Renaissance – Same (1969)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:14 Uhr  ·  #1

Label: Repertoire 2008 remastered

Tracks:
1. Kings And Queens
2. Innocence
3. Island
4. Wanderer
5. Bullet

Bonustracks:
6. The sea
7. Island

Ich mache es mir heute einfach, da mir die Zeit fehlt.
Das was ich hier höre ist für mich Renaissance Neuland; der Folkanteil ist deutlich geringer. Sie klingen eckiger und lassen teilweise den letzten Schliff vermissen. Trotzdem ist das phantastische Musik die sehr hohe klassische Elemente aufweist. Das hier teilweise ein Bengel trällert stört überhaupt nicht, die Stücke die allerdings vom weiblichen Personal (Jane Relf) gesungen werden, gefallen mir persönlich besser.
„Wanderer“ kannte ich in dieser Version noch nicht.
„Bullet“ ist wohl das Highlight des liebevoll gestalteten Erstlings einer ungewöhnlich guten Band. Hier werden alle Register gezogen, das Repertoire reicht vom klassischen bis hin zum jazzigen, wobei auch die rockigen Passagen durchaus ihren Platz haben. Das Album geht nicht unbedingt glatt in’ s Ohr, dafür ist es teilweise zu komplex, aber es verspricht bei jedem Hördurchgang Neuland.

Musik 13/15
Klang 12/15

Quelle Amazone:
Renaissance ('69) und Illusion ('71) sind die beiden irgendwo im Halbdunkel der Musikgeschichte verloren gegangenen Frühwerke der begnadeten britischen Artpop-Band Renaissance, die Mitte bis Ende der Siebziger einige respektable Erfolge in England und den USA feiern konnte. Beide Scheiben wurden von einem komplett (!) anderen Line-up als die späteren Alben eingespielt, und obwohl sich beide Besetzungen auf den ersten Hör stilistisch sehr ähneln, gibt es doch bemerkenswerte Unterschiede.
Zum einen sind auf Renaissance die männlichen Vocals sehr viel dominanter als in späteren Zeiten, wo Annie Haslam mit ihrer wunderschönen Stimme ganz klar im Mittelpunkt stand. Ihre Vorgängerin Jane Relf ist zwar ebenfalls mit einem sehr ansprechenden Organ gesegnet, überlässt aber häufig ihrem Bruder Keith (Ex-Yardbirds) das Feld. Zum anderen sind die Songs, wenn schon nicht ganz so gut wie die Wunderwerke der Mark II-Besetzung, so doch zumindest abwechslungsreicher. Das elfminütige "Bullett" beispielsweise mit seinen extrem psychedelischen und souligen Passagen wäre so bei Haslam & Co. nicht möglich gewesen, und sogar die Nähe zur Klassik ist hier ausgeprägter. Als Bonustracks werden die beiden Songs der '70er Single "The Sea" gereicht. --Michael Rensen“

„Dieses Album war das Kind von ex-Yardbirds-Sänger Keith Relf. Er tat sich mit einigen begnadeten Sessionmusikern zusammen und kombinierte Elemente aus Pop, Klassik, Folk und Jazz. Das Ergebnis ist ganz klar ein Kind der Endsechziger und trotzdem ein Wegweiser. Es dominieren das rauhe Klavier bzw. Spinett und Relfs markante Stimme, dazwischen auch der hohe, unirdische Sopran der Annie Haslam-Vorgängerin Jane Relf.
"Kings & Queens" sowie "The Bullet" sind gelungene, über zehn Minuten lange Symphonic Rock-Stücke mit Jazz und Klassik-Elementen. Improvisation und Spielfreude dominieren auch bei "Innocence". Balladenhaft und (wegen Jane Relfs Stimme) ein bißchen unirdisch sind "Island" und "Wanderer". Der erste Bonustrack "The Sea" ist ein freundliches, etwas nichtssagendes Drei-Minuten-Ballädchen, der zweite Bonustrack "Island (single version" ist schlicht Betupp, denn es ist lediglich die Albumversion, die nach der Hälfe ausgeblendet wird (sowas könnte man sich wirklich sparen).
Unter dem Titel "Innocence" gibt es auch eine Version dieses Albums mit einigen weiteren Aufnahmen Keith Relfs, die zwar stark angekratzt, aber deswegen nicht weniger charismatisch klingen.
Alles in allem wurde mit diesem Erstlingsalbum der Grundstein für das spätere Songkonzept der Band gelegt, auch wenn ab "Prologue" die Besetzung eine vollkommen andere war. Die Jungs von "Renaissance" und dem Folgealbum "Illusion" nahmen später unter dem BANDnamen "Illusion" noch einige sehr hörenswerte Stücke auf (Albentitel "Out of the Mist").

