Plattenläden adé!

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Plattenläden adé!

· 
Gepostet: 12.05.2016 - 14:39 Uhr  ·  #51
....von wegen Plattenladen adé...

...in unserem kleien schönen Städchen Soest hat am vergangenen Wochenendein einer Seitenstraße der ehemalige Verkaufsleiter des mittlerweile geschlossen Saturn-Marktes Soest einen neuen Plattenladen mit dem Schwrpunkt Vinyl auf 150 m² Verkaufsfläche aufgemacht...ansonsten eine Mischung zwischen Secondhand-CDs und wenigen Neuerscheinungen...sonst gibt es auch noch DVDs (Filme)...

...leider hatte ich bei meiner Erstbegehung nur wenig Zeit, mal grob durchzuschauen...die Regale bieten noch viel Platz für Ware...also noch sehr überschaubar...die kleine Jazzabteilung habe ich dabei schon mal komplett durchgeblättert...erstaunicherweise und leider nur drittklassige Ramschware...

..."Musik-Stop" ist der Name (wahrscheinlich in Anlehnung an die Player-Kette Games-Stop)...

...ich finde es SEHR mutig, in der heutigen Zeit mit so einem (m.E. noch viel zu dünnen) Angebot den Downloadern und Streamern das Geld aus dem Portmonnaie holen zu wollen...bei den Margen (Secondhand-Cds ab 2.99 €) muß schon sehr viel über die Ladentheke gehen, um damit die Miete und dem Lebensunterhalt zu verdienen...ich hoffe, daß der gute Mann (Jahrgang 1962) die nächsten Monate mit seiner Geschäfts-"Idee" überlebt...ich werde bei Zeiten ihm mal einen intensiveren Besuich abstatten und zumindest etwas (auch wenn nur aus Solidarität und Nostalgie) in seinen Klingelbeutel reinwerfen...
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2016 - 16:21 Uhr  ·  #52
In "Mint" 05/16 gibt es den Artikel "Vinyl -Tour durch Berlin" in dem einige Plattenläden (mal wieder) vorgestellt werden. Zum Teil doch recht interessant, auch weil aufgezeigt wird dass es mittlerweile (wie früher sicher auch) einige Spezialisten gibt, die Platten führen, welche auch schwer in den Weiten des Netzes zu haben sind oder gar nicht. Vertriebsspezialisten sozusagen. Einige Berliner Läden sind auch gar nicht im Netz vertreten, sie wollen das nicht, und andere wieder sind sowohl als auch, d.h. man steht auf zwei Beinen. Also Ladengeschäft und großer Anbieter bei Discogs. Zum Glück gibt es hier auch genug Touris, die dazu noch kaufkräftig sind und auf der Vinylretrowelle reiten. Und nicht so wie ich seit über vierzig Jahren einfach nur Platten kaufen.
Ansonsten sind die verscheidenen Meinungen der Ladeninhaber doch recht interessant. Platten Pedro natürlich am besten: "Geld? Ha' ick jenug." Ladenschluß ist bei Platten Pedro übrigens um 16:53 Uhr!
Nun ja, 28 Läden - Neu & Second Hand - werden noch mit Adresse genannt. Dies sind aber noch nicht alle...
radiot grüßt! 8)
horst.m

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 12:41 Uhr  ·  #53
Und wieder ein Laden weniger :(

Pandora's Box in Berlin Steglitz hat für immer geschlossen.

Pandora's Box

Zur Erinnerung: Der Inhaber von Pandora's Box, Bonni Borneleitus, hat auch die Second Battle Ausgaben "gemacht".

Bin oft in dem Laden gewesen und habe mit Bonni und seinen Mitarbeitern gequatscht.
Bonni verdanke ich einen großen Teil meiner Musik, nicht unbedingt weil er sie mir verkauft
hat, sondern auch weil er mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Jetzt habe ich einen dicken Kloß im Hals und bin traurig über jeden nicht gemachten Besuch bei Pandora.
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:33 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von horst.m

Pandora's Box

Zur Erinnerung: Der Inhaber von Pandora's Box, Bonni Borneleitus, hat auch die Second Battle Ausgaben "gemacht".

Bin oft in dem Laden gewesen und habe mit Bonni und seinen Mitarbeitern gequatscht.
Bonni verdanke ich einen großen Teil meiner Musik, nicht unbedingt weil er sie mir verkauft

Jetzt habe ich einen dicken Kloß im Hals und bin traurig über jeden nicht gemachten Besuch bei Pandora.

