Gift die Krautrocker aus Augsburg sind wieder zurück

sunny

Betreff:

Gift die Krautrocker aus Augsburg sind wieder zurück

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 12:34 Uhr  ·  #1
Die Jungs von „Gift“ rocken nach 40 Jahren wieder!

Die Augsburger Band war in den 70ern eine große Nummer.

Blue Apple erschienen 1970

Trackliste:
01. Blue Apple 04:16
02. Rock scene 03:50
03. Don't waste your time 04:06
04. Psalm 04:00
05. Everything's alright 04:36
06. Go to find a way 06:44
07. Reflections pt1 03:21
08. Reflections pt2 03:51
09. Left the past behind 06:01

Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=_CqO1V7rN4A

Same erschienen 1972

Trackliste:

01. Drugs 05:21
02. You'll Never Be Accepted 06:43
03. Groupie 03:17
04. Time Machine 03:16
05. Game Of Skill 05:35
06. Don't Hurry 05:13
07. Your Life 04:39
08. Bad Vibrations 03:38

Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=SvJXWtyU4a4

Es war 1972. Rainer Baur und Helmut Treichel gingen durch die Bahnhofstraße. Sie trugen lange Haare, so wie es sich für einen Rockmusiker zu der Zeit gehörte. Da hielt ein Bus aus Hannover: Klaus Meine und Rudolf Schenker, Sänger und Gitarrist der Scorpions, stiegen aus und fragten,
wo man in Augsburg auftreten könne. Mit ihrer Frage waren sie bei den beiden genau richtig.

Gerade war das erste Album der Augsburger Rockband Gift erschienen. „Wir haben ihnen einen Gig im Big Apple vermittelt und sie haben bei uns im Haus übernachtet“, so Rainer Baur, 59. Heute, über 40 Jahre später, gibt es die Scorpions immer noch.
Und die Band Gift will noch einmal durchstarten.

„Nach einer kurzen Pause von 40 Jahren fangen wir wieder an“, sagt Uwe Patzke, 64, und lacht. Und das Comeback der einst sehr erfolgreichen Augsburger Band kommt wie ein Paukenschlag.
„Meine Kinder lagen mir immer in den Ohren. Sie meinten, wir sollten es als Band doch noch einmal versuchen“, sagt Patzke. Vergangenen Sommer sprach er diese Idee bei den anderen ehemaligen Band-Mitgliedern, die noch in Augsburg leben, an und stieß auf Interesse. Sie wollten wieder zusammen Musik machen und sie wollten vor allem eines: Sie wollten noch einmal eine gemeinsame Platte aufnehmen. So wie früher.

16 Jahre war Rainer Baur alt, als sie die Band gründeten. Damals noch unter dem
Namen Phallus Dei.
Neben dem Gitarristen Baur waren Uwe Patzke (Bass), Helmut Treichel (Gesang) und Mandy Lange (Schlagzeug) anfangs mit von der Partie. Sie hatten sich auf dem Spielplatz kennengelernt, zusammen Musik gemacht.
Sie gewannen einen Bandwettbewerb nach dem anderen, gaben ein Konzert nach dem anderen. „Bis ein Musikproduzent auf uns aufmerksam wurde. Da ging plötzlich alles ganz schnell“, sagt Rainer Baur. Die Band änderte ihren Namen und nannte sich Gift.
Sie erhielten einen Plattenvertrag und mussten innerhalb von drei Monaten die Songs dafür schreiben und einspielen. „Das war eigentlich kaum zu schaffen, außer wir würden Tag und Nacht proben und spielen“, so Uwe Patzke. Damit sie Tag und Nacht proben konnten, mieteten sie sich in Friedberg ein Haus. Dort erarbeiteten sie 1971 ihr erstes Album „Gift“, 1973 das zweite „Blue Apple“. Helmut Treichel verließ die Band und wurde von Dieter Atterer (Gesang, Gitarre) ersetzt. Gitarrist Nick Woodland stieß dazu, genauso wie Keyboarder Dieter Frei.

In diesen Jahren wurde die Band durch Fernsehauftritte und unzählige Konzerte in ganz Deutschland bekannt. Unvergessen ist Rainer Baur das Konzert in der Frankfurter Festhalle vor 6000 Zuhörern geblieben, als sie bei einem vom Jugendmagazin Bravo gesponserten Konzert der Krautrock-Szene spielten.

Unvergessen sind den Bandmitgliedern aber auch ihre Jahre in ihrem Haus in Friedberg geblieben. Insgesamt zweimal übernachteten Bandmitglieder von den Scorpions bei ihnen. „Wir waren als Kommune verschrien. Dabei war das damals alles halb so wild“, sagen sie. 1974 löste sich die Band aber trotz ihres Erfolgs bereits wieder auf.

