Laberthread Songcontest

Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 20:41 Uhr  ·  #1876
Zitat geschrieben von MusicalBox
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von radiot
....... Da hatte ich noch gar keinen Plattenspieler, der kam erst ca., wenn ich recht erinnere, ein halbes Jahr später - eine absolute Möhre, so'n Kofferplattenspieler, Direkttriebler, aus heutiger Sicht ein grausames Teil, aber es konnten Platten abgespielt werden......radiot grüßt! 8)

So einen West-Koffer-Platten-Dreher (rot) bekam ich damals zum Geburtstag geschenkt. Es passten
sogar so gerade eben auch LP´s drauf. Man, was war ich damals stolz.... 8)
Bei mir war es eine kleine Kompaktanlage... da war alles Mini, aber es passten Platten drauf. Natürlich war der Klang nicht wirklich gut, aber man konnte Platten hören :)
Eben, und darum gings doch nur.
Ich hatte damals den Party-Keller meiner Brüder quasi geerbt, als die Jungs auszogen.
Sie sind 7/9 Jahre älter als ich.
Ich fing dann an, mir Lautsprecher aus alten Radios auszubauen und dann in Holzplatten
zu setzen, die ich hinten rechts und links im Keller drapierte. Die Kabel einfach so zusammen gedröselt.
Stereo war das ja nicht, sondern eher so Rechts- und Links-Mono.
Und die wurden dann an den Platten-Koffer-Speaker gedröselt.
Direkt an die Lautkabel schloss ich dann auch ein altes Radio an, somit konnte ich dann die Musik
aus beiden Geräten "faden", oder wie man das nennt....
Dann noch ein paar bunte Birnen in Fassungen geschraubt und fertig war mein erster
Musik-Keller.. :whistle:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 20:48 Uhr  ·  #1877
@MusicalBox
Übrigens ein schönes Thema, was Du uns Allen da kredenzt.. :)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 21:39 Uhr  ·  #1878
Zitat geschrieben von Shamble

Kann mir jemand erklären wie das hier geht oder kann ich irgendwo die Spielregeln nachlesen?
& Kann ich denn da überhaupt noch einsteigen?

Kein Problem.
Jetzt in diesem Contest suchst Du Dir Deinen ersten erworbenen oder geschenkt bekommen
Tonträger aus. Am besten einen einzelnen Track.
Wenn Dein erster Tonträger eine LP oder CD war, suchst Du Dir einen Song davon aus, den Du
ins Rennen schicken willst.
Dann suchst Du diesen Track bei Youtube oder ähnlichen Musik-Video-Anbietern aus und
verlinkst den dann im Contest - Thread.
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 21:40 Uhr  ·  #1879

Kann mir jemand erklären wie das hier geht oder kann ich irgendwo die Spielregeln nachlesen?

Kein Problem.
Jetzt in diesem Contest suchst Du Dir Deinen ersten erworbenen oder geschenkt bekommen
Wenn Dein erster Tonträger eine LP oder CD war, suchst Du Dir einen Song davon aus, den Du
Dann suchst Du diesen Track bei Youtube oder ähnlichen Musik-Video-Anbietern aus und

Ok. Danke
...

Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 21:42 Uhr  ·  #1880
Das ist wirklich ein schönes Thema und lädt zum Erinnern ein:
Tonbandgerät und Plattenspieler meines Vaters waren für mich absolut tabu. So habe ich die meiste Zeit mit einem Kassettenrecorder der Firma „Hanseatic“ (war glaube ich ein Versandhaus-nachbau eines anderen Fabrikats) aus dem Radio aufgenommen. Irgendwann habe ich dann den Kassettenrecorder an ein altes Röhrenradio angeschlossen. Das machte dann wenigstens den Eindruck eines vollen Klanges.
Zum Geburtstag bekam ich dann irgendwann einen Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel (wurde auch ziemlich schnell ans Radio geklöppelt ). Allerdings hatte ich nur „Lederstrumpf“ und Karl May Hörspiele. Die erste Singele die ich geschenkt bekam war „Tom Tom turnaround“ von New World. Danach kam gleich „Ich kauf mir ne kleine Miezekatze“ .
Die tatsächlich ersten LPs, die ich meiner Schwester abgeschwatzt habe waren „Small Faces – Ogdens Nut Gone Flake“ und „Hannes Wader – 7 Lieder“.
Die ersten selbst gekauften Platten waren das rote und das blaue Doppelalbum der Beatles.