So etwas ist immer traurig!
Ich lebe da schon ewig mit- in der Provinz! Zum nächsten Plattendealer habe ich es 50 km, aber da brummts!
LG Proggy
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:47 Uhr  ·  #55

Pandora's Box

war ein paarmal da und hab auch den mailorder genutzt.
schöner laden, aber was soll man zum ableben sagen?

das konzept der spartenplattenläden war von anfang an begrenzt, denn irgendwann hat
man einfach alles, was je auf der wunschliste war. soll man dann noch titel kaufen,
die man nicht mehr will, nur um ein ausgelaufenes model am leben zu erhalten?

und das die nachfolgenden generationen mit uralter spartenmucke wenig anfangen
kann und ein ganz anderes verhältnis zum konsum und sammeln von musik hat, das
ist nur natürlich.

ich denke, in wenigen jahren wird es überhaupt keine sparten- und andere plattenläden
mehr geben.
horst.m

Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 15:13 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von badger

schöner laden, aber was soll man zum ableben sagen?

z. B. das "man" es schade findet?

Ich habe noch nie einen Titel gekauft den ich nicht will.....
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2016 - 14:19 Uhr  ·  #57
RIP Pandora

ich finde es sehr schade, aber ich befürchte, Badgers Post zeigt ziemlich schonungslos die Zukunft.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2016 - 16:28 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von freaksound

ich finde es sehr schade, aber ich befürchte, Badgers Post zeigt ziemlich schonungslos die Zukunft.

Das befürchte ich leider auch! :(
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 13:01 Uhr  ·  #59

......

Wirklich schade. Ich habe dort gelegentlich mal online was gekauft, war aber nie im Laden selbst. Zum Glück bleibt wenigstens das Versandgeschäft weiter bestehen! Wenn man mal was Ausgefallenes gesucht hat, ist man dort oft fündig geworden.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 15:10 Uhr  ·  #60
Da war ich sehr gerne, zumal dies der einzige Anlaufpunkt war, wo ich italienischen Prog bekommen habe. :'-(
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 16:03 Uhr  ·  #61
Letztlich habe wir alle dazu beigetragen, dass im Zeitalter des Internets die geliebten CD's nicht mehr im Fachgeschäft, sondern im Netz bestellt und gekauft wurden. Zum einen bieten sich im Netz bessere Vergleichsmöglichkeiten und zum anderen ist es in der Regel auch billiger.

Weiterhin muss man bedenken, dass unsere Spezies eine Aussterbende ist, von dem ein auf bestimmte Sparten spezialisiertes Fachgeschäft nicht leben kann. Aus diesem Grunde sind etliche dieser Fachhändler seit Jahren zweigleisig gefahren und haben parallel ihre CD's auch im Netz angeboten.

So war es auch bei dem Laden "Padora's Box", den ich als ein nicht in Berlin Wohnender nicht kennengelernt habe. Trotzdem habe ich vor rund 8 Jahren seine ganzen "Second Battle" Sachen bei ihm per Internet gekauft, an die ich sonst nicht so einfach gekommen wäre.

Wie es aussieht, wird der Betreiber wohl weiterhin per Internet tätig sein. Seine Adresse dazu lautet: www.collectorrecords.de . Und in seinem Katalog werden weiterhin etliche "Second Battle" Produkte (CD's und LP's) angeboten. Also zuschlagen, wenn die Sammlung noch nicht vollzählig sein sollte.

LG Kraut-Brain :e:
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 18:18 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von kraut-brain

Letztlich habe wir alle dazu beigetragen, dass im Zeitalter des Internets die geliebten CD's nicht mehr im Fachgeschäft, sondern im Netz bestellt und gekauft wurden. Ganz klar nein. Die Industrie hat die Preise für CD´s extrem ausgereizt, nur um zu sehen, wie weit sie gehen können, wie hoch der Preis sein muss, bis die CD nicht mehr gekauft wird.

Zum einen bieten sich im Netz bessere Vergleichsmöglichkeiten und zum anderen ist es in der Regel auch billiger.
Ja, ca 1998, 99 gab es bei einem kleineren Anbieter CD´s für 10 Euro im Netz. Nach kurzer Zeit wurde der Anbieter vom Bertelsmann-Verlag übernommen und schon wurde es um 5-6 Euro teurer.

Weiterhin muss man bedenken, dass unsere Spezies eine Aussterbende ist, von dem ein auf bestimmte Sparten spezialisiertes Fachgeschäft nicht leben kann. Aus diesem Grunde sind etliche dieser Fachhändler seit Jahren zweigleisig gefahren und haben parallel ihre CD's auch im Netz angeboten. Notgedrungen, da Räumlichkeiten, Personal und andere Umstände viel Geld kosten.

