Bisher nur als angeblich „digitally remasterter“ Bootleg vom "australischen" Berliner Phantasie-Label „Progressive Line“ erhältlich, hat das Longhair-Label endlich die erste legale Ausgabe dieses sicher den meisten Hörern unbekannten Albums herausgebracht. Für das Remastering ist, wie bei den meisten Longhair-Alben, Jörg Scheuermann verantwortlich, der wie immer exzellente Arbeit geleistet hat.
Nach dem Ende von Nice veröffentlichte der Schlagzeuger Brian Davison dieses Album, das leider genauso wie die Soloprojekte seiner Nice-Mitstreiter Lee Jackson und David O’List im Verborgenen blieb.
Die Musik ist typisch für englischen Progressiv-Rock der frühen 70er und erinnert an Keef Hartley, Traffic oder die Edgar Broughton Band. Am beeindruckendsten finde ich die unglaublichen Saxophon-Soli, die mich manchmal an Manfred Mann’s Chapter Three erinnern.
Besetzungsliste:
Brian Davidson (drums, percussion)
Graham Bell (electric piano, acousic guitar, lead vocals)
Geoffrey Peach (reeds, flute, backing vocals)
Alan Cartwright (bass)
John Hedley (lead guitar)
Trackliste:
Bed ain’t what it used to be (9:30)
Castle sand (6:47)
Go placidly (3:50)
All in time (8:54)
What you like (3:42)
The light (6:18)
LP Charisma, 1970
CD Longhair (2006)
8 von 10 Punkten.
Nach dem Ende von Nice veröffentlichte der Schlagzeuger Brian Davison dieses Album, das leider genauso wie die Soloprojekte seiner Nice-Mitstreiter Lee Jackson und David O’List im Verborgenen blieb.
Die Musik ist typisch für englischen Progressiv-Rock der frühen 70er und erinnert an Keef Hartley, Traffic oder die Edgar Broughton Band. Am beeindruckendsten finde ich die unglaublichen Saxophon-Soli, die mich manchmal an Manfred Mann’s Chapter Three erinnern.
Besetzungsliste:
Brian Davidson (drums, percussion)
Graham Bell (electric piano, acousic guitar, lead vocals)
Geoffrey Peach (reeds, flute, backing vocals)
Alan Cartwright (bass)
John Hedley (lead guitar)
Trackliste:
Bed ain’t what it used to be (9:30)
Castle sand (6:47)
Go placidly (3:50)
All in time (8:54)
What you like (3:42)
The light (6:18)
LP Charisma, 1970
CD Longhair (2006)
8 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
P.S.: hat hier jemand was von Davy O'List?