Laberthread Songcontest

Thorens
Musiklexikon
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 12:58 Uhr  ·  #1326
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig"]
[quote="Thorens

Einzig die Frage nach der Bewertung an sich ist mir immer noch nicht klar. Wird nun das ganze Stück bewertet oder nur der jeweilige Ausschnitt mit dem Basssolo?

So Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen denn mal einen schönen Sonntag, auch wenn es Bindfäden regnet! Immerhin ist das Wetter ist ja dazu angetan sich ausführlich mit der schönsten Nebensache der Welt zu befassen! :)

In dem Sinne Rock on!
Euer GG

https://www.youtube.com/watch?v=f9-PbqoBA2k

Also ich hatte so eröffnet:
Betreff: Re: Laberthread Songcontest - Gepostet: 10.08.2015 - 19:38 Uhr - 1272

Und zwar habe ich mir überlegt, daß wir denjenigen küren, der das Musikstück mit dem besten Bass-Solo findet.
Es kann sowohl ein E-Bass als auch der Kontrabass sein.

Ich leg mal vor.
Jeff Beck, Tal Wilkenfeld - Cause We've Ended As Lovers

Hier bedient die Australierin Tal Wilkenfeld den Bass
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 13:06 Uhr  ·  #1327
Zitat geschrieben von Thorens

Also ich hatte so eröffnet:
Betreff: Re: Laberthread Songcontest - Gepostet: 10.08.2015 - 19:38 Uhr - 1272

Und zwar habe ich mir überlegt, daß wir denjenigen küren, der das Musikstück mit dem besten Bass-Solo findet.

oh, da habe ich wohl nicht aufgepasst, bzw. eine entscheidende Stelle falsch interpretiert.
Wie auch immer, unter diesen Voraussetzungen werde ich meinen Titel zurückziehen und für diesen Contest einfach mal aussetzen. :(

LG GG
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 13:09 Uhr  ·  #1328
Darf man denn nochmal korrigieren? Ein reines Basssolo ist dann quasi Themaverfehlung
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 13:31 Uhr  ·  #1329
Zitat geschrieben von MusicalBox

Darf man denn nochmal korrigieren? Ein reines Basssolo ist dann quasi Themaverfehlung

Ich habe keine Einwände,

ich wollte ein Bass-Solo, das in ein Musikstück eingebettet ist.
Ein reines Bass-Solo hätte nur die Bass-Akrobaten auf den Plan gerufen
und es wäre darauf hinausgelaufen: wer ist der beste Bassist. Das Ganze
wäre dann in einer ' Technik-Schlacht' geendet.
Ich wollte viel mehr, daß auch die Melodie eine mitentscheidende Rolle spielt.
Oft ist es ja, daß bei einem Solo, die Musikstück-tragende Grundmelodie noch einmal
nachempfunden wird, nur dann eben als Solo, als Bestandteil des Gesamtwerkes.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 13:56 Uhr  ·  #1330
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:16 Uhr  ·  #1331
Leute !!
Ihr macht da ne Wissenschaft draus !!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:54 Uhr  ·  #1332
Zitat geschrieben von Maddrax

Leute !!

man braucht ja schließlich ne Beschäftigung! :D Ist bestimmt besser als so manch angebotener Studiengang 8)
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 15:30 Uhr  ·  #1333

Leute !!

man braucht ja schließlich ne Beschäftigung! :D Ist bestimmt besser als so manch angebotener Studiengang 8)

stimmt, da haste Recht

Ausserdem ist heute Regenwetter und da hat man eh nix Besseres zu tun 8)
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 15:36 Uhr  ·  #1334

Leute !!

stimmt, da haste Recht

Ausserdem ist heute Regenwetter und da hat man eh nix Besseres zu tun 8)

ja eben :) mir fällt grad noch "eagle fly free" ein, aber ob dat hier viele Bewunderer findet? :D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 15:39 Uhr  ·  #1335
Zitat geschrieben von radiot