„Es hatte sich einfach kein finanzieller Erfolg eingestellt“, so Uwe Patzke. Sie waren jung und wollten Musik machen. Dass sie Verträge unterschrieben, die ihnen letztlich keine Gewinne einbrachten, stellten sie mangels Erfahrung erst nach und nach fest.
Weil sie für dieses Problem damals keine Lösung fanden, trennten sich ihre musikalischen Wege.
Bis heute.

Helmut Treichel lebt inzwischen in Kalifornien, Mandy Lange in Spanien. Schlagzeuger Herbert Heim, 43, und Gitarrist Mike Buxeder, 27, haben nun die Band komplettiert. „Sie senken unser Durchschnittsalter“, sagt Uwe Patzke und rechnet aus, dass die Bandmitglieder 382 Lebensjahre zusammenbringen.

Sie wollen es mittels Crowdfunding im Internet finanzieren. Ein neues Lied haben sie bereits im Kasten. Sechs sollen erst einmal werden. „Das Lied klingt gigantisch und fetzt ordentlich“, sagen sie.

Die Rockmusiker sind voller Tatendrang. „Ich genieße das jetzt in vollen Zügen. Wir müssen unsere Arbeit von damals vollenden“, sagt Rainer Baur und Uwe Patzke stimmt ein:
„Das ist ein unglaubliches Gefühl, was gerade passiert.“

Quelle: Miriam Zissler, Augsburger Allgemeine

Für einen Skandal sorgen die Jungs unlängst, als man bei der Premiere der neuen Show „Millionärswahl“ am 09.01.2014 allen Unmut auf sich zogen.

Da war die Band Gift qualifiziert, konnte nichts reißen.
Den größten Unmut zogen dabei eben jene 70er-Jahre Krautrocker auf sich, die als letzte alle ihre vier Punkte an Mordstein vergaben, der am Ende einen Punkt vor Zanders lag.
Im Netz brach daraufhin ein Shitstorm gegen Band und Format los. „Auf der Heimfahrt kriegen 'Gift' an jeder Raststätte aufs Maul...“, schimpfte User Boschmann, „Wer die Show Millionärswahl gesehen hat weiß das es Beschiss war!
Ich hoffe der alte... von Gift schämt sich!! Neele ist die wahre Gewinnerin“, meinte RiRiRehab und Userin Angii twitterte: „Wenn sich Gift erhofft hat trotz Niederlage erfolgreich zu sein haben sie hier ihr Todesurteil unterschrieben.“

Nun man wird sehen!

Vorstellung 2013

http://www.youtube.com/watch?v=mmcKu0iahik
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Gift die Krautrocker aus Augsburg sind wieder zurück

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 13:17 Uhr  ·  #2
schöne Bandvorstellung.
Kannte die band bislang überhaupt nicht.
Ich werd mir jetzt mal die beiden Veröffentlichungen aus den 70gern zur Gänze anhören (geht bei youtube), habe aber schon gemerkt, dass das "meine" Mucke ist.

Für ihr crowdfunding Projekt wünsch ich den "Altrockern" alles Gute
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 13:52 Uhr  ·  #3
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich sein muss...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 14:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von frimp

"Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard, Flensburg und das BKA, haben unsere Daten da"
-- Kraftwerk, 1981

Kraftwerk waren ihrer Zeit schon immer um Lichtjahre vroaus...
Vielleicht haben die ne Timemachine 8)

Ansonsten zu Gift.
Ob das sein muss, wage ich net zu beurteilen.
Die beiden LPs aus den 70gern sind jedenfalls nicht schlecht .
Und wer nicht will oder selber wenig Knete hat, braucht ja beim crowdfunding nix zu geben.
ich geb übrignes auch nix, ganz einfach weil ich kein Euro über habe.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 16:33 Uhr  ·  #5
also ich finde beide Alben gelungen, auch das man ein Comeback startet.
Viele wollten und konnten nicht, einige könnten und wollen dann nicht.
Meist ist man sich nicht ganz grün, aber was solls.

Ob es dann Crowdfunding sein muss, ist mir auch letztendlich egal.
Wenn es klappt, dann auch von mir alles Gute!