LG, Ziggy
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 21:43 Uhr  ·  #1881

Kein Problem.
Ok. Danke
Bei weiteren Fragen, immer los damit, hier wird Dir gerne geholfen. :)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 21:45 Uhr  ·  #1882
Zitat geschrieben von Ziggy
Das ist wirklich ein schönes Thema und lädt zum Erinnern ein:
Tonbandgerät und Plattenspieler meines Vaters waren für mich absolut tabu. So habe ich die meiste Zeit mit einem Kassettenrecorder der Firma „Hanseatic“ (war glaube ich ein Versandhaus-nachbau eines anderen Fabrikats) aus dem Radio aufgenommen. Irgendwann habe ich dann den Kassettenrecorder an ein altes Röhrenradio angeschlossen. Das machte dann wenigstens den Eindruck eines vollen Klanges.
Zum Geburtstag bekam ich dann irgendwann einen Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel (wurde auch ziemlich schnell ans Radio geklöppelt ). Allerdings hatte ich nur „Lederstrumpf“ und Karl May Hörspiele. Die erste Singele die ich geschenkt bekam war „Tom Tom turnaround“ von New World. Danach kam gleich „Ich kauf mir ne kleine Miezekatze“ .
Die tatsächlich ersten LPs, die ich meiner Schwester abgeschwatzt habe waren „Small Faces – Ogdens Nut Gone Flake“ und „Hannes Wader – 7 Lieder“.
Die ersten selbst gekauften Platten waren das rote und das blaue Doppelalbum der Beatles.
LG, Ziggy
Mein Gott, was war das doch für eine spannende Zeit damals... o)
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 23:16 Uhr  ·  #1883

Meine erste CD war ein geschenk meines Vaters:

Donnerwetter - also hast du doch einen Vater von meiner Sorte - wann hat dein Vater dir denn die Scheibe geschenkt - die ist von 1994 8)
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 23:32 Uhr  ·  #1884
Ganz genau weiß ich es nicht mehr, villeicht 2004 oder 2005.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 11:35 Uhr  ·  #1885
Ich stelle hier nochmal die Regeln ein:

Alle User, die einen Interpreten stellen wollen, melden sich an und zwar bitte so: Username - Interpret - Song

Euren Song müsst Ihr bis zum Anmeldeschluss benannt haben und so verlinken, dass jeder andere User die Möglichkeit hat, sie im Internet zu hören (Youtube, Myspace, hochladen, etc).

Dazu etwas technisches: Am einfachsten und benutzerfreundlichsten funktioniert das mit dem Einstellen mit Hilfe des Buttons, der wenn man auf "Antworten" klickt, in der zweiten Zeile an fünfter Stelle von links erscheint (grüne Kugel mit grauem Linkzeichen davor).
Da kann man nämlich dem eingetragenen Link eine eigene Bezeichnung geben, also z.B.
Floyd Pink - Plastic Bertrand - Ca plane pour moi
(ich lass das Beispiel einfach so drin, auch wenn es "falsch" ist, es geht nur um die Verlinkung)

Spielverlauf:
Jeder Kandidat hat verschiedene Punkte zu vergeben. Dabei wird hier noch ganz seriös nicht für sich selber gestimmt und auch keine Sympathiepunkte vergeben.

Es soll überwiegend das Lied als solches, nicht der Interpret oder das Video bewertet werden.

Gerade eher unbekannte Interpreten können hier in Form einer "Musikbörse" vorgestellt werden. Da es nicht möglich ist, eine Grenze zwischen bekannten und unbekannten Songs zu ziehen, ist beides erlaubt, aber unbekanntere Songs sind wünschenswert.

Bei einem einmal angemeldeten Song sollte man möglichst bleiben! Maximal kann einmal noch geändert werden. Dabei sicherheitshalber eine PN an mich mit Hinweis auf die Änderung senden, damit nichts verloren geht (ich sammle die Links nämlich chronologisch nach Eingang).

Finalrunde:
In der Finalrunde stimmen dann alle im Punktesystem mit 1,2,3,4,5,6,7,8,10 und 12 Punkten ab.

Die im Thread angegebenen Fristen sind einzuhalten. Bei Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss von der Spielrunde.

Regeln für das Finale:
Hierzu hört Ihr Euch alle Lieder an und vergebt Eure Punkte.