(....)schon erstaunlich, dass bezüglich Soli für z.B. scoot & trurl die Kunst im "Weglassen" besteht bzw. Musik "ertragen wird" und der Musiker mal "ein, zwei Takte glänzen darf, dann sei es aber auch genug...". Nun ja, vielleicht wurde auch von Anfang an auch "falsch" hören gelernt. Ich bin mit Jazzmusik UND Rockmusik groß geworden, wobei der Fokus zuerst auf der Jazzmusik lag, da sind Soli mehr oder weniger fester und guter Bestandteil der Musik, sozusagen organisch. Klar, da sind so manchmal auch Stücke dabei, die zur Zirkusnummer geraten, aber prinzipiell schärfte das die Ohren für die Musik und deren Verständnis.

radiot grüßt 8)

ist aber ne ziemlich elitäre Ansicht, die Du da äußerst :-)

Ich bin eher mit Rockmusik und später mit Klassik groß geworden, da gehören Solis nicht dazu, es sei denn, es dient dem Song/Stück. Cream sind ein gutes Beispiel, ich mag die Songs von denen, mich hat aber schon immer TOAD genervt (das ist wohl das 15min Schlagzeugsolo auf der "Wheels...", wenn ich mit dem Titel falsch liege, korrigieren, das Teil schon Jahre nicht mehr gehört). Das ist für mich einfach nur "Gekloppe" auf den Drums nach dem Motto: "seht her, was für ein toller Typ ich bin". In den letzten Jahren komme ich immer mehr zur Musik, wo die Kunst des Weglassens mir gefällt. Warum 3 Noten spielen, wenn eine reicht und genauso viel sagt. Ist natürlich rein subjektiv, so ist es aber für mich.
Ich denke, ich habe auch im Lauf der Jahrzehnte gelernt, meine Ohren für Musik zu schärfen und sie zu verstehen (was soll das "falsch" eigentlich sein? Wir können dann natürlich gern über Harmonik, Komopsitionstechniken etc. diskutieren). Da kommst Du gerade sehr oberlehrerhaft rüber.

trurl
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 15:44 Uhr  ·  #1336
Zitat geschrieben von Trurl

... Rockmusik ... da gehören Solis nicht dazu
trurl

??? Sorry, ich kapiers nicht. GERADE zur Rockmusik gehören Solis dazu! Was ist denn ein Gitarrist ohne seinem Solo? Ist wie ein Autofahrer auf einem Dreirad... :D
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 16:11 Uhr  ·  #1337

trurl

??? Sorry, ich kapiers nicht. GERADE zur Rockmusik gehören Solis dazu! Was ist denn ein Gitarrist ohne seinem Solo? Ist wie ein Autofahrer auf einem Dreirad... :D

es gibt diese Solos und es gibt jene Solos - wenn eine Gitarre vor laufender Band sich in den Vordergrund spielt, dann ist das die eine Form eines Solos, welche ich durchaus befürworte. Wenn allerdings die Gitarre als einziges Instrument ertönt und der Rest der Kapelle sich für eine gefühlte halbe Stunde hinter die Bühne verzieht, dann ist das (für mich) die unerträglicheste Variante eines Solos. Diese Form von Platzhirschgehabe widerstrebt mir einfach total. Dann gibt es da noch seine gewisse Grauzone. Aber auch hier ist es zumeist eher eine Werkschau des Solisten ohne, dass das eigentliche Stück großartig davon profitiert.

Das gleiche gilt für Bass und Schlagzeug ebenso und hat auch rein gar nichts mit den Solos gemein, welche bei vielen Jazz- und Blueskonzerten Usus sind. Hier haben Solos eine lange Tradition und gehören wie der Senf einfach zur Wurst dazu. Aber es wird zumeist vor leicht zurückgenommener, laufender Band in einer gewissen Reihenfolge verschiedenen Instrumenten ein Solopart zugestanden. So wie solche Solos zu solchen Konzerten gehören verhält es sich mit dem Applaus aus dem Publikum. Schon während der Darbietung ertönt nach den einzelnen Solos der Applaus aus dem Publikum um den Solisten zu würdigen. Und eins ist gewiss, bei dieser Form des, oder der Solos verzeichnet der Wirt sicherlich keinen erhöhten Bierumsatz!