So war es auch bei dem Laden "Padora's Box", den ich als ein nicht in Berlin Wohnender nicht kennengelernt habe. Trotzdem habe ich vor rund 8 Jahren seine ganzen "Second Battle" Sachen bei ihm per Internet gekauft, an die ich sonst nicht so einfach gekommen wäre.

Wie es aussieht, wird der Betreiber wohl weiterhin per Internet tätig sein. Seine Adresse dazu lautet: www.collectorrecords.de . Und in seinem Katalog werden weiterhin etliche "Second Battle" Produkte (CD's und LP's) angeboten. Also zuschlagen, wenn die Sammlung noch nicht vollzählig sein sollte.

LG Kraut-Brain :e:
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 18:32 Uhr  ·  #63
Ich weiß nicht, ob wir daran schuld sind. Sind es nicht gerade wir, die noch die Platten und CDs kaufen und diejenigen sind, die das alles am Leben erhalten? Ironischerweise werden Vinyls wieder neu aufgelegt. So hechtet man nach der neuesten VÖ im Digipack und kaufte es sich, las das Rock Hard, holte sich die neuste Scheibe. Kleine Plattenläden gibts in kleineren Städten seit 15 Jahren schon nicht mehr.

Generell bemerke ich einen ganz anderen Trend: nicht nur, dass im Netz eingekauft wird, wenn man sich denkt, ach geh ich doch in den Laden, hab ich Beratung vor Ort, einen Ansprechpartner und muss nicht zur Post renne, hat das seinen Charme. Nur: kompetente Berater gibts fast gar nicht mehr. Oder ich finde sie nicht.

Es gibt generell, was das Konsumverhalten anbelangt wohl auch die Industrie und mit "Geiz ist geil" wurde eine neue Ära eingeläutet. Schneller Austausch von Geräten, Finanzierung im Laden, sogar ohne Zinsen etc, nur um noch mehr und schneller Proft zu machen. Der kleine Elektronik-Einzelhändler war auch schon lang nicht mehr und so zieht sich das wohl durch.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 18:47 Uhr  ·  #64
Natürlich tut es mir um den Laden leid, aber mir kommen keine Tonträger mehr ins Haus, wenn es nicht sein muss. Für mich ist die Digitalisierung ein Segen, ich kann alles im Netz vorhören und ggf. dann auch downloaden.
Früher war ich auch Jäger und Sammler - ich brauch das nicht mehr, mir reicht die Musik auf dem Server. Sorry wenn ich am Niedergang der Plattenläden dadurch eine Mitschuld trage...
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 18:53 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von frimp

Natürlich tut es mir um den Laden leid, aber mir kommen keine Tonträger mehr ins Haus, wenn es nicht sein muss. Für mich ist die Digitalisierung ein Segen, ich kann alles im Netz vorhören und ggf. dann auch downloaden.
Früher war ich auch Jäger und Sammler - ich brauch das nicht mehr, mir reicht die Musik auf dem Server. Sorry wenn ich am Niedergang der Plattenläden dadurch eine Mitschuld trage...

Ist mit Büchern das selbe - es verschlingt schon jede Menge Platz. Ich gehe stellenweise auch über, Sachen digital zu halten und verkaufe dann auch hin und wieder.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 19:18 Uhr  ·  #66

Ich kaufe mir noch neue Tonträger (vornehmlich CD) nach vorherigem Anhören. Alles Andere hole ich mir von Freunden und Bekannten, von denen ich weiß, dass sie sich so ziemlich alles kaufen. Die haben noch dieses Jäger- und Sammler-Gen. (Zum Glück für mich)
Ich kann auch nicht diese Gejammere über die Herunterladforen verstehen. Ich kenne einige, die dort unterwegs sind und von 10 heruntergeladenen Tonträgern durchschnittlich 5 auch kaufen. Ohne diese Möglichkeit würden sie lediglich 1-2 kaufen (O-Ton).

Ich habe damals diesen Wechsel von Vinyl auf CD persönlich (bzw. geschäftlich mitbekommen) und weiß daher, dass die Gewinnspanne immer weiter nach oben geschraubt wurde. Ich empfinde es als heuchlerisch, wenn die Musikindustrie heutzutage über schwindende Verkaufszahlen jammert. Selber Schuld, ppfffffrrr :P , kann ich da nur sagen. Da war die Gier größer als der Verstand.
Es tut mir nicht Leid um die Läden, sondern um die Menschen, die damit verknüpft waren. Kunden oder auch Angestellte. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass wer im Plattenladen arbeitet, dies auch mit Herzblut macht.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2016 - 19:37 Uhr  ·  #67

Ich halte das wie der "alte Zickenbart": :D "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der ... ...... kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :-M ;) Für mich wäre das jedenfalls nichts! In diesem Sinne, Skôl :-P
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2016 - 15:09 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von MusicalBox

Ich weiß nicht, ob wir daran schuld sind. Sind es nicht gerade wir, die noch die Platten und CDs kaufen und diejenigen sind, die das alles am Leben erhalten? Ironischerweise werden Vinyls wieder neu aufgelegt. So hechtet man nach der neuesten VÖ im Digipack und kaufte es sich, las das Rock Hard, holte sich die neuste Scheibe. Kleine Plattenläden gibts in kleineren Städten seit 15 Jahren schon nicht mehr.

