedelic
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 19:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Eine schöne Vorstellung.
Ich finde es immer sehr interessant wenn nach längerer Zeit das "Bild" das ich mir durch die Beiträge gemacht habe in das tatsächliche Bild übergeht. Besonders wenn es so interessant ist wie Deins! Ein Zirkuskind, spannend....

Wie ist es so wenn Du heute in einen Zirkus gehst (gehst Du?), hast Du da sowas wie Heimweh oder lediglich ein deja vu?

exPsychedelic

Dann bin ich ja mal gespannt auf Dienstag, was mich diesbezüglich bei Dir erwartet! 😉
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 19:25 Uhr  ·  #15
Aha, ein Date.
Ich hoffe das ihr darüber "öffentlich" berichten werdet.
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #16
Zitat

Na, wenn ein Zirkus in der Nähe ist gehe ich tatsächlich mal hin. Meistens aber nicht in die Vorstellung, sondern eher zu den anderen Zeiten!
Wenn ich dann mit den Leuten in Kontakt trete und denen erzähle, dass ich selbst mal ein Zirkusmensch war, kommen einem bei den Gesprächen schon die Erinnerungen wieder und das Gefühl, wie's damals war wird wieder lebendig!

Es war schon irgendwie ein hartes Leben, aber ein positiv geprägtes, wo ich nichts von missen wollte!
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:01 Uhr  ·  #17
Moin Mario,

eine sehr schöne vorstellung und eine noch viel interessantere Geschichte.
Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen (wann und wo auch immer !)
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:34 Uhr  ·  #18
Die Anmerkungen hier erwecken den Eindruck, dass sich beim nächsten Treffen alle um dich scharen werden. Ich versuche mich durch die Menge durchzukämpfen, denn ich möchte auch noch etwas mehr von deiner Geschichte wissen.
maranx
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2007 - 09:46 Uhr  ·  #19
Mir wird auch so etwas mulmig... :oops:

Ich sammel schonmal genügend Kugelschreiber und lass mal Autogrammkarten drucken...

Eine Biographie...die muss her...uff, 'nen Haufen Arbeit...

:ironie: :blaugrins:
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:25 Uhr  ·  #20
Die Welt ist klein. Mein Arbeitskollege, der mir gegenüber sitzt, kommt aus Schenkelberg bzw. Herschbach. Das ist in der Nähe.

Ich lese gern Biographien und bestelle deshalb schon mal vor.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:50 Uhr  ·  #21
Hallo Mario,

Du bist eigentlich dafür verantwortlich, dass ich hier gelandet bin.

Gaaaanz lieben Dank dafür !!!!

Liebe Grüße von MOni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.