LG GG
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 16:12 Uhr  ·  #1338

trurl

Ein Gitarrist ohne Solo ist ein GUTER Gitarrist :-) Gerade in der Rockmusik steht für mich der Song im Vordergrund, nicht die Selbstbeweihräucherung.. :-) Das war einer der Fehlwege Ende der 60er, als alle glaubten, sie müssten ihr Ego raushängen lassen. Da wurde die Musik für mich arg öde. Deswegen mag ich so Bands wie die KINKS oder auch die WHO, da gibt es fast keine Soli, aber meterweise guter Songs.

trurl
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 16:46 Uhr  ·  #1339

Ein Gitarrist ohne Solo ist ein GUTER Gitarrist :-) Gerade in der Rockmusik steht für mich der Song im Vordergrund, nicht die Selbstbeweihräucherung.. :-) Das war einer der Fehlwege Ende der 60er, als alle glaubten, sie müssten ihr Ego raushängen lassen. Da wurde die Musik für mich arg öde. Deswegen mag ich so Bands wie die KINKS oder auch die WHO, da gibt es fast keine Soli, aber meterweise guter Songs.

trurl

Bei den Who mag ich auch keine Soli, oder bei den Stones, weil Richards, Wood und Townshend einfach keine Solisten sind - meine Meinung :)

Na ich seh das etwas differenzierter. Ist ja nicht alles gleich eine Selbstbeweihräucherung ;)
Wenn ich Rock habe, keine Soli, wo soll ich dann improvisieren und Abwechslung reinbringen? Gerade DAS macht für mich lebendige Rockmusik aus, Purple oder Rainbow spielten die Songs immer ein wenig anders, improvisierten jedes Mal ein anderes Solo - soweit ich es aus diversen Videos und TV Shows kenne :) Und als Pink Floyd Fan mag ich Soli sowieso. Geht da überhaupt nicht ohne, und du hörst ja auch Manfred Mann, da gehören Soli sowieso zur Tagesordnung :)
Solange es kein ewig anhaltendes technisches Gefrickel ist und mit Melodie verbunden, gefällt mir das sehr gut :)
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:00 Uhr  ·  #1340

trurl

Bei den Who mag ich auch keine Soli, oder bei den Stones, weil Richards, Wood und Townshend einfach keine Solisten sind - meine Meinung :)

(...) und du hörst ja auch Manfred Mann, da gehören Soli sowieso zur Tagesordnung :)
Solange es kein ewig anhaltendes technisches Gefrickel ist und mit Melodie verbunden, gefällt mir das sehr gut :)

Townshend spielt inzwischen welche und die sehr gut, weil er nicht frickelt, sondern seine eigene Technik einsetzt, Powerchords und kurze prägnante Riffs. Das mag ich, auch beim ollen Keith oder Dave Davies. Aber das hält sich alles in einem zeitlich überschaubaren Rahmen.

Zu MMEB: das sind eben keine Solos in meinen Augen, sondern Teile, die den Song weitertragen, zur Melodie/Komposition gehören. DAS macht den Unterschied. Ich habe nix gegen eine Gitarre, die als Leadinstrument eingesetzt wird, ebenso bei Keyboards etc, aber häufig artete das früher dann eben genau in diese Selbstbeweihräucherung aus. Man kann auch als Band improvisieren, wenn man sich die neue YES-Livebox anhört, kann man es hören, wie eine Band im Rahmen der Kompositionen Variationen/ Improvisationen einbaut, ohne das es übertrieben wird.
Nachtrag: King Crimson sind darin die Meister im Progrock :-)

so, genug dazu :-) jeder/jedem das Seine

trurl
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:12 Uhr  ·  #1341
das wir jetzt wirklich zur Wissenschaft :) Herr Professor Maddrax, wo sind Sie? *g*
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:34 Uhr  ·  #1342
Ich war 1987 bei Deep Purple und der Blackmore hat es fertig gebracht "Child in Time" ohne das Solo zu spielen. :devil: Da bin ich gegangen und habe die nie wieder gesehen, das ist ja wie ein leeres JEVER Fass. >_<
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:37 Uhr  ·  #1343
Zitat geschrieben von Triskell

Ich war 1987 bei Deep Purple und der Blackmore hat es fertig gebracht "Child in Time" ohne das Solo zu spielen. :devil: Da bin ich gegangen und habe die nie wieder gesehen, das ist ja wie ein leeres JEVER Fass. >_<