Generell bemerke ich einen ganz anderen Trend: nicht nur, dass im Netz eingekauft wird, wenn man sich denkt, ach geh ich doch in den Laden, hab ich Beratung vor Ort, einen Ansprechpartner und muss nicht zur Post renne, hat das seinen Charme. Nur: kompetente Berater gibts fast gar nicht mehr. Oder ich finde sie nicht.

Es gibt generell, was das Konsumverhalten anbelangt wohl auch die Industrie und mit "Geiz ist geil" wurde eine neue Ära eingeläutet. Schneller Austausch von Geräten, Finanzierung im Laden, sogar ohne Zinsen etc, nur um noch mehr und schneller Proft zu machen. Der kleine Elektronik-Einzelhändler war auch schon lang nicht mehr und so zieht sich das wohl durch.

Zum Thema kompetente Beratung:
Bei uns gibt es in der nächst größeren Stadt 2 Läden bzw Märkte mit CD#s (Media und Müller)
Beim letzteren war ich früher immer seeehr gern da mandort wirklich gute und teilweise auch günstige LPs und CDs gegeben hat. Die Sotierung war hervorragend, aber nur weil hier selber ein Musikliebhaber diese Abteilung geführt hatte. Bis er nicht mehr da war.
Letztens war ich mal wieder da und war wirklich vollkommen enttäuscht. Nur Mainstream, TopTen, Schlager usw. Habe wirklich auf die schnelle A-Z durchgeflippt. Habe tatsächlich keine CD gefunden die ich gekauft hätte. Aus Spaß habe ich die Verkäuferin nach der Band "Beardfish"gefragt, sie schaute mich mit große Augen an, setzte sich an den Computer und suchte erstmal. Soviel zur kompetenz.
Völlig ernüchterng bin ich dann zum anderen Markt gegangen. Dort ist die Sortierung zwar ziemlich überl (Jethro Tull bei Heavy Metal usw) aber ab und an findet man hier noch etwas.
Hier die 3er Box von Journey.
Aber wenn man was brauchtkennt sich das "Fachpersonal" auch nicht mehr aus.

Also bleibt nur noch das Internet.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2016 - 15:14 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von xanadu

Zitat geschrieben von MusicalBox

Zum Thema kompetente Beratung:
Bei uns gibt es in der nächst größeren Stadt 2 Läden bzw Märkte mit CD#s (Media und Müller)
Beim letzteren war ich früher immer seeehr gern da mandort wirklich gute und teilweise auch günstige LPs und CDs gegeben hat. Die Sotierung war hervorragend, aber nur weil hier selber ein Musikliebhaber diese Abteilung geführt hatte. Bis er nicht mehr da war.
Letztens war ich mal wieder da und war wirklich vollkommen enttäuscht. Nur Mainstream, TopTen, Schlager usw. Habe wirklich auf die schnelle A-Z durchgeflippt. Habe tatsächlich keine CD gefunden die ich gekauft hätte. Aus Spaß habe ich die Verkäuferin nach der Band "Beardfish"gefragt, sie schaute mich mit große Augen an, setzte sich an den Computer und suchte erstmal. Soviel zur kompetenz.
Völlig ernüchterng bin ich dann zum anderen Markt gegangen. Dort ist die Sortierung zwar ziemlich überl (Jethro Tull bei Heavy Metal usw) aber ab und an findet man hier noch etwas.
Hier die 3er Box von Journey.
Aber wenn man was brauchtkennt sich das "Fachpersonal" auch nicht mehr aus.

Also bleibt nur noch das Internet.

Da sagst du was, Xanadu. Wenn so eine Tonträgerabteilung nicht von jemand geführt wird, der selbst Interesse an gutem Sortiment hat, hast du keine Chance, dass es ne Auswahl gibt. So war es auch in einem anderen Markt. Nun ist es so, dass dort auch ein großes Chaos herrscht: das meiste findet man unter Alternative, egal ob Pop, Rock oder Metal. Sogar Jazz. Unglaublich. Wenn man frägt, warum das so ist, heisst es, der Computer gibt das so vor. Aha. :'-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.