Reinhard Lakomy ist tot

Krautwickel

Betreff:

Reinhard Lakomy ist tot

· 
Gepostet: 23.03.2013 - 21:52 Uhr  ·  #1
Reinhard Lakomy war wohl einer vielseitigsten und bekanntesten Künstler Deutschlands. Er ist heute im Alter von 67 Jahren in Berlin an Lungenkrebs gestorben.
radiot

Betreff:

Re: Reinhard Lakomy ist tot

· 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:14 Uhr  ·  #2
Lakomy war wohl sehr populär durch seine Kinderlieder vom "Traumzauberbaum" und weitere folgende Schallplatten in dieser Richtung.(Die in der Pop-Szene der größten DDR der Welt unternommenem Schritte bzw. Aufnahmen Lakomys stufe ich mal vorsichtig als etwas besseren Schlagergesang ein. Relevant waren diese Aufnahmen für mich nie.) Für unseren Sohn waren diese Kinderplatten in seiner Kindheit sehr wichtig, einfach gute, sehr gute kindgerechte Musik war das. Modern gespielt, moderne Instrumente und seltsam ideologiefrei. Und auch für uns Erwachsene damals durchaus hörbar. Jetzt ist bald der Enkel dran, vielleicht gefällt ihm diese Musik auch?

Für mich selbst wurde Reinhard Lakomy interessant durch seine Aufnahmen elektronischer Musik, die sich in drei Schallplatten niederschlug.

"Das geheime Leben" 1982
"Der Traum von Asgard" 1983 und
"Zeiten" 1985, zusammen mit Rainer Oleak (der heute noch manchmal im Fernsehen als Filmmusikautor genannt wird)

Alle drei Platten kann man sich heute noch getrost anhören. Lakomy verwendete damals Klangerzeugungsgeräte, die auf den Platten nur als "Elektronische Instrumente" benannt werden, ganz sicher aber nicht aus volkseigener DDR-Produktion stammten.
Bei "Buschfunk" gibt es die ersten beiden Platten als DCD in der Reihe „ORIGINAL AMIGA MASTERS", leider wohl doch ohne irgendwelches evtl. hilfreiches Eingreifen zwecks Klangverbesserung. Will sagen, die CD-Ausgabe klingt nicht so gut, wie die originalen AMIGA-Platten. "Zeiten" gibt es nicht auf CD, zum Glück nenne ich noch alle drei Platten mein Eigen.
Diese Zeilen können auch als Anhörtipp für elektronische Musik aus der größten DDR der Welt betrachtet werden. Schlechter als vergleichbare Arbeiten westdeutscher Gruppen/Solisten oder internationaler Künstler sind diese Aufnahmen bestimmt nicht.

Radiot grüßt und lauscht "Zeiten"! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2013 - 17:35 Uhr  ·  #3
Mir bisher völlig unbekannt...dehalb postum mal gewikipediat....„Wenn man auf ein so reiches Leben zurückblicken kann, wird das Fest nicht schöner, nur weil es länger dauert“ war sein Statement zu seinem wirklich reichen Schaffen...er hat wirklich Spuren hinterlassen...

R.I.P.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 22:37 Uhr  ·  #4

Daß Kein Reif ... [Vinyl LP record]... muß ich hier noch erwähnen, zumindest das TitelStück!!!
Leider auch noch nicht auf CD gepresst, deshalb kenne ich auch nur das TitelStück!!!
zu finden auf:
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2015 - 06:20 Uhr  ·  #5

Reinhard Lakomy- Es war noch nicht das letzte Mal

Ein sehr schönes Buch mit seinen Erinnerungen.
In Halberstadt gibt es eine R.-Lakomy Schule, welche für Kinder mit Behinderungen da ist. Er war ihr immer sehr verbunden!
Ich habe Ihn persönlich bei einer Lesung hier in der Bibliothek kennengelernt.
Toller Typ!
Ruhe in Frieden Reinhard!

https://www.youtube.com/watch?v=qpdMKeeh-nQ

Hier mal eine seltene ELECTRONICS!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2015 - 09:35 Uhr  ·  #6
Erinnerung ist gut: Gestern erinnerte ich mich noch daran, das ich mit ihn gephohnt hatte. Stop, nur über eine RadioSendung, wo*s um ihn ging & er im Studio war!!! Ich hatte ihn als persönlich fragen können, ob & wann seine electronics veröffentlicht werden! Er verneinte leider, da es nicht genug Interessenten gäbe! Nun ja, ein paar Jahre gab es sie dann doch!!!
Dem Kompletismus geschuldet, muß ich natürlich auch zugeben, das ich sonst mit seiner Musik nix anzufangen weiß! Liegt vieleicht daran, das ich keine Kinder habe & Gundy "nur" *nen SchwerstBehinderten!!!, also auch keine Enkel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.