Ich höre dieses Album jedenfalls immer wieder und zähle es zu den Klassikern seiner Zunft.“
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Renaissance – Same (1969)

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:22 Uhr  ·  #2
Bei der Scheibe waren die Jungs und Mädel noch irgendwo bei der Selbstfindung.

So mancher Renaissance-Liebhaber leht sie ja ab, noch zu rockig, noch nicht mit Anne Haslam, noch zu sperrig und unausgegoren - ich mag sie trotzdem genau so gerne wie alle späteren.
Aber ich mag auch die Yardbirds und Armageddon, also von daher ..........
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:05 Uhr  ·  #3
allein wegen "Kings and Queens" ein "MUSS"!

Ich liebe diese Kombination mit dem akustischen Piano und Cennamo's klarem Bass!

Für mich nicht zu vergleichen mit der späteren Band, in der Annie Haslam(die ich für eine bessere Sängerin halte)mitwirkte, aber für mich ist dieses Album ein "Highlight". Wer mehr von Renaissance in dieser Form möchte, der sollte sich mit ILLUSION befassen, eine starke Fortsetzung!
Max...

Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:35 Uhr  ·  #4
Mein Renaissance-Liebling... rundum gelungen.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd
allein wegen "Kings and Queens" ein "MUSS"!

Ich liebe diese Kombination mit dem akustischen Piano und Cennamo's klarem Bass!

Für mich nicht zu vergleichen mit der späteren Band, in der Annie Haslam(die ich für eine bessere Sängerin halte)mitwirkte, aber für mich ist dieses Album ein "Highlight". Wer mehr von Renaissance in dieser Form möchte, der sollte sich mit ILLUSION befassen, eine starke Fortsetzung!

...auf den Punkt gebracht, sehe ich genauso! 😉
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2010 - 13:05 Uhr  ·  #6
Aktuell für mich. Der Mister hat mich angefixt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2010 - 13:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Aktuell für mich. Der Mister hat mich angefixt.

Aber nicht auf diesen Erstling, sondern auf den zweiten (da nun in anderer Besetzung unter gleichen Namen) Erstling "Prologue"!
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2010 - 18:39 Uhr  ·  #8
HMC: Hast du auch die ILLUSIONS? Ich wußte gar nicht, daß es i.d. Besetzung noch ne Scheibe gibt! Diese finde ich rattenscharf.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2010 - 10:42 Uhr  ·  #9
dan, ja, aber momentan verliehen.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2015 - 09:40 Uhr  ·  #10
Back to presence...... ;)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2015 - 13:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Und das hat mal wieder gewirkt.

Habe mir davon Schnipsel angehört und die passten für mich sogar sehr.
Habe mir dann das Digital - Album für etwas mehr als EUR: 6.- aus dem Fluß
gezogen.
Danke dafür.
Hier in diesem Forum schlummern echte Schätze vor sich hin, die es zu
entdecken gilt.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2015 - 17:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scoot

gezogen.
Danke dafür.
entdecken gilt.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! :) Konsequenz: weitere Ausgrabungen oder Kellerentrümpelungen werden folgen..... :lol:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:03 Uhr  ·  #13

Zitat geschrieben von Scoot

gezogen.
Danke dafür.
entdecken gilt.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! :) Konsequenz: weitere Ausgrabungen oder Kellerentrümpelungen werden folgen..... :lol:

Das mag mein Portemonnaie nun aber gar nicht... :'-(
Trotzdem mal ein fettes DANKE an Dich für Dein fortwährendes Refreshen..."
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2015 - 08:28 Uhr  ·  #14
danke für die Vorstellung einer guten Band.
Noch heute gerne gehört. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.