Erinnerungen an einen Freund

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 09:50 Uhr  ·  #1

Er war hier nie im Forum, er konnte es auch nie, weil er es nie schaffte, einen Internet-Anschluß zu realisieren, aber ohne ihn wäre ICH nie in einem Forum gewesen, das sich mit Musik beschäftigt.

Daher möchte ich hier auf diesem Wege einem guten Freund, den ich seit Wochen nicht erreichen konnte, und von dem ich nun erfahren habe, daß er bereits vor gut 2 Wochen verstorben ist, einen Nachruf widmen.

Jürgen Knorr, das war sein Name, war ein Mensch, den wahrscheinlich nie jemand ganz genau kannte.

Er kannte viele, und es scheint, als habe er allen immer nur ein kleines Mosaiksteinchen mit auf den Weg gegeben, so daß, wenn sich alle treffen würden, vielleicht zusammen das Mosaik seines Lebens entstünde.
Ich bin froh, daß ich ganz viele Steinchen von ihm erhalten habe. Das ehrt mich und macht mich auch etwas stolz.

Um so schwerer ist es dann aber auch, zu wissen, diesen Menschen nicht mehr wiedersehen zu können.

Ich lernte Jürgen etwa 1978 kennen, als er in dieser Stadt nach 12jähriger Marinezeit aufschlug.
Die Musik war es von Beginn an, die uns zusammenführte, als ich mit ihm damals die hiesige sogenannte "Phonothek“, eine Art Musikbibliothek, mit betreuen durfte.
Glaubte ich bis zu diesem Zeitpunkt, viel über Musik zu wissen, so belehrte er mich nach und nach eines besseren.
Von ihm lernte ich, daß man Musik "fühlen“ muß, daß man nicht die Oberfläche sehen sollte, sondern in das Innere. Er war es auch, der mir zu verstehen gab, welche Musik "swingte“ und welche nicht.
Er hatte die Gabe , dieses auch zu erklären und zu "beweisen“.

Später, in seiner Kneipe, dem "Jatz", konnte die "Saat“ aufgehen, indem ich massenhaft Musik auf Kassetten bespielen und "unter das Volk bringen „ konnte.
Wahre Hysterien haben wir ausgelöst. Ich erinnere mich noch, als ich die erste Bugs Henderson-LP gekauft hatte, das Album für die Kneipe auf Kassette aufnahm und Jürgen damit einen wahren Henderson – Boom in’s Rollen brachte. CROSSCUT-Records , damals noch in Bremen, könnte das an steigenden Verkaufszahlen gespürt haben!

Er war jemand, der auf Menschen zugehen konnte, sie "vereinen“. Akademiker und Punks, gemeinsam am Tresen, und er schaffte es, daß beide Welten miteinander kommunizierten.
Dabei blieb er selber viele Antworten schuldig und sprach nur über das, worüber er sprechen wollte.

Sein Leben würde sicher eine kleine Enzyklopädie füllen, aber er, der studierte Germanist, hinterließ nicht mehr als viele kleine Notizen auf vielen kleinen Zetteln.
Die letzten Jahre seines Lebens hatte er sich sehr zurück gezogen und begann zu malen, so hat er einiges auch verkauft, viele Auftragsarbeiten darunter. Nebenbei war er einmal wöchentlich in einer anderen Kneipe tätig, um weiterhin gute Musik zu verbreiten.

So habe ich nicht nur viel über Musik, sondern auch viel über das Leben von ihm lernen können.
Und ich weiß, daß viel von dem, wie ich reagiere, wie ich denke, das ist, was ich übernommen habe und das etwas ist, das von ihm weiterlebt.

Und auch das macht mich stolz.

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Erinnerungen an einen Freund

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:13 Uhr  ·  #2
Ist sicher schwer tröstende Worte zu finden, Freunde zu verlieren ist ja schon hart genug, wenn sie aber zudem noch aus dem Leben scheiden, ist das wohl nicht zu toppen.
Twister

Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #3
Was bleibt, ist ein Weggefährte der ein Stück in deinem Leben mit dir gegangen ist, dich beeinflusst hat und der dir viel gegeben hat.
Neben der Trauer spüre ich aber bei dir auch einen gewissen Stolz, ihn gekannt zu haben.
Wenn jemand so etwas als Erbe bei seinen Freunden hinterlässt, ist das weit mehr als die meisten Menschen je erreichen werden.

Twister
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

Das ist ja eine wirklich würdige "Erinnerung" an Deinen Freund, der offenbar in Dir einen wichtigen Weggefährten fand.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:18 Uhr  ·  #5
Auch bei so einem ernsten Thema findest du wieder die richtigen, passenden Worte lieber Wolfgang.

Ein schöne Art Abschied zu nehmen, das hat mich berührt.

