Faust

Band, Statement, Krach, Genie oder Wahnsinn ???

kraut-brain

Betreff:

Re: Faust

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 16:31 Uhr  ·  #26
Jochen Rindfrey schrieb vor ein paar Jahren in den Babyblauen Progseiten zu der Platte "Faust Tapes" folgendes:

Krank. Völlig bekloppt.

Was haben die bloß eingenommen, um so was zu produzieren? Und was haben die Leute bei Virgin bloß eingenommen, um so was zu veröffentlichen? Was immer es war, es hat der Welt eine wundersame Klangcollage beschert, eine Orgie von Lärm und Krach, die den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn eindeutig überschreitet.

Nur selten schält sich aus der Abfolge strukturloser Klänge so etwas wie ein Song heraus, mal proto-punkig lärmend ("J'ai mal aux dents"), aber auch mal von eigenartig fragiler Schönheit ("Flashback Caruso").

Krank. Völlig bekloppt.

Genial.

Meine Meinung: Und so scheinbar krank diese Musik auch erscheinen mag, so liegt die Genialität in dem Nichtvorhersehbaren der Musiker (oder Klangerzeuger) von Faust, in dem sie ihre Klangteppiche/ -welten ausbreiteten.

Was ich mich allerdings frage, wie wurden die Aufnahmen live rübergebracht. An welchen Erkennungsmerkmalen konnte man sich bzw. wollte man sich an den einzelnen Stücken orientieren?

LG Kraut-Brain :e:
nixe

Betreff:

Re: Faust

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 18:00 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Shamble

In der aktuellen Eclipsed(Nr.181 Juni 2016) ist ein Einkaufszettel zu Faust. So ist ihre sicht auf die Alben:

Kaufrausch:
So Far(Top Album), Faust IV, Outside The Dream Syndicate, The Wümme Years(Box-set), Disconected, Derbe Respect alder

Pflichtkauf: Faust,C'est com...com...compliqué, Rien, Faust is Last, Something Dirty

Qualitätskauf: The Faust Tapes ,Just, Ravvivando, Edinburgh, Freispiel, 71 Minutes, BBC Sessions, The Land of Ukko and Rauni

Verlegenheitskauf: Kleine Welt, You Know Faust, Faust Wakes Nosferatu

Ich habe sie aboniert, bin aber selten einer Meinung mit denen!
Faust wakes Nosferatu als Verlegenheitskauf ist ein Witz!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.