Child in Time ohne Solo? ja alter wie krass ist das denn mal? Das ist ja wie Tageslicht ohne Sonnenschein :D
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:54 Uhr  ·  #1344
'87 habe ich sie auch live erlebt. Die waren sowas von grottig. :devil:

@ Thorens
Um deinem Wunsch gerecht zu werden muss ich meinen Beitrag wohl auch ändern. Schade eigentlich :(
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:58 Uhr  ·  #1345
Zitat geschrieben von 35 years after

@ Thorens
Um deinem Wunsch gerecht zu werden muss ich meinen Beitrag wohl auch ändern. Schade eigentlich :(

Wir sollten es positiv sehen: es gibt Futter für den nächsten Contest :D
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 18:00 Uhr  ·  #1346

Zitat geschrieben von 35 years after

@ Thorens

Wir sollten es positiv sehen: es gibt Futter für den nächsten Contest :D

Ja, da hast du recht.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 19:16 Uhr  ·  #1347
Zitat geschrieben von radiot

Nur nicht verrückt machen lassen! Prinzipiell nimmt jeder was ihm gefällt. Ob es anderen gefällt: zweitrangig bis unwichtig. Auch Bewertungen (vor allem die schriftlichen! :D ): zweitrangig bis unwichtig.
Und auch wenn hier ganz verquere Meinungen (scoot, trurl, etc.) zu solistischen Leistungen bzw. kürzeren oder auch längeren Soli von Musikern in ihren Vorträgen vertreten werden - es ist die Meinung der jeweiligen Artisten: zweitrangig bis unwichtig; vor allem, wenn der eigene Kandidat in die Schusslinie gerät. Sonst negiert aber so manche Meinung oder besser Hörvorliebe das Geschehen in der Musik, besonders bei Duo- und Triobesetzungen, aber auch bei größeren bis hin zu orchestralen Formationen, in denen gerne einzelne Solisten herausgestellt werden, die dann quasi das Salz in der Suppe bilden. Aber schon erstaunlich, dass bezüglich Soli für z.B. scoot & trurl die Kunst im "Weglassen" besteht bzw. Musik "ertragen wird" und der Musiker mal "ein, zwei Takte glänzen darf, dann sei es aber auch genug...". Nun ja, vielleicht wurde auch von Anfang an auch "falsch" hören gelernt. Ich bin mit Jazzmusik UND Rockmusik groß geworden, wobei der Fokus zuerst auf der Jazzmusik lag, da sind Soli mehr oder weniger fester und guter Bestandteil der Musik, sozusagen organisch. Klar, da sind so manchmal auch Stücke dabei, die zur Zirkusnummer geraten, aber prinzipiell schärfte das die Ohren für die Musik und deren Verständnis.

Und sonst? Schön warm hier! Lockere 30,8 Grad & windstill.

radiot grüßt 8)

Ich meinte nicht Solisten als Könner im Weglassen, die in Ihren Solis zeitlich beschnitten werden,
sondern Könner der Musik, die wissen, wann auch nur die Hälfte ausreicht, ein Musikstück
positiv zu ergänzen.

Und ob ich Musik "falsch hören" gelernt habe, glaube ich absolut nicht.....
Da müsste ich ja dann heute u.a. auch Schlager ( Lieblings - Musik meiner Eltern ) mögen.....

Und ob nun meine Meinung hier als verquer angesehen wird, geht mir relativ am ..... ...... usw.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 19:31 Uhr  ·  #1348
Ich finde es ehrlich gesagt sehr interessant, unterschiedliche Meinungen mitzubekommen :)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 19:34 Uhr  ·  #1349

Ich finde es ehrlich gesagt sehr interessant, unterschiedliche Meinungen mitzubekommen :)

Ich auch, nur stelle ich sie nicht als verquer hin, sondern akzeptiere sie so wie sie sind.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 19:40 Uhr  ·  #1350
was ist das hier für ein Theater <_< - wenn wirklich einige ihren Vorschlag zurücknehmen müßten steige ich aus dem laufenden Wettbewerb aus - habe schon mehr als die Hälfte bewertet und hab keine Lust noch mal neu anzufangen 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.