Zitat geschrieben von kraut-brain
Ich habe den Contest immer so verstanden, dass die daran teilnehmenden Artisten nach besten Wissen und Gewissen ihre Titel zu einem Thema platzieren, die sie einerseits wertschätzen und andererseits davon ausgehen, dass sie auch über gewisse Erfolgsaussichten verfügen. Ich denke, so war es bisher immer. Und danach sollte man auch bei Gefallen der Lieder die Punkte vergeben und nichts anderes.
Du scheinst aber offensichtlich nach ganz anderen Regeln zu agieren. Auch wenn du ein bestimmtes Lied offensichtlich "liebt", beachtest du es nicht weiter, weil dir entweder zu bekannt ist oder über keinen Exotenstatus verfügt. Dieses ist aber nicht der Ausgangspunkt eines Contestes, irgendwelche Unbekanntsachen einzustellen. Dann könnte man demnächst ja Eskimochorgesänge oder Gemelan Musik aus Bali einbringen, wenn dir das Exotisch genug ist.
Und badMoon, wenn du tatsächlich zitatsgemäß "Unbekanntes" vorstellen möchtest, so kannst du dieses jeden Tag im Brezelthreat tun.
LG Kraut-Brain
Zunächst einmal...
...redete ich nicht von "exotischen" Sachen wie Eskimogesängen oder den Klängen blasender Wale, sondern über Unbekanntes. Was ohne Weiteres - so halte ich es - dem Silberling einer grundsätzlich bekannten Band entnommen werden kann.
Beispiel: Von CCR kennt wahrscheinlich jede(r) die bekannten Songs, nicht alle - so habe ich erst vor kurzem festgestellt - können aber mit "Born To Move", "Ramble Tamble", "Graveyard Train", "(Wish I Could) Hideaway" usw. etwas anfangen. Hier habe ich bspw. die Chance, die tatsächliche Bandbreite einer Band vorzustellen.
Was die Vorstellung im Brezel angeht: Hier muss ich eindeutig widersprechen. Nur ganz selten höre ich dort in mir Unbekanntes herein. Einerseits ist das an Masse viel zu viel, andererseits - niemand zwingt mich. Im Contest jedoch "muss" ich mir einen Song anhören, um ihn zu bewerten. Über den Brezel hinaus möchte ich sogar behaupten: Nicht einmal bei den Rezensionen bin ich mir sicher, ob dort neben dem Lesen ein Beispielsong angehört wird.
Auch hier ein ganz aktuelles Beispiel: Von Jonathan Wilson hatte ich vor langer Zeit eine Rezension eingestellt. Erst jetzt, durch den Contest, wurde
35 years after auf den Künstler aufmerksam, ein Silberling ist offensichtlich auf dem Weg zu ihr. Vor längerer Zeit war es die Band Buon Vecchio Charlie mit dem Song
Evviva la Contea di Lane, der
Mr.Upduff offensichtlich so gut gefiel, dass der Silberling kurzerhand in seinem Regal landete. Das sind dann die Dinge, die mich einfach freuen: Den Artisten etwas nahe bringen, was ihnen neu war und sie offensichtlich erfreut und musikalisch bereichert.
Des Weiteren - bei dem jährlich stattfinden "Eurovision Song Contest" hofft auch jedes Land darauf, "Sieger" zu werden. Und dennoch geht stets ein "frischer" Song an den Start. Ein "Mercy Cherie" konnte dort kein zweites Mal antreten...
So oder so, bei den "unbekannten Songs" vermute ich, dass sie den meisten Artisten neu sein werden. Auf jeden Fall jedoch sind es Songs, die mir gefallen und die ich ins Rennen schicke. Auch in meinem Regal sind dank des Contest Scheiben von Interpreten gelandet, die mir vorher unbekannt waren.
Wie nun jeder einzelne Artist resp. Artistin mit dem Contest umgeht - sei es hinsichtlich des Vorschlages oder der Bewertung - ist jedermanns eigene Entscheidung. Weder möchte ich jemanden animieren, nach meinen "Regeln" damit umzugehen, noch möchte ich entsprechend animiert werden. Letztendlich habe ich lediglich MB auf seine Frage hin eine nachvollziehbare Antwort gegeben.
So werde ich auch weiterhin bezüglich des Contest so verfahren, wie ich es hier versuchte, verständlich und logisch nachvollziehbar zu begründen.
In diesem Sinne,
Keep on rockinG,
-bM-