Jerry
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 13:24 Uhr  ·  #6
@firebyrd
Kann`s nachfühlen. Vor einigen Jahren habe ich binnen kurzer Zeit gleich zwei Freunde verloren, mit denen ich in meiner Sturm und Drangzeit viel unterwegs war. Jungs, mit denen ich Musik machte, Musik hörte, durch die Kneipen zog und denen ich auch mal meinen Frust unterbreiten konnte, wenn`s mal nicht so lief. Bilder und Erinnerungen, die man im Laufe der Jahre allzu gern vergißt, aber in solchen Momenten wieder hochtauchen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #7
Der Verlust oder Weggang eines sehr nahe stehenden Menschen führt uns immer in den gnadenlosen Schmerz der Trauer.Das kann auch manchmal in uns Wut erzeugen (warum hast du mich ausger.jetzt alleingelassen..??)..
Aber Trauer erzeugt in uns auch immer einen kleinen oder großen Film des Verstorbenen,der dann vor unseren Augen abläuft.Er beinhaltet Ereignisse,die immer bekannt waren aber auch Dinge,die erst dann wieder aus dem Unterbewustsein treten und oder in einem anderen Licht gesehen werden,ja plötzlich einen anderen Sinn ergeben.
Aber irgendwann schlägt diese Trauer in Freude um,mit diesem Menschen
ein Stück weit des Lebens zusammen gegangen zu sein und dann ist man stolz,ein paar Mosaik-Steinchen zu besitzen, zu hüten und sie zu verinnerlichen..
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:52 Uhr  ·  #8
Lieber Wolfgang,

auch ich habe schon Freunde verloren - mehr als mir lieb ist. Immer wieder schwierig, damit umzugehen, sich damit auseinanderzusetzen und gleichwohl in einem "objektiven" Rahmen zu bleiben, weder verklärt/übertrieben noch salopp/unpassend sich zu geben.

Du hast hier einen angemessenen, würdigen, besinnlichen Nachruf geschrieben, der auch die "offenen" Fragen nicht außer Betracht läßt und auf die Unterschiede des Daseins der vielen, ach so verschiedenen, Menschen hinweist. Jürgen Knorr darf sich glücklich schätzen, Dich zum Freund gehabt zu haben - wie auch umgekehrt, was Du so trefflich ausgeführt hast.

Sorge dafür, dass immer "etwas" von Deinem Freund in Dir verbleibt und auf diese Art "weiterlebt" - aber das machst Du auch ohne meine Worte, das weiß ich. Und das machst Du gut so.

Reiner
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #9
Wolfgang, deine Worte berühren mich sehr, irgendwie ist es mir jetzt so, als würde ich auch ein Mosaiksteinchen von ihm kennen.
Ich kann bei solchen traurigen Themen nie viel sagen, weil mir die Worte fehlen, aber wenn man einen Menschen verliert, mit dem man auch seine Liebe zur Musik geteilt hat, fällt mir immer nur ein Lied ein:

Sing Out The Song

Remember the bar garden
Glass filled with beer
Nothing to lose, only good times to gain
A friend to help along
When the words wouldn't come
Sing out the song brother
Sing it loud and clear
Then we'll laugh together
Like the old days (so dear)

The rusty guitar
Its sound filled the air
Out of tune choruses
That didn't sound quite there
How about the joker
He got his laugh and then he said

Sing out the song brother
Sing it loud and clear
Then we'll laugh together
Like the old days (so dear)

The way the things are now
It's not the same anymore
And I sometimes wish that
We could all sit down together
And sing it all again

(Wishbone Ash)

Hildegard
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:50 Uhr  ·  #10
Jürgen war ein großer Jazz- und Klassik-Freund, aber er liebte auch Rock'n'Roll, und er hatte durch mich eine Platte von Joni Mitchell kennen gelernt. Die hörte er gern, wenn er nachts aus dem Fenster schaute und sich treiben ließ. Der Text des Liedes "Hejira" paßt zu ihm. Teile davon wurden für die Todesanzeige verwendet.
Es fällt mir schwer, dieses Lied zu hören, es hilft jedoch bei der Bewältigung.

Das ist der Text:

I'm traveling in some vehicle
I'm sitting in some cafe
A defector from the petty wars
That shell shock love away
There's comfort in melancholy
When there's no need to explain
It's just as natural as the weather
In this moody sky today
In our possessive coupling
So much could not be expressed
So now i'm returning to myself
These things that you and i suppressed
I see something of myself in everyone
Just at this moment of the world
As snow gathers like bolts of lace
Waltzing on a ballroom girl

You know it never has been easy
Whether you do or you do not resign
Whether you travel the breadth of extremities
Or stick to some straighter line
Now here's a man and a woman sitting on a rock
They're either going to thaw out or freeze
Listen...
Strains of Benny Goodman
Coming thru' the snow and the pinewood trees
I'm porous with travel fever
But you know i'm so glad to be on my own
Still somehow the slightest touch of a stranger
Can set up trembling in my bones
I know - no one's going to show me everything
We all come and go unknown
Each so deep and superficial
Between the forceps and the stone