Ihr vergebt folgende Punkte:
1x 1 Punkt
1x 2 Punkte
1x 3 Punkte
1x 4 Punkte
1x 5 Punkte
1x 6 Punkte
1x 7 Punkte
1x 8 Punkte
1x 10 Punkte
1x 12 Punkte

Ihr dürft Euren eigenen Song nicht bepunkten!
Ihr müsst alle Punkte vergeben!
Die im Thread angegebenen Fristen sind einzuhalten. Bei nicht Einhaltung erfolgt der Ausschluss von der Spielrunde. Wird nicht innerhalb der Frist gewertet, läuft der User außer Konkurrenz.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 15:33 Uhr  ·  #1886
nett, soweit zurück blicke ich selten.
Da gabs auch nicht viel zu sehen.
Ein Kuhkaff in der Bayerischen Provinz war in den 70er vermutlich
genauso von den musikalischen Entwicklungen der Restwelt abgeschnitten,
wie es hier manch ein Bewohner der ex-DDR zu berichten weiß.

Die Eltern standen auf Schlager der 50er und 60er sowie Operette (Mutter) und Volksmusik( Vater).
Radio stand fest auf Bayern 1, Im TV wurden auch keine "Schreihälse" mit ihrer "Negermusik" konsumiert.

Erste Öffnung zu Welt kam dann 1976 als ich in der Realschule erstmals Mitschüler hatte,
welche aus "der Stadt" waren und auch aktuelle Pop-Musik kannten. Eigentlich war es ja eher
ein Erzählen, LPs wurden nicht leichtfertig ausgeliehen, und der Walkman war auch noch nicht
auf der (unserer) Bildfläche erschienen.

Da war dann schon ein mühsam erbettelter Mono-Casettenrecorder ein großer Fortschritt.
Dann ab ca. 1978 ein Radiorecorder - oh was taten sich da bei "Pop nach 8" mit dem jungen
Thomas Gottschalk neue Welten auf.
Das machte es dann zwingend notwendig, daß ich mit 16 das erste im Ferienjob verdiente
Geld in einen Plattenspieler investierte und beim Govi-Versand
die Sonderangebote durchwühlte. Kurz darauf zur Ausbildung nach Isny in die Stadt gezogen
("Stadt" stand zumindest auf dem Ortsschild - sehe ich heute auch anders :whistle: )

Tja, das war dann der Anfang vom Ende - und nun treib ich mich hier rum...................

Mal sehen, was die Erinnerungsarchäologie für den Contest so zum Vorschein bringt.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:33 Uhr  ·  #1887

@MusicalBox
Übrigens ein schönes Thema, was Du uns Allen da kredenzt.. :)

Danke dir. Schön, dass es euch gefällt. Ich bin auch sehr überrascht über die Songs, die gerade so nominiert werden. Freu mich schon tierisch, mir dann alles in Ruhe an zu hören :)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:33 Uhr  ·  #1888
Mich interessieren eigentlich auch die kleinen Neben-Geschichten, die dieses Contest-Thema
mit sich ans Tageslicht befördert.....
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:35 Uhr  ·  #1889

Mich interessieren eigentlich auch die kleinen Neben-Geschichten, die dieses Contest-Thema
mit sich ans Tageslicht befördert.....

Das sowieso :) Bei mir war es so, dass ich früh zu den Beatles kam und so wurde mir dann das rote Doppelalbum geschenkt. Ich weiß, einige mögen lieber die späten Songs, ich mag aber die frühen auch. Alles zu seiner Zeit sag ich mal :) Wenn man mal bedenkt, wie lange das her ist und man immer noch davon begeistert ist, einfach herrlich :)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 10:11 Uhr  ·  #1890
Moin, bei mir führt der Link mal wieder zu GEMA-gesperrten Videos. Wie wollen wir denn damit umgehen? Eine andere Album-Version von Black Magic Woman von der Abraxas habe ich nicht gefunden, und ich möchte ja Contest-konform genau diese Version von diesem Tonträger, da nutzen mir die ganzen Liveversionen gar nichts.
Was kann man da nun tun? Deswegen disqualifiziert zu werden wäre ja schon unfair.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2016 - 07:29 Uhr  ·  #1891
Zitat geschrieben von frimp

Moin, bei mir führt der Link mal wieder zu GEMA-gesperrten Videos. Wie wollen wir denn damit umgehen? Eine andere Album-Version von Black Magic Woman von der Abraxas habe ich nicht gefunden, und ich möchte ja Contest-konform genau diese Version von diesem Tonträger, da nutzen mir die ganzen Liveversionen gar nichts.
Was kann man da nun tun? Deswegen disqualifiziert zu werden wäre ja schon unfair.