@ Frimp,
Jede Band in Sachen Krautrock hat es ohnehin sehr schwer, einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

@ Maddrax,
es müsste dein Geschmack sein,
übrigens gibt es die kompletten Alben auf You Tube, viel Zeit zum hören.
Ansonsten Gift nehmen, abwarten, ob man zum Teetrinken kommt. :D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 16:46 Uhr  ·  #6
Sunny, Dir sprudeln momentan die Vorstellungen ja nur so aus der Feder! :lol: Ein großes Lob dafür, aber auch besten Dank für diese Rezi! :r:

"Gift" sind mir natürlich durch ihre ersten beiden Werke bekannt. Die "Blue Apple" parkt hier im Regal. Die Band war ja auch bei der Krautrocknacht im WDR mit dem Track "Go To Find A Way" dabei.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn eine Band nach so langer Zeit wieder aktiv wird, aber ich werde mich damit beschäftigen.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 18:05 Uhr  ·  #7
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 08:08 Uhr  ·  #8
Besten Dank für die Rezi, sunny. Die Blue Apple habe ich auf meiner EK-Liste. Irgendwann hatte ich von denen mal was gehört, was mir sehr gefallen hat. Aber so richtig im Ohr habe ich es nicht mehr. Muss ich jetzt doch mal wieder reinhören.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 08:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von holger_fischer

Besten Dank für die Rezi, sunny. Die Blue Apple habe ich auf meiner EK-Liste. Irgendwann hatte ich von denen mal was gehört, was mir sehr gefallen hat. Aber so richtig im Ohr habe ich es nicht mehr. Muss ich jetzt doch mal wieder reinhören.

wie bereits geschrieben You Tube hat Hörproben, die beiden älteren Werke, also Blue Apple und die Same sind klasse.
Die haben einige Member sicherlich in Besitz und sagen (hoffentlich) das gleiche. :happy:
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 11:22 Uhr  ·  #10
schöne erinnerung an eine wirklich gute band; 'erste-liga-mittelfeld' würd ich mal sagen;
beide lps sind mir für meine krautrocksammlung unverzichtbar.
das vinyl habe ich mir nie leisten können, aber die 1994 von Bernd Patzke herausgegebene
doppel-cd lieferte beide lps komplett und mit bestem klang. ob sie noch erhältlich ist, weiß
ich nicht, denn es war wohl eine limitierte auflage für sammler (ansonsten wäre das teil sehr
zu empfehlen).

da ich die originalband nie live sah, wäre ich prinzipiell an einer re-union interessiert.
da es sich aber nur um die halbe originalband handelt, bin ich sehr skeptisch, ob sich ein
konzertbesuch lohnt; weil:

ich hab generell zu viele enttäuschende shows von alten bands gesehen:
technisch sind sie zwar oft perfekt, aber es fehlen feuer, energie, spannkraft, agressivität;
die instrumente klingen zu modern und zu glatt; es fehlt das rauhe, grobe, kantige,
das den rock'n'roll ausmacht, speziell in seiner live-vorgetragenen form.

und dann sind mir meist zu viele kinder im publikum. oder opas, die besser auf dem sofa
geblieben wären.

trotzdem: sollten GIFT in die Harmonie kommen, fahre ich vielleicht hin.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 17:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von badger

schöne erinnerung an eine wirklich gute band; 'erste-liga-mittelfeld' würd ich mal sagen;

Die Harmonie in Heilbronn ist mir bekannt, aber die meinst Du sicherlich nicht. :D
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 20:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sunny

Die Harmonie in Heilbronn ist mir bekannt, aber die meinst Du sicherlich nicht. :D

nee, nicht (heil)B(r)ONN, sondern ....

'unsere' Harmonie war eigentlich immer gut, um krautrocker zu sehen und Gift könnten ganz
gut ins programm passen.
immer vorausgesetzt, daß sie wenigstens noch ein bißchen wie die originalband klingen....

falls es jemand interessiert:
die erste Gift wurde von der essentiellen und sehr korrekten krautrock-enzyklopädie
'Cosmic Dreams At Play' in der sparte 'heavy progressive' unter den zehn besten gelistet.
da muß man sie doch haben, genauso, wie die anderen neun.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 07:45 Uhr  ·  #13

Zitat geschrieben von sunny

nee, nicht (heil)B(r)ONN, sondern ....

'unsere' Harmonie war eigentlich immer gut, um krautrocker zu sehen und Gift könnten ganz
gut ins programm passen.
immer vorausgesetzt, daß sie wenigstens noch ein bißchen wie die originalband klingen....

falls es jemand interessiert:
die erste Gift wurde von der essentiellen und sehr korrekten krautrock-enzyklopädie
'Cosmic Dreams At Play' in der sparte 'heavy progressive' unter den zehn besten gelistet.
da muß man sie doch haben, genauso, wie die anderen neun.

danke für die Ergänzung, dass Gift bei den "Cosmic Dreams At Play" unter den Top 10 gelistet wird wusste ich nicht.
Falls sie in der Harmonie spielen sollten, dir recht viel Spaß.
GIFT

Betreff:

got to find a way 2014

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 23:59 Uhr  ·  #14
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2016 - 08:35 Uhr  ·  #15
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2016 - 08:06 Uhr  ·  #16
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2016 - 14:02 Uhr  ·  #17
Finde ich gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.