Well i looked at the granite markers
Those tribute to finality - to eternity
And then i looked at myself here
Chicken scratching for my immortality
In the church they light the candles
And the wax rolls down like tears
There's the hope and the hopelessness
I've witnessed thirty years
We're only particles of change i know, i know
Orbiting around the sun
But how can i have that point of view
When i'm always bound and tied to someone
White flags of winter chimneys
Waving truce against the moon
In the mirrors of a modern bank
>from the window of a hotel room

I'm traveling in some vehicle
I'm sitting in some cafe
A defector from the petty wars
Until love sucks me back that way

(JONI MITCHELL, "Hejira", vom Album "Hejira")
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:56 Uhr  ·  #11
Was bleibt und immer zählt, sind die Erinnerungen! :(
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:13 Uhr  ·  #12
Unsere Tageszeitung hat sogar noch einen Nachruf gebracht und eines der seltenen Fotos auftreiben können.

Hier, als Nachtrag zu meinem ersten Posting sozusagen.......
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #13
Wolfgang, das hast Du wunderschön gemacht.

Wo immer auch Jürgen Knorr jetzt ist, er wird das gerne sehen und lesen ... vielleicht ein wenig lächeln ... und , glaube mir einfach (ich bin davon felsenfest überzeugt - sei es einfach auch): Irgendwo ist Dein Freund Jürgen jetzt gerade und gleichzeitig auch für immer. Erinnerungen (da hat Triskell total recht) bleiben nicht nur Dir - oder uns -, sondern sind auch für die Vor-uns-Gegangenen ein wichtiger Bestandteil ihres weiteren "Daseins".

Ganz herzliche und liebe Grüße,
Reiner
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2011 - 11:41 Uhr  ·  #14
Anlass genug, für mich diesen Beitrag noch einmal zu lesen, ist Jürgens heutiger Geburtstag, 66 Jahre alt wäre er geworden.

Als Erinnerung stelle ich hier ein Foto eines seiner Gemälde ein, dass er mir vor etwa 17 Jahren schenkte.

Er fragte mich damals beiläufig danach, welcher Bluesgitarrist mein liebster sei, ich nannte Earl Hooker, und er antwortete kurz und knapp, "Du hörst von mir".

Eines Tages besuchte er mich mit diesem Bild, war aber nicht zufrieden, weil die Absicht, hinter dem Namen noch den Titel eines Hooker-Songs anzubringen, fehl schlug. Mit viel Fantasie kann man noch "Blue Guitar" erkennen.

Das Bild hängt heute noch in unserem Flur...

So long, Jürgen!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2011 - 12:06 Uhr  ·  #15
Es ist das erste mal, dass ich diesen Thread lese. ...richtig anrührend, lieber Wolfgang. Und schön, dass Du Deinem Freund auf diesem Wege gedenkst.

Das Bild würde ich niemals abhängen.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2011 - 19:56 Uhr  ·  #16
firebyrd, Deine Erinnerungen haben mich sehr berührt.

Du hast geschrieben "Umso schwerer ist es zu wissen, diesen Menschen nicht mehr wiedersehen zu können".
Das sind Gedanken, die mich aus sehr konkreten Gründen seit einiger Zeit immer wieder beschäftigen.
Dass Du nach mehr als vier Jahren diesen Thread fortführst und Deinen Freund nicht vergessen hast, ist wunderschön.
Auch wenn man sich nicht mehr wiedersieht, bleiben doch diese schönen Erinnerungen und kleinen Geschichten.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2011 - 21:44 Uhr  ·  #17
Lieber Wolfgang,

schön hast Du das geschrieben und mit sehr viel Gefühl.
Gerade muss ich selbst mit einem Verlust fertig werden
und glaube auch fest daran, dass die Toten immer bei uns
in unseren Herzen und Gedanken sind.

Liebe Grüße
von MOni
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2024 - 00:02 Uhr  ·  #18
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2024 - 10:06 Uhr  ·  #19
lese ich jetzt erst.
sehr berührend und dein schmerz ist völlig nachvollziehbar. du hast jemand verloren, den man
eben nicht ersetzen kann, auch wenn man oft dieses geschwätz von 'die zeit heilt alle wunden'
zu hören bekommt.
aber vielleicht macht es gerade dich zu einem besseren, weil betroffenem menschen, daß dein
kumpel weiterhin bei dir präsent ist und deine trauer nicht irgendwann in der schublade
verschwindet.

ja, ich kann mich sehr gut in deine situation hineindenken und verstehen, daß du immer wieder
zurückblicken mußt in die zeit, als noch alles glücklich war.

leider, jetzt wo wir alle immer älter werden, wird uns das, was dir passiert ist, auch mehr und mehr
geschehen, solange, bis wir selbst dran sind.

trost? wie man den erreichen kann, weiß ich nicht; es hängt ja auch von der einzelnen persönlichkeit
ab. vielleicht so: vergiß deinen freund nicht, aber vergiß auch die anderen, noch lebenden nicht.
und vor allem, vergeß dich selbst nicht; du hast ja noch einiges 'abzuleben'.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.