Frimp - Santana - Black Magic Woman -Wäre diese Version ok?
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2016 - 09:22 Uhr  ·  #1892
Hi Ralf, ja, das passt natürlich von der Qualität her. Aber es war halt nicht der "erschde Töndräscher" gemäss dem Thema.
Am besten ist, ihr denkt euch die Originalversion.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2016 - 10:43 Uhr  ·  #1893
Zitat geschrieben von frimp
Hi Ralf, ja, das passt natürlich von der Qualität her. Aber es war halt nicht der "erschde Töndräscher" gemäss dem Thema.Am besten ist, ihr denkt euch die Originalversion.
Für mich kein Problem !
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2016 - 21:26 Uhr  ·  #1894

Wäre schön, wenn Proggy sich doch noch beteiligen will :)

Wie kommst du denn darauf? :sleep:
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2016 - 18:41 Uhr  ·  #1895
Zitat geschrieben von Tom Cody

Wäre schön, wenn Proggy sich doch noch beteiligen will :)

Wie kommst du denn darauf? :sleep:

War zu der Zeit, also ich es postete, so ein Gedanke von mir ;)
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2016 - 18:47 Uhr  ·  #1896

Zitat geschrieben von Tom Cody

Wäre schön, wenn Proggy sich doch noch beteiligen will

Wie kommst du denn darauf?

War zu der Zeit, also ich es postete, so ein Gedanke von mir ;)

:D :D :D super
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2016 - 19:08 Uhr  ·  #1897
Zitat geschrieben von freaksound

nett, soweit zurück blicke ich selten.
Da gabs auch nicht viel zu sehen.
Ein Kuhkaff in der Bayerischen Provinz war in den 70er vermutlich
genauso von den musikalischen Entwicklungen der Restwelt abgeschnitten,
wie es hier manch ein Bewohner der ex-DDR zu berichten weiß.

Die Eltern standen auf Schlager der 50er und 60er sowie Operette (Mutter) und Volksmusik( Vater).
Radio stand fest auf Bayern 1, Im TV wurden auch keine "Schreihälse" mit ihrer "Negermusik" konsumiert.

Erste Öffnung zu Welt kam dann 1976 als ich in der Realschule erstmals Mitschüler hatte,
welche aus "der Stadt" waren und auch aktuelle Pop-Musik kannten. Eigentlich war es ja eher
ein Erzählen, LPs wurden nicht leichtfertig ausgeliehen, und der Walkman war auch noch nicht
auf der (unserer) Bildfläche erschienen.

Da war dann schon ein mühsam erbettelter Mono-Casettenrecorder ein großer Fortschritt.
Dann ab ca. 1978 ein Radiorecorder - oh was taten sich da bei "Pop nach 8" mit dem jungen
Thomas Gottschalk neue Welten auf.
Das machte es dann zwingend notwendig, daß ich mit 16 das erste im Ferienjob verdiente
Geld in einen Plattenspieler investierte und beim Govi-Versand
die Sonderangebote durchwühlte. Kurz darauf zur Ausbildung nach Isny in die Stadt gezogen
("Stadt" stand zumindest auf dem Ortsschild - sehe ich heute auch anders :whistle: )

Tja, das war dann der Anfang vom Ende - und nun treib ich mich hier rum...................

Mal sehen, was die Erinnerungsarchäologie für den Contest so zum Vorschein bringt.

Mit dem Kuhkaff in Bayern, das tut mir ja leid. Wirklich! Physikalische Tonträger in Form von LPs waren i. d. g. DDR d. Welt tatsächlich Mangelware, vor allem die aus dem freien Teil der Welt, zumal auch noch der Import per Privatpäckchen ("Geschenksendung. Keine Handelsware!" musste auf den Päckchen/Paketen stehen!) oder als Mitbringsel bis Mitte der 70er Jahre verboten war.
Schmuggelware, Konterbande gab es trotzdem, und nicht zu wenig. Nur der persönliche Besitz derselben war eingeschränkt, zu teuer waren die beliebten Scheiben (Kurs 1:10, eine Schallplatte 100 Ostmark oder mehr). Wer nichts geschenkt bekam oder tauschen konnte, ging leer aus. Gehört wurden trotzdem jede Menge Platten; oftmals hatte man eine solche nur für einen Tag, einen Abend zur Verfügung. Hauptsache hören! In früheren Jahren wurde in Jazzkreisen sogar eine sogenannte "Abwurfaktion" von Schallplatten für Jazzfreunde in der DDR organisiert. D.h. an vorher verabredeten Punkten entlang der Transitautobahnen aus Richtung BRD nach Westberlin, sorry, "selbständige politische Einheit Westberlin" muss es heißen, wurden nächtens Plattenpakete abgeworfen, deren Inhalt dann DDR-weit kursierte. Aus den Ostblockländern wurde auch mitgebracht/geschmuggelt, was der Schwarzmarkt dort hergab.
Von den musikalischen Entwicklungen der Restwelt war man natürlich nicht abgeschnitten. Freilich bekam man nicht alles zu hören oder zu sehen, aber immerhin doch so einiges. Zwar waren wir vornehmlich mit dem Aufbau des Sozialismus, der Sicherung des Weltfriedens und im speziellen mit der Freundschaft zur Sowjetunion voll ausgelastet, aber wir hatten auch Zeit, "Feindsender" zu hören und "Westfernsehen" zu sehen. Und insgesamt fünf Fernsehprogramme, zwei Ost, drei West. Immerhin! Und um beim TV zu bleiben, da war der Hit natürlich in den Kinder- und Jugendtagen der "Beatclub" von Radio Bremen. Da hat man nicht nur vieles hören sondern auch sehen können. Und Tanzschritte einüben. Am allerwichtigsten war aber das Radio. Wer entsprechend wohnte (Reichweite), konnte die verschiedensten Sender hören. Für mich war am interessantesten sicher "Voice of America", bessere Jazzsendungen hörte ich nie. Auf Kurzwelle! Dann gab es noch vom
NDR "Musik nach der Schule", "Europawelle Saar", den SFB mit "SF-Beat", "RIAS" natürlich, in Teilen auch den "Deutschlandfunk", "Radio Luxemburg" selbstverständlich, wechselnde "Piratensender" aus der Nordsee sowie, wenn wir in Berlin waren, "AFN" und "BFBS". Die hatten echt gute Musik drauf, so etwas kannt man ja gar nicht. Interessanterweise gab es auch eine Sender aus Warschau, der sich "Radiojugendklub Heute Abend" nannte und auf deutsch für Jugendliche in der Bundesrepublik per Mittelwelle(!) sendete. Dies war zweifelsfrei ein polnischer Propagandasender, aber es gab Samstags immer einen schönen "Undergroundabend" mit entsprechender Musik.
Als Begleiter der Kindheit und Jugend erinnere ich den "Deutschen Soldatensender", ein DDR-Propagandasender für Soldaten der Bundeswehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Soldatensender_935
der ausnahmslos "Westmusik" spielte. Das Gedöns um die BW und die ewigen Standortansagen überhörte man geflissentlich, wichtig war die Musik!
Von offizieller Seite gab es "Stimme der DDR" und "Radio DDR" mit zu wenigen, aber teilweise sehr informativen und ansprechenden Sendungen. Da gab es zu hören, neben Musik aus den Ostblockstaaten, was man nie kaufen konnte, also Stücke von Bands aus dem Westen, allerdings immer schön rationiert und nie allzu überschwenglich angepriesen. Die "Hitparaden" in d. g. DDR d. W. hießen übrigens "Wertungssendungen".

Dies soll nur ein kurzer Abriss über die Musikrezeption i. d. g. DDR d. W. gewesen sein; nicht das ich hier noch ins Schwärmen gerate, wie schön doch alles früher war! Aber ich hoffe doch, auch in Bayern gab es Radioempfang und Teilhabe an der musikalischen Entwicklung der Restwelt. :D

radiot grüßt! 8)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2016 - 20:00 Uhr  ·  #1898
Zitat geschrieben von radiot

Aber ich hoffe doch, auch in Bayern gab es Radioempfang und Teilhabe an der musikalischen Entwicklung der Restwelt. :D

radiot grüßt! 8)

als ich dann mal meinen eigenen Radiorecoder ergatterte (1978 oder 1979) ja - vorher mangels selbstbestimmbarem Radio - nein .........

als sich aber endlich mal die Turen zur Restwelt offneten, hatte ich es dann schon einfacher - da gabs ja dann Govi und co. :love:
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2016 - 20:05 Uhr  ·  #1899
So, nach Rücksprache mit dem Contesteröffner die Fristen für Nominierungen und Wertungen etwas gestrafft (siehe Eingangspost beim Contest).
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2016 - 20:25 Uhr  ·  #1900
@:radiot
Es ist immer sehr interessant für mich, zu lesen, wenn Du über die Zeiten in d. g. DDR d. W. erzählst.
Ich glaube ganz fest, daß Ihr dort damals Musik ganz anders gewertet und geschätzt habt, als wir hier damals im Westen. Weil z.B. Datenträger teurer waren, seltener oder gar nicht zu beschaffen waren.
Da "ziehe ich den Hut" vor....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.